| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Problem Abgasrückführung |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| carlkanada |
Verfasst am: Di, 08. Jun 2004, 19:04 |
|
|
|
Liebe Buschtaxi-Gemeinde,
ich habe an meinen HZJ 74 die Original- Ansaugbrücke eingebaut. In dem Zug dachte ich mir, kann ich gleich alle überflüssigen Schläuche und Kabel entfernen. Wenn ich jetzt starte dann leuchtet auf einmal die Vorglühkontrolle ständig auf. Auch während der Fahrt. Ich glaube auch, das die Leistung nicht mehr die gleiche ist wie vorher. Nun versuche ich wieder alles richtig zusammen zu stecken - kann mich aber nicht mehr an die richtige Reihenfolge bzw. Kombination erinnern. Hilfe ! ! ! Kann mir da jemand helfen mit einer Kopie aus dem Reparaturhandbuch, Skizze oder dergleichen ?? Wer hat in meiner Nähe auch einen HZJ um evtl zu spicken ? ? Bin um jede Hilfe dankbar. |
_________________ Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
(LC J12,LC HZJ105, LC BJ42) |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Stollenelch |
Verfasst am: Mi, 09. Jun 2004, 08:39 |
|
|
|
Hi,
Die Vorglühkontrollampe leuchtet auf, da Du den Unterdruck-Kontrollschalter (?) entfernt hast. Das ist der Schwarze Schalter, der mit ZWEI Schrauben auf der Rückseite der Ansaugbrücke befestigt war. In den Schalter geht EIN Unterdruckschlauch. Also : Schwarzen Schalter irgendwohin Improvisieren, Stecker dran (passt glaube ich nur einer), Unterdruckschlauch anstecken und gut ist.
Die Motor-Maximaldrehzahl nie höher als im Werkstatthandbuch angegeben einstellen (Beim 1HZ Motor 4500Umdr/Min) sonst leuchtet die Kontrolllampe auch bei montiertem Schalter bei Vollgas auf (Und bei der nächsten AU wird der Motor garantiert überdreht!!!).
Einspritzanlage einstellen nicht vergessen! Dazu ist wahlweise ein Spezialist oder ein Wekstatthandbuch UND ERFAHRUNG!!! nötig.
Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| carlkanada |
Verfasst am: Mi, 09. Jun 2004, 11:07 |
|
|
|
Vielen Dank Michi,
ich werde das jetzt versuchen. Nun habe ich noch das Problem wohin mit den anderen Schläuchen, bzw. wo müssen die wieder angesteckt werden damit alles rund läuft. Ich habe nämlich gesehen, dass ein Schlauch in die ESP geht.
Hätte ich doch nur die Schläuche so gelassen wir Sie sind. Ich denke es wird mir als Laien nicht viel übrig bleiben, dass ich zu Toyota Haslebeck nach Mühldorf gehe und das beheben lasse.
Hat jemand die betreffenden Seiten aus dem Reparaturhandbuch ? ? ? |
|
| Nach oben |
|
| carlkanada |
Verfasst am: Mi, 09. Jun 2004, 14:16 |
|
|
|
Super Michi,
die Vorglühkontrolle bleibt jetzt aus. Ich hoffe jetzt nur, dass ich die anderen Schläuche auch alle richtig angeschlossen habe.
Nochmal vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
| Tom R |
Verfasst am: Mi, 09. Jun 2004, 15:38 |
|
|
|
|
Hi,
ich hoffe es funktioniert alles wieder?! Beim Ersetzen der Abgasrückführung durch die Original Ansaugbrücke gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Nur der der Schlauch zur Unterdruckdose wir abgeklemmt UND dicht gemacht, der Rest des EGR Systems bleibt wie es ist. Dadurch bleibt auch die Höhenkompensation aktiv und damit auch die Vollast Regelung in der Pumpe (gesteuert durch Unterdruck)
2) Alles raus, Unterdruck System dichtmachen und Pumpe neu einstellen
Falls noch Infos notwendig sind rühr dich....
Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| Stollenelch |
Verfasst am: Do, 10. Jun 2004, 13:24 |
|
|
|
An Tom R,
was ist denn besser, die kpl. Stillegung der Höhenkompensation oder die Einstellung in der Unterdruckdose in Richtung Maximalhub des Stößels in der Dose?
Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom R |
Verfasst am: Fr, 11. Jun 2004, 09:10 |
|
|
|
|
Moin,
ich hab das System gelassen wie es ist und ein wenig nachjustiert. Die komplette Stillegung der Höhenkompensation mit der ganzen Neueinstelleung /Umbau Aktion an der Pumpe war mit zu aufwendig.
