| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Probleme mit der Vorglühanlage beim Hiace |
|
|
| RobertL |
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2008, 10:37 |
|
|
|
Hi all, ich habe Probleme mit der Vorglühanlage beim Hiace. Nachdem das Fahrzeug technisch, motorisch und elektrisch mit den Hiluxen die grösste Ähnlichkeit aufweist, kann mir vielleicht hier jemand helfen.
Verbaut ist ein 2L Motor und seit neuestem geht die Kontrolllampe fürs vorglühen blitzartig aus und auch jene Kontrollleuchten, die sonst sonst brennen, gehen nicht an. Und es wird auch nicht vorgeglüht.
Das Ganze allerdings nur bei kaltem Motor. Wenn der Motor warm ist, ist bei den Leuchten wieder alles ok. Die Handbücher weisen drauf hin dass die ECU getauscht werden sollte. Ich denke mir aber, dass das nicht temperaturabhängig sein kann und die ECU bei kaltem Zustand nicht funktioniert und bei warmen schon.
Können die Widerstände am Ansaugkrümmer die Ursache sein? Oder was sonst noch? |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Colt |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 05:47 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 17:33 |
|
|
|
Colt hat Folgendes geschrieben: aber wäre doch schade wenn hier keiner helfen kann 
Genau - sieht aber so aus.
Im Moment isses ja noch nicht wirklich ein Problem. Bei den Temperaturen springt die Kiste auch locker ohne vorglühen an. Ich muss mir mal die Zeit nehmen und die Sache genauer ansehen. Ich denke es muss wohl irgendeine Komponente direkt am Motor/im Motorraum sein (also Widerstände & Relais), weil die ECU ist in der B-Säule neben dem Fahrer und die wird dort wohl auf die Motortemperatur nicht reagieren. |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 20:40 |
|
|
|
Zwischenbericht:
Ich hab das Vorglüh-Steuergerät vor ca. 3-4 Wochen mal ausgebaut, die Kontakte leicht mit WD40 besprüht und wieder eingebaut. Seitdem is Ruhe. Mal sehen was sich tut wenn's kälter wird. |
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 21:55 |
|
|
|
Danke für den informatiefen Zwischenbericht!
Ich zumindest war föllig ratlos!
Wäre klasse, wenn du im, bzw. nach dem Winter nochmal berichten könntest ob es entgültig geholfen hat!  |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
|
|