Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4.4

GPS, Satellitentelefonie usw.
holywest
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 10:52
Wohnort: Westen

Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4.4

Beitrag von holywest »

Seit Android 4.4 haben Apps (ausßer System-Apps) keine Schreibrechte auf die SD-Karte. Ich nutze auf dem Sony Xperia TabletZ die Apps Navigator für Straßennavigation und GPS-Mate für Offroadnavigation. Z.B. ist die topografische Karte von Albanien 4 GB groß. Für den Navigator lade ich regelmäßig die Europakarten (auch 2+x GB). Das sprengt den internen Speicher schnell. Darum habe ich die Apps so eingerichtet, dass sie sämtliche Daten auf der SD-Karte speichern. Das lässt Android, wie gesagt, seit Version 4.4 nicht mehr zu.

Was ich bisher gelesen habe, kann man den Apps die Schreibrechte auf der SD-Karte nur einräumen, wenn das Gerät gerootet wurde. So tief wollte ich mich da eigentlich nicht reinhängen.

Was machen die anderen hier mit Ihren Android-Navis? Gibts Lösungen oder Workarounds? Besteht die Möglichkeit wieder auf 4.3 zu kommen ohne das ganze Tablet neu einrichten zu müssen? :sad:
am liebsten wech...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von achtbit »

holywest hat geschrieben:Seit Android 4.4 haben Apps (ausßer System-Apps) keine Schreibrechte auf die SD-Karte. Ich nutze auf dem Sony Xperia TabletZ die Apps Navigator für Straßennavigation und GPS-Mate für Offroadnavigation. Z.B. ist die topografische Karte von Albanien 4 GB groß. Für den Navigator lade ich regelmäßig die Europakarten (auch 2+x GB). Das sprengt den internen Speicher schnell. Darum habe ich die Apps so eingerichtet, dass sie sämtliche Daten auf der SD-Karte speichern. Das lässt Android, wie gesagt, seit Version 4.4 nicht mehr zu.

Was ich bisher gelesen habe, kann man den Apps die Schreibrechte auf der SD-Karte nur einräumen, wenn das Gerät gerootet wurde. So tief wollte ich mich da eigentlich nicht reinhängen.

Was machen die anderen hier mit Ihren Android-Navis? Gibts Lösungen oder Workarounds? Besteht die Möglichkeit wieder auf 4.3 zu kommen ohne das ganze Tablet neu einrichten zu müssen? :sad:


Beide Möglichkeiten haben einen "full reset" zur Folge, rooten und 4.3

Aber, bei mir hat die Neuinstallation der Anwendung geholfen. Da KitKat schon eine weile auf dem Markt ist, sollte dies für Navigator oder GPS-Mate auch implementiert worden sein.

Zum Verständnis was passiert ist ...
http://www.androidcentral.com/kitkat-sd ... nopaging=1

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo...
lies dir mal den Thread durch:
welches-aktuelle-10-android-tablet-hat-gutes-internes-gps-m-t47583.html

Da beschreibe ich sehr genau das Nicht lösbare Problem mit 4.4

Ab 4.4 gibt es keine allgemeinen Schreibrechte auf SD Karten für Anwendungen mehr.

Das ist weder mit einem Neustart oder Rücksetzen oder sonstwie mit Tools zu lösen.....

Nur durch Rooten, sprich ersetzen des Original Roms durch eines mit z.b 4.2.

Mit allen damit verbundenen Risiken.

Es ist nicht so, das Apps nicht mehr auf die Sd Karte zugreifen können, aber Sie müssen vom Hersteller angepasst werden... Android vergibt ein spezielles, nur für diese App nutzbares Verzeichniss auf der SD karte , unterhalb des ANDROID verzeichnisses, was automatisch auf jeder neu eingesteckten Sd Karte erzeugt wird....

Da kann dann die App durchaus hineinschreiben.

Problem: die wenigsten Naviapps sind schon dafür angepasst ! Auch das viel erwähnte Locus nicht ...

Es gibt zwar Frickellösungen .....download der Karten erst auf den internal Storage.... dann move auf Karte (locus)
aber bei vielen Naviapps hilft alles Frickeln nicht..... es bleibt nur der Internal Storage über.... dort kann man dann z.b per Laptop, oder per USB OTG Adapter die grade benötigten Karten dann händisch einkopieren.......elegant ist anders, aber geht nicht anders....


Manne

Samsung Tab pro T520, auch mit 4.4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Asche »

Muecken_manni hat geschrieben:Nur durch Rooten, sprich ersetzen des Original Roms durch eines mit z.b 4.2.

