| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Problem mit Toyo im Niger - Motor läuft nicht wenn warm |
|
|
| 4x4-fox |
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 20:43 |
|
|
|
|
Grüsst Euch,
es sei mir gestattet, ein Kfz.-mechaniker im Niger hat folgendes Problem mit einigen der Toyos bei einem Aids Projekt im Niger.
Er hatte eine Anfrage obswegen bereits im 4x4-treff gestartet.
Ich denke mal, sodenn wir alle mal die Köpfe zusammenstecken, könnten wir ggfs. - weitere Aspekte zur Problembehebung finden.
Danke auch im Namen vom 4x4-treff.
Landcuriser startet nicht mehr mit warmen Motor
Hallo zusammen
Ich bin im Moment als Mechaniker im Zivildienst in einem Spital in Niger und sollte mich um die Spitalfahrzeuge kümmern. Seit einer Woche haben wir folgendes Problem mit einem Landcruiser HZJ105 (Afrikaversion):
Wenn am Morgen der Motor kalt gestartet wird, funktioniert alles bestens. Glühung, Start, perfekt. Wenn später dann der Motor abgestellt wird, beispielsweise nach 20 km oder so, ist es unmöglich ihn wieder zu starten. Der Anlasser dreht und dreht und aus dem Auspuff kommt hellgrau/hellblauer Rauch. Dieser deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch hin. Wenn nun aber der Motor abgekühlt ist, dann funktioniert alles bestens.
Meine Vermutung liegt entweder bei Benzinpumpe /Relais oder der Kalt/Warmluftverstellung. Ich habe aber nirgends etwas gefunden, das auf einen Defekt hinweist.
Kraftstoffzufuhr sollte ok sein, da er kalt problemlos startet. Die Vorglühanlage ist sicher auch gut, bei gegenwärtigen 40-50°C Aussentemperatur bräuchte es die eh nicht.
Leider gibt es hier keine ausgebildeten Automechniker und ich bin etwas am Ende mit Ideen. Es ist bereits unser zweites Fahrzeug mit dem selben Problem. So hoffe ich, dass jemand eine Idee hat da er das Problem kennt .
Freue mich auf jegliche Hinweise und Ratschläge. Wir würden den Landcruiser gerne baldmöglichst wieder auf der Piste haben, so dass das AIDS-Projekt fortgesetzt werden kann.
Freundliche Grüsse
Matthias |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Rico1 |
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 20:54 |
|
|
|
Hallo Matthias,
das was Du da beschreibst hört sich meiner Meinung nach nicht gut an.
Wieviel km haben die beiden Fahrzeuge gelaufen?
Das gleiche habe ich erlebt bei einem "verschlissenen" Mercedes Motor - kalt lies er sich starten jedoch warm nicht mehr, da er viel zu wenig Kompression hatte.
An der Vorglühanlage liegt es mit Sicherheit nicht.
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| Batwichtel |
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 07:19 |
|
|
Wohnort: Mittelpunkt der zivilisierten Welt: 23881 Anker, SH, D, Eu, Blaue Kugel (3. im Sonnensysten)
|
Mein Tipp: der Kraftstoffffffffilter (mein Gott, mit wieviel "f" wird das nun geschrieben??????) ist zu! (zwei Fahrzeuge, gleiches Problem!)
Erklärung: der Filter läßt nicht mehr genug Sprit durch. Beim kalten Motor ist das System Druck-/Unterdrucklos und der Motor schöpft beim Starten aus dem "Vollen". Dabeibaut sich erst der Unterdruck auf, aber der Motor läuft dann schon und hat durch die erhöte Drehzahl die Möglichkeit genug Sprit zu fördern.
Wenn er dann warm ist, ist immer noch Unterdruck in der Spritleitung und der Motor bekommt zum Starten nicht genug Sprit (=sieht aus wie zu mager....).
Das heißt aber andersrum: es hat nix mit der Motorwärme zu tun, sondern nur damit, daß der Motor lief und Sprit verbraucht hat.
.....und beim laufen wird er eben zwangsläufig warm.
Test: am gelaufenen Motor, wenn er also nicht mehr anspringt, Kraftstofffilter öffnen (Leitung/Entlüftungsschraube o.Ä. am Filter), wenns Luft reinzieht weißt Bescheid. Sonst Versuch mit Kanister SAUBEREN Sprit hinterm Filter. Wenn der Motor dann startet weißt du auch wo du weitersuchen mußt.
Viel Erfolg, |
_________________ Dieter, DER Batwichtel, der mit dem Eishockey-Tor auf dem Dach!
Fährst du noch, oder cruist du schon? |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 07:43 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Di, 17. Jun 2008, 16:53 |
|
|
|
|
| ??? |
Zuletzt bearbeitet von MARCO am Di, 17. Jun 2008, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet _________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Di, 17. Jun 2008, 16:54 |
|
|
|
|
| HALLO AFRICA !?! |
_________________ MARCO |
|