Problem mit Ladespannung
Problem mit Ladespannung
Hallo,
Nachdem ich nun den Regler ( Voltage Regulator) zum 2. Mal ausgetauscht habe und sich mein Problem noch nicht gelöst hat frag ich euch nun nach Hilfe.
Es ist so, dass meine Batterie auf der Autobahn auf einem Parkplatz leer war, obwohl nur eine Kühlbox dranhing - wohl gemerkt nur während der fahrt. Nicht im stand betrieben.
Daraufhin hatte ich den Regler in Verdacht und habe diesen gegen einen neuen von Hella getauscht. Dieser war aber wohl von Anfang an defekt, da mit eben diesem Regler keine einzige Kontrolleuchte im Tacho mehr ging. Also anderen Regler bestellt - Pronblem is das gleiche.
Wenn ich keine Verbraucher während der fahrt an habe steigt die Spannung auf über 15,5 V. Schalte ich das Standlicht an, fällt die Spannung auf 13,2V
Hier ist die Spannung drehzahlunabhängig. Ohne Belastung geht die Spannung im Stand aber von den 15,... V auf unter 12V runter.
Kann das nun alles an der Lima liegen und garnicht wie vermutet am Regler, oder wo soll ich suchen?
Danke
Nachdem ich nun den Regler ( Voltage Regulator) zum 2. Mal ausgetauscht habe und sich mein Problem noch nicht gelöst hat frag ich euch nun nach Hilfe.
Es ist so, dass meine Batterie auf der Autobahn auf einem Parkplatz leer war, obwohl nur eine Kühlbox dranhing - wohl gemerkt nur während der fahrt. Nicht im stand betrieben.
Daraufhin hatte ich den Regler in Verdacht und habe diesen gegen einen neuen von Hella getauscht. Dieser war aber wohl von Anfang an defekt, da mit eben diesem Regler keine einzige Kontrolleuchte im Tacho mehr ging. Also anderen Regler bestellt - Pronblem is das gleiche.
Wenn ich keine Verbraucher während der fahrt an habe steigt die Spannung auf über 15,5 V. Schalte ich das Standlicht an, fällt die Spannung auf 13,2V
Hier ist die Spannung drehzahlunabhängig. Ohne Belastung geht die Spannung im Stand aber von den 15,... V auf unter 12V runter.
Kann das nun alles an der Lima liegen und garnicht wie vermutet am Regler, oder wo soll ich suchen?
Danke
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Re: Problem mit Ladespannung
Möglich, dass die Lima einen weg hat.
Im ersten Moment hatte ich allerdings die Batterie in Verdacht.
Ich hatte ähnliche Probleme, bis ich die Batterie gewechselt habe.
Im ersten Moment hatte ich allerdings die Batterie in Verdacht.
Ich hatte ähnliche Probleme, bis ich die Batterie gewechselt habe.
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- luttowitzer
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 9. Aug 2013, 12:26
- Wohnort: Bautzen
Re: Problem mit Ladespannung
Bei mir war im Regler (mechanisch) der Lastwiderstand elektrisch sehr schlecht verbunden, ansonsten alle Massen über prüfen
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Re: Problem mit Ladespannung
Check mal die Kohlen. Neue gibts auch beim Bosch-Dienst.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab
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Re: Problem mit Ladespannung
Hallo,
Wenn die Kohlen runter während würde die Barreriekontrollampe an bleiben. Ich tippe auf defekte Batterie.
Reklamiere die in dem Laden wo du sie gekauft hast oder lass sie überprüfen.
Denke das ist der einfachste Weg den Fehler einzugrenzen.
Gruß Holger
Wenn die Kohlen runter während würde die Barreriekontrollampe an bleiben. Ich tippe auf defekte Batterie.
Reklamiere die in dem Laden wo du sie gekauft hast oder lass sie überprüfen.
Denke das ist der einfachste Weg den Fehler einzugrenzen.
Gruß Holger
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Re: Problem mit Ladespannung
Eben. 6 Monate alt hat nichts zu sagen. Meine war auch von Anfang an Schrott.
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Re: Problem mit Ladespannung
aber wieso verhält sie sich dann zu Hause am Ladegerät ganz normal?
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Re: Problem mit Ladespannung
Gute Frage.