Kurzer Einwurf:
Eine andere Firmware ins ROM zu programmieren hat nix mit "Rooten" zu tun.
  • "Rooten" bedeutet root-Rechte auf dem Betriebssystem zu bekommen. Der Benutzer "root" unter Linux ist sozusagen der Hauptadministrator des Systems. Smartphones werden von den Herstellern aber immer so konfiguriert, dass man nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten kann. Diese Rechte reichen für die allermeisten Sachen die man auf einem Smartphone macht aus, aber es gibt halt Einschränkungen. Mit root-Rechten darf man alles, man kann damit auch sein eigenes System abschießen (das ist die Ausrede warum die Hersteller keine root-Rechte vergeben).
  • Der andere Ansatz wäre, eine andere Firmware (landläufig "ein anderes ROM") zu installieren löst dein Problem nur dann, wenn du eine Firmware des Herstellers (Original ROM) mit älterer Android Version (< 4.4 bzw. kein KitKat) wählst, oder ein Custom ROM (z.B. CyanogenMod), bei dem diese Änderung im Android übergangen bzw. rückgängig gemacht wurde, oder man per se schon root-Rechte hat.
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holywest
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 10:52
Wohnort: Westen

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von holywest »

Ich hatte die Absicht wg. der Sicherheit schon verstanden. Aber ich nutze ja Android, damit ich solche Entscheidungen selber treffen kann. Sonst könnte ich ja gleich bei Apple kaufen...

Aktueller Stand: GPS-Mate läuft, OZI-Explorer will neue Verzeichnisse zum speichern haben und Navigator läuft nicht, weil die SD-Karte vermisst wird.

Der Commander (Dateimanager), als mein liebstes Tool zur Verwaltung von Fotos, Dokumenten, Karten etc. kann natürlich auch nicht auf die SD-Karte schreiben.

'Wenn ich den Navigator neu installeire können ja eigentlich die gespeicherten Daten nicht verloren gehen, da vermutlich die Installationsroutine auch nicht auf die SD-Karte schreiben kann. Aber ich würde sie doch vorsichtshalber sichern...

Noch mal zu der Option mit dem rooten. Bin kein Unix-Freak, aber wenn ich das richtig verstehe, wird da nicht das gesamte Android ausgetauscht, sondern nur ein zusätzlicher User angelegt, mit dem ich die Rechte selber verwalten kann? Falls das hier zu weit führt, bin ich auch für Links auf gute Infos dankbar (leider scheinen sich in den Android-Foren ne ganze Menge Hobby-Consultans rumzutreiben, die nur ihr Halbwissen verteilen).

Danke & Gruß
Rainer
am liebsten wech...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Asche »

holywest hat geschrieben:Ich hatte die Absicht wg. der Sicherheit schon verstanden. Aber ich nutze ja Android, damit ich solche Entscheidungen selber treffen kann. Sonst könnte ich ja gleich bei Apple kaufen...

Joaein, viele Leute entscheiden sich für Android weil es grundsätzlich liberaler und auch günstiger als Apple ist. Aber Android ist nur so liberal wie die Handy-Hersteller (HTC, Samsung, Sony, ...) und die können und wollen sich nicht den Support ans Bein binden, der anfallen würde, wenn jeder dahergelaufene Hans im Betriebsystem rumfingern kann. Die paar wenigen Kunden die ohne Folgen im Betriebsystem rumfingern könnten und das auch gerne machen würden aber nicht können und deswegen verärgert sind, die sind nur ein klitzekleiner Teil des Kundenkreises, also vernachlässigbar. :wink:

holywest hat geschrieben:Noch mal zu der Option mit dem rooten. Bin kein Unix-Freak, aber wenn ich das richtig verstehe, wird da nicht das gesamte Android ausgetauscht, sondern nur ein zusätzlicher User angelegt, mit dem ich die Rechte selber verwalten kann? Falls das hier zu weit führt, bin ich auch für Links auf gute Infos dankbar (leider scheinen sich in den Android-Foren ne ganze Menge Hobby-Consultans rumzutreiben, die nur ihr Halbwissen verteilen).

