Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- Probefahrt LC200

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
tabarca
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2008, 23:53
Hallo Leute,

heute nachmittag hatte ich die Gelegenheit, den LC 200 V8 Diesel probezufahren. Leider nur ein ganz kurzes Stück, knapp 5 km, da der Wagen ein bereits verkauftes Kundenfahrzeug ist und Montag ausgeliefert wird.

Allerdings wurden meine (zugegebenermassen sehr hoch geschraubten) Erwartungen nicht so richtig erfüllt: Ich hatte mir einfach mehr von der V8-Maschine versprochen. Ok, im Stand brabbelt er schön vor sich hin und hört sich beim Gasgeben potent an, allerdings ging´s auf der Testfahrt beim (vorsichtigen) Treten des Pedals nicht so beeindruckend an, wie ich erwartet hatte. Ich möchte fast mal kühn behaupten, daß mein 100er mit seinen leistungsgesteigerten 243 PS dem V8 nicht wirklich nachsteht. Zumindest habe ich wirklich keinen nennenswerten Unterschied in der Kraftentfaltung bemerkt.

Hierbei sei aber angemerkt, daß der LC200 niegelnagelneu ist, da war sogar noch die zur Verschiffung angebrachte Plastikfolien auf der Haube aufgeklebt, und auch etliche Sicherungen (welche zur Verschiffung entfernt werden) noch nicht eingesetzt, so daß zahlreicher elektronischer Krimskrams noch nicht funktionsfähig war. So war z.B. die Höhenverstellung ausser Betrieb, und meinem Gefühl nach auch die hydropneumatische Zusatzfederung, da sich der Wagen wirklich "bockelhart" fuhr (laut Dealer hatten auch die Reifen noch den "Verschiffungsdruck" von knapp über 3 atü).

Auch der Motor ist mit 14 km auf dem km-Zähler noch nicht wirklich eingefahren, so daß ein echter Vergleich mit den knapp 100tdkm meines 100ers nicht wirklich möglich ist, trotzdem ist mir aber, wie gesagt, beim Beschleunigen nicht wirklich die Kinnlade runtergefallen Wink

Gestern abend schon hatte ich mich mit dem allgemeinen Erscheiungsbild, dem Interieur, Motorraum und der Fahrzeugunterseite beschäftigt, mit folgendem Fazit:

von Aussen: Massig - groß - klobig! Rundumweichgespült, irgendwie erinnert er mich an einen aufgeblasenen SUV einer anderen Marke (fragt micht nicht, welches Auto, ich könnte es nicht sagen, möglicherweise ein Kia oder irgendwas in der Art). Spolier an der Heckklappenoberseite (wozu braucht ein Geländewagen einen Spoiler???), und dann diese hässlichen Auswüchse vor allem an an den vorderen Leuchten. Als hätte man ihm Hörner aufgesetzt. Enorm große Räder (285/50/VR20), riesig im Vergleich zu meinen 275/70/16.

Innenraum: Viel, viel Plastik, für meinen Geschmack zu viel. Und auch zu modern gestylt, spricht mich nicht wirklich an. Teilweise verspielte Details, wie z.B. die Drehknöpfe für die Regulierung der Sitzheizungen und der "keyless-start-Knopf", aber auch nützliche wie die automatische Absenkung der Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Oder die zwei in die untere Heckklappe integrierten Fächer für Warndreiecke.

Motorraum: Voll! Macht aber vielleicht nur diesen Eindruck, da auf der Oberseite des Motor der riesige Ladeluftkühler sitzt, welchen den Blick nach unten versperrt. Ebenso sitzt hinter der Frontmaske eine breite Plastikabdeckung welche nicht wirklich tief einblicken lässt. Sonst: Massiv und schön geschraubt, wie beim 100er.

Fahrzeugunterseite (soweit sich dies vom Drunternkien in einer halbdunklen Werkstatt beurteilen lässt): Alles mindestens so stabil wie beim 100er, enorme Auspuffanlage, das Ersatzrad hängt noch tiefer herab, stabilere Abschleppösen als beim 100er (aus eigener Erfahrung weiss ich, daß dies durchaus wichtig werden kann Wink ).

Die seitlich unter den Schwellern verbauten Hydraulikteile der Zusatzfederung wirken wesentlich aufwendiger als die des 100er´s. Die beim 100er serienmässig verbaute, unnütze Plastikabdeckung der Fahrzeugunterseite (Getriebe etc) wurde weggelassen. Und dann sah ich noch etwas, was ich nicht richtig einordnen kann: Angeflanscht am Untersetzungsgetriebe, von wo die Antriebswelle für die VA abgeht, sitzt noch etwas, das wie eine stark überdimensionierte LiMa aussieht, oder eine Hydraulikpumpe... ich weiss nicht. Leider hatte ich die guten Klamotten an und konnte mich nicht unter den Wagen werfen Sad

Fazit: Nun ja... mal abwarten, und irgendwann versuchen, einen eingefahrenen Wagen probezufahren, mal sehen, ob da mehr geht (bevor mich jetzt jemand verurteilt: Nee, ich brauch den Wagen nicht zum Rasen, aber von 243PS V6 auf 286PS V8 sollte doch ein deutlicherer Unterschied bemerkbar sein, als der, den ich verspürt habe).

Der Wagen wird (meine ganz persönliche Meinung) sicher seine Käufer finden, welche aber wahrscheinlich mehr der Innenstadt-Cruiser-Klientel angehören als der Offroad-Fraktion bzw der Hard-Core-Nutzer. Ich möcht mir nicht vorstellen, wie das satinierte Plastikinterieur aussieht, wenn man dreimal mit verstaubten/verschlammten Fingern drangefasst hat Smile

Gruß:

Tom

Das waren noch Zeiten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 00:57
tabarca hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

heute nachmittag hatte ich die Gelegenheit, den LC 200 V8 Diesel probezufahren. Leider nur ein ganz kurzes Stück, knapp 5 km, da der Wagen ein bereits verkauftes Kundenfahrzeug ist und Montag ausgeliefert wird.

Allerdings wurden meine (zugegebenermassen sehr hoch geschraubten) Erwartungen nicht so richtig erfüllt: Ich hatte mir einfach mehr von der V8-Maschine versprochen. Ok, im Stand brabbelt er schön vor sich hin und hört sich beim Gasgeben potent an, allerdings ging´s auf der Testfahrt beim (vorsichtigen) Treten des Pedals nicht so beeindruckend an, wie ich erwartet hatte. Ich möchte fast mal kühn behaupten, daß mein 100er mit seinen leistungsgesteigerten 243 PS dem V8 nicht wirklich nachsteht. Zumindest habe ich wirklich keinen nennenswerten Unterschied in der Kraftentfaltung bemerkt.

Hierbei sei aber angemerkt, daß der LC200 niegelnagelneu ist, da war sogar noch die zur Verschiffung angebrachte Plastikfolien auf der Haube aufgeklebt, und auch etliche Sicherungen (welche zur Verschiffung entfernt werden) noch nicht eingesetzt, so daß zahlreicher elektronischer Krimskrams noch nicht funktionsfähig war. So war z.B. die Höhenverstellung ausser Betrieb, und meinem Gefühl nach auch die hydropneumatische Zusatzfederung, da sich der Wagen wirklich "bockelhart" fuhr (laut Dealer hatten auch die Reifen noch den "Verschiffungsdruck" von knapp über 3 atü).

Auch der Motor ist mit 14 km auf dem km-Zähler noch nicht wirklich eingefahren, so daß ein echter Vergleich mit den knapp 100tdkm meines 100ers nicht wirklich möglich ist, trotzdem ist mir aber, wie gesagt, beim Beschleunigen nicht wirklich die Kinnlade runtergefallen Wink

Uebrigens, laut OffRoad 2/2008 soll Russland & Co nur 235PS bekommen (und Euro 3), und auch Skandinavien nur 265PS (und Euro 4).
Wuerde begrundet mit 'Spritt-Qualitaet' & 'Emissionen', im Falle Skandinavien (NO ist ja kein EU) und Russland wuerde ich aber eher auf 'Kaelte-Resistenz' tippen.
Ansonsten beweisst dies nochmals die scheiss-Anfaelligkeit moderne Dieselmotoren....nicht eins den man auf weite Reisen gerne dabei haben will.