Hatte die Probleme nur im Winter.
Die ganze Nacht geladen und morgens wars in Ordnung, aber wehe wenn nicht.
Mit dem Anlasser gedudelt bis gar nichts mehr ging.
Pch hatte schon die Glühkerzen in verdacht.
Neue Batterie und alles war gut.
Hatte die Probleme nur im Winter.
Die ganze Nacht geladen und morgens wars in Ordnung, aber wehe wenn nicht.
Mit dem Anlasser gedudelt bis gar nichts mehr ging.
Pch hatte schon die Glühkerzen in verdacht.
Neue Batterie und alles war gut.
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- Beiträge: 38
- Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
- Wohnort: Saarland
Re: Problem mit Ladespannung
Der einfachste Weg zu klären ob die Lima hin ist: Ausbauen, zu einem kleinen!!!! Bosch-Dienst oder zu einem anderen Betrieb in deiner Nähe bringen der Lichmaschinen und Anlasser überholt und überprüfen lassen. Die haben haben Prüfstände und Messgeräte und zu allem Überfluss, Erfahrung. Die wissen was an welchen Lichmaschinen die meisten Fehler verursacht. Dort wir dir fast immer für kleines Geld geholfen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Grüße
Knut
Grüße
Knut
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Re: Problem mit Ladespannung
bimbo-cruiser hat geschrieben:Der einfachste Weg zu klären ob die Lima hin ist: Ausbauen, zu einem kleinen!!!! Bosch-Dienst oder zu einem anderen Betrieb in deiner Nähe bringen der Lichmaschinen und Anlasser überholt und überprüfen lassen. Die haben haben Prüfstände und Messgeräte und zu allem Überfluss, Erfahrung. Die wissen was an welchen Lichmaschinen die meisten Fehler verursacht. Dort wir dir fast immer für kleines Geld geholfen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Grüße
Knut
ja ich hab das Gefühl, dass es darauf hinausläuft
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- Wattenholm
- Beiträge: 128
- Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
- Wohnort: 24802 Bokel
Re: Problem mit Ladespannung
Moin JfK,
letzte Möglichkeit vorm Boschdienst:
Soweit vorhanden, klemme ein Amperemeter zwischen dem abgezogenen Anschluss B (bei mir weiß, dicker Draht) und Lima. So würdest Du den Ladestrom, bzw. den Ausgangsstrom der Lima messen.
Motor an, Drehzahl etwa 1500 und Licht, Lüfter und Scheibenwischer an. Der Strom sollte sich mit jedem dazugeschalteten Verbraucher entsprechend der jeweiligen Leistung erhöhen.
Frohes Finden wünscht Uwe
letzte Möglichkeit vorm Boschdienst:
Soweit vorhanden, klemme ein Amperemeter zwischen dem abgezogenen Anschluss B (bei mir weiß, dicker Draht) und Lima. So würdest Du den Ladestrom, bzw. den Ausgangsstrom der Lima messen.
Motor an, Drehzahl etwa 1500 und Licht, Lüfter und Scheibenwischer an. Der Strom sollte sich mit jedem dazugeschalteten Verbraucher entsprechend der jeweiligen Leistung erhöhen.
Frohes Finden wünscht Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen
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Re: Problem mit Ladespannung
ich hab hier nun nen neues Klemmmultimeter, genau dafür - damit muss ich das Kabel nicht trennen, sondern kann an diversen Stellen mal den Strom messen, der da fließt.
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Re: Problem mit Ladespannung
Hallo, es kann sein das die Batterie sich am Ladegerät " normal" verhält aber dennoch keine Kapazität mehr hat.
Ich denke wenn die Ladespannung von der Lima 15-16 Volt beträgt ist alles ok.
Ist das Massekabel von Batterie zum Motor ok? Anschluss oxidiert?
Ich denke wenn die Ladespannung von der Lima 15-16 Volt beträgt ist alles ok.
Ist das Massekabel von Batterie zum Motor ok? Anschluss oxidiert?
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Re: Problem mit Ladespannung
du meinst so ne hohe Ladespannung ist ok? das glaub ich nicht so ganz, da ich die Spannung auch schon dann als Boardnetz hatte und ein USB Stecker in rauch auf ging
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