| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| marck |
Verfasst am: Sa, 25. Mai 2002, 22:54 |
|
|
|
|
Es geht nichts über den 61er. Man kann ihn wirklich mit 9l fahren und Dampf wie kein anderer.
Nur das Getriebe hält der Leistung nicht lange Stand.
Immer ein überholtes in Reserve halten.
Gruß
Marc |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| bandeirante |
Verfasst am: So, 26. Mai 2002, 00:08 |
|
|
|
|
Hallo Holle,
bei pro und contra kann ich nicht so mitreden, weil ich mit unserem nachgerüsteten HJ 60 mit Ladeluftkühlung wohl ein Mittelding habe (zieht wie die Sau und braucht auf Landstrasse mit sechs Personen und Gepäck 10 l). Aber achte auf Rost im hinteren Fahrgestelldrittel und oberhalb der Regenrinne (Dach). Zumindest bei den älteren Gefährten. Radläufe und Heckklappe sieht man ja gleich.
Grüsse Axel O |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mo, 27. Mai 2002, 08:39 |
|
|
|
|
Hallo HJ 60 Intressent,
über den HJ60 kann ich sagen, daß es ein gutmütiges Auto ist, daß einen immer nach Hause bringt. (sogar nach Brandschaden im Sperrgebiet) Meiner hat jetzt 450000Km drauf und läuft und läuft und läuft. Der Rost bringt mich noch um den Verstand. Das ist das größte Problem an der Kiste. Die Erhaltungstherapie kostet auch ein Schweine -Geld, wenn man nicht alles selber machen kann. Wenn ich alles zusammenrechne was ich in den letzten Jahren ausgegeben habe wird mir schlecht. Da hätte ich auch einen neues Buschtaxi dafür bekommen (eingeschloßen Kaufpreis). Aber ich glaube ich gebe meinen HJ60 nie mehr her, so ist er mir ans Herz gewachsen. Trotzdem kauf dir was gescheites.
Gruß Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mo, 27. Mai 2002, 10:02 |
|
|
|
@bandeirante
Bist Du auch in der Liste? Was genau ist denn bei Deinem HJ60 alles am Motor nachgerüstet? Seit wann bzw. seit wievielen km? Wieviel Leistung bringt der Motor denn? Welche Reifengröße fährst Du? Wer hat den Motor getunt? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
@all
Der Holle hat mittlerweile einen HJ61...und 'n paar alte Blattfedern noch dazu... :biggrin:
Gruß
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Mo, 27. Mai 2002, 22:44 |
|
|
|
|
@timo
timo, ich hatte den HJ 60 in die Liste eingetragen, der ist aber verschwunden. Nach Rücksprache mit Netzi werd ich ihn wohl nochmal eingeben wenn ich Zeit hab. In aller Kürze: EZ 10/82, 190 tkm, IHI RHB6 Lader, Ladekühlung 350 x 300 mm, Ölkühler, eingetragen 98 kW, Overdrive, Haslbeck Alus mit 30 x 9,50 R15 BFG AT. War wohl von Anfang an drin. Der Erstbesitzer hat richtig investiert. Wer der Tuner war ist nicht mehr nachvollziehbar. Hatte auch mal pneumatische Monroe Dämpfer hinten, die hat jemand aus Kostengründen durch Normale ersetzt. Der Kompressor ist aber noch drin. Für Fragen kannst du mich gerne anmailen.
Grüsse Axel O |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| Holle |
Verfasst am: Mo, 27. Mai 2002, 22:50 |
|
|
|
|
@Timo
die Blattfedern sind noch nicht bearbeitet worden, ich such noch ne Bude die mir das für Kleines macht.
Hat das Guinnes geschmeckt, ich finde ja im Pub aus dem Glas ist es besser?!
@alle
danke nochmal an die, die mir am Anfang meiner
HJ 61-Zeit auf die Füße geholfen haben.
Blühende Landschaften. |
_________________ Danke und Gruß.
Holle |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Di, 28. Mai 2002, 09:04 |
|
|
|
@ Holle
Ja, danke der Nachfrage, das Guinnes war köstlich - ich hab's zwar nicht im Pub getrunken, aber immerhin aus dem Glas...
Was die Blattfedern betrifft, würde ich einfach mal bei einer LKW-Werkstatt nachfragen, ob sie Dir nicht die gebrochene Lage ersetzen können. Wie gesagt, die Federn an sich waren wahrscheinlich gar nicht so schlecht, nur die Stoßdämpfer waren halt sch....
Ist ansonsten alles gut gegangen bei Euch? Kannste mir ja per mail mitteilen.