Zitat:

Gestern abend schon hatte ich mich mit dem allgemeinen Erscheiungsbild, dem Interieur, Motorraum und der Fahrzeugunterseite beschäftigt, mit folgendem Fazit:

von Aussen: Massig - groß - klobig! Rundumweichgespült, irgendwie erinnert er mich an einen aufgeblasenen SUV einer anderen Marke (fragt micht nicht, welches Auto, ich könnte es nicht sagen, möglicherweise ein Kia oder irgendwas in der Art).

Es ist schlimmer, es sind *viele* Auto's, aber von jeden hat Toyota wirklich das haesslichste Teil genommen.

Zitat:

Spolier an der Heckklappenoberseite (wozu braucht ein Geländewagen einen Spoiler???),

Heckscheibe sauber halten.
Funktioniert wirklich, von EGR/Australien & Co gibt es auch fuer J8 (und wahrscheinlich J10) aftermarket Spoiler.

Zitat:

und dann diese hässlichen Auswüchse vor allem an an den vorderen Leuchten. Als hätte man ihm Hörner aufgesetzt.

Weil eh kein Xenon kann man nur auf Aftermarket Doppel-Leuchten hoffen (oder eine Lexus-Variante....der hatte doch Xenon, in J10, oder?)

Zitat:

Enorm große Räder (285/50/VR20), riesig im Vergleich zu meinen 275/70/16.

Passen da ueberhaupt noch 16" Felgen drauf, uebrigens?
Sonst ist das fahrzeug voellig Wuesten-Untauglich, aber das koennte ich mich fuer Australien & Co nicht vorstellen.

Zitat:

Innenraum: Viel, viel Plastik, für meinen Geschmack zu viel. Und auch zu modern gestylt, spricht mich nicht wirklich an. Teilweise verspielte Details, wie z.B. die Drehknöpfe für die Regulierung der Sitzheizungen und der "keyless-start-Knopf", aber auch nützliche wie die automatische Absenkung der Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Oder die zwei in die untere Heckklappe integrierten Fächer für Warndreiecke.

Motorraum: Voll! Macht aber vielleicht nur diesen Eindruck, da auf der Oberseite des Motor der riesige Ladeluftkühler sitzt, welchen den Blick nach unten versperrt. Ebenso sitzt hinter der Frontmaske eine breite Plastikabdeckung welche nicht wirklich tief einblicken lässt.

Mal sehen was davon uebrig bleibt wenn mal die Auspuff-Dichtung rausgeflogen ist, und die heisse Abgase die (kuerze) Weite suchen....beim J8 traf es nur leicht den Oeldeckel (und im groberem Kontext der Tacho-Kabel, aber der braucht man ja nicht wirklich....Wink)

Zitat:

Sonst: Massiv und schön geschraubt, wie beim 100er.

Fahrzeugunterseite (soweit sich dies vom Drunternkien in einer halbdunklen Werkstatt beurteilen lässt): Alles mindestens so stabil wie beim 100er, enorme Auspuffanlage, das Ersatzrad hängt noch tiefer herab, stabilere Abschleppösen als beim 100er (aus eigener Erfahrung weiss ich, daß dies durchaus wichtig werden kann Wink ).

Die seitlich unter den Schwellern verbauten Hydraulikteile der Zusatzfederung wirken wesentlich aufwendiger als die des 100er´s. Die beim 100er serienmässig verbaute, unnütze Plastikabdeckung der Fahrzeugunterseite (Getriebe etc) wurde weggelassen. Und dann sah ich noch etwas, was ich nicht richtig einordnen kann: Angeflanscht am Untersetzungsgetriebe, von wo die Antriebswelle für die VA abgeht, sitzt noch etwas, das wie eine stark überdimensionierte LiMa aussieht, oder eine Hydraulikpumpe... ich weiss nicht. Leider hatte ich die guten Klamotten an und konnte mich nicht unter den Wagen werfen Sad

Der H151/150F hatte eine Oelpumpe drinne, konnte daher mit weniger Oel auskommen als die Vorgaenger (mit satte 5L Oel).

