Praktikabler Innenausbau (klein aber fein)

1999 - 2007
Antworten
Borsty
Beiträge: 714
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Praktikabler Innenausbau (klein aber fein)

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Wie schon angetönt wird mein 100erter Innen ein bisschen umgebaut damit unsere Reiseutensilien Platz finden sowie wir eine Schlafgelegenheit im Innern finden.
Die Stufe 0 bestand aus ausräumen und Rostvorsorge und jetzt kam sofort Stufe 1 und 2.
Die Bodenplatte besteht aus einer 15mm Siebruckplatte und wird dann längs sowie quer mit 3mm tiefen und 12mm breiten Nuten für die Seiten-und Querplatten versehen. Dasselbe Bild dann auf der Schlafebene. Das Ganze wird dann nur durch Gewindestangen zusammengezogen und die Nuten gefettet damit nix Knarzt und Ächzt und schön geschmiert arbeiten kann. So bleibt bis auf die Fix verschraubte Bodenplatte oben Alles demontierbar.
Rechts wie man schon sieht dann die Zusatzbatterie und links wird die Luftstandheizung ihren Platz einnehmen.
Dazwischen dann ausziehbare Platten mit den Kisten oder gleich Schubladen, das weiss ich noch nicht genau wie ich es machen will. Wahrscheinlich Platten zum ausziehen und die bekannten grauen Kisten :wink: drauf. Die Auszugplatten sollen dann gleich als Tisch dienen.
Bild
Am Montag gehts dann wieder weiter. Ich hoffe ich kann es soweit immer berichten und bebildern. Masse werde ich soweit es geht aufschreiben und dann auch posten. Ich denke das wird hilfreich sein.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Mz
Beiträge: 41
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:34
Wohnort: Mainz

Re: Praktikabler Innenausbau (klein aber fein)

Beitrag von Cruiser-Mz »

Hallo,
Ich weiß zwar nicht wie lange Du den Einbau nutzen willst, bzw. Du Ihn im Cruiser lassen willst, aber ich hatte so etwas ähnliches in meinem alten Disco. Damit war ich max 4 Wochen am Stück unterwegs, aber dafür war es echt eine Super Alternative! Ich habe den Einbau aus zwei Hälfen gestalltet, mittig längs teilbar. Damit war ich super flexibel und wir kamen super schnell an unser Gepäck. Was möglich war habe ich fest an den zwei Bodenplatten verleimt, bzw. mit Lamellos verbunden. War super solide und hat nicht geknarrt. Die obereren Platten zum Schlafen waren nur lose aufgelegt, ohne großen Aufwand kam man leicht an das Gepäck. Als Boxen hatte ich fast alles in dreier Systainern und BW Zarges Boxen. Was nicht fest verkeilt wurde haben wir festgezurrt, so hab ich mir den Bau von aufwendigen Schubladen ersparrt, vielleicht ist das ja auch was für Dich.
Viel Spaß beim werkeln,
Gruß Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 714
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Praktikabler Innenausbau (klein aber fein)

Beitrag von Borsty »

Hi Oliver
Im Moment ist es für max. 4 Wochen gedacht. Schubladen habe ich nach dem "Überschlafen" verworfen. Es werden die vorhandenen Rako-Kisten auf Auszugbrettern verwendet. Ich bringe Alle Kisten welche ich habe im Fahrzeug unter. Gepäck, resp Kleidung findet auch in 2 Boxen Platz. Der vordere Bereich bleibt jetzt sozusagen noch leer. Vom Anhänger her habe ich noch einen Wassertank, eventuell passt der gleich zuvorderst und daneben quer die Kühlbox. Mal schauen. Heute mache ich mal nix und am Montag sind ja zum Teil die Läden auf.
Lamellos kommen auf der obersten Ebene zum Zuge. Die beiden breiteren Einteilungen werden als eine Platte gemacht und die Kleinere wird mit Lamellos und zwei Spannschlössern an der Unterseite Vorne und Hinten rangezogen. So ergibt sich dann auch ne komplette Liegefläche mit Ausschnitt von der Kühlbox. Nix zum sich aufzusetzen, aber Mehrplatz wird dann durch ein Heckzelt entstehen. Eben wirklich nur zum Schlafen und die benötigten Reiseutensilien dabei zu haben. Viel ist noch vom Hänger vorhanden und mehr oder weniger hat gleich wieder Alles Platz nur das ich kein Dachzelt mehr habe.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Praktikabler Innenausbau (klein aber fein)

Beitrag von U Corsu »

Moin Borsty,

ich hab Deinen Umbau ja im travel.org schon mitverfolgt.

Solltest Du das Heckzelt noch nicht haben, dann hier mal eine Alternative: Add-a-Room von Nakatanenga.
Sehr ähnlich dem Oz-Tent und dementsprechend schnell auf- und auch wieder abzubauen.

Zusammen mit ner Awning vieleicht ja besser, auf jeden Fall schneller als ein Heckzelt...

