Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Problem Abgasrückführung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Gernot H.
Verfasst am: Mi, 17. Okt 2007, 21:57
Servus Timo!

Die Abgasrückführung und die Höhenkompensation arbeiten meines Wissens bei den HZ- und HD-Motoren grundsätzlich unabhängig von einander (bei den Turbomotoren ist letzteres ja eigentlich auch eine Ladedruckkompensation im Teillastbereich).

(1) Die Abgasrückführung (EGR; Exhaust-Gas-Recirculation) führt einen Teilstrom des Abgases im Teillastbereich und bei niederen Motortemperaturen zurück in die neuerliche Verbrennung.

(2) Die Höhenkompensation bzw. Ladedruckkompensation (BAC; Boost and Altitude Compensation) soll bei weniger Luftmenge (verringerter Luftdruck oder geringe Leistung des Turbos bei wenig Dehzahl) verhindern, dass im Verhältnis zuviel Treibstoff eingespritzt wird (--> unvollständige Verbrennung, insbesondere Rußemission).

Zu (1): Typischer Einsatz EGR: Stickoxid- und CO-Reduktion bei weniger Luft (Luftdruck, geringe Motor- bzw. Verbrennungstemperatur);

Zu (2): Typischer Einsatz BAC: Verminderung der Ruß- und ggf. CO-Emission bei (plötzlichem) Vollgas im Teillastbereich.

Die ERG habe ich bei all meinen Toyota Turbodiesel-Fahrzeugen (1xHDJ82, 2xPKW Avensis) deaktiviert, ohne dass dies irgendeine mir erkennbare Auswirkung auf die zweite Funktion (BAC) gehabt hätte.

L.G.,
Gernot H.

PS: Achtung bei später neuerlicher Aktivierung der ERG besteht möglicherweise Gefahr für den Motor, da es denkbar ist, dass Ablagerungen vor dem Ventil wieder mobilisiert werden, die dann ungefiltert in die Ansaugung gelangen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
axeljungfer
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 09:44
Hallo - ich habe einen HZJ79 mit der 1HZ Maschine aus Australien in 2002 eingefuehrt. Die Maschine hat von Haus aus keine Emission Control Unit und keine Abgasrückführung im Ansaugkruemmer.

Frage: macht es Sinn nach diesen Teilen zu suchen und einzubauen ?
Bin zwar "Schrauber" aber kein Elektriker.

Ich kenne das Angebot von Extrem fuer Euro 4 mit 5 kEuro
Bin fuer Infos dankbar
Axel

Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 11:23
Naja, ich würde mal denken, eher nein.
Weil du trotz Nachrüstung wohl bei EUR0
bleiben wirst, denn das Auto dürfte wohl nicht
in die Homologation passen.
GRuß aus Berlin

Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 16:18
hey axel,
sei froh, das du keine elektronic an bord hast. genau deshalb fahren wir diese fahrzeuge. zahl lieber nen bischen mehr steuern, so ein auto ist nen hobby? Smile
du hast nen rechtslenker, hier in d?
gruß dom.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axeljungfer
Verfasst am: Sa, 14. Jun 2008, 10:38
@ Dom - ja, habe Rechtslenker in D zugelassen, das war das geringste Problem beim Vollgutachten in 2002.
Die Stadt und der Umkreis, in der ich wohne, wird ab 01.01.2009 Umweltzone. Wenn ich mich gesetzestreu verhalten soll, kommt wahrscheinlich nur eine 5 k€ Investition für die Euro 4 in Frage.
Damit habe ich den full blown electronic stuff in meinem Cruiser. Auch wenn gesagt wird, dass es ein Notlaufprogramm gibt, bin ich skeptisch.

Eine Ausnahmegenehmigung gibt es auch nicht, weil ich keinen Opa pflegen muss.

Habe eine .jpg bekommen, zum Selberdrucken der F-Staubplakette - ist nicht gesetzeskonform und könnte teuer werden. Statt der Ziffer in der Plakette ist ein unflätiges Handzeichen zu sehen.

Auch Zulassung im Ausland (GB oder IRL) hiflt nichts, da auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge den Beschränkungen des Luftreinehalte-Gesetzes unterliegen. Paragraph 6 der 35.ten Verordnung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes oder kurz 35.BImSchV.
what to do? Shakespear (to be is to do...) oder Sinatra (doobedoobedoo ...)
Axel

Verfasst am: Sa, 14. Jun 2008, 11:03
moin axel,
ok, das sind neue fakten....mit der umweltzone.
ich (hatte) ne euro3 von extrem. an amfang nur einen stecker abgezogen und das ding war tot. das ventil für die abgase öffnet halt nur nicht mehr und das auto fährt wie original.
mit der euro4 geschichte kenne ich mich nicht so gut aus. da wird noch ein partikelfilter verbaut und nen kat. ich bin mir nicht sicher, aber wenn der partikelfilter kein saft hat und die karre läuft, verstopft er, weil er den ruß nicht verbrennt. bin mir da aber echt nicht sicher. was sicher ist, aus eigener erfahrung, was vom importeuer nachgerüstet wurde, kann man sehr einfach zurückrüsten. ich bin schon auf die dekra gespannt, ob sie die fehlende egr bemerken. steht ganz klein "mit pierburg abgasrückführung". die jungs machen aber eh kein stress. hatte ich bei meinem damaligen t4 auch totgelegt. die ham nen bischen sparam geguckt und gut war.....so long

gruß dom.
domsawyer
Verfasst am: Sa, 14. Jun 2008, 11:38
moin axel,
ok, das sind neue fakten....mit der umweltzone.
ich (hatte) ne euro3 von extrem. an amfang nur einen stecker abgezogen und das ding war tot. das ventil für die abgase öffnet halt nur nicht mehr und das auto fährt wie original.
mit der euro4 geschichte kenne ich mich nicht so gut aus. da wird noch ein partikelfilter verbaut und nen kat. ich bin mir nicht sicher, aber wenn der partikelfilter kein saft hat und die karre läuft, verstopft er, weil er den ruß nicht verbrennt. bin mir da aber echt nicht sicher. was sicher ist, aus eigener erfahrung, was vom importeuer nachgerüstet wurde, kann man sehr einfach zurückrüsten. ich bin schon auf die dekra gespannt, ob sie die fehlende egr bemerken. steht ganz klein "mit pierburg abgasrückführung". die jungs machen aber eh kein stress. hatte ich bei meinem damaligen t4 auch totgelegt. die ham nen bischen sparam geguckt und gut war.....so long

gruß dom.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots