| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Projekt Puzzle |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 ... 96, 97, 98 Weiter |
| Wolle |
Verfasst am: Di, 02. Nov 2004, 19:40 |
|
|
|
Ei Hi !
Da sind ja alle üblichen Verdächtigen beieinander !
Was mich da besonders freut, sind die Bilder von Paulemann.
Es vergeht jetzt auch ein wenig das schlechte Gewissen, dass wir nicht selbst unserer Verpflichtungen zur Arterhaltung nachgekommen sind, nachdem wir ihn vom Paul übernommen haben. Ist ja jetzt in richtig guten Händen das Tierchen.
Wenn der 45er fertig ist, bräucht ich ja dann das nächste Projekt...evtl hätten wir ja doch sollen, Charly ? Aber so wie der Wolli hier zur Sache geht, da muss ich ja aufpassen, dass er nicht vor mir fertig ist. RESPEKT !
Eigentlich sollte der 45 seit letztem Freitag wieder in der Halle stehen und über das lange WE wollte schon mal zusammengebauen. Aber Handwerker haben seeehr dehnbare Terminkalender – grr. Alles was mer net selbst macht....
Wenn’s bei Wolli dann nix mehr zu helfen gibt, ich hätte da noch ein par Aufgaben..
Grüße
Wolfgang
(Edited by Wolle at 19:41 am 2. Nov. 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Mi, 03. Nov 2004, 19:34 |
|
|
|
Zitat: Quote: from Wolle on 19:40 am 2. Nov. 2004
Wenn’s bei Wolli dann nix mehr zu helfen gibt, ich hätte da noch ein par Aufgaben..
Ich hätte da einen sehr erfahrenen Helfer anzubieten, käme auf den Preis an...;)
Heute hab ich noch die Reste der Achsen fertisch gemacht und die Bude aufgeräumt. Neue Bilder an gewohnter Stelle ...
Als nächstes käme dann wohl das Getriebe dran, mal schauen, ob's Überraschungen gibt. |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| Toni G |
Verfasst am: Do, 04. Nov 2004, 00:14 |
|
|
|
Getriebe? Getriebe? "Hörte" ich Getriebe?
Wann gehts damit los und musst du in der Klausurrunde damit anfangen ???
Wenns irgendwie machbar ist würde ich auch gern kommen um dir da zu helfen und um selbst was zu lernen (muss wohl Axel langsam mal wieder anrufen ) ... gib aber bitte ein wenig früher bescheid.
schöne Grüße |
_________________ (``|´´)TONITO |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Do, 04. Nov 2004, 06:56 |
|
|
|
|
Wolli, wenn Du den schon bis aufs Kreuz zerlegst, wie wärs mit ein paar netten Kleinigkeiten? Automatiksperren, LowRange-Gearset, Achsübersetzung?
Gruß, Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 04. Nov 2004, 08:45 |
|
|
|
|
Der Mensch kann nicht nur schrauben, er macht auch noch klasse Fotos!
Bin schon neugierig aufs Getriebe
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Do, 04. Nov 2004, 09:36 |
|
|
|
@Uwe
auf´s Getriebe bin ich auch mal neugierig, ein großes Risiko hat man eigentlich nicht, gute Gebrauchte gibt´s bei Schuhmacher`s für kleines Geld, wenn alle Stricke reißen.
Das Gute an einem 40er ist ja daß die Leute lieber 42er kaufen, da sind die 40er-Gebrauchtteile umso günstiger. Selbst ein alter B- Motor kostet nur den Bruchteil eines 3B und sooo viel schwächer ist der auch ned, hab ihn ja lange genug gefahren.
@Axel
So groß die Versuchung auch ist, wichtig für mich ist daß dieses Wägelchen später seinem Originalzustand wieder nahe kommt (bis auf die mausgraue Originalfarbe). Und zwar mit allen seinen Stärken und Schwächen.
Zum Geländefahren hab ich andere Sachen, dieser hier darf für den Rest seines Lebens einfach nur schön sein;).
Zudem habe ich mir ein Limit von ca. 5.000 Euro incl Kaufpreis gesetzt.
Bei Ausschöpfung aller technischer Möglichkeiten hätte dieser Thread schnell einen anderen Namen:
"mangels Masse....":biggrin:
@Toni
Natürlich darfst Du gerne mal vorbeischauen. Überschätze nur nicht meine Schrauberfähigkeiten, ich taste mich da auch nur langsam ins Neuland vor.
Frei nach dem Motto: Try & Error!
Hoffen wir das Beste.... |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Do, 04. Nov 2004, 09:37 |
|
|
|
Hups, doppelt gemoppelt...:biggrin:
(Edited by wolli at 15:59 am 4. Nov. 2004) |
|
| Nach oben |
|
| Toni G |
Verfasst am: Do, 04. Nov 2004, 15:04 |
|
|
|
Ach Wolli - jetzt mal nicht so bescheiden!
So weit ich die Werkstatt im Hintergrund der Bilder gesehen habe ... da musst man ja zwangsläufig Ahnung haben ;)
Und auch wenn du evtl. einen Fehler machst - dann mach ich ihn später nicht - ich sag ja: ich komm vorbei um auch was zu lernen :elk:
Aber mit Werkstatthandbuch, den Teilen, benötigtes Werkzeug und zur Not mal Mr. Schumacher in der Leitung geht alles !!!
So hab ich ja auch die "Angst" vor der Technik meines kleinen Treckers verloren (naja fast - die ESP fass ich wenn wieder okay nimmer an).
schöne Grüße |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 05. Nov 2004, 21:21 |
|
|
|
Heute ging's mit dem Getriebe weiter. Also den Hänger hervorgeholt und nach dem schwarzen Klumpen gefischt...

Da liegt er also und wartet auf die reinigende Dusche...

Hier kann man langsam erkennen, was das werden soll...

Nachdem ich Schalt- und Verteilergetriebe getrennt habe, erkennt man schön den pösen Simmerring...

Im Prinzip alles in bester Ordnung. Getauscht werden Eingangs- , Ausgangswellenlager und sämtliche Simmerringe. SST's werden bei Bedarf angefertigt .Hier ein Einblick in's Käschtle...

Schaltklauen und Führungswellen ohne besonderen Verschleiß..

Tja, so sieht's momentan aus. Die Teile sind auch schon bei Schuhmacher's bestellt, übrigens, wie immer, problemlos & preislich interessant...

Paralell dazu flexe ich schon mal Die Nieten vom Rahmen raus, auf einem Bein steht's sich schlecht. odr? Irgendwie musste ich dabei an Sid denken....
Da die Werkstatt bald anderweitig gebraucht wird und die Lager eingetrudelt waren, ging's heute mal wieder ein Schrittchen weiter.
Hier der vordere Gehäusedeckel vom Getriebe nebst neuem Siri:

Das Schaltgetriebe mit neuen Lagern, alles schön gefettet:

Hier meine beiden Süssen, kurz vor der Wiedervereinigung:

Wieder zusammen, was zusammen gehört:

Fertig zusammengebaut am Haken:

Eben habe ich mir noch Walter's Story angeschaut und festgestellt daß sein V-Getriebe hochglanzpoliert wurde.
Ich hatte schon den Vorsatz in der Bohrmaschine; im letzten Moment konnte ich mich noch stoppen...  |
Zuletzt bearbeitet von wolli am Sa, 18. März 2006, 23:02, insgesamt 2-mal bearbeitet _________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| Toni G |
Verfasst am: Fr, 05. Nov 2004, 21:55 |
|
|
|
Mensch Wolli ...
ich wollt doch helfen ... hast ja gar nich bescheid gesagt!
Wie siehts denn morgen aus? Da könnt ich noch  |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 05. Nov 2004, 22:16 |
|
|
|
Sorry Toni,
hab Dich ned vergessen, aber das hat gerade heut Abend so auf die Schnelle & mit der dreckigen Hose gepasst.
Ich werd mal schauen, ob's demnächst klappt, wenn ich die Teile hab.
Im Moment sind leider mal wieder einige Geburtstage angesagt, schlimm, schlimm! Da nutze ich halt kurzfristig meine freie Zeit....
Ansonsten kommste einfach mal so vorbei.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
| moritz |
Verfasst am: Sa, 06. Nov 2004, 01:12 |
|
|
|
|
Servus Wolli,
feiner Fred, den Du da spinnst. Den Cruiser dazu wollin wir ja nicht vor dem TÜV loben
Nur, wollist Du nicht wenigstens ein NOEM-part verbauen?
Ein kleines ORION, vielleicht?
Deine Solidarität könnte dazu beitragen, die aktuelle schwerwiegende Mangelwirtschaft in unseren KapitalistischenBruderstaaten of America zu stimulieren.
Prüfe doch nochmal Dein transatlantisches Gewissen.
Grüße von der JBW
...und putz' auch den Erstgeborenen weiterhin brav, zumindest bis ich ihn mal sehe. |
_________________ Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40*:
sooner or later a little ZiL, but still