Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Problem Zentralverriegelung?    

2009 - heute

Problem Zentralverriegelung?

Beitragvon mm » Mi 26. Okt 2011, 10:08

Hallo zusammen,
jetzt habe ich meinen J15 unterm Carport schon einige male unverschlossen vorgefunden. Nach der Verriegelung über den Turgriff überprüfe ich eigentlich fast immer zusätzlich an der Hecktür, ob er auch verriegelt ist. Gestern Nachmittag Kästen ausgeladen, an der Hecktür am Knopf verriegelt und an der Hecktür geprüft---zu...... eben ans Auto.....Türgriff angefasst, kein "Klack"....wieder mal unverschlossen. Unterm Carport steht noch ein weiterer Toyo und ein Daihatsu, die eigentlich regelmäßig gefahren werden. Kann es sein, dass diese Fernbedienungen hin und wieder !! zu Fehlfunktionen führen können???

Michael
mm

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Problem Zentralverriegelung?

Beitragvon Onkelchen » Mi 26. Okt 2011, 10:32

Hi,

wenn Du die Hecktür am Knopf verriegelst, wird doch die Zentralverriegelung gar nicht aktiviert, oder ?

Versuche doch mal, das Fahrzeug über die Fahrertür resp. über die Fernbedienung zu verriegeln.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon mm » Mi 26. Okt 2011, 10:48

Hallo Onkelchen,
habe es gerade nochmal nachgelesen und auch getestet. Mit den Knöppen an der Hecktür und den Türgriffen werden ALLE Türen ver-/entriegelt. Kann man auch gut hören..
mm

Beitragvon Onkelchen » Mi 26. Okt 2011, 11:00

mm hat geschrieben:Hallo Onkelchen,
habe es gerade nochmal nachgelesen und auch getestet. Mit den Knöppen an der Hecktür und den Türgriffen werden ALLE Türen ver-/entriegelt. Kann man auch gut hören..

Okay. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon mm » Mi 26. Okt 2011, 19:27

Halo Onkelchen,
trotzdem danke für den Tip. Ich war mir dann doch nicht mehr so sicher.....

Michael
mm

Beitragvon fsk18 » Mi 26. Okt 2011, 20:11

ich vermute hier fehlbedienung. ein ganz normaler umgang, für leute die mit dem smartkey noch nicht vertraut sind oder skeptisch gegenüber der technik.

wenn du vorne drückst geht es zu. wenn du jetzt hinten EINMAL am hebel ziehst ist die türe noch zu, aber es kann die zentralverriegelung beim loslassen öffnen, da du noch mit der hand im türgriff steckst ( Sensorsignal ), im türgriff rückseite ist der sensor drin. es wird erkannt: Fahrzeugschlüssel da - türe möchte geöffnet werden - schlussfolgerung für das steuergerät : beim nächster möglichkeit türe öffnen - und zwar sobald es mechanisch möglich ist. wenn du prüfen willst, ob die türen zu sind fass den griff nur am rand an.

was auch sein könnte, dein schlüssel liegt in reichweite der funkverbindung zum fahrzeug. schlüssel und fahrzeug "reden" permament in funkreichweite, allerdings eher unwahrscheinlich das jemand aufschliessen könnte.
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon mm » Mi 26. Okt 2011, 20:24

Hallo Basti,
ich hatte schon viele Möglichkeiten versucht. An den beiden Türen verriegeln, dann war auch hinten zu. Hinten verriegeln, auch alles zu. Der Öffner hinten reagiert ja nicht auf "Berührung". Da sind ja nur die Knöppe als Öffer/Schließer aktiv. Ich hatte auch schon den "Schlüssel" weiter weg abgelegt. Da hat sich an keiner Tür was getan nach Betätigen des Griffes an Fahrer-/Beifahrertür oder des Hecktür....Da konnte ich nach dem Verriegeln nix mehr öffnen. Ich schließe mal eine Fehlbedienung meinerseits aus.... Ich bin für weitere Ideen/Tips nach allen Seiten offen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Michael
mm

Beitragvon fsk18 » Mi 26. Okt 2011, 20:50

stimmt der LC hat zwei knöppe hinten, als einziger toyota
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon mm » Mi 26. Okt 2011, 21:10

..ich vermute immer noch, dass einer der beiden "Carportmitbenutzer" in die Elektronik reinpfuscht. Wir haben heute einige Möglichkeiten ausprobiert, aber die Vermutung, dass da "nur ab und zu" etwas nicht "mit rechten Dingen zugeht" bleibt..... Oder aus der Nachbarschaft funkt mir da was rein....Bin für Tips weiterhin offen.

