Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

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stangela
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Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von stangela »

Hallo zusammen,

habe ein gebrauchtes OME-Fahrwerk (+200 kg an der Hinterachse) von meiner Haus- und Hofwerkstatt montieren lassen. Es sollte eigentlich lt. Taubenreuther 20-40 mm Plus bei der Bodenfreiheit erreichen.

Jetzt sind es vorn 1 cm und hinten 8 cm!!
Hat jemand eine Idee, was da "schief" gelaufen sein kann? Anhänger kann man vergessen, Kugel liegt bei 55 cm!!
Kann es am KDSS liegen? Mein Toyohändler hat davon angabegemäß keine Ahnung. Sie sind aber der Meinung, zum Federtausch muss das System nicht "entlüftet" werden.

Brauche dringend Hilfe, unser Wochenende im Offroadpark fällt jetzt schon flach :o(
Danke im Voraus!
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

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Ozymandias
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von Ozymandias »

Hast du die 200Kg Dauerlast eingeladen?

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stangela
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von stangela »

Nein, aber wir hatten 4 Räder, das alte Fahrwerk eingeladen und uns auf die Hängerkupplung gestellt. Sollte ausreichen, oder? Das Fahrzeug ging kaum (max. 1 cm) in die Federn
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

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Ozymandias
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von Ozymandias »

Dann sind die Federn nicht die genannten, da wird gern mal ausgetauscht.

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Galaxyq
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von Galaxyq »

Schreib doch mal die Nummer hier rein, welche auf dem Aufkleber der Federn stehen.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

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Jelonek
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von Jelonek »

wenn nichts anderes gemacht worden ist dann wie bereits gesagt.... nicht die "200kg" Feder,

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Galaxyq
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von Galaxyq »

Sollte also diese Konfiguration sein.

Kann man auf der Seite von ome nachlesen im Konfigurator.

http://www.oldmanemu.com.au

No Bull Bar / light or alloy bull bar

Recommended for vehicles with no bull bar and carrying loads of 200kg to GVM. Optimum performance will be achieved with loads of 200kg to 400kg. Front lift: 40mm, rear lift: 40mm.

Components in this kit include:

Front Coil Springs (1 pair x 2869)
Rear Coil Springs (1 pair x 2895)
Nitrocharger Sport Strut (2 x 90016)
Rear Nitrocharger Sport Shock (2 x 60086)

Optional Extras:

Shock Absorber Stone Guard Kit

If Required:

Trim Packer

Estimated Lift:

Front: 40MM
Rear: 40MM
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

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stangela
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von stangela »

Dank zunächst!
Es steht 898 drauf, lt. Teilegutachten von Taubenreuther hat diese 400 mm bei 6,8 Windungen, zul. Achslast 1800 kg
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

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robert2345
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von robert2345 »

Welches J15 Model ist es LWB oder SWB??
Hier infos zu beiden
OME_Guide_79_80.pdf
(159.97 KiB) 128-mal heruntergeladen

Die 2898 Feder hebt das Heck um fast das doppelte (50mm statt 30mm), sollte daher an der VA auch zumindest 2884 (50mm) sein.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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fsk18
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von fsk18 »

Was steht an den vorderen Federn drauf ?

Vorne mit 10mm Höherlegung bissl wenig ??? Was sind das für Federn ???

Hinten sollte passen laut OME-guide ( +50mm und +200kg ).

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stangela
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von stangela »

Es wird immer komplizierter:
vorn sind 883er Federn verbaut, lt. Teilegutachten von Taubenreuther sind die nicht kompatibel mit dem J15TM oder J15TMG. Da fängt es vorn an mit 884X, 885X ... 884, 885 ....
Leider weiß ich nicht, ob ich einen LWB oder SWB habe, weiß nicht, was das ist.
Nestle hat die Kombination (883/898) wohl damals verkauft und eingebaut. Da diese Kombi aber im Teilegutachten nicht vermerkt ist, frage ich mich, ob mein Vorbesitzer vielleicht damals auch schon was "falsches" verbaut gekriegt hat?
Laut der PDF von Robert2345 lese ich als Laie, dass dort 2869/2895 verbaut sein müsste, wenn jemand + 40mm und + 200 kg bestellt hat. Sehe ich da was falsch?
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

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Galaxyq
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von Galaxyq »

Dir X Federn sind nur die neue Generation, 883 sind aber die gan weichen z.B für den Hilux. Irgendwie hast du da was falsches
MFG Andi
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Galaxyq
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von Galaxyq »

FÜ den Swb würde es fast passen


Front Coil Springs (1 pair x 2884)
Rear Coil Springs (1 pair x 2898)
Nitrocharger Sport Strut (2 x 90010)
Rear Nitrocharger Sport Shock (2 x 60080)

Nur das vorn die 884 rein gehört statt der 883 welche um 10mm länger ist und den Wagen somiz mind 25-30mm höher stehen lässt
MFG Andi
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Galaxyq
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von Galaxyq »

SWB Short wheel base
LWB long wheel base

Also langer und kurzer Radstand bzw 3 oder 5 Türer.

Was hast du?
MFG Andi
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Peter_G
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Re: Problem nach Einbau OME/Koni, Hilfe!!

Beitrag von Peter_G »

@ stangela, ich interpretiere LWB als langen Radstand (Long wheel base) und SWB als kurzen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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