Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- probefahrt v8 diesel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
peter völk
Verfasst am: Fr, 14. März 2008, 14:47
hallo

so, nun habe ich ihn endlich auch mal fahren dürfen.
nachdem mein freundlicher mich mehrfach vertröstet hatte, konnte ich heute vormittag für 3 std. mal den neuen landcruiser v8 genauer testen.
der v8 war ein executive mit 7 sitzen und noch jungfräulichen 770 km auf der uhr.
leider hat er mir die kiste leer getankt hingestellt, ich also erstmal zur tanke voll gemacht, odo auf 0 gestellt und los gings.
zu meiner person: ich bin 175 cm gross und 89 (nicht 90) kg schwer, das ist später noch interessant!

also erster eindruck beim einsteigen; man ist der riesig innen drin. tolles raumgefühl trotz der tristen schwarzen ausstattung.
man kann den linken arm schön cool auf der tür ablegen und entspannt sitzen.
hab mir erstmal alles erklären lassen, u.a. auch die heckklappe. deren ladekantenhöhe kann man angeblich von "normalniveau" 80cm auf "low" 76cm absenken. ist für meine beiden hunde wichtig. denn die 80 cm sind schon eine hürde. aber auch der verkäufer hat es in der eile nicht geschaft auf low zu gehen.
naja, da müssen sie eben beim reinspringen auf die weichteile aufpassen...
ansonsten ist der kofferaum recht gross, j10 fahrer kennen den ja schon, die rückbank ist verschiebbar, und somit lässt sich der gepäckraum nochmal um 10cm verlängern.
also innen alles klar, starterknopf drücken und ein tolles v8 grummeln lässt sich vernehmen! super sound für einen diesel, kein vergleich zum 4 und 6 zylinder im j12 und j10.
runter vom autohaus und ab nach hause zu den lieben. dabei fällt auf, man sitzt verdammt hoch! ich hatte das gefühl mit dem ar.... auf höhe der köpfe eines golf oder 3er bmw´s fahrers zu fahren. tolle übersicht also. aber man muss, wegen der höhe beim reinsteigen eben mehr schwung holen.
beim aussteigen übrigens ist das trittbrett eher hinderlich, hab mir die hosen eingesaut.
während der fahrt musste ich heute den scheibenwischer nutzen, der mit einem super eingestellten regensensor gekoppelt war. habe selten so ein guten wischer im auto gehabt. sauber und leise! hat nicht links angeschlagen, wie schon woanders reklamiert.

auch das fahrlicht ist an einen lichtsensor gekoppelt und schaltet sich autom. ein und aus.
und das navi dunkelt auch von alleine ab, wenn man in tunnel einfährt. musst fast nix mehr selber machen.
da in der "off-road" von dieser woche in einem vergleich zwischen rr tdv8 und gl 420 das gewicht des rr mit über 2,8 to bemängelt wurde, aber im kleingedruckten der lc v8 noch mehr hatte, wollte ich es genau wissen und bin auf eine lkw waage gefahren.
und tatsächlich der lc v8 hatte vollgetankt und mit mir genau 3 0 0 0 kg.!!!

bei einem zulässigem gesamtgewicht von 3300kg bleibt da nix mehr. anhängerfahrer auf stützlast achten. denn sonst könnt ihr von den 300 kg nutzlast noch mal 140 abziehen!!!
hab vor jahren mal meinen vzj 95 gewogen, und der hatte exakt "nur" 2020kg...
wieder auf der piste fällt das gewicht extrem auf. die fahrleistungen leiden schon darunter. beim gasgeben meint man da würde einer von hinten einen an den hostenträgern festhalten.
unter 2000 u/min geht wenig, darüber reisst er dann schon an. am besten man bleibt im fluss und reitet auf der drehmomentwelle.

die lenkung, in vielen tests als indirekt beschrieben, ist mir als toyota fahrer (j9 und j12) nicht negativ aufgefallen, schön lässig.
die bremsen, auch heftig kritisiert, sind ok., scheinen eher sanft als bissig zuzubeissen. und im normalen autofahreralltag völlig ausreichend. hab weil probewagen sowiso abstand zum vordermann gehalten, wollte die 1500€ selbstbeteiligung bei einem unfall nicht riskieren...
wie gesagt der motor klingt als diesel ganz ok, aber man hört ihn doch immer beim gasgeben. auf jeden fall bis stadttempo und komischerweise so bei 140 knurrt er auch.

