Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4.4

GPS, Satellitentelefonie usw.
holywest
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 10:52
Wohnort: Westen

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von holywest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Von der Suchmaschine habe ich auch schon mal was gehört... :roll:

Manchmal sind aber die Erfahrungenvon echten Menschen tatsächlich noch besser als die Ergebnisse vom großen Bruder. Der gibt alles ungeprüft weiter, was irgendwelche Halbwissenden kundgetan haben, egal ob das Tablet danch noch läuft oder nicht...

Aber, wie es scheint, haben hier nicht so viele das Sony Tablet. Bin übrigens ansonsten sehr zufrieden: robust, staub- und wasserdicht, guter GPS-Empfang und leicht (hängt einfach an einem kleinen Gurt zwischen den Sonneblenden). Die etwas schwache Akkuleistung ist im Auto nicht relevant. Aber das ist ja OT.

Rainer
am liebsten wech...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von achtbit »

holywest hat geschrieben:Von der Suchmaschine habe ich auch schon mal was gehört... :roll:

Manchmal sind aber die Erfahrungenvon echten Menschen tatsächlich noch besser als die Ergebnisse vom großen Bruder. Der gibt alles ungeprüft weiter, was irgendwelche Halbwissenden kundgetan haben, egal ob das Tablet danch noch läuft oder nicht...

Aber, wie es scheint, haben hier nicht so viele das Sony Tablet. Bin übrigens ansonsten sehr zufrieden: robust, staub- und wasserdicht, guter GPS-Empfang und leicht (hängt einfach an einem kleinen Gurt zwischen den Sonneblenden). Die etwas schwache Akkuleistung ist im Auto nicht relevant. Aber das ist ja OT.

Rainer


der große Bruder liefert auch nur Erfahrungen von echten Menschen ;-)

Meine Erfahrung, mit Bedacht an die Sache dran gehen. Lieber zwei mal lesen und ein mal klicken.
Denn alles passiert auf eigene Gefahr. Wobei die Tools heute schon fast "narrensicher" sind.

Und in XDA Dev oder androidhilfe werden die Halbwissenden recht schnell aussortiert. Ich selber nutze die Infos aus XDA Dev seit etwa 15 Jahren. Angefangen mit Linux auf einen Palm III aufspielen ;-)

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Asche »

holywest hat geschrieben:Aber nochmal für dummies: bleiben die Apps beim rooten erhalten oder wird alles zurückgesetzt?

Das kommt auf die Root-Methode an, daher würde ich nur sagen: "meistens, ja". :wink:

Ansonsten halte dich an den Tipp von achtbit:
mit Bedacht an die Sache dran gehen

Gerade wenn du nicht genau weißt was da passiert, alles genau lesen, auch die unroot-Anleitungen lesen, mehrere Anleitungen lesen und nicht direkt der ersten Quelle vertrauen, ...mit gesundem Menschenverstand drangehen. ;)
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde, Navigationsuser, Android 4.4 User....

so nach langem hin und her Probieren.....bin ich jetzt bei der von vielen hier auch schon erwähnten Osmand App angekommen...

Ich bin von der App schlichtweg begeistert, habe diese jetzt auch gerade in Sardinien zum Trekking genutzt...

Absolut topp!

Und diese App beherrscht die neue Zwangsorganisation der Schreibrechte unter KitKat... d.h auch unter neuen Tablets lassen sich die Offlinedaten incl. der Gpx Files auf der Speicherkarte "horten" :D :D

Die Osm Karten sind sehr detailreich, die Poidatenbank perfekt,offline,und aktuell.....

Bin jetzt erstmal damit glücklich...

Diese App lohnt wirklich !

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von schluchtenflitzer »

Hallo,
das hier " Android-Anwendung App2SD" wurde mir zu dem Problem empfohlen....da ich PC Legasteniker bin kann ich nicht sagen ob es wirklich hilft. Probiert habe ich es bisher nicht.
Vieleicht weiß hier ja jemand mehr dazu?

Hier der Infotext:
Die Android-Anwendung App2SD hilft Ihnen dabei, internen Speicher einzusparen, da Sie mit ihr Apps stapelweise auf die SD-Karte auslagern können.

Wenn Sie viele Programme nutzen und dazu auch noch Musik auf Ihrem Smartphone genießen, ist der interne Speicher Ihres Android-Handys schnell voll. Zum Glück kann dieser durch eine Speicherkarte erweitert werden. Doch bislang ist es unter Android sehr umständlich, Apps auf die SD-Karte auszulagern.

Mit der Android-Anwendung App2SD wird Ihnen die nervige Übertragung abgenommen. Sie wählen einmal für Ihre Programme aus, ob Sie intern oder extern gespeichert werden sollen und die App verrichtet den Kopiervorgang für Sie.

Seid der neuen Version 2.0 können Sie mit App2SD auch laufende Apps beenden.

Fazit: Mit der App2SD Anwendung ist es ein Kinderspiel, Apps schnell und automatisiert auf die SD-Karte zu verfrachten. Das lässt wieder mehr Platz auf dem internen Speicher zu.

Hinweis: Diese Anwendung erfordert Android OS 2.2 oder höher. Über den Download-Button werden Sie zum Android Market geleitet, über den Sie die Software installieren können.
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde, Schluchtenflitzer...

nee das Problem wird dadurch nicht gelöst....es geht um das Ablegen von Daten innerhalb der Appverarbeitung...
hier um die doch erhebliche Datenmenge OFFLINEKARTE.
Da hilft es nicht die eigentliche App ..die klein und kompakt ist.....auf die Speicherkarte zu verschieben...das kann 4.4 von sich aus.....sondern die App muss in der Lage sein, auf z.b Kartendaten zuzugreifen....die ließen sich früher meist problemlos über die Appeinstellung eben auf die große, wechselbare,billige........Speicherkarte ablegen...
Genau dies funktioniert aber nicht mehr einfach so ab der A Version 4.4....das obige tool löst also das Problem nicht....


Grüsse,

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von schluchtenflitzer »

Hmmm ich dachte wenn die App auf der SD Karte ist dann wikelt sie automatisch auch alles auf dieser ab. Naja wie gesagt ist das nicht so meine Welt..... :roll:
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von landcruiser »

Hat schon jemand towelroot probiert, um wieder an die Schreibrechte zu kommen?

Angeblich eine Ein-Klick-Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von akiro62 »

http://www.giga.de/apps/towelroot/

Ganz runterscrollen. In den Kommentaren der Leser stehen einige "geht" bzw. "geht nicht" Hinweise zu diversen Geräten.
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von landcruiser »

Hab heute mal die aktuelle Version von LocusPro (da ist hinsichtlich 4.4.x nichts wg. der Schreibrechte verändert worden) auf einem nagelneuen Android 4.4.4 installiert.

Die microSd hab ich einfach vom alten Android 4.0.x genommen und ins neue Gerät gesteckt.

Auf der Karte sind etliche GB Kartern und SAT-Images.

LocusPro läft bisher einwandfrei, alle Karten und Images werden werden problemlos erkannt und eingebunden.

Also bisher kein Problem mit den Schreibrechten.

Den Track kann Locus meinetwegen auf den internen Speicher schreiben; ist völlig latte, da ich den von da immer wieder auslesen kann.

Mapfactor Navigator fragt bei der Installation nach dem Speicherort und akzeptiert die externe SD-Card problemlos.

Bei mir funktioniert es, ich bin zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von fsk18 »

So eine sch....

habe eigentlich versehentlichvon jelly bean auf kit kat geupdatet. Jetzt funzt meine navi-osm-map nicht mehr. Der kann noch nicht mal im wlan-netz karten anzeigen, weil der cache die sd ist. Und der interne speicher mir direkt gefüllt wird, was ich auch nicht möchte. Jetzt muss ich doch tatsächlich den mist ausbaden ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von fsk18 »

ach ist das alles zum kotzen, die ganzen Feiertage spiele ich schon mit der sch... rum. App löschen, App neu. Laut Anbieter soll das dann funktionieren. Von der 64GB-Speicherkarte darf die App nur knappe 18GB für die Karten verwalten. :ka: Gefühlt habe ich schon 100GB per WLAN geladen. Irgendwas war immer, Karten doppelt abgespeichert, Karten unvollständig. Dann mal "SD-Karte wurde eingelegt" obwohl schon immer drin. Jetzt habe ich die Faxen dicke :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Beim letzten Neustart kommt die Meldung ich solle doch sicherstellen, das die SD-Karte nicht schreibgeschützt ist und vorallem muss diese NEU sein. App sagt Karte ist gespeichert, aber ich seh nur Karos als Karte. Formatiert hatte ich schon die Tage vorher.

:ka:

Werd mir wohl eine kaufen. Diese hier ist erst ca. 1 Jahr alt :ka: Ist eine SanDisk-ultra mit xJahren Garantie. Ich meine es zumindest zu denken ? :wink: fragt sich nur mit welchem Kassenbon :ka: Ich ging davon aus, das der Mist länger hält :rofl: :rofl: :rofl: Da ist Toyota ja ganz weit vorne mit seinen 12 Jahren Rostgarantie, da brauch ich ja 20 MicroSD's ... :angryfire: :angryfire: :angryfire:

:angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

aktiviere mal den alten Tröt mit folgender Frage:

Wie sind unter Android 4.4.2 die OsmAnd-Karten auf der Speicherkarte abzulegen?

Bin (leider) neu bei Android und muss sagen, dass ich die OsmAnd-Hilfe nicht ganz verstehe und erste Versuche mit Neuinstallation nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben - also die Karten im Gerätespeicher abgelegt sind. Wie und in welchen Ordner müssen die Daten in der Speicherkarte kopiert werden? Befürchte ich zerschieße das System wenn ich einfach drauflos kopiere.
Danke für jede Hilfe!
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Nomax2000 »

Das sollte nicht so kompliziert sein. App öffnen -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Datenspeicherungsort und da dann die SD karte auswählen. Dann speichert OsmAnd die Karten auf der SD-Karte.
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Cruisero »

Bei mir stehen (in der OsmAnd-App) fünf Optionen:
- Interner Speicher
- externer Speicher 1 (habe ich ausgewählt)
- Mehrbenutzer Speicher 1
- Interner Anwendungsspeicher
- Manuell spezifiziert...

Abgelegt sind die Daten mit dieser Einstellung dann unter:
Telefonspeicher/Android/data/net.osmand.plus/files/roads

Wie kommt dieser Ordner sicher auf die SD-Karte?

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Cruisero am So 13. Mär 2016, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Nomax2000 »

Sorry. Bei mir steht da eindeutig Kartenspeicher.
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“