Presse: Toyota stoppt Verkauf des HiLux mit 16 Zoll Rädern

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Plastic Bertrand

Presse: Toyota stoppt Verkauf des HiLux mit 16 Zoll Rädern

Beitrag von Plastic Bertrand »

Toyota stoppt wegen der 'Kippgefahr' nach entsprechenden Tests den verkauf der Version des HiLux mit 16 Zoll Rädern. Die Halter von Autos mit 16 Zoll Rädern bekommen anscheinend im Tausch (kostenlos)15 Zoll Räder.

Quelle: AutoBild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Re: Presse: Toyota stoppt Verkauf des HiLux mit 16 Zoll Räde

Beitrag von Beast »

PlasticBertrand hat geschrieben:Toyota stoppt wegen der 'Kippgefahr' nach entsprechenden Tests den verkauf der Version des HiLux mit 16 Zoll Rädern. Die Halter von Autos mit 16 Zoll Rädern bekommen anscheinend im Tausch (kostenlos)15 Zoll Räder.

Quelle: AutoBild


Ist AutoBild denn glaubwuerdig?
Meinjanur ... weil diese Meldung bisher sonst nirgends auftaucht ...
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ich bin grad dran und hab schon einige Infos...melde mich, sobald ich genaues weiß.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Dez 2007, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Bombadil »

Also eigentlich halte ich diese Elchtestgeschichte ja für einen gezielten Versuch einiger Motorjournalisten den Smart-Skandal aufzuwären. Ich bin mir ziemlich sicher, das mehr oder weniger alle bisherigen PU's beim Elchtest bauartbedingt versagen. Meinetwegen bis auf den neuen L200 der eben jetzt mit permanentallrad und ESP daher kommt. In den 8000km die ich bisher mit dem Lux 3.0 mit 16" gefahren bin, erscheint mir das Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten hinreichend sicher. Klar versuche ich damit keine Kurvengeschwindigkeitsrekorde zu brechen. Dafür ist das Auto nicht gebaut.

Wenn aber Toyota jetzt so darauf reagiert, empfände ich dieses Tauschangebot milde ausgedrückt als einen schlechten Witz. Ich bin ja verdammt froh, ihn mit 16" bekommen zu haben, weil dort die Reifenauswahl (insbesondere auch Winterreifen) viel größer ist. Mit den 15ern ist er im Test wahrscheinlich nur deshalb nicht umgekippt, weil die Originalbereifung (wie im Forum schon gelegentlich erwähnt) so wenig Grip hat. (In dem Zusammenhang wäre es mal interessant die Bremswege der beiden Bereifungsvarianten zu vergleichen)

Da wäre es doch alles in allem eine noch preiswertere Lösung, Toyota würde empfehlen die Reifen regelmäßig mit Fett einzuschmieren, dann hätten auch die 16er weniger Grip und ein Überschlag bei Ausweichbremsung wäre höchst unwahrscheinlich.

Also ich bin ja bis auf ein paar Kleinigkeiten echt happy mit dem Wagen, aber wenn das wahr ist, klingt es für mich irgendwie nach einem panischen Versuch möglichst billig aus einer peinlichen Lage herauszukommen. Oder seht ihr das anders?

Gruß Tom
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Hallo Tom, das sehe ich exakt genauso. Ich habe mich auch schon gefragt, ob man als Besitzer eines 16 Zoll Lux den Tausch überhaupt ablehnen kann. Ich würde nämlich auch nicht tauschen wollen. Das kann spassig werden.

Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Lux!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

hallo
Für mich kann ich nur sagen ohne Wertung wäre es nicht schlecht so ein Tausch aber nur aus einem Grund weil meine Reifen nach einer Laufleistung von etwa 12000 km nicht mal die Hälfte der Profitiefe haben bei normaler Fahrweise. Meiner Befürchtung nach halten meine Orginalreifen höchstens insgeamt 20000 km dann sind sie fertig. Vielleicht bekomme ich auf diese Art neue Gummis.
Dies sehe ich als einzigen Grund für neue Felgen.
Mein Lux hat jetzt 18000 km und bisher hab ich noch keine problematische Situationen erlebt allerdings muss man immer im Hinterkopf haben dass es im Prinzip ein kleiner LKW ist und bei denen gibt es auch kein Elchtest

schöne Weihnachtsfest
Gruss der Murgtäler
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

Dieses angebliche Problem betrifft ja dann nicht nur den Lux, sondern gewiss auch das BT in so ziemlich allen Versionen.
Von daher kann ich mir eine solche Reaktion von Toyota wirklich nur sehr schlecht vorstellen.
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Beast hat geschrieben:Von daher kann ich mir eine solche Reaktion von Toyota wirklich nur sehr schlecht vorstellen.


Es mag Dich erstaunen aber ich bin mir sicher: Überall auf der Welt passieren Dinge, die DU Dir nicht vorstellen kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Dann komm ich also bald zu günstigen 16" Stahlfelgen?

Jeder Toyo Fahrer sollte selber entscheiden können wo und wann er sein Auto umschmeißt :twisted:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Da geb ich Dir vollkommen Recht Schmotzi

Es soll ja auch so Übereifrige geben, die sowas auf dem BTT schaffen.... :roll:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jens p.
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Dez 2007, 23:43
Wohnort: Marktbergel

Beitrag von jens p. »

Habe auch einen neuen Lux mit 15"-Felge und würde den gerne mit 16"er Stahlfelgen zwecks Winterreifen ausrüsten.

Ist dies nun noch möglich oder bedeutet der Rückzieher von Toyota gleichzeitig das Ende der Eintragungen für den Lux in Sachen 16"?

Irgendwie scheint mir die Auswahl an Reifen im Format 255/70-R15 ohnehin etwas dürftig. Nachdem ich die Serienbereifung aufgebraucht haben werde, benötige ich ohnehin mehr Auswahl für den Ersatz. Und da wäre die 16"-Bereifung etwas flexibler.

Gibt es Chancen der Eintragung unter den neuen Bedingungen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

jens, ich werde nächste Woche mal mit meinem Händler sprechen und hören was der zum Thema weis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus Jens!

Ich hab auch 16" - Bereifung bestellt, mir ist nichts bekannt, daß die Umrüstung nicht möglich wäre... jedenfalls hab ich noch nix gegenteiliges gehört!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Also...offiziell ist ist sowieso noch nix konkret.

Aber wirkliche Neuigkeiten habe ich auch noch nicht für Euch, war ja Urlaubszeit...

Ich bleib dran, die Jungs melden sich schnellstmöglich bei mir.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“