das seriensoundsystem ist nur befriedigend, die höhen fehlen, klingen ein bisschen muffig, zuviel bass. hab mir extra eine dvd mit mp3 files mit "windows media player" gebrannt, aber die wollte er nicht lesen! dachte das geht.
navi habe ich nicht getestet, aber man kennt die problematik, zieleingaben nur im stand vornehmen zu dürfen. der bildschirm ist schön gross und gut abzulesen, und ändert wie gesagt automatisch seine helligkeit.
praktisch ist die kombination aus rückfahrwarner und rückfahrcamera. deren optik aber bei suddelwetter wie heute schnell unscharfe bilder liefert.
echt enttäuscht haben mich die vordersitze. erstens ist das leder nicht mehr perforiert (bestimmt lustig im sommer), und zweitens finde ich die sitze/oberschenkelauflage zu kurz.
geklappert hat nix, das auto macht einen soliden, klotzigen eindruck. nur die materialwahl des armaturenbrettes ist irgendwie nichts besonderes. ist halt ein billiger japs Sad (im vergl. zum gl 420 und rr tdv8 mal eben 20.000€ billiger bei fast gl. ausstattung.)
was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist, ist der süssliche, künstliche ledergeruch. kann man mögen, muss man aber nicht.
sehr gut sind die grossen aussenspiegel, ich glaube, da gibt´s keinen toten winkel mehr.
der wendekreis ist erwartungsgemäss üppig, mal eben so in der stadt auf der fahrbahn in einem zug wenden ist kaum möglich.

hab dann mal kurz meine frau fahren lassen, die von autos eigentlich so viel versteht wie ich vom nagellackieren.
und die fand den auf anhieb toll. sitzposition, rundumsicht, man ist halt wer, die anderen gucken, viel platz zum einkaufen... und sowas eben.

als ich wieder durfte, ist mir noch das mäusekino in der mitte aufgefallen, das in balkenform den aktuellen verbrauch anzeigt. kann man weglassen, ist sowiso immer bei 20-30ltr. ausserdem zeigt es die restkilometer, die km seit start und den durchschnitts verbrauch.
leider keine info´s vom navi, wie das z.b. bei audi und mb gemacht wird.
auf die viel gescholtene automatic konnte ich in der kürze nicht so sehr achten, aber: von einer wandlerüberbrückung unter 95km/h habe ich auch nix gemerkt, da dreht der bei 2000 u/min. er wirkt viel schlapper als die 650 nm suggerieren. und nach kickdown tut sich oft erst mal 2 sec. gar nix.

ganz nüchtern (ich habe noch den vergleich zu einem 224ps und 540nm 320cdi benz), der lc v8 ist eine burg, solide aber träge. von den 286ps und den 650nm merkt man gar nischt. entweder wegen des immensen gewichts, oder wegen der automatic.

ich bin heute 190 km gefahren, teils stadt, teils autobahn (gib ihm). dabei ist mir aufgefallen, dass er relativ leise ist, und dass man eigentlich immer 20-30km/h schneller fährt als man glaubt!
besonders in der stadt ist man schnell zu schnell!
auf der autobahn habe ich den eindruck ist er bis 140 leise, solange man nicht gas gibt, dann kommt der knurrige diesel.
160km/ ist dann eine schöne reisegeschwindigkeit wobei er dann mit ca. 2500 u/min dreht.
darüber wird er zäh und allmählich werden dann die windgeräusche auf dauer lästig.
die 3-fache fahrwerksverhärtung von sport, normal und comfort lässt raum für persönl. vorlieben.
sport ist nur für masochisten, die ständig mit dem kopf nicken wollen.
normal ist ok, aber man merkt auf schlechten strassen noch recht viel, aber ein guter kompromiss.
comfort ist optimal für lange, gerade fahrt. aber wehe wenn man heftige kurven fährt. wie die pappel im wind. da kann dem beifahrer schon mal schlecht werden.
ich war ständig am herumschalten zwischen normal und komfort und konnte mich bei den wechselnden strassenverhältnissen und geschwindigkeiten für keines so richtig entscheiden.

nun zum verbrauch. wie oben beschrieben hab ich die kiste richtig rangenommen (ja, ja ich weiss, drehzahl niedrig halten) bin also schnell gefahren und stadt gefahren und habe auf die 190km beim nachtanken 26,9ltr. diesel gebraucht. das macht 14,15 ltr/100km.
das mäusekino hatte allerdings 15,7 angegeben!! also entwarnung. Cool bei gedämpftem fahrstil wären bestimmt auch 1-2 ltr. weniger drin.

abschliessend ist meine eigene erfahrung zu diesem auto, dass ich eh schon blind bestellt habe:
gigantisch viel platz, extrem solide, übersichtlich, schwer (zu schwer?), lenkung und fahrwerk wie erwartet gut, etwas schwerfälliges beschleunigen und durchziehen, sehr besch...eidene fahrersitze und uneffektive automatic.

habe fertig

peter

Zuletzt bearbeitet von peter völk am Fr, 14. März 2008, 17:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostfriese
Verfasst am: Fr, 14. März 2008, 16:40
passt!

Verfasst am: Fr, 14. März 2008, 20:08
kann alles unterstreichen, habe heute den Verbrauchscomputer einmal kalibriert und er lügt tatsächlich um 1,1Liter auf einer Meßfahrt von genau 100km.

Was bei meinen Wagen nervt ist die Zwangsbeglückung mit der Fahrlichtschaltung, meiner gehört noch zu jener Serie, wo das Fahrlicht immer brennt, der Lichtsensur also nur die Armaturenbrettbeleuchtung dimmt. Ein "Rückbau" würde € 1000,-- (!!!!!!!!!) kosten, das ist krank.

Alle Deine Eindrücke kann ich sonst bestätigen und das mit der Automatik nervt erst dann, wenn man sich dieser Sache annimmt.

Beste Grüße
Olut
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Fr, 14. März 2008, 21:07
peter völk hat Folgendes geschrieben:

ganz nüchtern (ich habe noch den vergleich zu einem 224ps und 540nm 320cdi benz), der lc v8 ist eine burg, solide aber träge. von den 286ps und den 650nm merkt man gar nischt. entweder wegen des immensen gewichts, oder wegen der automatic.

Vergiss aber nicht dass der Motor elektronisch gezuegelt ist, wegen Einfahr-Programm....von -20% auf -10 und -5 herunter, ueber 10k/7.5k/5k km, wenn ich mich recht erinnere.

Aber die Nuetzlast ist wirklich ein Witz, und bei 7 Sitze sollte eigenlich die Betriebserlaubnis entzogen werden, bis Toyota irgendwo nachbessert.

Man wundert sich ob das in den USA nicht schon mal anlass haette sein koennen/mussen fuer ein Class-Action-Suit.
(der Benziner ist zwar leichter, aber nun auch nicht *so* viel leichter)

Ostfriese
Verfasst am: Sa, 15. März 2008, 19:34
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:

Aber die Nuetzlast ist wirklich ein Witz, und bei 7 Sitze sollte eigenlich die Betriebserlaubnis entzogen werden, bis Toyota irgendwo nachbessert.

Willem, ich denke, da ist was dran.
Ein FZ, das im FZ-Schein sieben Sitze eingetragen hat, muss mindestens 7*68 kg = 476 kg als Nutzlast transportieren können.
Ziehen wir Peters 89 Kg von 3000 kg ab, bleiben als Nutzlast nur 389 kg übrig, für wie gesagt sieben eingetragene Personen.

Mir scheint, Toyota könnte hier mit den deutschen Zulassungsvorschriften in Konflikt geraten.

Sehr spannend ...

Verfasst am: Sa, 15. März 2008, 19:41
Olut hat Folgendes geschrieben:

Was bei meinen Wagen nervt ist die Zwangsbeglückung mit der Fahrlichtschaltung, meiner gehört noch zu jener Serie, wo das Fahrlicht immer brennt, der Lichtsensur also nur die Armaturenbrettbeleuchtung dimmt. Ein "Rückbau" würde € 1000,-- (!!!!!!!!!) kosten, das ist krank.

Beste Grüße
Olut

Kann man das nicht wie bei den LKW einfach über den Werkstattcomputer deaktivieren resp. aktivieren?

Wundert mich dann doch etwas.

Verfasst am: Sa, 15. März 2008, 22:32
Ostfriese hat Folgendes geschrieben:
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:

Willem, ich denke, da ist was dran.
Ein FZ, das im FZ-Schein sieben Sitze eingetragen hat, muss mindestens 7*68 kg = 476 kg als Nutzlast transportieren können.
Ziehen wir Peters 89 Kg von 3000 kg ab, bleiben als Nutzlast nur 389 kg übrig, für wie gesagt sieben eingetragene Personen.

Mir scheint, Toyota könnte hier mit den deutschen Zulassungsvorschriften in Konflikt geraten.

Sehr spannend ...

In eins der letzte BRD-Magazine wird ganz lapidaer 2650kg angegeben, tatsaechlich gemessen wuerde aber auch dort 2950 (samt Fahrer glaube ich).

Zwar koennte man ueber die Extra-Austattung einige kilo extra einbocken, aber *so* viel?
(als ob Klima/Anhaengerkupplung nicht schon Standard waere, und ueberhaupt nicht bereits bezogen auf 3e Sitzreihe/Automatik)

200-300kg Unterschied hoert sich nach Betrug an.
(inklusif die darauf basierende Verbrauchs- & CO2/Russ-messungen!)

Olut
Verfasst am: Sa, 15. März 2008, 23:06
Ozymandias hat Folgendes geschrieben:

Beste Grüße
Olut

Kann man das nicht wie bei den LKW einfach über den Werkstattcomputer deaktivieren resp. aktivieren?

angeblich wurde da eine, NICHT im Schaltplan eingetragene Brücke im Sicherungskasten eingebaut, man benötigt angeblich eine komplett neue Platine, und die kostet...
peter völk
Verfasst am: So, 16. März 2008, 07:50
@ willem
hallo willem, ich kann mir nicht vorstellen, dass toyota wirklich auf den ersten 10.000km die leistung kastriert?!
gibt es dafür wirklich belege? was sagen die anderen?
denn würde eine autozeitschrift den toyota unter 10tkm testen, hätte er ja im vergleich nicht die volle leistung! und das wäre doch auch schon aufgefallen. immerhin ist er in der beschleunigung ja relativ nahe an den werksangaben.

@ alle
sory, fur die fielen rechtschräibfeler oben im text Embarassed
hab da so meine defizite.

@ ostfriese
"passt!" ist das alles?
was ist los ostfriese?, in der vergangenheit hast du immer ein "lieber" peter vorangestellt. sodass ich mich fast genötigt sah, darauf hinzuweisen, dass ich bereits verheiratet bin

weg. gewicht:
wäre mal interessant zu messen was die beiden sitze in der 3. reihe so wiegen. die meisten werden eh den 5 sitzer nehmen.
aber dennoch: mal blöd gefragt; was passiert, wenn man mit vollem gepäck und der ganzen familie in eine kontrolle kommt? und sagen wir 100-200kg. übergewicht hat?
könnte man bei toyota den lc v8 nicht bevor es soweit kommt ganz einfach auf 3,5to auflasten lassen?
bei manchen von meinen mb sprintern konnte ich das, hat nur papierkram gekostet. (ist schon derb, den lc v8 mit einem sprinter zu vergleichen, da muss ich mich erst selbst dran gewöhnen).

gruss peter
Ozymandias
Verfasst am: So, 16. März 2008, 09:11
Ozymandias hat Folgendes geschrieben:

Beste Grüße
Olut

angeblich wurde da eine, NICHT im Schaltplan eingetragene Brücke im Sicherungskasten eingebaut, man benötigt angeblich eine komplett neue Platine, und die kostet...

Glaubst du das?

Ich nicht, die verarschen dich doch - je nach Land wo der LC gerade geliefert wird würde das geändert - im Jahr 2008 mittels löten?

Nene kann ich mir nicht vorstellen, da würd ich mal nachhaken.
Der Händler weiss doch bloss noch nicht wie, die sollen mal den Ländercode des Fahrzeugs ändern auf ein Land wo kein TfL vorgeschrieben ist.

Verfasst am: So, 16. März 2008, 12:19

@ ostfriese
"passt!" ist das alles?
was ist los ostfriese?, in der vergangenheit hast du immer ein "lieber" peter vorangestellt. sodass ich mich fast genötigt sah, darauf hinzuweisen, dass ich bereits verheiratet bin

gruss peter

Lieber Peter (dass Du verheiratet bist, empfinde ich nicht als störend ...),

"passt", wenn man nichts hinzuzufügen weiß.

Verfasst am: So, 16. März 2008, 21:10
@ willem
hallo willem, ich kann mir nicht vorstellen, dass toyota wirklich auf den ersten 10.000km die leistung kastriert?!

Doch, Olut hat das in eins der vorherigen Threads genau beschrieben....so geht das halt heut zu tage, mit extrem hochgezuechtete Diesel, die womoeglich gleich als Zugpferd vor einem 6-Tonnen Anhaenger gestellt werden, oder vollgas ueber die Autobahn gehetzt....Smile)
(vielleicht hat Olut diesbezueglich auch noch neues erfahren, in seine Weltweite Kontakte seitdem (ohne dass das direkt bezug hat auf sein Problem, also seither nicht mehr erwaehnt))

Uebrigens kann man diese Hochzuecht-Hemschwelle noch andersseitig beobachten: Russland bekommt auch den Automatik nur mit 230PS, Skandinavien & Turkei nur 265PS.
(diesbezueglich sind auch die Cetan-Zahl Angaben im hiesigen OffRoad Magazin vielleicht relevant (zwar wird dort gelobt dass der J14 sehr genuegsam ist (48 wo 51 oder 52 in Europa ueblich ist), aber wahrscheinlich ausserhalb Europa's trotzdem leicht an seine Grenzen kommt)

Zitat:

gibt es dafür wirklich belege? was sagen die anderen?
denn würde eine autozeitschrift den toyota unter 10tkm testen, hätte er ja im vergleich nicht die volle leistung! und das wäre doch auch schon aufgefallen. immerhin ist er in der beschleunigung ja relativ nahe an den werksangaben.

Ich vermute mal dass Toyota BRD so klug ist um vorher selbst die erste 10k km in Eiltempo ab zu fertigen....Wink)

Zitat:

weg. gewicht:
wäre mal interessant zu messen was die beiden sitze in der 3. reihe so wiegen. die meisten werden eh den 5 sitzer nehmen.
aber dennoch: mal blöd gefragt; was passiert, wenn man mit vollem gepäck und der ganzen familie in eine kontrolle kommt? und sagen wir 100-200kg. übergewicht hat?
könnte man bei toyota den lc v8 nicht bevor es soweit kommt ganz einfach auf 3,5to auflasten lassen?
bei manchen von meinen mb sprintern konnte ich das, hat nur papierkram gekostet. (ist schon derb, den lc v8 mit einem sprinter zu vergleichen, da muss ich mich erst selbst dran gewöhnen).

gruss peter

Einige Wohnmobil-Umbaufirmen haben sogar die Huerde ueber 3500kg geschafft, wenigstens fuer J7 und J8 (oder war das nur J10?).
In einige EU-Laender koennte das auch andersseitige Vorteile bringen (LKW-Steuer, ohne die drastische LKW-Umbaumassnahmen/Gesetzvorlagen), auch wenn man dann immer den grossen Fueherschein haben muss.

(die gepanzerte J8/J10 sind uebrigens kein gutes Beispiel, die Gesetzlage fuer solche faellt eh aus jeden Rahmen (und kommt eh fast immer mit teure schwerere Bremsanlagen daher))
(persoenlich am Interessantesten betrachte ich die Australische 6x6 Umbauten....Wink)

Interessante Anklage: Toyota vor Gericht ziehen und das Bussgeld zurueck fordern, besonders wenn man nur mit 7 Erwachsenen unterwegs ist, ohne weiteres Gepaeck.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots