Problem unterwegs, Duchzugschwäche

1996 - 2001
Antworten
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Problem unterwegs, Duchzugschwäche

Beitrag von michikj95 »

Hi zusammen,

ich bin gerade außerhalb von Europa unterwegs mit meinem J9 D4D 350TKM. Der Wagen hat ein Problem, vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann:
Unter ca 1400rpm kommt praktisch keine Leistung, das geht soweit, das er ohne Gang kaum über diese Grenze dreht. Fahre ich ca 20km forciert den Berg hoch ist das Problem weg. Guter Duchzug auch bein weniger als 1400rpm. Fahre ich mit Motorbremse den Berg runter ist es wieder da. Das Problem besteht seit etwa 5-6TKM.
Diesel gibt es nur in nicht-DIN eher schlechter Qualität, Luft- und Dieselfilter sind sauber, DPF ist ausgebaut.

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber evtl. kein jemand das Problem?

Danke und Grüße
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Problem unterwegs, Duchzugschwäche

Beitrag von Butterfass »

Diesel kann ein Problem sein, leere mal den Wasserabscheider am DIFI.

Oder der VTG Lader hängt. Da kann man im Stand mal mit einem Haken versuchen die ganze Sache zu bewegen. So war es bei mir, dann ging es wieder besser. Am Turbo ist so ein Stellmotor, an dem Gestänge durch bewegen.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Problem unterwegs, Duchzugschwäche

Beitrag von bayer07 »

Hi Michi
Freund von mir hatte genau diese Symptome.
check mal die Spritleitung am Tank die sind gerne mal gammelig und dann zieht er Luft.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Problem unterwegs, Duchzugschwäche

Beitrag von VolkerJ »

Könnten auch die Saughubsteuerventile der Einspritzpumpe sein. Das würde auch zu der schlechten Spritqualität passen.

Wenn Du kannst, zu jedem Tank 1 Liter 2Taktöl dazukippen oder auch 3-5 Liter raffiniertes Rapsöl pro Tank vom Aldi, Lidl, Rewe, Edeka oder so für 99Cent(deutscher Preis) pro Liter.
Zuerst das Öl reinkippen und dann volltanken.

Als Anfangs "Schockdosierung" kannst Du bis zu 10Liter Rapsöl (oder 2Liter 2Taktöl) auf einen Tank dazukippen.
Das Rapsöl verbessert die Schmierfähigkeit vom Kraftstoff deutlich. Ansonsten gibt es keine Nebenwirkungen, außer ein etwas veränderter Abgasgeruch.

Wenn es dadurch behoben ist, sind es relativ sicher die Saughubsteuerventile. Die vertragen schlechten Sprit mit Schmutz oder Wasseranteil nicht so gut.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Re: Problem unterwegs, Duchzugschwäche

Beitrag von michikj95 »

Hi,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde dem nachgehen.
@Butterfass: Kannst du das mit dem VGT Lader noch genauer erklären, sorry bin max.Hobbyschrauber.

Ab 1400rpm ist die normale Leistung immer da und zwar schlagartig, als ob ein Schalter ungrlegt wird.

Danke und Grüsse
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Problem unterwegs, Duchzugschwäche

Beitrag von Butterfass »

Die neuen Turbolader haben eine variable Geometrie, da sind Leitschaufeln im Turbo, die verstellbar sind. Irgendwann verzieht sich das ganze Geraffel oder es verkokt und die Dinger können sich nicht mehr richtig verstellen. Bei mir war dann unten raus keine Leistung mehr da. Wollte erst einen neuen Turbo einbauen, habe es aber mit durchbewegen einigermaßen hinbekommen. Wenn du von oben auf den Turbo schaust, ist da so ein kleiner Stellmotor und links unter diesem ist das Gestänge, was bewegt werden muss. Kann helfen.

Die SHSVs hatte ich auch im Verdacht, aber da geht er ja eher in den Notlauf und hat keine plötzlichen Leistungsabfälle.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Problem unterwegs, Duchzugschwäche

Beitrag von Peter_G »

Der geht nicht immer in Notlauf. Meiner damals nicht.
Danach ! hatte ich dann mal Symptome wie beschrieben
auf Grund eines defekten Luftmassenmessers.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Re: Problem unterwegs, Duchzugschwäche

Beitrag von michikj95 »

Hi zusammen,

es war der Luftmassensensor, getauscht und er läuft - fast - wie neu :-).

Danke und Grüße
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Problem unterwegs, Duchzugschwäche

Beitrag von Peter_G »

michikj95 hat geschrieben:Hi zusammen,

es war der Luftmassensensor, getauscht und er läuft - fast - wie neu :-).

Danke und Grüße
Michi


Top, freut mich. Auch bei Toyo sind es
nicht immer die teuren Teile.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“