Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

1990 - 1998
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von Waldbaer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Robert,
wenn ich dein Schlüssel so sehe, wieviel Dreck (Staub) muß erst im Schloß sein?
Also mein Vorschlag:
Mit Bremsenreiniger mit der Sprüh kanüle in den Schloßschlitz fluten,
zum Anlösen und Spülen,
dann mit Caramba (WD40) ebenso und wegen etwas Schmierung,
zum Schluß noch Motoröl, ein zwei tropfen aus der Pumpkanne,
damit es geschmeidig wird.
Und mit dem Schlüssel schön ruckeln.
Ich denke, daß nur die Stifte im Schloß verklebt sind.

Viel Erfolg Erwin

Ps. ich glaube die Marokkaner hätten das besser gekonnt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von RobertL »

Also das ist der Ersatzschlüssel, der seit 4 Jahren zu Hause liegt und in der Computertasche mit in Marokko war. Da ist KEIN Krümel Sand dran. Keine Ahnung was du da rein interpretierst in das Foto. Das Schloß habe ich natürlich geflutet, da geht leider nix mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von Jelonek »

Ich würde das, so wie Erwin das beschrieben hat, machen , viel zu verlieren hast du nicht, und schön sich Zeit nehmen 8)

zur Wegfahrsparre ... von Toyota behauptet .... totaler QUATSCH!!!!! :angryfire:
alle, die "venüftig" sind, habe das schon längs weggeschmiessen, hängt mit dem Schloß nur die die entfernten Kabel zusammen, du brauchst NIE beim Schloßwechsel ein "Komlett" zu kaufen , Alder...die haben echt keine Ahnung.

irrgendwo hier gibt´s auch ein Fred von mir dazu ... das steht alles drin , Symptome und Lösung... dein Problem ist anders
ein mechanisches Problem im oder mit dem Schloßß hat mit der WFS nix zu tun....

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von RobertL »

Naja - mit dem fang ich jetzt nicht wirklich etwas an! :roll: Das Auto steht ca. 15km von mir weg in der Toyo-Werkstatt und fährt nicht weil es sich nicht starten lässt. Ich kann es nicht mal zu mir nach Hause stellen ohne Schleppdienst. Und Zeit, dass ich mich jetzt zur Toyo-Werkstatt auf den Hof stelle um irgendwas auszuprobieren, habe ich während der Woche eigentlich auch nicht wirklich. "Schön Zeit nehmen" ist nicht im Moment.

Naja - egal! Wird schon werden irgendwie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von RobertL »

Jelonek hat geschrieben:alle, die "venüftig" sind, habe das schon längs weggeschmiessen,

Guter Witz - bis heute wusste ich nicht mal dass ich sowas habe in meinem Auto! :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:
Jelonek hat geschrieben:alle, die "venüftig" sind, habe das schon längs weggeschmiessen,

Guter Witz - bis heute wusste ich nicht mal dass ich sowas habe in meinem Auto! :baeh:

Das sieht man am Schlüssel, wenn es der grosse dicke ist, hat er einen Transponder. Bei Baujahr 1997 ist das so gut wie sicher.
Wenn man ein neues Zündschloss benötigt und die WFS beibehalten will wird es teuer. (Wenn du an allen Türen und Zundschloss die gleichen Zylinder willst) Die Kiste ist mehr als 20 jährig, was für angebote erwartet man da von Toyota?
Darum würde ich den Zylinder ausbauen und im Kleinteilebad reinigen und anschliessend mit spez. Schlossschmiermittel behandeln. Lieber kein schmiermittel nehmen das verharzt.
Ich habe früher den Zylinder ein paar mal reinigen müssen.....
Du als alter Forumshase solltest mal die Suche anwerfen. :roll: Ist schon x mal darüber geschrieben worden.
Trotzdem kannst du die Wegfahrsperre rauswerfen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von RinaMat »

Leute, es kann auch sein dass im Zylinder Federn oder Stifte gebrochen sind (selten aber doch), dann hilft ihm das ganze Reinigen/Fluten nix - hat er ja schließlich auch schon probiert!
Dennoch wird man für eine ordentliche Reinigung ums Ausbauen nicht umhin kommen, damit man in einer Stellung reinigen kann, die den Schmutz auch abfließen lässt ...
Ich kenn jetzt den vorliegenden Zylinder mit Antenne nicht, aber wmgl kann man den gegen einen rein mechanischen Zylinder tauschen, die Antenne ev. neu verlegen und bei der Antenne den Transponder-Teil des alten Schlüssels (dauerhaft) platzieren. Ist kein unüblicher Workaround. Dann hat man halt einen eigenen (rein mechanischen) Schlüssel nur fürs Zündschloss.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von Feldi »

Ich finde leider kein Bild, wie das beim 80er aussieht, aber jedes andere Auto hat 'nen Schließzylinder und 'ne Ringantenne vorne dran. Anhand des Schießcodes kann man einen neuen Schließzylinder bestellen, tauscht die Zylinder aus und clipst auf den neuen die Ringantenne wieder drauf - fertig.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, holt man sich Schließzylinder samt Schlüssel vom Schrott (der gleiche Typ ist garantiert in zig anderen Karren auch verbaut), montiert um und tauscht den Transponder im Schlüssel aus. Dann hat man halt einen extra Zündschlüssel, der nicht die Türen schließt - so what?

Such bei partsouq mal unter "CYLINDER & KEY SET, IGNITION SWITCH LOCK" - kostet bei meinem $71
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von toyotamartin »

Genau,so meine ich auch ..entweder ein neues Schloss oder eins von mir und den Transponder lassen oder die ganze WFS raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von cruisermaddin »

Habe/hatte das bei meinem J100 auch.
Als Notlösung - funktioniert heute noch, nach 2 Jahren - habe ich einen Schlüssel ganz normal beim Schlüsseldienst nachmachen lassen.
Dieser hat schärfere Kanten, trotz daß die Kontouren vom alten abgelutschten Schlüssel genommen wurden....

Dieser ist nicht lernfähig, hängt aber am Bund mit dem codiertren Schlüssel. Es funktioniert bis heute.....

So als Notlösung, um die Karre da vom Hof zu bekommen geht das alle Mal.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von RobertL »

Also "behelfsmäßig" kann ich demnächst wieder fahren mit der Kiste! Muss mich noch schlau machen wie man die WFS tatsächlich deaktiviert, die bisherigen Hinweise waren nicht zielführend. Auf alle Fälle geht fahren bald wieder, die finale dauerhafte Lösung muß ich noch "erarbeiten". Wird wohl ein neuer, normaler Schließzylinder werden mit dem alten Transponderschlüssel am Schlüsselbund (wie von Martin beschrieben) oder mit stillgelegter WFS.

Das teure Gelumpe ist sowieso nicht mehr lieferbar.

Es sind wohl alle HDJ80 ab 9605 werksseitig mit WFS ausgeliefert worden in A & D.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

soweit ich mich entsinne mussten alle 80er ab 95 mit einer WFS in Europa verkauft werden. Aufgrund der relativ kleinen Zahlen ist das (im Auto) aber nicht umkonstruiert worden. D.h., dass alle 80er bis 98 sind beim Import nachgerüstet worden sind. Mit anderen Worten: Man sollte die WFS auch deaktivieren können und einfach ein anderes Schloss einbauen können, oder auf ein beliebig anderes Produkt umrüsten können.

Gruß
Gerhard

P.S.:
3x_im_Schnee.jpg

2x FZJ Bj 95, 1x HDJ Bj 96
bei den drei Kleinen wird die WFS separat entriegelt; das Deaktivieren ist (also) kein großes Problem
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von isegrim »

So viel kann die WFS ja auch nicht lahmlegen.....beim Diesel ist ja keine Elektronik verbaut :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von RobertL »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

soweit ich mich entsinne mussten alle 80er ab 95 mit einer WFS in Europa verkauft werden. Aufgrund der relativ kleinen Zahlen ist das (im Auto) aber nicht umkonstruiert worden. D.h., dass alle 80er bis 98 sind beim Import nachgerüstet worden sind.

Das ist nur ein Gerücht und Unsinn!! Und wenn es so ist, dass die Autos nachgerüstet worden sind, dann sind es doch orginale Toyota Teile. Partsouq - HDJ80 Anti-Theft Device

Wie gesagt - aus meiner Sicht ist das ein Gerücht, welches du hier hartnäckig wiederholst. Die Modelle von 01/1995-05/1996 wurden möglicherweise so verarztet. Danach kam das aus dem Werk. Genau diese Trümmer habe ich in meinem Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von RinaMat »

Was ich zu meinem o.a. Post noch sagen wollte - so macht "man" das auch wenn auf Startknopf (Pushbutton) umgerüstet wird (soll ja modern sein) - die Antenne (f.d. Schlüsseltransponder-Kommunikation) wird in ein kleines Fach verlegt (z.B. Aschenbecher) und die Zündschlosskontakte über einen Startknopf betätigt.
Dann brauchst nicht mal einen neuen Zylinder+Schlüssel, einfach den herkömmlichen Schlüssel (nach dem Aufsperren des Autos) in den Aschenbecher legen, Startknopf drücken und fertig (Vorglühen & Abstellen wird allerdings interessant in dieser Variante).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Probleme mit Zündschloß - Baujahr 1997

Beitrag von George »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

soweit ich mich entsinne mussten alle 80er ab 95 mit einer WFS in Europa verkauft werden. Aufgrund der relativ kleinen Zahlen ist das (im Auto) aber nicht umkonstruiert worden. D.h., dass alle 80er bis 98 sind beim Import nachgerüstet worden sind. Mit anderen Worten: Man sollte die WFS auch deaktivieren können und einfach ein anderes Schloss einbauen können, oder auf ein beliebig anderes Produkt umrüsten können.

Gruß
Gerhard


P.S.:
3x_im_Schnee.jpg

2x FZJ Bj 95, 1x HDJ Bj 96
bei den drei Kleinen wird die WFS separat entriegelt; das Deaktivieren ist (also) kein großes Problem

Das war vielleicht bis 1996 so, dannach waren das Orginal Toyota Teile wie im EWD und Zusatz WHB beschrieben.
Da hat Robert recht.
Im Allgemeinen ist die WFS des J8 nicht anfällig, hie und da spinnt ein Schlüsseltransponder.
Es könnte aber auch mal das WFS Steuergerät ausfallen....
Darum habe ich vor 15 Jahren die WFS rausgeworfen.
Bei neueren Autos ist dies aber nicht mehr so leicht möglich.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“