| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 |
| HJ61-Freak |
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 16:07 |
|
|
|
|
Hi Marc,
Die Forderung meines Finanzamtes nach Verblechung ist unter dem Aspekt "Wahrung des Gesichts" zu verstehen. Nachvollziehbar, gar aus juristischen Gesichtspunkten heraus, ist es nämlich nicht!
Mit herzlichsten Grüßen von der Steuer- und Bürokratenfront
Florian |
_________________ '86er-HJ61, 320tkm, VA OME, HA Ironm. schw., 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Lori |
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 16:17 |
|
|
|
|
Hallo, ein paar Takte zu dem Thema.
Fahre seit 1985 HJ 60 , habew jetzt meinen vierten 60ziger.
Zwischenzeitlich mal einen 61ziger
Der 61 war für mich zwar zügiger als der 60ziger, dafür Getriebelagerschaden u. der Motor war mir auch zu laut, zumindestens beim Starten u. in der Kaltlaufphase.
Die Getriebe sind nicht für hohe Geschwindigkeiten gedacht.
Braucht z.B. in Afrika auch keiner.
Hatte zwischdurch auch einen HDJ80. Elektrik u. Schnickschnack ohne Ende. Auch wieder weg.
Seit gut 2 Jahren einen HJ60. mit jetzt 130 000 km.
Läuft super.
Hatte LKW-Zulassung mit Trennwand, jetzt rotes Kennz.
Fahre nie über 120km/h wegen der Getriebeanfälligkeit.
Neue Kupplung eingebaut u. Getrieb runrum neu gedichtet.
Heidenarbeit. Jetzt ist der Wagen praktisch wie neu.
Der Vorbesitzer hette eine Hohlraumversiegelung machen lassen.
Noch kein Rost an den bekannten Stellen.
Wird gelegentlich mit Sprühöl nachgearbeitet.
Nach dem Einbau eines Parabolicfahrwerks für mich nun Optimalzustand.
Das Fahrwerk ist aber nichts für extreme Zuladungen.
Dann lieber OME.
Spritverbrauch liegt so um die 11 -13 l.
Habe mit viel Rollen u.u.u., schon 8,1 l geschafft.
wers nicht glaubt, kann mitfahren.
Natürlich auf dem platten Land (NL) u, immer so um die 80 - 110km/h.
Schade , dass es den Wagen nicht neu gibt. !!
Würde ich sofort zuschlagen.
Wenn man keine Elektrik braucht , ist ein HZJ 80 ne gute Sache.
Fazit: Würde mir immer wieder eine möglichst rostfreien
60ziger zulegen. Cruisen ist eben doch was besonderes.
Gruß. Lor.
Bilder unter J6, Bildergalerie, grau-braun metallic, Chromfelgen,
33x12,5x15 |
|
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 17:35 |
|
|
|
Hi Florian,
Ladedruck Serie 0,52. Ich würde die 0,8 reduzieren.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 19:17 |
|
|
|
|
Hi Gerhard,
Augenscheinlich hat einer der Vorbesitzer in die Druckleitung zum Bypass-Ventil eine Art Druckminderer eingebaut. Es handelt sich um ein T-Stück mit zwei Schlauchanschlüssen, einer winzig kleinen Bohrung für die abzuzweigende überschüssige Luft sowie einer Inbusschraube, welche auf eine sehr, sehr feine Feder wirkt. Der Inbus wird mittels einer Sechskantmutter am T-Stück gekontert.
Je nachdem, wie weit man den Inbus rein- oder rausdreht, wird der Ladedruck ansteigen oder absinken. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber nur so macht es einen Sinn. Immerhin wäre damit der etwas höhere Verbrauch und auch das leichte Nebeln unter Vollast zu erklären. Wahrscheinlich ist die Einspritzmenge eher für Drücke von 1bar und mehr ausgelegt.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich die Einspritzmenge reduziert?
Grüße
Florian |
_________________ '86er-HJ61, 320tkm, VA OME, HA Ironm. schw., 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu |
|
| Nach oben |
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 19:34 |
|
|
|
|
Ein Telefonat mit dem Vor-Vorbesitzer hat meine o. g. Vermutung zu 100% bestätigt. Angeblich sei die ganze Sache im Vorfeld mit Gotthard Mayr (www.mayr-tuning.de) abgesprochen worden. Nach Aussage von Mayr seien bis zu 1,0bar ohne LLK dauerhaft realisierbar, also ohne Abstriche bei der Haltbarkeit des Motors in Kauf nehmen zu müssen. Was das Getriebe zum dem Mehr an Nm sagt ist und bleibt offen bzw. vorhersehbar!
Ich werde das ganze mal beobachten bzw. mit der Fa. Mayr diesbezüglich Rücksprache halten.
Dann noch neues von der Steuer-Front:
Habe heute den Bescheid über die Ablehnung der Aussetzung der Vollziehung erhalten. Nun ja, wir werden die Sache wohl oder übel vor dem Finanzgericht Oldenburg ausfechten, es sei denn, mein Einspruch gegen diesen Bescheid ist erfolgreich (was ich nicht glaube!).
Streitbare Grüße
Florian |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|