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Mz
Beiträge: 41
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:34
Wohnort: Mainz

Re: Praktikabler Innenausbau (klein aber fein)

Beitrag von Cruiser-Mz »

Die Kühlbox hatte ich mittig montiert, damit man während der Fahrt auch dran kommt. Man muss nur zwischen den Sitzen Hindurch greifen. Der Einbau war auch genau so hoch wie die Kühlbox, somit war der Deckel der Kühlbox ein Teil der Liegefläche. Die Liegefläche war in zwei Teile geteilt, durch Hochklappen kamm man an alle Boxen ohne einen Auszug zu montieren. Nicht ganz so komfortabel aber kostengünstige und stabile Lösung. Hergestellt hatte ich alles aus 12 mm Birken Sperrholz, beziehungsweise Birkenmultiplex. Das Material war aber auch ausreichend stabil und nicht allzu schwer. Wenn ich noch Bilder von dem Ausbau finde, schicke ich sie dir mal zu vielleicht hilft es dir.
Gruß Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 714
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Praktikabler Innenausbau (klein aber fein)

Beitrag von Borsty »

Hi Oliver
Der Einbau ist schon sozusagen fertig. :oops: Trotzdem Danke für das Angebot. Ich habe Urlaub diese Woche und Zugang zu meinem Kumpels Schreinerei. Kühlbox ist ganz hinten da ich während der Fahrt nicht rankommen will und mittig ist ein Wassertank untergebracht. Ich hatte soviele Sachen noch vom Vorgängermodell aka Reiseanhänger und wollte möglichst die Sachen weiterbenutzen können.
Leider hatte ich nicht Zeit Bilder zu machen, werde es aber beim demontieren in der Schreinerei machen und dann beim Einbau in den LC. Auszug ist jetzt eigentlich nur ein Brett mit Rakokisten darauf geworden, das reicht.
Wenn ich dann das Ganze in den LC baue, dann sehe ich noch wie ich den Platz über den Radkästen und Vorne Links und Rechts bei den Türen nutzen kann. Von der hinteren Türe Fahrerseitig her habe ich ein Platz gehalten wo ein Partyzelt oder eben dann das Heckzelt reingeschoben werden kann. Schwerere Sachen bis zur Hinterachse und das leichtere Zeugs im Heck ausgenommen die Kompr. kühlbox.
Gruss Uwe gleich wieder los zum Holzwerkeln :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 714
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Praktikabler Innenausbau (klein aber fein)

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So, Hier mal die Bilder des Innenausbaus. Ich habe die Bilder gleich übernommen wie ich sie hochgeladen hatte.

Bild

Bild Bild
Bild Bild
Bodenplatte, Seitenwände und Zwischenboden.

Bild Bild
Bild Bild
Deckplatte (angehende Liegefläche) Tankausschnitt inkl. flachen Doppelboden unter der Liegefläche

Bild Bild
Bild Bild
Deckel für Zwischenboden, Tank und Umrandung des Bettes.
Der Lattenrost ist aus dem Marine-Bereich und fand bei uns schon im Maggiolina seinen Platz.
Die Umrandung muss von der Konstruktion her sein da sonst die 50mm Matratze mit wegrutscht.

Bild Bild
Bild Bild
Bild
Ein paar Funktionstests ob sich der Deckel zwischen den Latten hochheben lässt und der Zwischenboden
auch seine Funktion erfüllen kann. Anpassen des Abschlusses und messen ob die Höhe wie schon gemessen
über den Heckdeckel inkl. Verschlüsse steht.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Einbau dauerte ca. 2 Stunden weil ich den Boden ein bisschen ausnivelieren musste. Ansonsten hat Alles was
wir früher schon mit hatten seinen Platz wiedergefunden. Bis auf den Raum zum aufrecht hinsetzen werden wir also nichts vermissen. Also wird im Moment der Platz auf dem Dach leer bleiben.
Verbaut sind ca. 11qm Siebdruckplatten mit einem Gewicht von ca. 140kg max. Der Boden und die Liegefläche werden durch M 8 Gewindestäbe zusammengezogen. Der Abbau in der Schreinerei ging flotte 30min.
Da die Bodenplatte 6mm tiefe Einräsungen für die Seitenwände erhielt, ist das Ganze sehr stabil und die Liegefläche hält das Ganze zusammen.
Sofern es klappt kann ich am Montag noch rasch auf die Waage um zu sehen wieviel vom Gewicht her geändert hat. Ich schätze es sind ca. 50kg mehr als vorher mit Rücksitzen. Den die Doppelbank und Einzelsitz empfand ich als Bleischwer
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felby
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 08:02

Re: AW: Praktikabler Innenausbau (klein aber fein)

Beitrag von Felby »

Kannst die bilder bitte überarbeiten? Die erscheinen bei mir nur im microformat.


EDIT:
LIEGT AN TAPATALK

Gruß
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Praktikabler Innenausbau (klein aber fein)

Beitrag von niwre77 »

Beeindruckend! :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“