Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
joernhaarmann
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:49

Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von joernhaarmann »

Moin
Nachdem ich hier viele Jahre nur mitgelesen hab`,brauch ich nun selbst mal ein paar kluge Ratschläge.
Seit 20 Jahren fahre ich 75er .Erst einen BJ ,bischen müder Motor, dann einen PZJ den ich zum HZJ umbaute.
Für mich das perfekte Fahrzeug.Aber nun, nach 700000 tkm,schwächelt selbst der beste 1HZ.
Also besorgte ich einen neuen(gebrauchten) Motor aus einem 78er mit Höhenkompensation,Drosselklappensensor,automatischer Kaltstartanhebung und 12 Volt.
Also Abschaltventil und die anderen Fühler im Motorblock getauscht,Pumpe entlüftet und angelassen.
Motor läuft perfekt, aber nur im Standgas.Sobald man ein bisschen Gas gibt kommt es zu absurder, weißer Rauch-
entwicklung,der Motor klappert wie irre und hat keine Leistung.Fahren ist nicht möglich.
An der Pumpe des neuen Motors ist oberhalb der Rücklaufleitung ein kleiner,messingfarbener Stutzen,
regelt der bzw.eine Unterdruckleitung die Höhenkompensation ?Und wo geht der hin ?
Hat vielleicht jemand genau so einen Umbau schon mal gemacht und weiss Rat ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen, beste Grüße Jörn aus Lübeck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von der 7er »

joernhaarmann hat geschrieben:An der Pumpe des neuen Motors ist oberhalb der Rücklaufleitung ein kleiner,messingfarbener Stutzen,
regelt der bzw.eine Unterdruckleitung die Höhenkompensation ?Und wo geht der hin ?


Moin,
an den Anschluß direkt über der Rücklaufleitung sollte eigentlich der Schlauch aus den Leckkraftstoffleitungen angeschlossen sein ...

(der Anschluß oben auf der Mebrandose regelt die Höhenkompensation. Dort muß (beim 1HZ mit diesem Pumpendeckel) Unterdruck drauf liegen und der kommt aus der Unterdruckpumpe vorn unten am Stirnradgehäuse. Je geringer der Außendruck, desto mehr wandert die Membran nach oben und nimmt die Menge zurück. Kommt sie zu weit hoch, läuft der Motor zu mager. Schraub den Deckel vorsichtig ab und achte darauf, dass Du die daran festklebende Gummimenbran mit einem kleinen Schraubendreher vom Deckel trennst, sonst ziehst Du die Druckstange aus der Pumpe. Im Deckel befindet sich eine Schraube als Endanschlag für die Membran. Je weiter die die Membran nach unten drückt, desto mehr wird die Menge erhöht. Hier könnte die Lösung Deines Problems stecken.)

Viele Grüße,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von mana »

Wenn der Motor zu wenig Diesel bekommt, sollte er Aussetzer haben und ggf. schwarz rauchen, aber nicht klappern.
Da weißer Rauch auf unverbrannten Kraftstoff deuten kann, hätte ich ggf. auch die Düsen im Verdacht, zumal du nicht weisst in welchem Zustand sie sind.
Da wäre mein erster Ansatz, nach 700.000 km kannst du den alten Düsen eine Überholung gönnen und dann in den "neuen" Motor einbauen. Sollte keine Besserung vorliegen würde ich die alte Pumpe einbauen um hier den Fehler einzugrenzen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von landcruiser »

Schwarzer Rauch ist zu viel Diesel/zu wenig Luft.

Zu wenig Diesel (verstopfter Filter) ist weißer Rauch (man denkt gleich an Kopfriss und Wasser).

Klappern kan hängende Düse sein oder auch eine Kammer, die sich in den Brennraum verabschiedet hat.

Der Unterschied zwischen beiden Geräuschen ist kaum wahrnehmbar.

Soweit meine laien(!)haften Erfahrungen. Keine Diagnose und keine Idee was es beim 1HZ sein könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von bergfuehrer »

joernhaarmann hat geschrieben:Motor läuft perfekt, aber nur im Standgas.Sobald man ein bisschen Gas gibt kommt es zu absurder, weißer Rauch-
entwicklung,der Motor klappert wie irre und hat keine Leistung.Fahren ist nicht möglich.


Mein erster Gedanke war Zahnriemen 1 Zahn übersprungen, prüf das mal....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von bikemaniac »

Woher kommt dieser "neue" Motor und wie lange stand er still?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von landmetall »

Moin,

Steuerzeiten prüfen,
Zahnriemen ok? Pumpe korrekte Stellung?
Einspritzdüsen prüfen/ tauschen/ säubern, das sind noch schöne einfache Düsen...

Einspritzpumpe prüfen ob da überhaupt genug Diesel durchgeht, spülen, Filtersieb unter Rücklaufleitung/ Absteller nicht vergessen,
Rücklaufleitungen prüfen

Neue Filter und irgendwie Diesel ohne Biodiesel aus Kanister an den Start bringen...

Wenn der Motor lange stand kann auch die Membrane hin sein...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von Feldi »

Nach dreizehn Monaten dürfte das Problem wohl schon gelöst sein. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von landmetall »

Moin,

hast wohl recht habe das Datum nicht beachtet...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Re: Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von fhagem »

Hallo,

Ich möchte hier einfach nur etwas zum Schwarmwissen beitragen, falls jemand mal wieder das Problem hat und hier nach potentiellen Lösungsansätzen sucht.
Wir hatten das Problem nämlich letztens auch. Es trat sehr plötzlich und während der Fahrt auf. Plötzlich stottern, Leistungsverlust und extreme weiße Rauchentwicklung. Im Standgas lief der Motor normal.
Hatten zuerst einen verstopften Dieselfilter im Verdacht. Der wurde getauscht, Problem blieb bestehen. Danach wurde ein kleines Filtersieb aus der Einspritzpumpe ins Visier genommen und siehe da, komplett verstopft. Sieb wurde ausgetauscht und das Auto fährt wieder wie neu. In irgendeinem anderen Thread hatte ich vorher auch schon gelesen, dass es an dem Sieb liegen könnte. Den finde ich gerade nicht.

Kleine Anekdote am Rande: das ganze ist freitagnachmittags in Brasilien passiert. Wir sind direkt zur Werkstatt und innerhalb von nicht mal 2 Stunden waren wir wieder auf der Straße. Davon kann man ja in Deutschland leider nur träumen.

Grüße, Felix.
HZJ78 - 350.000km

2023/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Problem Einspritzpumpe 1 HZ

Beitrag von PEOPLES »

Wo seit ihr den grade?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“