Zitat:

Fazit: Nun ja... mal abwarten, und irgendwann versuchen, einen eingefahrenen Wagen probezufahren, mal sehen, ob da mehr geht (bevor mich jetzt jemand verurteilt: Nee, ich brauch den Wagen nicht zum Rasen, aber von 243PS V6 auf 286PS V8 sollte doch ein deutlicherer Unterschied bemerkbar sein, als der, den ich verspürt habe).

Der Wagen wird (meine ganz persönliche Meinung) sicher seine Käufer finden, welche aber wahrscheinlich mehr der Innenstadt-Cruiser-Klientel angehören als der Offroad-Fraktion bzw der Hard-Core-Nutzer. Ich möcht mir nicht vorstellen, wie das satinierte Plastikinterieur aussieht, wenn man dreimal mit verstaubten/verschlammten Fingern drangefasst hat Smile

Eben....und laesst sich immer schwieriger ausbauen/verbasteln....

netzmeister
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 01:00
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10889 Wohnort: 76356 Weingarten
Das Ding geht tierisch ab, wenn man mal richtig drauftritt...allerdings nur in einem recht begrenzten Drehzalbereich, steckt immerhin auch ordentlich Hubraum dahinter.

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 01:08
netzmeister hat Folgendes geschrieben:
Das Ding geht tierisch ab, wenn man mal richtig drauftritt...allerdings nur in einem recht begrenzten Drehzalbereich, steckt immerhin auch ordentlich Hubraum dahinter.

Nur Dampf in ein bestimmter Drehzahlbereich, dafuer haben wir ja schon Benziner....Wink)

OffRoad 2/2008 beschreibt uebrigens 2 schlimmere Sachen:
Die Wandler-Kupplung funktioniert ueberhaupt nicht unterhalb von 100km{*}, under per Untersetzung funktionieren nur noch Gang 1-4, nicht 5 & 6.....beides sinnlose Verkrueppelung.

{*} Alptraum #1, als ob man ein Handschalter mit Verschlissene Kupplung faehrt (hatte neulich das Vergnuegen in ein Kia Sorento/5-gang))

tabarca
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 02:46
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Gestern abend schon hatte ich mich mit dem allgemeinen Erscheinungsbild, dem Interieur, Motorraum und der Fahrzeugunterseite beschäftigt, mit folgendem Fazit:

von Aussen: Massig - groß - klobig! Rundumweichgespült, irgendwie erinnert er mich an einen aufgeblasenen SUV einer anderen Marke (fragt micht nicht, welches Auto, ich könnte es nicht sagen, möglicherweise ein Kia oder irgendwas in der Art).

Es ist schlimmer, es sind *viele* Auto's, aber von jeden hat Toyota wirklich das haesslichste Teil genommen.

Da könntest Du recht haben Razz

Zitat:
Zitat:
Spoiler an der Heckklappenoberseite (wozu braucht ein Geländewagen einen Spoiler???),

Funktioniert wirklich, von EGR/Australien & Co gibt es auch fuer J8 (und wahrscheinlich J10) aftermarket Spoiler.

Hmm... das könnte natürlich sein, die Heckscheibe meines J10 verschmutzt bei Regenwetter beeindruckend schnell.

Zitat:
Zitat:
Enorm große Räder (285/50/VR20), riesig im Vergleich zu meinen 275/70/16.

Passen da ueberhaupt noch 16" Felgen drauf, uebrigens?

Man ließ es mich nicht ausprobieren! Und das, obwohl ich schon den Wagenheber und den Schlagschrauber ausgepackt hatte!

Dann muss mir da aber was entgangen sein, Alex. Gut, ich hab das Teil nicht bis zum geht-nicht-mehr getreten, die Maschine war auch noch fast kalt (ist aber, im Vergleich zum 1HD-FTE sehr schnell auf Temperatur gekommen), doch den erwarteten großen Unterschied zum J10 bemerkte ich nicht (und der Hubraum ist ja derselbe).

