| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Probefahrt LC200 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11 Weiter |
| Olut |
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 23:46 |
|
|
|
tabarca hat Folgendes geschrieben: [Bleib bei dem, gib Toyota den J200 zurück und fahr den Wagen den Du kennst und magst!
Gruß:
Tom
Lieber TabarCa,
Es hat sich bezahlt gemacht, den alten zu pflegen und hegen, er sieht heute noch immer aus als hätte er erst eine Tageszulassung, allerdings werden keine Kosten für Service gespart. Es war von Anfang an klar, daß ich mich von ihm NICHT trennen werde, ich wollte ihn für`s "grobe" behalten, jetzt kommt er in den Genuss, nicht die #2 zu werden, sondern die #1 zu bleiben.
LG
Olut |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| tabarca |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 02:20 |
|
|
|
|
Olut hat Folgendes geschrieben: Es war von Anfang an klar, daß ich mich von ihm NICHT trennen werde, ich wollte ihn für`s "grobe" behalten, jetzt kommt er in den Genuss, nicht die #2 zu werden, sondern die #1 zu bleiben.
Genau, das ist wie mit der Ehefrau und dem one-night-stand!  |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 03:13 |
|
|
|
|
tabarca hat Folgendes geschrieben: Olut hat Folgendes geschrieben: Es war von Anfang an klar, daß ich mich von ihm NICHT trennen werde, ich wollte ihn für`s "grobe" behalten, jetzt kommt er in den Genuss, nicht die #2 zu werden, sondern die #1 zu bleiben.
Genau, das ist wie mit der Ehefrau und dem one-night-stand! 
Nein, da hinkt der Vergleich doch sehr.
Als ob es auch nur fuer eins der Beiden Garantie oder gar Gewaehrleistung gaebe.
Da fehlt doch jegliche Kundenschuetz. |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 03:51 |
|
|
|
|
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben: tabarca hat Folgendes geschrieben: Olut hat Folgendes geschrieben: Es war von Anfang an klar, daß ich mich von ihm NICHT trennen werde, ich wollte ihn für`s "grobe" behalten, jetzt kommt er in den Genuss, nicht die #2 zu werden, sondern die #1 zu bleiben.
Genau, das ist wie mit der Ehefrau und dem one-night-stand! 
Nein, da hinkt der Vergleich doch sehr.
Als ob es auch nur fuer eins der Beiden Garantie oder gar Gewaehrleistung gaebe.
Da fehlt doch jegliche Kundenschuetz.
Na da hast ja nun auch wieder recht  |
|
|
| Nach oben |
|
| ottogustav |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 20:12 |
|
|
|
|
@ olut
aufgeschreckt durch Deine Feststellungen habe ich heute für eine knappe Stunde meine erste Probefahrt mit dem LC200 arrangieren können (nur zur Erinnerung: Habe einen LC200 im Nov. blind bestellt und bekomme meinen in der letzten Märzwoche)
Fahrstrecke überwiegend Stadt, etwas Landstraße und verkehrsbedingt nicht schneller als 100KmH möglich)
Mein spontanes vorläufiges Fazit: Ein SUPER-AUTO - ich freue mich riesig darauf!
Wohlbemerkt, ich fahre einen LC100 4.2 exe seit Oktober 2004 (Mod. 2005 schon mit 5-Gang-Automatik, variablem Lenkgetriebe, Hydro-Fahrwerk - jetzt 70.000 KM) Also Umstieg/Einstieg in den 200er und los. Bedienfunktionen ziemlich identisch. Raumgefühl deutlich großzügiger = sehr angenehm. Geräuschkulisse ist ein gedämpfter Mix aus Truck und Schiffsdiesel = beeindruckend.
Federungskomfort und variable Lenkuntersetzung auf ähnlich hohem Niveau wie beim 100er. Nun zum wichtigen Thema Automatikgetriebe: Verhält sich eigentlich identisch dem 5-Gang-Automaten in meinem 100er, lediglich die Wandlerüberbrückung im 5.Gang erfolgt bei ca. 85 KmH (zum Vergleich beim 100er ab ca. 70 KmH entspr. 1400 UPM). Die 6. Fahrstufe habe ich nicht erreichen können. Zum Erreichen der höheren Endgeschwindigkeit von 210 KmH des LC 200 ist diese 6. Fahrstufe wohl notwendig.
@olut - dies ist der Kurzeindruck eines zufriedenen LC100-Treibers (der sonst nie auf die Idee gekommen wäre, ein Nachfolgemodell blind und ohne Probefahrt zu bestellen) Ob sich die LC100 mit 4-Gang-Automatik in der Schalt-Charakteristik anders verhalten, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Der LC100 von Okt. 2004 ist mein erster Landcruiser.
Spannend bleibt das Thema allemal.
Gruß und Unterstützung von ottogustav |
|
|
| Nach oben |
|
| Olut |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 20:20 |
|
|
|
ottogustav hat Folgendes geschrieben:
Die 6. Fahrstufe habe ich nicht erreichen können. Zum Erreichen der höheren Endgeschwindigkeit von 210 KmH des LC 200 ist diese 6. Fahrstufe wohl notwendig.
