Projekt Puzzle

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Projekt Puzzle

Beitrag von moritz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ne Wolli, nimm Könner.

:tongue:  Servus Senator.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Projekt Puzzle

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
da bist du aber ganz schön mutig, ihn komplett auseinander zuschneiden....staun!!!
nimm bitte Nieten, schick mir ne bordmail, ich hab nen Bekannten, der besorgt uns die Nieten(ich brauch auch welche, aber nur für den Heckbereich)
Er ist gelernter Flugzeug(bauer?) und gleichzeitig Karrosseriebaumeister, der weiß, wie man mit so was umgeht.
Mann, bist du schnell , ich richte mir grad noch meine Werkstatt ein, bei mir dauert es noch ein bissi, bis ich loslegen kann.

ach, und noch was....ich hab noch nen kompletten Rahmen für einen BJ 40 , gesandstrahlt und lackiert(liegt schon gute 12 bis 15 Jahre trocken in einem Stall, iss nix dran, hab ihn mir vor ein paar Wochen erst angesehen).

Gruß Jörg

(Edited by K Schnitzer at 21:00 am 12. Jan. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Habt Ihr wieder nen Dummen gefunden? :biggrin:
Also jut....
mein LKW-Rahmen ist übrigens VERSCHRAUBT, und da knarzt nix...!
@Jörg
Was'n da mutig dran, so nen Popelrahmen auseinander zu reißen?
Für Deinen Rahmen hätte ich eventül nen Abnehmer, leider weilt ER im Moment auf den Kanaren....
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Projekt Puzzle

Beitrag von moritz »

mein LKW-Rahmen ist übrigens VERSCHRAUBT, und da knarzt nix...!

...aber weder vierkantig, noch mit verschweißten Muttern. Solltest Du nicht einfach gleichsetzen!
Wir wollin doch nur Dein Bestes.


...einen vorbildlichen Photocomic :greensmilewinkgrin:
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Projekt Puzzle

Beitrag von K Schnitzer »

Hi Wolli,


" Was'n da mutig dran, so nen Popelrahmen auseinander zu reißen?
Für Deinen Rahmen hätte ich eventül nen Abnehmer, leider weilt ER im Moment auf den Kanaren.... "

das macht nix das er da noch ein Weilchen liegt,da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an!

naja, ihn komplett zu zerlegen? ..mal sehen, wie es bei dir so funzt, dann mach ich es vieleicht auch :biggrin: !

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Quote: from moritz on 21:19 am 12. Jan. 2005
...einen vorbildlichen Photocomic :greensmilewinkgrin:

Habbich doch extra für Dich hier nen interessanten Link aufgetan!
Jibbet eigentlich hier nirgenswo anders wat zu lästern? ;)

@Jörg
Eines sag' ich Dir: Wenn Du vor hast, Deinen Rahmen zu zerlegen, empfehle ich Dir unbedingt, NIETEN zu verwenden...:greensmilewinkgrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Projekt Puzzle

Beitrag von Rheingauner »

Hi Wolli

Arbeitest du jetzt schon mit Geheimschriften ?
Wohl zuviel im YPS Heft geblättert.

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wastl
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Projekt Puzzle

Beitrag von Wastl »

Hallo zusammen,
ich habe im anderen Forum folgenden Link zum Thema Rahmen und Nieten gefunden, ist mal etwas von offiziellerer Seite:  

http://www1.mn.man.de/manted/aufbaurich ... /d_all.htm

Darin heist es: "Viele Verbindungen von Rahmenteilen und Anbauteilen am Rahmen (z. B. Knotenbleche mit Querträger, Schubbleche, Brückenwinkel) sind in der Serie genietet. Werden an diesen Teilen nachträglich Veränderungen vorgenommen, so sind Schraubverbindungen mindestens Festigkeitsklasse 10.9 mit mechanischer Losdrehsicherung zulässig."

MfG
There's no need for streets, think green!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Projekt Puzzle

Beitrag von Harald KJ70 »

Wenn ich DAS geahnt hätte - ich frag´auch niiiieeeee wieder .........   :biggrin: :biggrin:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Quote: from Harald KJ70 on 8:21 am 13. Jan. 2005
Wenn ich DAS geahnt hätte - ich frag´auch niiiieeeee wieder .........   :biggrin: :biggrin:

Irgendwie hab ich das blöde Gefühl, es käme nicht von Herzen...:greensmilewinkgrin:

@Charly
Aus dem Alter bin ich raus!

@Wastl
Du bist mein Mann! Endlich Fakten...;)
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Projekt Puzzle

Beitrag von Ozymandias »

Darin heist es: "Viele Verbindungen von Rahmenteilen und Anbauteilen am Rahmen (z. B. Knotenbleche mit Querträger, Schubbleche, Brückenwinkel) sind in der Serie genietet. Werden an diesen Teilen nachträglich Veränderungen vorgenommen, so sind Schraubverbindungen mindestens Festigkeitsklasse 10.9 mit mechanischer Losdrehsicherung zulässig."


Das hätte ich dir auch sagen können.

Schönen Tag zusammen, jetzt hab ich es doch gewagt und den ganzen Thread gelesen.

Wolli, ich kann nur sagen, Hut ab, du ziehst die Sache mit ähnlicher Konsequenz durch wie ich bei meinem Projekt nur bist du viel schneller.

Ich für mein Teil würde den Rahmen auch verschweissen, also die Bohrungen zuschweissen als wären sie nie dagewesen und danach den Innenrahmen am Rand abschnittsweise mit dem Aussenrahmen verschweissen, da du eine Rahmenlehre hast ist der Verzug auch nicht wirklich ein Problem.

Ziernieten (Schlossschrauben) sind allerdings auch ne gute Lösung. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Quote: from Ozymandias on 20:06 am 13. Jan. 2005
...du ziehst die Sache mit ähnlicher Konsequenz durch wie ich bei meinem Projekt

Hi Ozi,
wobei ich nach Einsicht in Deine Bilder "ähnlich" sehr weitläufig definieren muss.
Dein Bremach ist der Hammer und wird wohl im absoluten Neuzustand diese Halle verlassen.

Übrigens interessieren sich hier nicht Wenige für Deine Story. Wie wär's mit einem kleinen Thread?
Zum Beispiel hier, im 4er-Forum?

Übrigens Danke für den Support bezüglich des Rahmens. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich das im Moment brauche...:biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Projekt Puzzle

Beitrag von Ozymandias »

Hi Wolli

Momentan hab ich nicht die Zeit sowas aufzuziehen, zumindest solange nicht wie Netzi es nicht schafft das man selber Bilder direkt hochladen kann. ;)

Ich hab aber immer mitgelesen im Forum auch wenn von mir die Beiträge selten geworden sind.

Wenn ER fertig ist kann ich mich ja mal mit einer Reportage beschäftigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Projekt Puzzle

Beitrag von Joe Sixpack »

mit diesem Programm
                        http://www.imageshack.us/
kannst du  Bilder selbst hier reinstellen.
So l.....
Joe Six.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Auf besondere Nachfrage hol´ ich dieses Teil nochmal aus der Versenkung.;)
Ja, es wird noch gearbeitet und das, wie immer, fieberhaft...
Nur gibt´s im Moment halt keine so spektakulären Foto´s wie bei Achsen und Getriebe/Motor.
Es ist eine Sklavenarbeit, den Rahmen zu nageln und schleifen, aber es spart halt ein paar hundert Euro.
Ist halt viel Piddelskram, alle Nieten auszubohren, Gewinde neu zu schneiden, neue Muttern einzuschweißen, rostige Stellen zu ersetzen und hastenichtgesehen...
Wenn ich mal aus dem gröbsten Dreck raus bin, gibt`s auch neue Foddos, spätestens in 14 Tagen.

Das Wunschziel wäre BTT´05, mal schauen, ob´s klappt...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

So, wieder mal Zeit, ein paar Bilder einzustellen.
Der zerlegte Rahmen hat heute den letzten Feinschliff vor dem Lackieren erhalten.

Etliche Muttern im Rahmen waren abgerissen und mussten ersetzt werden. Ist zwar nicht so wichtig, aber es erleichtert die spätere Montage ungemein.

Bild

Bei den noch intakten Muttern wurde das Gewinde nachgeschnitten.

Bild

Die ursprünglichen Motorhalterungen für den "B" wieder an Ort und Stelle. Verschraubt und Muttern verschweißt, das sollte eigentlich halten.

Bild

Der komplette Rahmen, noch zerlegt, von Hinten:

Bild

...und von Vorne:

Bild

Und so sieht man selbst nach 7 Stunden Schleifen, Schweißen &Flexen aus:

Bild

Morgen wird Grundierung & Farbe gekauft. Der Rest der Arbeiten sollte wohl etwas mehr Spass machen.
Wenigstens kann ich jetzt diejenigen verstehen, die ihren Rahmen Sandstrahlen & lackieren lassen: Es spart ungemein Kraft und Nerven...
Zuletzt geändert von wolli am Sa 18. Mär 2006, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“