Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Proace wieder 100% Toyota?    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

Proace wieder 100% Toyota?

Postby bikemaniac » Mon 22. Oct 2018, 18:18

Hallo,

Weiss jemand ob der neue Proace (2018 Modell) wieder ein 100%iges Toyota Produkt ist, oder stecken da immer noch PSA Teile drin?

Lucas
bikemaniac
 
Posts: 537
Joined: Sun 5. Oct 2008, 14:45
Location: Kopenhagen

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby Peter_G » Mon 22. Oct 2018, 18:40

Nein da stecken sehr viele PSA Teile drin, der Wagen ist kein 100% Toyota Produkt.
Toyota hat aber auf Entwicklung und Fertigung wesentlich mehr Einfluss genommen.
HiLux Revo Duty Doka 2.4 mit Ortec Top Cover und BFG AT 265/70 17
User avatar
Peter_G
 
Posts: 2824
Joined: Mon 13. Aug 2012, 12:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby beboe » Mon 22. Oct 2018, 19:13

Entwickelt und gebaut vom PSA Konzern, eventuell mit ein paar Toyota Ideen.
Bei der 4x4 Variante liefert PSA an Dangel, Dangel baut den von Dangel entwickelten 4x4 und dann kommen die Peugeot oder Citroen Aufkleber drauf. Mit dem Toyota Emblem gibt es den Dangel 4x4 meines Wissens noch nicht.
Auf der Straße fährt sich der 4x4 Dangel wirklich super, im leichten Gelände dank höherer Bodenfreiheit auch, aber ihm fehlt die Untersetzung fürs Grobe. Ich würde ihn eher in die Klasse des VW T5 Synchro 4x4 einordnen, als in die Klasse des leider nicht mehr angebotenen HiAce 4x4.

Bernhard
beboe
 
Posts: 1915
Joined: Thu 12. Jul 2001, 17:12
Location: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby fsk18 » Mon 22. Oct 2018, 20:45

Meines Wissens nach ist die Karosserie von Toyota entwickelt, der Antrieb mit Getriebe usw. kommt von PSA.
Also genau "andersrum" wie bei Aygo, wo Antrieb von Toyota kommt und die Karrosserie von PSA - was den ersten 10-Jahre-Aygo eine Qualitätskatastrophe in meinen Augen war. Technik können die Franzosen ja - meistens...
User avatar
fsk18
 
Posts: 3830
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby beboe » Mon 22. Oct 2018, 21:07

Jedenfalls sind die Motoren von PSA und es gibt ihn ausschließlich als Diesel, auch bei Zulassung als PKW.

Bernhard
beboe
 
Posts: 1915
Joined: Thu 12. Jul 2001, 17:12
Location: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby scarbantia » Thu 25. Oct 2018, 00:48

Neue Hiace. Vielleicht... 2020... Europa? 4WD model?

Image
Image
scarbantia
 
Posts: 7
Joined: Sat 29. Oct 2016, 17:54

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby Johannes M » Tue 20. Nov 2018, 10:01

beboe wrote:Entwickelt und gebaut vom PSA Konzern, eventuell mit ein paar Toyota Ideen.
Bei der 4x4 Variante liefert PSA an Dangel, Dangel baut den von Dangel entwickelten 4x4 und dann kommen die Peugeot oder Citroen Aufkleber drauf. Mit dem Toyota Emblem gibt es den Dangel 4x4 meines Wissens noch nicht.
Auf der Straße fährt sich der 4x4 Dangel wirklich super, im leichten Gelände dank höherer Bodenfreiheit auch, aber ihm fehlt die Untersetzung fürs Grobe. Ich würde ihn eher in die Klasse des VW T5 Synchro 4x4 einordnen, als in die Klasse des leider nicht mehr angebotenen HiAce 4x4.

Bernhard



Hallo Berhard

Doch, den Proace gibt es auch schon eine Weile mit dem Dangel 4x4. Zumindest hier bei uns in der Schweiz. Bestellbar ist er als Lieferwagen allerdings ausschliesslich in der niedrigsten Ausstattungslinie "Terra". Oder als Verso, dann aber recht teuer.

https://www.autoscout24.ch/de/nutzfahrz ... &vehtyp=20

LG
Johannes
Isuzu D-Max Extracab EZ 2014 + Toyota Hiace YH56 2.2 4WD EZ 1989
User avatar
Johannes M
 
Posts: 423
Joined: Thu 17. May 2001, 08:45
Location: CH-8322 Russikon

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby Matze » Tue 20. Nov 2018, 10:54

Wenn es doch den Commuter 4x4 in D geben würde ....

https://www.youtube.com/watch?v=9jTqhJCf2aw


Der ganz neue HiAce gefällt. Ein bischen wie der Quantum
User avatar
Matze
 
Posts: 4893
Joined: Fri 21. Dec 2001, 11:37
Location: Wentorf / HH

0 persons like this post.


Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby fsk18 » Tue 20. Nov 2018, 21:50

Der HIACE ist Geschichte in Europa, dafür gibt es den PROACE aus europäischer Entwicklung und Produktion.
So wie ich es gehört habe soll es den Dangel4x4 auch demnächst im deutschen Proace-Programm geben. Bei dem Dangel4x4 kann Fahrwerksabstimmung und Geländetauglichkeit individuell abgestimmt werden. Eigentlich sicher mehr als ausreichend für Europa hinsichtlich 4x4nutzen.

der lange Proace Exe und 7Gang-ATG sowie (Citroenkalkuliert) Dangel4x4 wäre mein Traum - kostet Liste dann nur schlappe 65.000Euro ...
User avatar
fsk18
 
Posts: 3830
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby beboe » Sun 25. Nov 2018, 11:40

Nachrüstung eines vorhandenen Kundenfahrzeugs macht Dangel leider nicht. Die nehmen die Fahrzeuge nur direkt ab Werk vor Erstauslieferung an. Sonst könnte man die enormen Rabatte mitnehmen, die es auf den Citroen Jumpy/Spacetourer gibt.
Ich habe noch keinen Internet Vermittler gesehen, der das Fahrzeug incl. Dangel Umbau gelistet hat. Ich vermute, der wird in Deutschland ein absoluter Exot bleiben, mit entsprechendem Preis.

Bernhard
beboe
 
Posts: 1915
Joined: Thu 12. Jul 2001, 17:12
Location: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby scarbantia » Fri 8. Feb 2019, 00:03

Hiace H300

001_1.jpg

002_1.jpg

Image
004_1.jpg
scarbantia
 
Posts: 7
Joined: Sat 29. Oct 2016, 17:54

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby scarbantia » Fri 8. Feb 2019, 00:15

Image
Image
scarbantia
 
Posts: 7
Joined: Sat 29. Oct 2016, 17:54

0 persons like this post.

Re: Proace wieder 100% Toyota?

Postby netzmeister » Mon 11. Feb 2019, 09:18

Scarbantia: Das ändert leider alles nichts, den Hiace wird es hier nicht geben, auch den Previa nicht. Dafür quasi als Mischform den Proace.
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23224
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 01:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.


Return to Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests