Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
- Markicruiser
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Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Servus Leute,
ich habe redlich die Suchfunktion verwendet aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hatte.
Folgendes: an einem HDJ80 aus UK befand sich eine wie dort üblich verbaute AHK.
Für einen Familienausflug (nicht Offroad) sollte ein normaler Thule Fahrradträger für mehrere Fahrräder ran, aber originaler Kugelkopf passte nicht, da der Hals darunter zu kurz und klobig war.
Da ich zufällig eine komplette AHK von Westfalia rumliegen hatte, habe ich sie kurzerhand rangeschraubt, um zu schauen wie es passt.
Die Öffnungen an Seite der AHK passen an die Öffnungen vom Rahmen. Nur an den zwei ersten können Schrauben in ein Gewinde eingeführt werden. Bei den anderen gibt es kein Gewinde bzw Gegenöffnung auf anderer Seite zum Durchschieben einer Schraube. Nur einseitig mit Mutter im Rahmen liegend erschien mir doch fummelig, Gewinde schneiden?....was sind eure Vorschläge?
Freue mich über eure Tipps:D
Bzw wie ist es im originalen Fall bei den deutschen 80ern montiert?
Grüße Markus
ich habe redlich die Suchfunktion verwendet aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hatte.
Folgendes: an einem HDJ80 aus UK befand sich eine wie dort üblich verbaute AHK.
Für einen Familienausflug (nicht Offroad) sollte ein normaler Thule Fahrradträger für mehrere Fahrräder ran, aber originaler Kugelkopf passte nicht, da der Hals darunter zu kurz und klobig war.
Da ich zufällig eine komplette AHK von Westfalia rumliegen hatte, habe ich sie kurzerhand rangeschraubt, um zu schauen wie es passt.
Die Öffnungen an Seite der AHK passen an die Öffnungen vom Rahmen. Nur an den zwei ersten können Schrauben in ein Gewinde eingeführt werden. Bei den anderen gibt es kein Gewinde bzw Gegenöffnung auf anderer Seite zum Durchschieben einer Schraube. Nur einseitig mit Mutter im Rahmen liegend erschien mir doch fummelig, Gewinde schneiden?....was sind eure Vorschläge?
Freue mich über eure Tipps:D
Bzw wie ist es im originalen Fall bei den deutschen 80ern montiert?
Grüße Markus
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Zur Montage müssen vermutlich die Stoßstangenecken ab.
In die Rahmenlängsträger wird von hinten ein Flacheisen eingeschoben. Auf dem Flacheisen sind je zwei Muttern aufgeschweißt. Das Flacheisen ist so lang, dass du die Position der Muttern so bestimmen kannst, dass diese hinter den Bohrlöchern im Rahmen liegen.
Westfalia hat Muttern mit Normalgewinde verwendet, während die vorhandene im Rahmen ein Feingewinde hat.
Die Flacheisen sollten einfach zu kopieren sein.
In die Rahmenlängsträger wird von hinten ein Flacheisen eingeschoben. Auf dem Flacheisen sind je zwei Muttern aufgeschweißt. Das Flacheisen ist so lang, dass du die Position der Muttern so bestimmen kannst, dass diese hinter den Bohrlöchern im Rahmen liegen.
Westfalia hat Muttern mit Normalgewinde verwendet, während die vorhandene im Rahmen ein Feingewinde hat.
Die Flacheisen sollten einfach zu kopieren sein.
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Ich hätte zufällig noch die Montageanleitung;-)
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
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- Markicruiser
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Wie abgefahren:-D hab mich richtig über die prompte Antwort von euch beiden gefreut jetzt weiß ich wenigstens bescheid und kann mir dieses flacheisen nachmachen. Bzw wenn jemand so eines rumliegen hat kann er mir ja auch gerne bescheid geben.
Grüße und gelungenen Wochenstart
Markus
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
...noch kurz was zum Flacheisen:
Punkte Dir ´nen Schweißdraht dran, o.ä. für´s Handling, sonst wirst Du wenig Spaß bei der Montage haben
Mein erster 80er hatte genau diese AHK von Westfalia.
Man kann nicht sooo lange Finger haben um diese Teile im Rahmen einigermaßen gegenzuhalten....
Reinhold
Punkte Dir ´nen Schweißdraht dran, o.ä. für´s Handling, sonst wirst Du wenig Spaß bei der Montage haben
Mein erster 80er hatte genau diese AHK von Westfalia.
Man kann nicht sooo lange Finger haben um diese Teile im Rahmen einigermaßen gegenzuhalten....
Reinhold
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Kann ich bestätigen.
Ist ein wüstes Gefriemel.
Bei mir sind die Löcher im Rahmen ohne Gewinde.
Ich habe in die Platten Gewinde geschnitten.
Bei der Montage wissen die Platten natürlich nicht,
dass sie gefälligst direkt vor den Löchern zu verharren haben....
Wenn ich den Rotz nochmal zerlege, punkte ich die Platte am Rahmen an.
Ist ein wüstes Gefriemel.
Bei mir sind die Löcher im Rahmen ohne Gewinde.
Ich habe in die Platten Gewinde geschnitten.
Bei der Montage wissen die Platten natürlich nicht,
dass sie gefälligst direkt vor den Löchern zu verharren haben....
Wenn ich den Rotz nochmal zerlege, punkte ich die Platte am Rahmen an.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
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- Markicruiser
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
@J88 und JWD: yep, das hab ich mich im zweiten Schritt auch gefragt. Entweder das Eisen so lang machen dass man es halten kann, Draht zur Hilfe oder fest Punkten. Werde vorher zumindest vorher versuchen die AHK gegen Rost noch bissl besser zu behandeln, BK3in1 oä.....
Wehe wenn die Abstände der Bohrlöcher mit denen in dem Flacheisen nicht übereinstimmen.. Grrrrrr.....
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Markicruiser hat geschrieben:Wehe wenn die Abstände der Bohrlöcher mit denen in dem Flacheisen nicht übereinstimmen.. Grrrrrr.....
Das solltest du vorher an der noch nicht eingebauten AHK verschrauben, dann erst die seitlichen Muttern anpunkten.
Eisen in den Rahmen einführen, seitlich verschrauben, dann die unteren Bohrungen ankörnen.
Die Eisen kannst du zum positionieren länger lassen, nach Montage der AHK bündig abschneiden.
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- Markicruiser
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Das hört sich nach einem guten Plan an:-D das werde ich mal so durchziehen. Hab kein Bock dieses Teil runter und wieder rauf zu wuchten, dachte es geht einfacher aber wenns gscheit sein soll führt halt kein Weg dran vorbei....
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Naja, der Reiti denkt halt nach
Ich hatte die AHK am Neuwagen seinerzeit montieren lassen und wollte sie irgendwann nach vielen Jahren wegen Rostverdacht mal abnehmen, angucken und ev. behandeln. Alles war gut, alle Schrauben waren leichtgängig.
Ich habe mich nur über diesen "Penner" gewundert, der den Schweißdraht an den Dingern gelassen hat.
Beim Wiedereinbau habe ich festgestellt das der gute Mechaniker damals sehr gut mitgedacht hat!
Der hatte genau das Problem wie wir, der kam da nicht dran und hat das Problem auf seine Art gelöst!
Also, gutes Gelingen!
Reinhold
Ich hatte die AHK am Neuwagen seinerzeit montieren lassen und wollte sie irgendwann nach vielen Jahren wegen Rostverdacht mal abnehmen, angucken und ev. behandeln. Alles war gut, alle Schrauben waren leichtgängig.
Ich habe mich nur über diesen "Penner" gewundert, der den Schweißdraht an den Dingern gelassen hat.
Beim Wiedereinbau habe ich festgestellt das der gute Mechaniker damals sehr gut mitgedacht hat!
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Also, gutes Gelingen!
Reinhold
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- Markicruiser
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Hatte mir ja den Kopf zerbrochen wie es ursprünglich von der Montage her gemeint war, dachte das dürfte ni ht so umständlich sein und ich übersehe was.....
Da war die englische AHK wesentlich simpler zu montieren nur war der kugelkopf für meine Zwecke zu klobig und nen anderen mit einem längeren / schlankeren Hals konnte ich nicht auftreiben, also hat es die ganz andere AHK Vorrichtung getan, halt die Sache mit der Montage. Am Wochenende hab ich bissl mehr Zeit zu. Basteln da mach ich das mal
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Da war die englische AHK wesentlich simpler zu montieren nur war der kugelkopf für meine Zwecke zu klobig und nen anderen mit einem längeren / schlankeren Hals konnte ich nicht auftreiben, also hat es die ganz andere AHK Vorrichtung getan, halt die Sache mit der Montage. Am Wochenende hab ich bissl mehr Zeit zu. Basteln da mach ich das mal
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
j8 RR hat geschrieben:Naja, der Reiti denkt halt nach
Reinhold
Danke für die Blumen vor dem GrinseSmiley. Der geht kostenneutral ins Ostwestfälische zurück.
Im Fundus habe ich noch so eine Kupplung. Die noch nicht weggerosteten Fragmente dieser Flach- oder besser ursprünglich Winkeleisen weisen tatsächlich noch Reste von angeschweißten Draht auf.
Scheint die "Werkslösung" von Toyota Deutschland gewesen zu sein. Oder dieser eine mitdenkende Mechaniker hat alle Bausätze veredelt.
Dem Elektriker hingegen würde ich folgendes mitteilen wollen:
Die Kabel für die Steckdose kann man geschützt über die AHK führen oder relativ blöd darunter. Material- und Arbeitsaufwand sind gleich.
Bei meinem Fahrzeug wurde ab Auslieferung die blöde Variante gewählt. Es schleift, allerdings nur im Gelände, auf der Straße macht es wenig aus .
Wer fährt schon ins Gelände? Mit einem Land Cruiser?
Den Mangel habe ich seit 1999 ignoriert. Das Kabel ist allerdings mehrfach geflickt.
Pfeife. (Ich) bin noch da, Elektriker wie Mechaniker dürften im Ruhestand sein.
Der Serienzustand ist noch einige Wochen zu besichtigen, mir ist es noch zu kalt.
Dann wird es Zeit. Dringend.
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Habs vor kurzem gemacht. Stosstange runter und dann kommst du von hinten sauber in den Rahmen rein.
Duck Tape mit 2 Ringschlüsseln und Mutter.
Mit dem Ducktape verbindest du die 2 Ringschlüssel und du benutzt diesen auch zum festkleben der Mutter.
Das ist die einfachste und schnellste Lösung.
Duck Tape mit 2 Ringschlüsseln und Mutter.
Mit dem Ducktape verbindest du die 2 Ringschlüssel und du benutzt diesen auch zum festkleben der Mutter.
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- Markicruiser
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Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Wäre auch ne Idee sozusagen als Ersatz für den Schweißdraht. Für schnelle Durchführung sicherlich eine gute Variante. Werde versuchen die AHK noch zu entrosten und versiegeln, anschließend Schweißen damit langlebiger hält. Aber danke für den TippPacmann hat geschrieben:Habs vor kurzem gemacht. Stosstange runter und dann kommst du von hinten sauber in den Rahmen rein.
Duck Tape mit 2 Ringschlüsseln und Mutter.
Mit dem Ducktape verbindest du die 2 Ringschlüssel und du benutzt diesen auch zum festkleben der Mutter.
Das ist die einfachste und schnellste Lösung.
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- Markicruiser
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- Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40
Re: Probleme Montage Westfalia AHK an RHD HDJ80
Kleines Update:
Ich habe bisher keine fertigen Konstrukte für zum Einführen in den Rahmen und Befestigung der AHK gefunden, habe mir das zumindest so überlegt:
ungleichschenkliges Winkelstück: was ich bekommen konnte war 6mm Winkelstahl, 10 x 5 x 100 cm. Auf der Unterseite von hinten 13cm nochmals weggeflext, da die Schraubenmuttern des Rahmens von unten gestört haben.
Habe es nach vorherigen Ausmessen zurechtgestutzt auf 3,5 cm Breite, 9cm Höhe und 35 cm Länge. Dann nach Demontage der Heckstoßstange die Öffnung in den Rahmen dezent erweitert und das Winkelprofil eingeschoben. Hat gepasst Löcher erstmal aussen markiert, dann mit 12,5 Bohrer ausgebohrt und verzinkte Muttern mit Schrauben M10 mit 2,5 Steigung (Feingewinde) eingeführt, Muttern drangeschweißt.
Das ganze am Rahmen festgeschraubt und erst dann die Löcher von unten markiert und das ganze wiederholt. Am Ende verzinkt.
Zwar aufwändig aber wollte so Fehlmarkierungen durch verrutschen des Winkels verhindern.
Das ganze ließ sich gut rein und rausführen ohne Schweißdraht dranlassen zu müssen oder im Rahmen innendrinne zur werkeln
Hier die Veranschaulichung davon,
Grüße Markus
Ich habe bisher keine fertigen Konstrukte für zum Einführen in den Rahmen und Befestigung der AHK gefunden, habe mir das zumindest so überlegt:
ungleichschenkliges Winkelstück: was ich bekommen konnte war 6mm Winkelstahl, 10 x 5 x 100 cm. Auf der Unterseite von hinten 13cm nochmals weggeflext, da die Schraubenmuttern des Rahmens von unten gestört haben.
Habe es nach vorherigen Ausmessen zurechtgestutzt auf 3,5 cm Breite, 9cm Höhe und 35 cm Länge. Dann nach Demontage der Heckstoßstange die Öffnung in den Rahmen dezent erweitert und das Winkelprofil eingeschoben. Hat gepasst Löcher erstmal aussen markiert, dann mit 12,5 Bohrer ausgebohrt und verzinkte Muttern mit Schrauben M10 mit 2,5 Steigung (Feingewinde) eingeführt, Muttern drangeschweißt.
Das ganze am Rahmen festgeschraubt und erst dann die Löcher von unten markiert und das ganze wiederholt. Am Ende verzinkt.
Zwar aufwändig aber wollte so Fehlmarkierungen durch verrutschen des Winkels verhindern.
Das ganze ließ sich gut rein und rausführen ohne Schweißdraht dranlassen zu müssen oder im Rahmen innendrinne zur werkeln
Hier die Veranschaulichung davon,
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