Vielleicht lief der Motor ja auch wegen fehlender Sicherungen nur im Notprogramm? Wink Dafür wäre es dann aber wirklich beeindruckend gewesen. Oder hätt´ ich vielleicht fragen sollen, wozu das unter das Gaspedal geklemmte Stöckchen diente? Very Happy

Nun ja, ein Auto mehr auf dem Markt. Immerhin gab´s nach der Probefahrt eine Einladung zum Kaffee und Plausch mit dem Dealer Very Happy
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 03:05

Zitat:
Spoiler an der Heckklappenoberseite (wozu braucht ein Geländewagen einen Spoiler???),

Hmm... das könnte natürlich sein, die Heckscheibe meines J10 verschmutzt bei Regenwetter beeindruckend schnell.

Mein Urteil ist uebrigens auf EGR/J8 basiert....sieht sogar sehr chique aus, rauchschwarz, an einem weissem J8.

Zitat:

Dann muss mir da aber was entgangen sein, Alex. Gut, ich hab das Teil nicht bis zum geht-nicht-mehr getreten, die Maschine war auch noch fast kalt (ist aber, im Vergleich zum 1HD-FTE sehr schnell auf Temperatur gekommen), doch den erwarteten großen Unterschied zum J10 bemerkte ich nicht (und der Hubraum ist ja derselbe).

Wahrscheinlich ist wie im J9(?) und J12 eine Visko-Dose/Waermegenerator drin, am Motor, im Kuehlkreislauf, der erheblich Leistung schluckt (5-10kW muesste das schon sein, sonst wuerde sich der Aufwand nicht lohnen, vermute ich mal).
Gab es mal mit Zeichungsbeispiel auf Buschtaxi, von ein anderer Toyota PKW-Diesel.

Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Sa, 19. Jan 2008, 04:14, insgesamt einmal bearbeitet

tabarca
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 03:48

Wahrscheinlich ist wie im J9(?) und J12 eine Visko-Dose/Waermegenerator drin, am Motor, im Kuehlkreislauf, der erheblich Leistung schluckt (5-10kW muesste das schon sein, sonst wuerde sich der Aufwand nicht lohnen, vermute ich mal).
Gab es mal mit Zeichungsbeispiel auf Buschtaxi, von ein anderer Toyota PKW-Diesel.

Mein J10 hat so eine Visko-Zusatzheizung, diese muss aber separat per Knopfdruck aktiviert werden. Einen Leistungsminderung konnte ich bisher nicht beobachten, wenn ich das Ding mal eingeschaltet habe. (Eine schnellere Erwärmung des Wagens aber auch nicht, vielleicht geht das Teil ja gar nicht? Very Happy Immerhin wird aber, wenn eingeschaltet, die Drehzahl angehoben).
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 04:17

Mein J10 hat so eine Visko-Zusatzheizung, diese muss aber separat per Knopfdruck aktiviert werden. Einen Leistungsminderung konnte ich bisher nicht beobachten, wenn ich das Ding mal eingeschaltet habe. (Eine schnellere Erwärmung des Wagens aber auch nicht, vielleicht geht das Teil ja gar nicht? Very Happy Immerhin wird aber, wenn eingeschaltet, die Drehzahl angehoben).

Weiss nicht wie die Dinger bekraeftigt/eingekuppelt werden; wenn so wie Klima-Kompressor, dann muesste es sichbar sein, ob sich nicht nur den ausseren Ring mit Riemen dreht, sondern auch die innere Scheibe (auf dem die Pumpen-Achse sitzt).

Timo
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 12:34

von Aussen: Massig - groß - klobig! Rundumweichgespült, irgendwie erinnert er mich an einen aufgeblasenen SUV einer anderen Marke (fragt micht nicht, welches Auto, ich könnte es nicht sagen, möglicherweise ein Kia oder irgendwas in der Art). Spolier an der Heckklappenoberseite (wozu braucht ein Geländewagen einen Spoiler???), und dann diese hässlichen Auswüchse vor allem an an den vorderen Leuchten. Als hätte man ihm Hörner aufgesetzt. Enorm große Räder (285/50/VR20), riesig im Vergleich zu meinen 275/70/16.

Das bestätigt meinen Eindruck, den ich bis jetzt von den bisher veröffentlichten Fotos habe - es fehlen einfach halbwegs abgesetzte Stoßstangen! So sieht der J14 aufgedunsen aus.

Mag sein, daß man mit einem Spoiler die Heckscheibe sauber halten kann - ich würde sie lieber täglich waschen, als mich lächerlich zu machen...

Auch wenn die 20" Felgen Sonderausstattung sind, mit den serienmäßigen 18" Felgen Link wird die Auswahl an Reifen schon etwas besser. In Australien wird der J14 mit 285/65R17 ausgeliefert, 16" passen bestimmt nicht mehr.

Falls ich mal zu einer Probefahrt kommen sollte, wird mich die Power bestimmt nicht kalt lassen.... (welch Wunder... siehe Signatur....)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netzmeister
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 13:17
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10889 Wohnort: 76356 Weingarten
Tom: In der Tat, das Teil wird tierisch schnell warm. Ein paar hundert Meter und er ist fast schon auf 80 Grad.

Ich habe jetzt natürlich nicht mit dem 100er verglichen, sondern das Fahrzeug per se auf mich wirken lassen, ganz unvoreingenommen (klingt hochtrabend, gell? Wink ). Und da hat mir die Kraftentwicklung schon gut gefallen, muß ich sagen.

Warten wir bis zur zweiten Probefahrt, vielleicht sehe ich das dann anders...

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 20:55
Timo hat Folgendes geschrieben:

Das bestätigt meinen Eindruck, den ich bis jetzt von den bisher veröffentlichten Fotos habe - es fehlen einfach halbwegs abgesetzte Stoßstangen! So sieht der J14 aufgedunsen aus.

Mag sein, daß man mit einem Spoiler die Heckscheibe sauber halten kann - ich würde sie lieber täglich waschen, als mich lächerlich zu machen...

Als Plastik-Teil hast du teilweise recht, aber als Metall-Teil ist es Deppenproof (gab es ab Werk fuer J8/Australien('Sahara'?), wahrscheinlich auch J10?).
Und entweder du faehrst wenig auf mild-Winterlich-versaute Strassen, oder du hast ein sadomasochistiche Veranlagung bezueglich Waschvorgaenge um den Gefrierpunkt, bei jede Tankstelle....Wink)
Und es ist auch nicht nur die Scheibe die sauber bleibt, es erspaert dir ebenfalls dreckige Finger, jedesmal wenn die Heckklappe/Tuer aufgemacht werden muss.
(und all den Sand/Staub/Dreck der sich damit in die Gelenke & Dichtungen knirscht)
(sogar das unvermeidlich nach innen saugen von Staub wird so ein prinzipieller Riegel vorgeschoben....es ist eben der 'Unterdrueck-Sog' der so vom Heck fern gehalten wird....

Zitat:

Auch wenn die 20" Felgen Sonderausstattung sind, mit den serienmäßigen 18" Felgen Link wird die Auswahl an Reifen schon etwas besser. In Australien wird der J14 mit 285/65R17 ausgeliefert, 16" passen bestimmt nicht mehr.

Na ja, per 18" oder gar 20" wird die Reifen-Auswahl im Bereich Unimog & Co auch nicht gerade kleiner, nur kriegt man per IFS niemals genug Raum im Radkasten....Wink)

Ansonsten scheint mir die Auswahl an richtige Gelaendereifen, Sprich Michelin XxL, doch eher *sehr* karg....

Olut
Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 23:13
nachdem ich bei der Tokyo Motor Show im November 2007 auch die Gelegenheit hatte, einen V8 Benziner (Rechtslenker) probezufahren und ich jetzt 270.000km mit meinem LC100 am Buckel habe, glaube ich relativ objektiv die beiden Fahrzeuge vergleichen zu können.

1) Leistung: Alle Commonrail Dieselmotoren werden mit einer eigenen Motorsoftware ausgestattet, welche verhindert, daß Idioten einem neuen Auto mit 15km die Sporen geben. Der Wagen wird in den ersten 1000km nur 80% der Leistung freigeben, nach 5000km ca 90% und nach 7500km kommt das gesamte Programm. Dieser Diesel MUSS eingefahren werden, also bis 500km sind 2000 Upm absolut die Redline, wer´s nicht erwarten kann reduziert die Lebensdauer des Motors bis zur Hälfte, bzw wird mit 250.000km jede Menge Motoröl mitverbrennen. Also cool bleiben und das Baby reifen lassen.

2) Hydraulik: wie überall nachzulesen ist die Höhenregelung UND die Stabiverlinkung mit hydraulischer Freisetzung im Verschränkungsfalle wesentlich aufwendiger geworden

3) das Heckbürzel: hilft die Heckscheibe wenigstens etwas sauberer zu halten, klappt aber nur bis ca. 120km/h, danach ist´s wurscht...

4) der Unterboden: ist geschlossen bis zum Verteilergetriebe, welches bekanntlich über ein Gliederkettensystem im Untersetzungsfalle arbeitet, diese Variante braucht mehr Kühlung, daher wurde dort auf die Abdeckung verzichtet.

5) Motorleistung nach Land: der V8 Commonrail Diesel hat vier verschiedene Programme verfügbar, das hat nichts mit Standfestigkeit zu tun, sondern mit Dieselqualität. In Russland ist der Diesel eine Katastrophe, daher kann man nicht das mehrstufige Einspritzen mit Nachspritzen machen, sondern muß auf einen Punkt die notwendige Ladung durchjagen. Das Kaltlaufproramm ist überall das gleiche und richtet sich wie bisher nach den fünf Parametern.

6) Plastik: nun, die "Executive"-Ausführung ist luxuriös genug und wird nicht wie beim ML und GL schon nach 20.000km zum knattern beginnen (bei schlechten Strassen), der Prototyp in Bahrain wurde 490.000km gejagt, bis sich einer angeblich mehrfach überschlagen hatte. Toyota weiß, was sie tun.

7) ABER: wenn es um Sonderzubehör geht, welches in anderen Ländern verfügbar ist und in Europa nicht gewollt wird (von Toyota Europa), dann sind die Leute bei TME die arrogantesten Typen der Welt...
arvogel
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2008, 11:13
Zitat:
5) Motorleistung nach Land: der V8 Commonrail Diesel hat vier verschiedene Programme verfügbar, das hat nichts mit Standfestigkeit zu tun, sondern mit Dieselqualität. In Russland ist der Diesel eine Katastrophe, daher kann man nicht das mehrstufige Einspritzen mit Nachspritzen machen, sondern muß auf einen Punkt die notwendige Ladung durchjagen. Das Kaltlaufproramm ist überall das gleiche und richtet sich wie bisher nach den fünf Parametern.
Au Weia!
Was passiert dann wenn man mit einem Deutschlandmodell noch Russland Faehrt? Motorschaden?

Verfasst am: Mi, 23. Jan 2008, 13:20
arvogel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Au Weia!
Was passiert dann wenn man mit einem Deutschlandmodell noch Russland Faehrt? Motorschaden?

Nicht wirklich! Als Abhilfe packst Du den Temperatursensor des Motors in die hoffentlich mitgeführte Kühlbox. Das simuliert dann einen noch kalten Motor, und somit läuft die Karre die ganze Zeit im Kaltlaufprogramm, welches ja für alle Länder gleich ist
Ostfriese
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2008, 18:22
@Olut

Sehr interessante Infos!

zu 1) Wie sicher ist Deine Info, den Motor auch mit Vorsatz nicht klein zu kriegen? Kann ein Idiot wie ich - siehe Herkunft - tatsächlich nix zerstören? Wäre toll. Laughing

zu 5) Wahrscheinlich misst ein Sensor die Kraftstoffqualität und entscheidet über das jeweilige Verbrennungsprogramm? Oder muss ich mir im Ausland wirklich Sorgen machen? Shocked

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 11
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots