Profender, ToughDog oder doch Koni

Alles über Ausrüstung und Zubehör
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von tentoyo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Schorsch, das hört sich gut an. Ich bin nur etwas am Zweifeln bezüglich der Dämpferlänge. Die Konis sollen ja eher kurz sein. Sind ja von Serie bis +50mm Höherlegung geeignet.

Weiß jemand wie lang die hinteren Koni HTR für den J9 wirklich sind?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von LCJ12 »

Hi,
Empfohlen wird dagegen durchweg Bilstein, was hier bei uns ja gar nicht gern genommen wird. Woran liegt es? Die Teile sollen als Monotubes (wie zB Fox) gut fahren, sind verzinkt und mit deutschem Ansprechpartner. Ich könnte passende 5100 für 2" Lift um ca. 550€ aus den USA bis nach Hause geliefert bekommen. Das wäre die günstigste Lösung.
Wie kommst Du darauf? Die 5100er gibt es meines Wissens eben nicht in D und man hat insofern auch keinen Deutschen Ansprechpartner- gibt aber paar FJ Treiber hier, die haben die Bilstein, mich eingeschlossen. Wenn Du aber straffes Fahrverhalten wünschst, die besagten Dämpfer sind für meine Empfinden nicht härter als Serie, da bist Du dann bei Koni wohl besser aufgehoben?

Gruß,
Ronald

PS: endlich mal einer, der die Kritik in den australischen Foren berücksichtigt! War für mich mit ein Grund, die Tough Dog nicht zu nehmen, sondern die allseits gelobten Bilstein 5100er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von tentoyo »

LCJ12 hat geschrieben:Wie kommst Du darauf? Die 5100er gibt es meines Wissens eben nicht in D und man hat insofern auch keinen Deutschen Ansprechpartner- gibt aber paar FJ Treiber hier, die haben die Bilstein, mich eingeschlossen. Wenn Du aber straffes Fahrverhalten wünschst, die besagten Dämpfer sind für meine Empfinden nicht härter als Serie, da bist Du dann bei Koni wohl besser aufgehoben?

Gruß,
Ronald

PS: endlich mal einer, der die Kritik in den australischen Foren berücksichtigt! War für mich mit ein Grund, die Tough Dog nicht zu nehmen, sondern die allseits gelobten Bilstein 5100er.


Hallo Ronald, jetzt wird es interessant! Ich bitte dich etwas mehr zu deinen Bilstein zu berichten. Fährst du sie mit Höherlegungsfedern? Wo und wie bist du so unterwegs? Auch schonmal mit Beladung im Gelände?
Dass mit der Abstimmung irritiert mich. In USA gelten die Teile so wie du schreibst als komfortabel. Dagegen liest man in australischen Berichten, sie wären straff. Noch dazu sind auf beiden Kontinenten die meisten sehr angetan von Bilstein. Ich vermute die sind je nach Markt anders abgestimmt.

Klar, beim Kauf in USA müsste man sich im Garantiefall auch an den Verkäufer dort wenden. Aber die Technik ist die gleiche wie bei uns. Die 5100 sind auch schon im deutschen Katalog zu finden. Die für den 90er passenden (vom 4Runner) habe ich angefragt. Sie sind so neu im deutschen Programm, dass sie noch ungewisse Lieferzeit haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von Explorer II »

Evtl. eine Anfrage WER, WO, WIE wert:

Offroadnetwork, Spezialist für Jeep macht einiges mit Bilstein

http://shop.offroadnetwork.de/epages/dd ... s/35/50/86

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@tentoyo
glaube nicht, dass die Dämpfer anders abgestimmt sind, die andere Beurteilung dürfte wohl dem schwereren Fahrzeug Setup geschuldet sein- in AUS wohl oft härtere Federn als in den USA, zumindest hatte ich so den Eindruck bei der FJ Szene?
Um auf Deinen Fragen zurückzukommen, ja habe OME Höherlegungsfedern, vorne "schwer" vom J 9, hinten "leicht" Fahrzeugspezifisch + Spacer d.h. bin von der Federrate recht nah am Serienmodell. Dazu grössere LT Bereifung, Beladung ca. 4 Zentner (Fahrer inkl.). Die Bilstein 5100 ride height adjustable sind bei mir auf mittlerer Stellung, ergibt rund 6 cm Höhengewinn.
Fahrzeug fährt sich nur geringfügig straffer als Serie, allerdings mit spürbar geringerer Seitenneigung, Federungskomfort ist vergleichbar mit Serien Set Up.Paket funktioniert offroad Erwartungsgemäß gut- mit schwerer Beladung kann ich allerdings nicht dienen.
Denke, für das Geld ein stimmiges Package, die Resonanz von Presse und Klientel ist zu Recht positiv. Dass es Besseres für Mehr gibt, braucht man nicht reden....

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von mario_ca »

Ich fahre die Koni im Hilux.

Ja sie sind etwas straff aber ich mag das. BZW, fahr ihr meist mit etwas Zuladung. Und 100 Kg machen da direkt ein anderes Fahrgefühl.

Letztens beim Offroad Einsatz ist meinem Hintermann wieder aufgefallen wie schön man die Dämpfer arbeiten sieht. Und im Gelände sind sie wirklich super.

Aber das ist nur mein Geschmack und empfinden !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich hab heute mal die TD auf volle Stufe getreht - das merkt man schon, recht wenig Seiteneigung im vergleich zu vorher ( Stufe 2 und 3 ). Allerdings merkt man jetzt auch wie schlecht die Straßen sind, da ist man froh angeschnallt zu sein. Mit den Kindern würd ich so nicht fahren ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von Sarpe »

tentoyo hat geschrieben:
LCJ12 hat geschrieben: Die 5100 sind auch schon im deutschen Katalog zu finden. Die für den 90er passenden (vom 4Runner) habe ich angefragt. Sie sind so neu im deutschen Programm, dass sie noch ungewisse Lieferzeit haben.


Sind die nur im Katalog?
Im Netz habe dich diese jetzt nicht gefunden.

Auf der deutschen Seite gibts ja gar keine Truck & Off Road Kategorie.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von tentoyo »

Mit Katalog meine ich das, was deren deutsche website hergibt. Die Dämpfer B6 und B8 offroad sind beide dort zu finden. Der B8 ist das, was in USA als 5100 bezeichnet wird.
Wenn man in der Fahrzeugsuche nun den 4runner der gleichen Bauzeit wie vom 90er wählt, werden auch die B8-5100 für Höherlegung angezeigt. Preis: "auf Anfrage"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von flashman »

Ich ergänze mal ein paar technische Infos zu Profender, da hier egal sein dürfte, ob sie unter einem Toyota, Nissan, Landrover oder anderem Geländefahrzeug verbaut sind.

Profender ist der größte Fahrwerksanbieter im Raum Thailand und Phillipinen. Die Fabrik ist riesig, die Fertigungsqualität auf oberstem Niveau. Es gibt inzwischen mehrere Händler in Deutschland, die auch die Ersatzteile liefern können. Die Universaldämpfer (2" und 2.5") sind schon auf Fox und King Niveau. Aber Profender hat den Vorteil, metrische Komponenten zu verbauen, die man auch anderswo auf der Welt im Lagerregal finden kann. So konnten wir auf der letzten Balkan Offroad Rallye alle Uniballgelenke in Bulgarien für 5 Euro / Stück beim Lager-Händler kaufen...Das geht bei Fox und King aufgrund der Sondergröße nicht so einfach.

Die Smoothie-Dämpfer werden nur sekundär über die Stickstoff-Füllung eingestellt. Damit erhöht man nur das zu überwindende Momentum (Impuls) für die Auslösung einer Bewegung. Wer den sauberen Weg gehen möchte, läßt die Dämpfer mittels der Shims (Feder-Scheiben am Kolben) auf sein Fahrzeug und Wünsche abtimmen.

Ich kenne sehr viele Nutzer von Profender - Alle durchweg happy. Keine Wunder, das Preis-Leistungsverhältnis ist sahnig und man bekommt Dämpfer in einer ganz anderen Liga.

Der Nachteil sind aber die (bei den Univrsaldämpfern) verwendeten Uniballgelenke. Die verschleißen mit der Zeit, wenn Dreck reinkommt. Gute alte Gummi- oder PU Buchsen wären da besser. Wobei Ersatz halt wirklich Apfel+Ei kostet.

Da im Reservoir eine Trennung zwischen Öl und Kompressionsmedium herrscht, kann man für diese Dämpfer auch "Luftpumpen" aus dem Federgabelbereich verwenden. Es muss kein Stickstoff sein.

Anbieter mit eigenem Know How in D: http://www.profender-shocks.com

Ich schreibe diesen Bericht, weil ich selber diese Dämpfer fahre. Ehrlicherweise aber nur in Wettbewerbsgefährten. Meine Reisefahrzeuge haben Dämpfer mit echten Buchsen (Koni Raid + TF Reservoir - Build by Profender)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von snore »

Wie ist das jetzt ausgegangen ? Wie hast Du dich entschieden ?

Warum diese Frage , ich habe auch einen j90 mit kompletten OME Fahrwerk drin, das ganze seit ca. 40000 km , und wenn ich über einen Bahnübergang oder Trambahngleise fahre fährt sich das Auto alles andere als sicher. Die Dämpfer sind also durch.
Kommendes Jahr im Frühling muß was neues rein, die schönen dicken Koni oder ToughDog oder :ka: .
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat :bulb:
Kilometer bekommt das Auto fast nur durch reisen drauf, Irland , Nordschottland oder quer durch Skandinavien. Für die Stadt haben wir noch ein zweit Fahrzeug , nur mal zur info .
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von robert2345 »

Falls Du für den J9 einen kriegst, dann als RAT auch ein Ironman4x4 FoamCell PRO Dämpfer.
Robust und revidierbar wie ein KONI zum Preis eines TD.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von snore »

robert2345 hat geschrieben:Falls Du für den J9 einen kriegst, dann als RAT auch ein Ironman4x4 FoamCell PRO Dämpfer.
Robust und revidierbar wie ein KONI zum Preis eines TD.

LG
Robert



Danke für die schnelle Antwort,

Gibts leider nicht als "PRO" Version für den j90 auf der Ironman Seite ,wie weit sich die normal von der PRO Version unterscheidet habe ich leider noch nicht herausgefunden , werde mich mal schlau machen :rocknroll:
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von tentoyo »

snore hat geschrieben:Wie ist das jetzt ausgegangen ? Wie hast Du dich entschieden ?

Warum diese Frage , ich habe auch einen j90 mit kompletten OME Fahrwerk drin, das ganze seit ca. 40000 km , und wenn ich über einen Bahnübergang oder Trambahngleise fahre fährt sich das Auto alles andere als sicher. Die Dämpfer sind also durch.
Kommendes Jahr im Frühling muß was neues rein, die schönen dicken Koni oder ToughDog oder :ka: .
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat :bulb:
Kilometer bekommt das Auto fast nur durch reisen drauf, Irland , Nordschottland oder quer durch Skandinavien. Für die Stadt haben wir noch ein zweit Fahrzeug , nur mal zur info .


Ich habe das fürs erste zurück gestellt, weil es bei meiner Chassis Sanierung nicht das wichtigste war. Wird jetzt aber wieder aktuell. Tendiere momentan zu Koni Raid. Denke da macht man nichts falsch und sie sind einfach zu bekommen. Eventuell findet sich auch ein Sonderangebot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von snore »

So nochmals danke an euch für die guten Ratschläge , seit vier Wochen hab ich die Koni HTR vorne und hinten drin , vorne die Unibal Variante . das ganze mit neuen OME Federn mittel vorne und hinten.
Absolut g****s Fahrgefühl , straffer als vorher aber auf keinen Fall unkomfortabel.
Jederzeit wieder!!!!!!
Für alle die noch überlegen, traut euch, es ist es wert.

Gruß snore
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von peter_rookie »

Bin gespannt was die mittelfristige Erfahrung bringt. Von OME Federn bin ich ziemlich unbegeistert. Habe schwere Ausführung im KZJ78 und hinten hänge ich nach 30tkm bereits durch. Bei Kampfgewicht auf Tour braucht es nicht viel, dass es harten Kontakt gibt. Dämpfer von TD

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“