Ich ergänze mal ein paar technische Infos zu Profender, da hier egal sein dürfte, ob sie unter einem Toyota, Nissan, Landrover oder anderem Geländefahrzeug verbaut sind.
Profender ist der größte Fahrwerksanbieter im Raum Thailand und Phillipinen. Die Fabrik ist riesig, die Fertigungsqualität auf oberstem Niveau. Es gibt inzwischen mehrere Händler in Deutschland, die auch die Ersatzteile liefern können. Die Universaldämpfer (2" und 2.5") sind schon auf Fox und King Niveau. Aber Profender hat den Vorteil, metrische Komponenten zu verbauen, die man auch anderswo auf der Welt im Lagerregal finden kann. So konnten wir auf der letzten Balkan Offroad Rallye alle Uniballgelenke in Bulgarien für 5 Euro / Stück beim Lager-Händler kaufen...Das geht bei Fox und King aufgrund der Sondergröße nicht so einfach.
Die Smoothie-Dämpfer werden nur sekundär über die Stickstoff-Füllung eingestellt. Damit erhöht man nur das zu überwindende Momentum (Impuls) für die Auslösung einer Bewegung. Wer den sauberen Weg gehen möchte, läßt die Dämpfer mittels der Shims (Feder-Scheiben am Kolben) auf sein Fahrzeug und Wünsche abtimmen.
Ich kenne sehr viele Nutzer von Profender - Alle durchweg happy. Keine Wunder, das Preis-Leistungsverhältnis ist sahnig und man bekommt Dämpfer in einer ganz anderen Liga.
Der Nachteil sind aber die (bei den Univrsaldämpfern) verwendeten Uniballgelenke. Die verschleißen mit der Zeit, wenn Dreck reinkommt. Gute alte Gummi- oder PU Buchsen wären da besser. Wobei Ersatz halt wirklich Apfel+Ei kostet.
Da im Reservoir eine Trennung zwischen Öl und Kompressionsmedium herrscht, kann man für diese Dämpfer auch "Luftpumpen" aus dem Federgabelbereich verwenden. Es muss kein Stickstoff sein.
Anbieter mit eigenem Know How in D:
http://www.profender-shocks.comIch schreibe diesen Bericht, weil ich selber diese Dämpfer fahre. Ehrlicherweise aber nur in Wettbewerbsgefährten. Meine Reisefahrzeuge haben Dämpfer mit echten Buchsen (Koni Raid + TF Reservoir - Build by Profender)