@bandeirante
Danke für die Infos. Ich schreibe Dir mal 'ne mail.
PS: den Spruch kenne ich so: "Fragte der Herr die Steine - wollt ihr Gebirgsjäger werden? Sagten die Steine - Nein, O Herr, wir sind nicht hart genug!"  |
&
|
| Nach oben |
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: Di, 06. Nov 2007, 22:38 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
bin hier neu und krame den Beitrag mal aus den Tiefen des Forums hervor!
Zur Zeit überlege ich, mir für eine mindestens 1-Jährige Reise durch Südafrika und Südamerika einen LC anzuschaffen. Die Auswahl kommt nicht von ungefähr, da ich im zarten Alter von 16 Jahren im Nordjemen bereits erste Fahrerfahrungen mit einem HJ60 hatte, die bleibenden Eindruck hinterließen.
Nun bin ich aber hin und hergerissen zwischen HJ60 auf der einen und HZJ78 (Bj. bis 92) auf der anderen Seite.
Zur Zeit werde ich aber aus der Motorhistorie des HZJ7 nicht schlau: Gab es den nur mit Zahnriemen-Motoren? Auf Zahnriemen würde ich mich nämlich ungern verlassen.
Zudem werden die HZJ7 im Vergleich zu halbwegs vernünftigen HJ60 erheblich teurer gehandelt. Die Frage ist halt, ob man das Risiko einer umfangreicheren Reparatur an Getriebe und Karosse/Rahmen bei einem HJ60 eingeht oder die meistens doch etwas besser erhaltenen HZJ7 wählt und das Reparaturgeld in den Kaufpreis steckt? Schweißarbeiten etc. könnte ich ohne weiteres selbst machen, auch das Getriebe scheint nach Max Ellery's Factory Workshop Manual nicht sonderlich kompliziert zu sein.
Eines meiner Kriterien ist aber auch, dass ich irgendwie eine Fläche zum Schlafen in das Fahrzeug bekomme muss, die wenigstens 2,10m lang ist und dieses ohne Hubdach. Ich befürchte bloss, dass das beim HJ60 wohl nicht funktionieren wird. Hat jemand hier Erfahrungen mit entsprechenden Innenausbauten in einem HJ60?
Fragen über Fragen! Hoffentlich gibt es auch ein paar Antworten!
Grüße
Florian |
|
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mi, 07. Nov 2007, 08:53 |
|
|
|
Hallo Florian,
eine 78er bis BJ 92 gibt es nicht , die wurden erst später gebaut. Du meintest wohl ein HZJ 75.
Auch die genau auf Rost untersuchen. Die Importmodelle leiden auch an der braunen Pest, je nach Pflege.
Reist Du alleine?
Wa willst Du alles mitnehmen?
Der J6 kann auch durch entfernen der Rücksitzbank mit Liegefläche ausgestattet werden. Allerdings mit weniger Platz als im 75er oder 78er.
Die Innenausbauten der J6 die ich kenne sind meistens seblstgestrickt.
Der Zahnriemen im J7 ist nicht das Problem.
Wurde am Bodenseestammtisch schon "open air" druchgeführt .
Wenn Du ein Getriebe reparieren kannst ist das ein Klacks.
Der J6 ist das kompaktere Fahrzeug und die geringere Investition.
Der 7er etwas größer und bietet mehr Möglichkeiten beim Ausbau, und es gibt viele Lösungen die man kaufen und einfach reinbauen kann.
Geeignet sind sicher Beide Fahrzeuge für Dein Vorhaben.
Am besten mal ein Original in Deiner Nähe anschauen. Woher kopmmst Du ? BW ?
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mi, 07. Nov 2007, 11:41 |
|
|
|
Hallo Florian,
wenn Du die Lehnen der Vordersitze als Auflage benutzt, kannst Du eine Liegefläche von 2,10m erreichen, aber dann ist die Höhe zum Umdrehen im Schlaf recht knapp, je nach dem wie breit Deine Schultern sind... Wenn Du aber die Lehnen der Vordersitze als Begrenzung nimmst, bekommst Du ca. 1,9-1,95m Liegefläche hin.
Den 1HZ Motor gab es, soweit ich weiß, nur mit Zahnriemen, was aber nicht so problematisch ist. Wichtig ist halt, die Wechselintervalle (100.000km) einzuhalten.
Der HZJ78 hat übrigens vorne Schraubenfedern und fährt sich mit Serienfahrwerk und 235/85er wie auf Schienen... Weitere Unterschiede zum HZJ75 findest Du hier.
Der HZJ75/78 ist wesentlich größer als ein J6, aber wenn man zu zweit reist ist eigentlich alles Nötige im J6 unterzubringen.
Ich würde vor allem den HJ61 in Betracht ziehen, denn abgesehen davon, dass der J6 der absolut coolste Cruiser ist, hättest Du mit dem 12HT der besten 6Zylinder Diesel Motor von Toyota, wenn nicht gar schlecht hin (frag mal Netzi).
Tip: wie wäre es mit dem hier ?
Gruß,
Timo |
&
|
| Nach oben |
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: Mi, 07. Nov 2007, 15:09 |
|
|
|
|
@Che:
Ich meinte natürlich den HZJ75. Wir werden zu zweit verreisen. Was wir mitnehmen wollen bzw. müssen ist mir noch nicht so ganz klar. Es soll aber nicht so wild werden. Die Tendenz geht eher zu einer Reise mit gemischten Camping- und Unterkunftsanteilen. Von daher können die Campingmöglichkeiten auch etwas bodenständiger ausfallen.
Das Fahrzeug selbst soll einen Zusatztank mit mindestens 90l Volumen haben. Fahrwerksmäßig beabsichtige ich eventuell ein geringe Höherlegung (40-60mm) und wenigstens an der HA verstärkte Federn. Eine zuschaltbare 100%-Diff.-Sperre an der HA soll auch sein, größere Räder weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall will ich diese Felgen mit Sprengringen verbauen.
Bezüglich des Zahnriementausches habe ich keine Bedenken, eher wegen der Haltbarkeit. Ist in meinen Augen ein potentielles Risiko. Wie gut ist den der Bereich des Zahnriemens gegen Dreck geschützt?
Ich wohne übrigens im niedersächsischen Aurich, sprich Ostfriesland.
@Timo:
Erstmal Danke für den Link bzgl. des Angebotes! Wird im HZJ75 ebenfals der 1H-Motor verbaut?
Wegen HJ60/61 und der Liegelänge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Moment tendiere ich zu einer Variante mit steckbarer Verlängerung in Richtung Vordersitze. Letztere würde man dann ganz nach vorne schieben für die Nacht.
Was mir beim 12-HT so ein bißchen Sorgen macht ist der Zylinderkopf wegen der höheren tatsächlichen Verdichtung aufgrund des Turbos und das tendenziell durch das Drehmoment überforderte Getriebe.
Dazu noch eine Frage: Sind es eher die Getriebewellenlager, die Nadellager unter den freilaufenden Zahnrädern oder die Zahnräder selbst die überfordert sind?
Andererseits kann man den HJ60 wohl nicht auf EuroIII umrüsten, den HJ61 wohl jetzt schon.
Ist eigentlich eine Auflastung auf 2,8t oder eine Zulassung als Wohnmobil beim HJ60/61 ohne weiteres möglich?
Grüße
Florian |
|
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mi, 07. Nov 2007, 16:50 |
|
|
|
Hallo,
zum Zahnriemen:
http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=345
Das siehst Du wie gut er geschützt ist.
Womo
http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopic.php?t=14357&highlight=allrad
hier sind die Vorausetzungen gut erklärt.
Was der TÜV einträgt ist eine Sache, was Dein FA anerkennt eine andere.
Für Deine Zwecke würde ich auf 2 Sitzplätze und LKW Zulassung umrüsten, dann hast Du Gewichtsbesteuerung 172 € / a.
Zusatztank kann statt des Erstzrad gut untergebracht werden.
Höher legen wenn Du keine größeren Räder drauf machst würde ich überdenken.
Unter dem Diff hast Du nicht mehr Platz dadurch. Das einzige etwas mehr Böschungs- und Rampenwinkel.
Für so eine Tour würde ich ein neue Federn mit guten Dämpfern einbauen.
Vielleicht sind in Deiner Nähe ein J6 und ein J7 um mal eine Probefahrt zu machen.
Beim 12 HT im 61er kann ich Timo nur zustimmen ( o.K. ich bin befangen ) .
Er braucht ca. 25 % weniger als ein 1 HZ , und hat etwas mehr Drehmoment.
Eine Hausnummer: alle 200.000 - 250.000 km Lager wechseln.
Das sollte reichen für Deine Reise.
Habe gestern die 400.000 km voll gemacht. Getriebe wurde 1x überholt.
zum Thema Getriebe
http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopic.php?t=16331&highlight=getriebe+maik
Das ist kein für oder gegen J7, sondern es zeigt das es generell passieren kann.
Geeignet sind wie gesagt beide Autos.
Mein Traum HZJ 78 mit 4 Türen und dem 12 HT Motor.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mi, 07. Nov 2007, 16:58 |
|
|
|
Hallo Florian,
der 1HZ wurde, wie die Typbezeichnung es ja schon andeutet, im HZJ75 und HZJ78 verbaut. Der Zahnriemen ist übrigens sehr gut gegen äußere Einflüsse mittels einer Plastikabdeckung geschützt.
Der 12HT (HJ61) wurde nie in den 75er serienmäßig verbaut, aber Netzi hat einen solchen Umbau.
Der 2H (aus dem HJ60) gab es auch mal im 75er, ist aber extrem selten.
Einen Zusatztank unter einem J6 halte ich nur für mäßig sinnvoll, denn dann brauchst Du einen anderen Platz für das Ersatzrad. Da lassen sich ein paar Ersatzkanister schon besser hantieren.
Bei einem 75/78er kannst Du das Reserverad dagegen an die Hecktür anbringen.
Mindestgröße für alle LandCruiser sollten 7.50R16 oder besser 235/85R16 sein.
Den HJ60 kannst Du in der Tat auf keine andere Abgasnorm umrüsten.
Eine Auflastung auf über 2,8t ist möglich, aber steuerliche Vorteile gibt es deswegen nicht mehr, das ist schon lange Geschichte!!!
Zulassung als So-Kfz-Womo (beim TÜV erkundigen) und Besteuerung als Womo sind zwei unterschiedliche Sachen. Die Steuer für ein Womo wirst Du nicht bekommen, da es an der Stehhöhe (1,7m) mangelt. Ich empfehle die Lektüre hier unter "unechte Wohnmobile. Aber Urteile stehen noch aus.
Zur Haltbarkeit vom Getriebe kann ich Dir nur sagen: unser HJ60 hat jetzt 375.000km drauf und das Getriebe macht mir mit Abstand die geringsten Sorgen...
Gruß,
Timo |
&
|
| Nach oben |
|
| uscarfreak |
Verfasst am: Mi, 07. Nov 2007, 19:18 |
|
|
|
|
hallo habe auch seit 2 jahren einen hj60. bin sehr zufrieden damit , bis auf die motorleistung. allerdings lieber weniger leistung als öfter das getriebe zu überholen. vom platz her ausreichend für 2 personen. habe hinten eine liegefläche von 1,90m ohne die sitze nach vorne zu klappen. komplett ausgebaut mit kocher, warmwasser, spüle mit ausziehbaren wasserhahn zum duschen, kühlbox , 50l wassertank , 3. 120AH Batterie für alle 12v verbraucher , Solaranlage 50w , 2x standheizung - 1x luftheitzung 12v und 1x 24v wasserheizung zum motor vorwärmen ,
Nachteile vom 60er : Rost - hält sich aber in Grenzen .
werde jetzt aber nochmal komplett restaurieren und umlackieren
gruß steven |
_________________ www.m-und-m-motors.de |
|
| Nach oben |
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: Mi, 07. Nov 2007, 23:57 |
|
|
|
|
@Timo:
Nun ja, soweit ich mitbekommen habe machen die Getriebe beim 2H-Motor auch bei weitem nicht solche Probleme wie beim 12-HT. Oder unterliege ich insoweit einem Irrtum und die Getriebe haben bei beiden Motorvarianten keine lange Lebensdauer?
@Che:
Einen FJ60 mit 6-Zylinder-Benziner bin ich ja bereits einige 1.000km gefahren. Allerdings ist das schon gut 2 Jahrzehnte her und die Erinnerung mangels Vergleichsmöglichkeiten seinerzeit etwas schwach.
Meinst Du bezüglich des Lagerwechsels den Motor oder das Getriebe? In beiden Fällen würde das keine besonders lange Haltbarkeit bedeuten! Meine bisherigen Alltagsfahrzeuge habe ich bislang immer ohne Probleme über die 300.000km-Grenze bekommen. Getriebe und Motor haben das ohne Probleme mitgemacht. Einzige Ausnahme: ein Mazda 626 mit permanenten 4WD und Automatik in Neuseeland. Bei dem ist mir das Getriebe bei rund 170.000km verreckt.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Dieselmotoren beim LC ungeöffnet für mindestens 800.000km gut sind.
Zum Thema LKW-Zulassung: Muss die Trennwand vom Boden bis unters Dach reichen? Ist die Verblechung der hinteren Seitenscheiben beim J6-Modell zwingend bzw. gibt es für dieses Modell zusätzliche Sitze für den Kofferaum (Stichwort: Busfahrzeug)? Die Suche hat hier keine klaren Informationen zu Tage befördert.
Grüße
Florian |
|
|
| Nach oben |
|
|
|