Jein, es wird kein neuer Nutzer angelegt, der Nutzer "root" ist schon immer vorhanden (kann man auch nicht löschen). Du kannst dir das so vorstellen:
  1. Auf Android gibt es neben dem Benutzer "root" auch noch einen eingeschränkten Benutzer: "user".
  2. Wenn du dein Smartphone startest, dann würde normalerweise, wie bei Windows und Linux auch, erst einmal der Anmeldebildschirm kommen, als welcher Benutzer du dich anmelden möchtest.
  3. Bei Android kann man (wie bei Windows und Linux) aber auch voreinstellen, welcher Benutzer automatisch angemeldet wird.
  4. Alle Smartphone-Hersteller tun hier einstellen, das standardmässig der Benutzer "user" mit den eingeschränkten Rechten angemeldet wird, daher siehst du den Anmeldebildschirm auch nicht.
  5. Beim Rooten wird dann die Einstellung geändert, welcher Benutzer beim starten automatisch angemeldet wird. Also statt "user" meldest du dich automatisch als "root" an.
War das verständlich so wie ich das geschrieben habe?
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holywest
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 10:52
Wohnort: Westen

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von holywest »

Asche hat geschrieben:[*]Beim Rooten wird dann die Einstellung geändert, welcher Benutzer beim starten automatisch angemeldet wird. Also statt "user" meldest du dich automatisch als "root" an.

War das verständlich so wie ich das geschrieben habe?


Sehr verständlich. Vielen Dank.

Arbeiten dann alle Apps mit den Rechten des Users root oder kann man dann festlegen, welche App sich mit welchem User (und dementsprechend mit welchen Rechten) arbeitet? Im Orignalzustand arbeiten ja nur die Hersteller-Apps mit den Rechten von root, oder?

Als nächstes käme dann die Frage: Wie macht man das?
am liebsten wech...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde...

ja für einen soclhen Hinweis wie man z.b mein SAMSUNG TAB 520 PRO mit ROOTRECHTEN versehen kann...
OHNE ein Custom ROM aufzuspielen.... wäre ich auch dankbar !!!

...meistens bedingt das eine das andere....

oder ??

Meiner Forschung nach ist das bei aktuellen Tabs der "Markenserien" mit ab Werk geliefertem 4.4 nicht möglich...

es gibt keine APK´s die alles so lassen wies ist, nur ROOTRECHTE und nutzbaren ADMIN zur verfügung Stellen...

Sondern andersrum: wenn ROOTRECHTE gewünscht werden..... MUß ein Customrom aufgespielt werden um dies zu erreichen..... ???

Präzise Aufklärung wäre schön !!

Weil ansonsten....ändert es trotz allem nix an dem Problem !!

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von achtbit »

zu dem rooten ...

beim sogenannten "rooten", wird meist nur ein angepasster Kernel eingespielt. Dieser Kernel erlaubt es, Apps zu installieren, die mit root-Rechten arbeiten oder root-Rechte an andere Apps weitergibt.
SuperSU von chainfire macht sowas.

Nun ist das so, das beim Einspielen eines anderen Kernels, meistens das System auf "Null" gesetzt wird (full whipe). Hintergrund dazu, es wäre ansonsten möglich, an die Daten eines gesperrten Telefons über ein einfaches "rooten" zu kommen.
Ich habe dies für alle meinen Geräte gemacht, wissend das ich danach alle Einstellungen neu vornehmen darf.

Ein Custom ROM, ist ein komplett eigenständiges angepasstes Android System. Dies kann, muss aber nicht eingespielt werden.

Ob ein rooten möglich ist, hängt vom Gerät selber ab. Aber hier ist http://forum.xda-developers.com/tablets gut um mehr über sein Gerät rauszufinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Asche »

Muecken_manni hat geschrieben:es gibt keine APK´s die alles so lassen wies ist, nur ROOTRECHTE und nutzbaren ADMIN zur verfügung Stellen...

Sondern andersrum: wenn ROOTRECHTE gewünscht werden..... MUß ein Customrom aufgespielt werden um dies zu erreichen..... ???

Du meinst es gibt keine solchen APKs für KitKat, oder?
Ich habe bisher immer mit APKs gerootet, die nutzen meistens eine Sicherheitslücke aus. Ich hatte auch ein Smartphone (glaube war ein Motorola), welches nur über die Debugging-USB-Verbindung vom PC aus gerootet werden konnte. Aber die Notwendigkeit ein Custom ROM zu flashen um root-Rechte zu bekommen hatte ich noch nie.

achtbit hat geschrieben:zu dem rooten ...

beim sogenannten "rooten", wird meist nur ein angepasster Kernel eingespielt. Dieser Kernel erlaubt es, Apps zu installieren, die mit root-Rechten arbeiten oder root-Rechte an andere Apps weitergibt.
SuperSU von chainfire macht sowas.

