Problem mit Ladespannung

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

Hallo,
Nachdem ich nun den Regler ( Voltage Regulator) zum 2. Mal ausgetauscht habe und sich mein Problem noch nicht gelöst hat frag ich euch nun nach Hilfe.
Es ist so, dass meine Batterie auf der Autobahn auf einem Parkplatz leer war, obwohl nur eine Kühlbox dranhing - wohl gemerkt nur während der fahrt. Nicht im stand betrieben.
Daraufhin hatte ich den Regler in Verdacht und habe diesen gegen einen neuen von Hella getauscht. Dieser war aber wohl von Anfang an defekt, da mit eben diesem Regler keine einzige Kontrolleuchte im Tacho mehr ging. Also anderen Regler bestellt - Pronblem is das gleiche.
Wenn ich keine Verbraucher während der fahrt an habe steigt die Spannung auf über 15,5 V. Schalte ich das Standlicht an, fällt die Spannung auf 13,2V
Hier ist die Spannung drehzahlunabhängig. Ohne Belastung geht die Spannung im Stand aber von den 15,... V auf unter 12V runter.
Kann das nun alles an der Lima liegen und garnicht wie vermutet am Regler, oder wo soll ich suchen?
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 271
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von Cabdriver »

Möglich, dass die Lima einen weg hat.
Im ersten Moment hatte ich allerdings die Batterie in Verdacht.
Ich hatte ähnliche Probleme, bis ich die Batterie gewechselt habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

die ist erst 6 Monate alt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luttowitzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 12:26
Wohnort: Bautzen

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von luttowitzer »

Bei mir war im Regler (mechanisch) der Lastwiderstand elektrisch sehr schlecht verbunden, ansonsten alle Massen über prüfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von Pioneer »

Check mal die Kohlen. Neue gibts auch beim Bosch-Dienst.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von hv69 »

Hallo,
Wenn die Kohlen runter während würde die Barreriekontrollampe an bleiben. Ich tippe auf defekte Batterie.
Reklamiere die in dem Laden wo du sie gekauft hast oder lass sie überprüfen.
Denke das ist der einfachste Weg den Fehler einzugrenzen.
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 271
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von Cabdriver »

Eben. 6 Monate alt hat nichts zu sagen. Meine war auch von Anfang an Schrott.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

aber wieso verhält sie sich dann zu Hause am Ladegerät ganz normal?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 271
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von Cabdriver »

Gute Frage.
Hatte die Probleme nur im Winter.
Die ganze Nacht geladen und morgens wars in Ordnung, aber wehe wenn nicht.
Mit dem Anlasser gedudelt bis gar nichts mehr ging.
Pch hatte schon die Glühkerzen in verdacht.
Neue Batterie und alles war gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von bimbo-cruiser »

Der einfachste Weg zu klären ob die Lima hin ist: Ausbauen, zu einem kleinen!!!! Bosch-Dienst oder zu einem anderen Betrieb in deiner Nähe bringen der Lichmaschinen und Anlasser überholt und überprüfen lassen. Die haben haben Prüfstände und Messgeräte und zu allem Überfluss, Erfahrung. Die wissen was an welchen Lichmaschinen die meisten Fehler verursacht. Dort wir dir fast immer für kleines Geld geholfen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Grüße
Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

bimbo-cruiser hat geschrieben:Der einfachste Weg zu klären ob die Lima hin ist: Ausbauen, zu einem kleinen!!!! Bosch-Dienst oder zu einem anderen Betrieb in deiner Nähe bringen der Lichmaschinen und Anlasser überholt und überprüfen lassen. Die haben haben Prüfstände und Messgeräte und zu allem Überfluss, Erfahrung. Die wissen was an welchen Lichmaschinen die meisten Fehler verursacht. Dort wir dir fast immer für kleines Geld geholfen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Grüße
Knut


ja ich hab das Gefühl, dass es darauf hinausläuft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von Wattenholm »

Moin JfK,
letzte Möglichkeit vorm Boschdienst:
Soweit vorhanden, klemme ein Amperemeter zwischen dem abgezogenen Anschluss B (bei mir weiß, dicker Draht) und Lima. So würdest Du den Ladestrom, bzw. den Ausgangsstrom der Lima messen.
Motor an, Drehzahl etwa 1500 und Licht, Lüfter und Scheibenwischer an. Der Strom sollte sich mit jedem dazugeschalteten Verbraucher entsprechend der jeweiligen Leistung erhöhen.
Frohes Finden wünscht Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

ich hab hier nun nen neues Klemmmultimeter, genau dafür - damit muss ich das Kabel nicht trennen, sondern kann an diversen Stellen mal den Strom messen, der da fließt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von hv69 »

Hallo, es kann sein das die Batterie sich am Ladegerät " normal" verhält aber dennoch keine Kapazität mehr hat.
Ich denke wenn die Ladespannung von der Lima 15-16 Volt beträgt ist alles ok.
Ist das Massekabel von Batterie zum Motor ok? Anschluss oxidiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

du meinst so ne hohe Ladespannung ist ok? das glaub ich nicht so ganz, da ich die Spannung auch schon dann als Boardnetz hatte und ein USB Stecker in rauch auf ging

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“