Michael
mm

Beitragvon One fifty » Mi 26. Okt 2011, 23:07

In der Anleitung steht was uber Programmieren. Wurde ich mal testen. :wink:
Ansonsten hast Du Feuchtigkeit ohne Ende in der Umgebung. :lol: Bei der Reinigung mit Karcher und Schlussel in der Tasche spinnt meiner auch. :evil:
Im Ernst. Ich bin manchmal auch nicht sicher ob er geschlossen ist oder nicht. Entweder bin ich schon taub oder ist die Zentrallverriegelung so leise. :bulb:
One fifty

Beitragvon Broesel » Do 27. Okt 2011, 06:42

Hallo,

mach doch mal Testweise das Smartkey System aus.

Dann muss du mit Druck auf die Fernbedienung aufschleißen und abschließen, und zum Starten den Schlüssel vor den Start Knopf halten.

Deaktivieren kann man das übers menü selbst.

Danach wissen wir obs am Smart Key System liegt.

Viele Grüße
Daniel
Broesel

Beitragvon mm » Do 27. Okt 2011, 09:35

Hallo Daniel,
so wie es aussieht, kann man diese Einstellung nur bei Fahrzeugen mit dem "Optitron-Display" selbst ändern. Ansonsten müste ich dann mal zum "freundlichen"...

Michael
mm

Beitragvon mm » Di 20. Dez 2011, 19:24

Hallo zusammen,
ich war jetzt 14 Tage in Urlaub. Der Toyo hat die ganze Zeit im Airpark Frankfurt gestanden (bewachtes Parkhaus, Ein-/Ausfahrt nur mit Zahlencode und 14 Tage für 54€ incl. Shuttlebus hin und zurück !! :biggrin: ).
Also : Auto an Fahrertür verriegelt, an Hecktür kontrolliert, meine Frau hat auch nochmal alles nachgeschaut (ich war schon gut 10m weg) --- Auto war definitv zu.
Am Samstag Abend kommen wir zurück und ich ziehe einfach so in Gedanken am Griff der Hecktür : Auto war wieder mal OFFEN ! :angryfire: (Wie lange wohl..??)
Ich komme anscheinend nicht drum rum, doch mal mit diesem Problem zum freundlichen zu fahren....
Oder hat noch einer solche "Merkwürdigkeiten" mit seiner Verriegelung?

Michael
mm

Beitragvon One fifty » Di 20. Dez 2011, 23:20

Ups. :brokenbulb: Dann wurde ich doch in die Werkstatt fahren. Ich war jetzt auch 10 Tage im Urlaub, habe aber statt LC, den Skoda auf dem Parkplatz in Berlin gelassen. :lol: Uberraschend war, dass der Parkplatzwächter von mir Schlussel haben wollte. :shock: Im Falle von LC wurde ich :nanana: zeigen, bei nem ausgelutschten Skoda wars mir egal. :sheep: Vielleicht reicht doch die Programmierung aus. :hmmm:
One fifty

Beitragvon Romie » Do 22. Dez 2011, 08:18

Moin, moin,

würde an Deiner Stelle auch in die Werkstatt fahren. Diese Probleme macht mein J15 nicht. Aber bei meiner C-Klasse hatte ich früher ein ähnliches Problem, welches aber nur selten auftrat: Morgens abgestellt und Türen verschlossen und Abends war plötzlich das Fenster beim Beifahrer herunter. Hatte ich ein paar Mal zu Hause und in der Firma. Immer das Fenster an der Beifahrerseite. Zudem ging manchmal das Schiebedach nicht auf. War insgesamt wohl auch irgendein elektronischer Error.

Hab' ich nie in der Werkstatt angesprochen, da ich das ja nicht vorführen konnte. Die hätten dann sicherlich gedacht: :hier: :ka: :nanana:
Es trat auch nur sehr selten auf aber wenn, dann immer bei naßkaltem Wetter (?).

Viele weihnachtliche Grüße aus Hamburg an Alle hier im Forum
Romie
Romie

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J15