| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Problem Bremstrommeln hinten N16/17 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Saurierknochennager |
Verfasst am: Fr, 05. Sep 2008, 18:31 |
|
|
|
Guten Abend Leute!
Mein Mechaniker (VW) versucht gerade die hinteren am XtraCab abzubauen, mit leider keinem Erfolg. Kann mir jemand sagen, wie man diese runter baut?
Bzw. kann/muß man die hinteren Beläge von Zeit zu Zeit manuell nachstellen? Handbremse hat nur noch auf der linken Seite leichte Wirkung, recht gar nicht mehr. Dazu kam, dass vor ein paar Wochen die hinteren Bremsen beim bremsen sofort zum blockieren neigten.
Eigentlich wollten wir nun die Beläge wechseln (68.000 km), diese wären aber noch nicht allzu schlecht.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. |
_________________ Gruß an alle, Thomas
www.Stiftung-Kinderwuerde.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Muddy |
Verfasst am: Fr, 05. Sep 2008, 20:42 |
|
|
|
|
HI !
Denke du must bis Montag auf deine Hilfe warten, wir sind alle , und auf jedenfall die Spezialisten für Hi-Lux ,auf dem BTT.
Ich bin nur mal kurz zuhause da ich nur 55 km bis Beuern zu fahren habe.
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| Saurierknochennager |
Verfasst am: Sa, 06. Sep 2008, 14:38 |
|
|
|
So, ich bin inzwischen dahinter gekommen, dass die Handbremse lediglich hätte nachgestellt werden müssen
Das größere Problem ist inzwischen, daß mein Mechaniker (in kann wegen einem Schlüsselbeinbruch nichts selbst machen) diese zu fest eingestellt hat und die feine Verzahnung nicht mehr zurückdrehen kann , womit das linke hintere Rad blockiert ist.
Trotzdem allen Treffenteilnehmern viel Spaß!!! |
|
| Nach oben |
|
| Saurierknochennager |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 09:11 |
|
|
|
| Das kleine Zahnrädchen zum einstellen der Handbremse läßt durch seine Zahnform und seine Schwergängigkeit keine Retoure zu, mit nichts mir bekanntem auf der Welt. Hat jemand einen Trick auf Lager, wie man das Rädchen zurückstellen kann? |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 10:20 |
|
|
|
Also am leichtesten ist das wenn du einfach schnell die Trommel runtermachst, das Zahnrädchen wird mit einem kleinen Blech am zurückdrehen gehindert. So schaut die Trommel offen aus, istauch ein N16/17
Vielleicht hilft das und du kannst durch die Serviceöffnung was machen. Eigentlich müsste man mit einem Schraubendreher die Platte wegdrücken und dann mit einem anderen das Rädchen drehen können.

Viel Glück |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
| Saurierknochennager |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 12:31 |
|
|
|
Jetzt wird mir so einiges klar, Danke!
Mit frisch operiertem Schlüsselbeinbruch und ohne Grube wirft`s nur leichte Probleme auf...
Bremstrommel runter machen wäre ganz zauberhaft, aber die Beläge liegen schon so an, dass sich die Trommel nicht mehr dreht. Wie Wäre denn die Bremstrommel grundsätzlich zu demontieren? |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 12:38 |
|
|
|
Schau mal auf die Trommel da hast du Löcher mit Gewinden drinne, recht nah an der "Achse" und gegenüberliegend. Musst nur zwei lange Schrauben da rein/durchdrehen (ca. 8-10 cm Gewinde sollten die haben), die drücken dann gegen die "Achse" und ziehen so die Tommel von festanliegenden Belägen runter. Immer schön gleichmässig beide Schrauben reindrehen damit sich nichts verkantet.
Gruss Axel |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
| Saurierknochennager |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 12:48 |
|
|
|
| ... und vorher nicht anderes noch lösen? Wenigstens sehe ich nichts zum lösen... |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 12:51 |
|
|
|
Neee, nix lösen, die Trommel wird ja mit den Radbolzen gehalten, ist also nur aufgesteckt und wird dann mit dem Rad zusammen festgezogen.
Edit
Also das Rad muss schon vorher runter.  |
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 12:52 |
|
|
|
Hast du mal versucht, das Blech durch das Loch hinten leicht nach hinten zu drücken und dann das Rädchen mit nem anderen Schraubenzieher zu drehen?
Das geht normalerweise! Hab ich auch schon gemacht!  |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
| Saurierknochennager |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 12:55 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Saurierknochennager |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 13:19 |
|
|
|
| war ja klar, gammliges Gewinde ist nun ganz platt, das Blech kann ich von der Innenseite des Radträgers nicht einmal erahnen. Bin frustriert, gehe erstmal Kaffee trinken.... |
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 13:25 |
|
|
|
welches Gewinde?? das von der Bremstrommel??
Wo wohnst du denn? Vieleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der sich das mal angucken, und helfen könnte?
Was mich ein wenig schockiert, daß ein KFZ-Mechaniker da so ratlos ist!  |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
| Saurierknochennager |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 13:43 |
|
|
|
In erster Linie war er motivationslos. Ich wohne am Schliersee. Das mit der Trommel wundert mich nicht. Eigentlich sollte im Jahre 2003 doch schon irgendwas von Mindesteinschraubtiefe bin nach Japan vorgedrungen sein. Und das verd------e Loch könnte auch dreimal größer sein.
Wie liebe ich meinen MB-Trac... |
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 13:50 |
|
|
|
War das in ner Werkstatt??
Wenn er die Dinger zuknallt, muß er auch gucken wie er die wieder losbekommt.
Das mit der Trommel ist normal kein Problem, wenn sie nicht fest ist! |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
|
|