Nun ist das so, das beim Einspielen eines anderen Kernels, meistens das System auf "Null" gesetzt wird (full whipe). Hintergrund dazu, es wäre ansonsten möglich, an die Daten eines gesperrten Telefons über ein einfaches "rooten" zu kommen.
Ich habe dies für alle meinen Geräte gemacht, wissend das ich danach alle Einstellungen neu vornehmen darf.

Also, eine Möglichkeit an root-Rechte zu kommen wäre, einen neuen Kernel einzuspielen. Dafür muss man aber entweder bereits root-Rechte haben, oder man muss einen neuen Kernel ins ROM flashen. Zum flashen muss man auch Wipen, ist logisch. Diese Methode habe ich aber (wie oben beschrieben) bisher noch nie gebraucht, außer wenn ich ohnehin ein Custom ROM aufziehen wollte.

achtbit hat geschrieben:Ob ein rooten möglich ist, hängt vom Gerät selber ab. Aber hier ist http://forum.xda-developers.com/tablets gut um mehr über sein Gerät rauszufinden.

Yap, das ist definitiv so. Es gibt zwar einige APKs die mehrere gängige Sicherheitslücken ausprobieren, kann aber sein, dass die bei deinem Gerät gar nicht vorhanden sind.
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von akiro62 »

@Manne

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Rooten eines SM-T520:
http://androidxda.com/root-samsung-galaxy-tab-pro-10-1-sm-t520

Dort ist auch beschrieben, wie das Rooten wieder rückgängig gemacht werden kann.

Ich nutze Android Smartphones seit Version 1.6 und seit "FroJo" ersetze ich bei jedem Gerät direkt nach Kauf
alles durch ein Custom-ROM. Der ganze Ballast und Müll, den die Gerätehersteller auf die Kisten knallen ist unschön. Auch möchte ich Kontrolle darüber haben, welche App ins Internet funken darf und welche nicht.
Sowas geht nur mit Root-Rechten...

Aktuell habe ich ein Samsung Galaxy S4 Active im Einsatz. Davor war es ein Galaxy S2.
Rooten ist keine Hexerei. Auch ein Custom-ROM zu installieren ist recht einfach. Man muss nur einmal die Angst überwinden :biggrin:
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde, Akiro62..

..das werde ich testen.....die Steps sind super erklärt....und damit dürfte das Sd Schreibprob gelöst sein....

danke,

manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holywest
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 10:52
Wohnort: Westen

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von holywest »

akiro62 hat geschrieben:@Manne

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Rooten eines SM-T520:
http://androidxda.com/root-samsung-galaxy-tab-pro-10-1-sm-t520

Dort ist auch beschrieben, wie das Rooten wieder rückgängig gemacht werden kann.


Das lässt sich wohl nicht so ohne weiteres aufs Sony TabletZ übertragen.

Aber nochmal für dummies: bleiben die Apps beim rooten erhalten oder wird alles zurückgesetzt?
am liebsten wech...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von akiro62 »

Stimmt. Der Android-Part ist meist identisch, aber die Geräte haben halt unterschiedliche Zusatz-Software. Bei Samsung ist es ODIN. Aber es gibt da so eine tolle Suchmaschine im Web, die findet ganz schön viel, wenn man weiß wonach man sucht :D

Hier gibt es z.B. eine Anleitung für das TabletZ:
http://www.slen.at
http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-sony-xperia-tablet-z/610029-root-tutorial-einfache-root-anleitung-fuer-4-4-4-10-5-1-0-283-a.html
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holywest
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 10:52
Wohnort: Westen

Re: Problem: keine Schreibrechte auf SD-Karte seit Android 4

Beitrag von holywest »

Von der Suchmaschine habe ich auch schon mal was gehört... :roll:

Manchmal sind aber die Erfahrungenvon echten Menschen tatsächlich noch besser als die Ergebnisse vom großen Bruder. Der gibt alles ungeprüft weiter, was irgendwelche Halbwissenden kundgetan haben, egal ob das Tablet danch noch läuft oder nicht...

Aber, wie es scheint, haben hier nicht so viele das Sony Tablet. Bin übrigens ansonsten sehr zufrieden: robust, staub- und wasserdicht, guter GPS-Empfang und leicht (hängt einfach an einem kleinen Gurt zwischen den Sonneblenden). Die etwas schwache Akkuleistung ist im Auto nicht relevant. Aber das ist ja OT.

Rainer
am liebsten wech...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“