Ich laß mir den Unterdruck der an der ESP anliegt im Innenraum anzeigen ( Einfacher "Unterdruck/Ladedruckmesser") und hab das Verhalten der Höhenkompensation immer im Blickfeld. Per einfachem Schalter läßt sich die "Vollast Anreicherung" via Unterdruck auch abschalten was in gewissen Situationen (a la asu) auch sein Gutes hat.....
Grüße, Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| carlkanada |
Verfasst am: Fr, 18. Jun 2004, 07:25 |
|
|
|
Vielen Dank an alle,
ich habe es geschafft - alles läuft wieder rund und die Vorglühkontrolle bleibt auch weg.
Wie man sehen kann hat ein kleiner Schlauch viel verursacht. Es war ein deutlicher Leistungsabfall durch die Demontage des Schlauches zur ESP zu erkennen. Wenn man jetzt ein wenig tüftelt, könnte man andersrum ja ein bißchen mehr Leistung da rausholen ?!?!? Weiß jemand mehr ??
Nochmal Danke an alle. |
|
| Nach oben |
|
| Blauer Klaus |
Verfasst am: Mo, 05. Dez 2005, 23:05 |
|
|
|
|
Nun muß ich nochmal eine ganz dumme Frage stellen, denn mit dem ganzen Gerede von Nachstellen der Pumpe und pipapo bin ich ganz unsicher geworden !
Ich habe die Abgasrückführung auch ausgebaut und habe das Zwischenstück von "tourfactory" in die Ansaugbrücke eingebaut, den Schlauch an der Dose abgezogen und verschlossen - fertig. Alles andere habe ich belassen wie es war.
In puncto Leistung und Verbrauch hat sich aber nix gewaltiges getan !
Muß nun noch irgendwas nachgestellt werden ? Höhenkompensation ?? Pumpe ??
Völlig verunsichert: Torsten. |
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Di, 06. Dez 2005, 12:01 |
|
|
|
Hallo Torsten,
der Leistungszuwachs durch den Ausbau der Abgasrückführung ist bescheiden und eher subjektiver Natur. Es vergrößert sich der Querschnitt in der Ansaugbrücke etwas - und ob sich das tatsächlich bemerkbar macht ist zweifelhaft. Ich hatte den Eindruck, im Durchzug sei mein 78er etwas flotter, die Stopuhr sagt aber etwas anderes (zumindest bei 80 - 120 Km/h im 5. Gang).
Mehr Leistung bekommst Du nur durch Verstellen der Einspritzmenge in der Pumpe. |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| benjamin |
Verfasst am: Di, 06. Dez 2005, 14:41 |
|
|
|
|
max. fördermenge1/4 reindrehn,förderbeginn auf 1,2-1,4mm ,dann säuft der bock zwar etwas mehr aber er geht wie er soll.
leerlaufdrehzahl wieder auf 650U/min einstellen.
am besten die ganze EGRsäuche entfernen und im tacho die glühlampe ausbauen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Konrad |
Verfasst am: Di, 06. Dez 2005, 18:28 |
|
|
|
Oder Steuergerät komplett rausschmeißen und von Hand vorglühen. Also mit nem extra Schalter....
"Heavy-Duty" mäßig  |
_________________ ---------------<-<-< Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner >->->-------------- |
|
| Nach oben |
|
| benjamin |
Verfasst am: Mi, 07. Dez 2005, 15:11 |
|
|
|
|
ne,steuergerät muß drin bleiben weil sonst nicht nur die glüherei nicht mehr tut sondern auch sperren.
diese ECU ist für mehrere funktionen notwendig |
|
|
| Nach oben |
|
| Konrad |
Verfasst am: Mi, 07. Dez 2005, 21:18 |
|
|
|
@ benjamin:
hast recht... ich glaub da war was
Habs bei mir aber trotzdem rausgeworfen. Die ECU für die Sperren selbst ist ja seperat. Musst nur irgendwas brücken. Ausm Kopf weiß ich das aber nicht mehr so genau. Ist schon ne Weile her.
Bei Interesse kann ich mal nachschauen?!? |
_________________ ---------------<-<-< Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner >->->-------------- |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mi, 17. Okt 2007, 15:01 |
|
|
|
Nachem ich jetzt zig threads zur AGR und zur Höhenkompensation durchgelesen habe, sind immer noch Fragen offen.....
1. Ist die Höhenkompensation bei einer Stillegung der AGR (Alu-Block, wie Blauer Klaus hier) noch aktiv bzw. hängt diese überhaupt mit der AGR zusammen?
2. An die Turbo-HZJ-Fraktion: ich nehme an, daß bei einem nachgerüsteten Turbo die AGR spätestens verschwindet, richtig? Gilt das auch für die Höhenkompensation?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
|
|