Lieber Ottogustav,
bei mir drehte der Motor bei 100km/h, Wählhebel in "D" genau 2050 Upm bei geschlossener Wandlerkupplung, also 50% des Nutzdrehzahlbandes, nach meinen Gefühl ein Wahnsinn...
Was hat Deiner gemacht vom Stand weg bis in die 4., hat er auch jeden Gang bis auf 2000 Upm gedreht und dann geschalten ?
LG
Olut |
|
|
| Nach oben |
|
| ottogustav |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 20:48 |
|
|
|
|
Lieber Olut,
Stufe D eingelegt und defensiv beschleunigt (Fahrpedalweg 10-20mm) wie auch immer bei meinem 100er. Schaltpunkte lagen bei rund 2000 UPM - bei meinem 100er knapp darunter. Ab 85 KmH im 5.Gang wurde gebrückt. Also nach meinem Gefühl alles normal und meinem 100er sehr ähnlich.
Eine Stunde im Verkehr lässt keine abschließende Beurteilung zu. Zumal der höhere Geschwindigkeitsbereich nicht zu erreichen war.
Sobald ich meinen bekomme, werde ich natürlich gründlich diesen Fahrbereich austesten und berichten. Und bis dahin hier aufmerksam mitlesen.
Herzl.Gruß ottogustav |
|
|
| Nach oben |
|
| Olut |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 20:56 |
|
|
|
ottogustav hat Folgendes geschrieben: höhere Geschwindigkeitsbereich nicht zu erreichen war.
Lieber Ottogustav,
Auf der Autobahn über 125km/h, wenn mal der 6. drin ist und die Kupplung zu, ist sowieso alles wieder in Butter. Bis 60km/h sind halt die Schaltpunkte um 250 bis 300Upm bei geringster Gaspedalstellung zu hoch, im 4. fehlt die Wanderlüberbrückung bei 60km/h zum easy rollen und dort wo man oft außerorts 70 bis 75km/h fahren "darf" rührt man mit dem Wandler nur das Öl, weil die Wandlerüberbrückung da eigentlich schon zu sein sollte, wohlgemerkt nur bei geringster Gaspedalstellung.
Ich habe das Dilemma auch erst gemerkt, als zum Stadtrand kam und eben diese Geschwindigkeiten zwischen 60km/h und 100km/h gefahren bin. Und die 100 nur im 5.Gang fahren zu können bei 2000Upm dreht mir die Fingernägel um 180° um.
Liebe Grüße
Olut |
|
|
| Nach oben |
|
| ottogustav |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 14:54 |
|
|
|
|
Hallo olut,
die 2000 UPM bei 100 KmH im 5.Gang des LC200 unterscheiden sich von den 1900 UPM bei 100 KmH ebenf. im 5.Gang meines LC100 nur unbedeutend. Der neue 200er hat dann aber noch einen 6.Gang zur Verfügung (muß er ja auch, weil die Höchstgeschwindigkeit ggü dem 100er um 30 KmH auf 210 KmH angehoben wurde.
In den nächsten Wochen werden ja einige Leute ihre neuen Wagen bekommen und sicher berichten. Mal schauen in welche Richtung die Beurteilungen tendieren.
Herzl. Gruß von ottogustav |
|
|
| Nach oben |
|
| ottogustav |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 15:20 |
|
|
|
|
@ peter völk u.a.
Nach Deinem "Amen" habe ich mir heute nach Jahren wieder einmal die AMS gekauft (Test LC200).
Tester Bangemann beginnt seinen Bericht mit den Worten: Es kommt selten vor, dass ein neues Modell schlechter ist als sein Vorgänger - beim neuen LC200 ist das aber der Fall (Zitat Ende - Verwunderung groß) denn mein spontaner Gedanke war, wann denn Herr Bangemann zum letzten Mal einen LC 100 zum Vergleich gefahren haben könnte. Ich dagegen fahre einen seit 3 1/2 Jahren und gestern direkt mit diesem zur Probefahrt des neuen LC200 und danach gleich wieder rein und weg mit meinem alten 100er - und mein Fazit lautet: Toyota ist es gelungen, aus einem sehr,sehr guten Geländewagen einen technisch und fahrdynamisch noch besseren Wagen zu präsentieren.
Kritik habe ich an anderer Stelle: Die Lederqualität und die Verarbeitung des Innenraums ist in vielen Details schlechter als beim 100er - die fehlende Kühlbox in der Mittelkonsole ist nur das i-Tüpfelchen.
Alles Gute ist eben nie beisammen.
Gruß von ottogustav |
|
|
| Nach oben |
|
| stricki |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 15:24 |
|
|
|
ottogustav hat Folgendes geschrieben:
Tester Bangemann beginnt seinen Bericht mit den Worten: Es kommt selten vor, dass ein neues Modell schlechter ist als sein Vorgänger - beim neuen LC200 ist das aber der Fall (Zitat Ende - Verwunderung groß)
Gruß von ottogustav
Diese Aussage vom Tester bezieht sich auf den Bremsweg denn dieser ist im Vergleich zum 100er schlechter geworden.
Gruß stricki |
|
|
| Nach oben |
|
| ottogustav |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 15:53 |
|
|
|
|
@ stricki
schon klar, habe doch bis zum Ende gelesen.
Diese reißerische Einleitung seines Berichtes finde ich journalistisch unseriös.
Gruß von ottogustav |
|
|
| Nach oben |
|
| Olut |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 17:52 |
|
|
|
Nachdem ich vorgestern eher unerfreuliche Post aus Japan bekam (Verweis zurück an den Händler...), habe ich mir erlaubt, nochmals die Daumenschrauben anzudrehen, gerade so viel, wie es Japaner noch nicht als unhöflich erachten.
Die Überraschung war dann doch ziemlich groß, als postwendend eine Entschuldigung kam und mir versichert worden ist, daß mein Fall bereits beim Leiter der Entwicklungsabteilung von Toyota gelandet ist und daß man sich sofort dieser Sache angenommen hat und mich jetzt um etwas Geduld bittet, nun, die ist gewährt.
Nachdem mein Händler heute mir alternativ die Rücknahme des Fahrzeuges angeboten hat, deren Bedingungen aber so viel finanziellen Verlust verursacht hätten, wofür man sich einen topausgestatteten Kleinwagen hätte kaufen können, habe ich nochmals erklärt, eine Trennung vom Fahrzeug ist die allerschlechteste und allerletzte Variante. Jetzt steht das Baby wieder in meiner Garage.
Ich komme mir vor wie David gegen Goliath, daß mein Händler keinen Druck machen wird/darf/kann/sich traut, war mir ja von Anfang an klar, aber jetzt scheint sich etwas zu bewegen.
----das kann sich diese Firma auf Dauer auch nicht leisten----
Grüße an Alle
bin jetzt 10 Tage in Asien unterwegs |
|
|
| Nach oben |
|
| Ostfriese |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 18:19 |
|
|
|
Olut hat Folgendes geschrieben: ich habe heute genaue Testdaten eines 200er V8 350hp mit 6-Gang Automatik bekommen, Test zwischen NY und Atlantic City.
1.bis4.Gang Schaltpunkt bei geringster Gaspedalstellung 1800Upm, im 4.Gang bei 35mph Wandlerkupplung zu, kurz danach 5.Gang und bei 45mph Wandlerkupplung wieder geschlossen, bei 55mph 6.Gang und Wandlerkupplung sofort geschlossen.
Gaspedalweg kann bis auf ca. 40% gedrückt werden bis die Wandlerkupplung wieder aufmacht, ist man in der manuellen Gasse so bleibt die Kupplung bis auf 60% Gaspedalweg geschlossen.
Diese Schaltpunkte sind natürlich auch wieder ziemlich niedrig für Europa, aber der Realität näher, optimal wäre genau dazwischen.
LG
Olut
Lieber Olut,
ist es Deiner Meinung nach legal, dieses Schaltprogramm - von Toyota - sich von seinem Freundlichen nachträglich in seinen deutschen V8 kopieren zu lassen? Immerhin hat dieser V8 etwa 550 Nm aufzuweisen.
Produkthaftung etc. müsste für dieses Programm in den USA doch auch gelten, d. h. diesbezüglich keine Ausreden.
Wäre doch klasse, sich eines der am Markt verfügbaren (!) Schaltprogramme vom Service aufspielen zu lassen. |
_________________ Es grüßt der Ostfriese |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 04:45 |
|
|
|
|
ottogustav hat Folgendes geschrieben: @ peter völk u.a.
Nach Deinem "Amen" habe ich mir heute nach Jahren wieder einmal die AMS gekauft (Test LC200).
Tester Bangemann beginnt seinen Bericht mit den Worten: Es kommt selten vor, dass ein neues Modell schlechter ist als sein Vorgänger - beim neuen LC200 ist das aber der Fall (Zitat Ende - Verwunderung groß) denn mein spontaner Gedanke war, wann denn Herr Bangemann zum letzten Mal einen LC 100 zum Vergleich gefahren haben könnte. Ich dagegen fahre einen seit 3 1/2 Jahren und gestern direkt mit diesem zur Probefahrt des neuen LC200 und danach gleich wieder rein und weg mit meinem alten 100er - und mein Fazit lautet: Toyota ist es gelungen, aus einem sehr,sehr guten Geländewagen einen technisch und fahrdynamisch noch besseren Wagen zu präsentieren.
Kritik habe ich an anderer Stelle: Die Lederqualität und die Verarbeitung des Innenraums ist in vielen Details schlechter als beim 100er - die fehlende Kühlbox in der Mittelkonsole ist nur das i-Tüpfelchen.
Alles Gute ist eben nie beisammen.
Gruß von ottogustav
Wer Kuehlbox mit schweisstreibendes Leder kombinieren will, anstatt von Stoff, am Besten aktiv belueftet, ist eh nicht mehr zu retten.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
|
|