Projekt Puzzle

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Hallo Freunde,
seit langem trage ich mich mit dem Gedanken, mal einen 4er komplett zu restaurieren.

In Ermangelung an geeigneten "Objekten" in meiner Garage musste also ein Gebrauchter mit einer guten Basis her.
Die Eigentumsfrage war schnell geklärt, nach Offenlegung meiner Absichten erklärte sich meine "Kumpanin" :biggrin: Tina schnell bereit, die Besitzrechte für dieses geschundene Kind zu übernehmen.

So kam man mit sehr netten Leuten aus dem Mainzer / Östricher Raum in Kontakt und bot ihnen an, ihre Garage für einen Obulus unsererseits zu "entrümpeln".

So wechselte dieser BJ 40, Baujahr '78, zum wievielten Mal auch immer, mal wieder seinen Besitzer.

Bild

Nach mehreren Fahrten mit diversen Anhängern stand das Objekt der Begierde dann endlich komplett auf dem heimatlichen Hof.

Bild

Zaghafte erste Arbeiten fanden mit Unterstützung der ganzen begeisterten "Familie" statt.

Bild

Nach Abbau überflüssiger Aufbauten konnte die erste ausfühliche Grundreinigung stattfinden, wobei sich schnell meine ersten Eindrücke bestätigten: Eine grundsolide Basis ("kleinere" Schweißarbeiten nicht ausgeschlossen) !

Bild

Nach vorsichtigem Abbau von Bremszylindern und elektrischen "Arterien" kam der große Augenblick, das Fahrgestell endlich richtig "nackisch" zu machen.
Zu unserem großen Glück boten sich Betty und Ulf als unentbehrliche Helfer für dieses Wochenende an. Erstaunlicherweise musste ich feststellen daß zartgeistige J12-Fahrer :biggrin: nach kurzer Anlernung auch für grobschlächtige Arbeiten zu gebrauchen sind...

Bild

Eine erste Sitzprobe auf dem Rahmen ergab durchaus eine entspannte Sitzhaltung, wenn auch der "Fred-Feuerstein-Antrieb" auf Dauer etwas mühsam erschien...

Bild

Nicht ohne abschließendes Kehren konnte ich also meinen Helfer Ulf für diesen Tag entlassen.

Bild

Sodele, jetzt kann's an die Achsen gehen, sollte eigentlich kein Problem sein, gab's doch beim BTT einen netten Workshop...

Bild

Heute ging's mit vereinten Kräften an's Werk, ich war ja schließlich gespannt, wie meine Achsen noch so aussehen.
Die Hintere hatten wir schnell zerlegt in der Ecke liegen.
Außer leichtem Verschleiß an der Lagerung der Plantenräder nur das Übliche: Simmerringe, also gar ned weiter der Rede wert...

Bild

Die Demontage der Vorderachse machte dann richtig Spaß...

Bild

Hier sieht man, daß selbst eingefleischte J12-Fahrer Muttern richtig herum lösen können und sich dabei mit wachsender Begeisterung die Finger mit Fett versauen....:biggrin:

Bild

Nachdem alles gereinigt und auf extra am Boden markierte Bereiche abgelegt war, das übliche Gruppenfoto.
Halali!

Bild

Zum guten Schluss noch mal die Ausbeute des heutigen Tages, hoffentlich wischt mir Keiner die Kreidemarkierungen wech....

In meiner Tasche hab ich jetzt eine dicke Liste von Teilen, die ich mir am Montag bei Axel Schuhmacher bestellen werde.

Bild

Schätzungsweise am 31. wird's wohl mit dem Zusammenbau weitergehen, bis dahin gibt's noch genug Arbeit für Tina, die langsam keine gelbe Farbe & Spachtel mehr sehen kann. Hanu, wer BJ fahren will muss halt leidensfähig sein... :biggrin:

Neuer Tag, neues Glück. Mit Ulfileine an meiner Seite traute ich mich heute an den Zusammenbau der Achsen :unwuerdig:

Hier die ausgebreiteten Kostbarkeiten, die auf ihren Einbau warten:

Bild

Die nackische Vorderachse, befreit von ihrem pösen, gelben Farbkleid...

Bild

Natürlich sind hier neue Achsschenkellager drinne, ned nur der Filz...

Bild

Ohne Innereien, der Simmerring schon in Lauerstellung...

Bild

Die Gelenkwelle in guter Kondition (spielfrei). Anscheinend vom Vorbesitzer schon mal erneuert...

Bild

Das Ganze garniert mit neuer Messingbuchse und Radlagern....

Bild

und der alten Freilaufnabe, auf neu gequält!
Die erste Seite war somit fettisch.

Bild

Rechts war's dann dank aufkommender Routine ein Kinderspiel.
Irgendwie ging alles viel zu leicht, hmmm....

Hier das Ergebnis mit getauschtem (hinten<-->vorne) & eingestelltem Radausgleich:

Bild

Tja, ist halt ne Hinterachse, mit neuen Siri's & einem traumhaft laufenden Diff... und noch etwas "gelbe" Arbeit für Tinchen...

Bild

"Edelschrott" :cries:

Bild

Im Prinzip war's das für heute.
:unwuerdig: Ulf
:unwuerdig: Tina
und den sehr netten Besuch von Bina & Jochen mit ihren Moppeds. Das hat uns natürlich besonders gefreut! ;)


Irgendwie hab ich das Gefühl, ich werde absichtlich in die Werkstatt geschickt...

Hier also Die Bilder von heute:


Richt Euch!

Bild

Einer geht noch...

Bild

Ich werde zur Bremse!

Bild

Ob das nachher auch wirklich funktioniert...?

Bild

Heute habe ich noch die Reste der Achsen verarbeitet, angefangen mit den Vorderradbremsen:

Bild

Bremsleitungen und -Schläuche bräuchte man denn auch...

Bild

Die fertig überholten Achsen in "Parkposition". Hoffentlich nicht lange...

Bild

Als nächstes werde ich mal in den Keller zum Sichten der Teile gehen.
Mein Favourit wäre das Getriebe, aber erst brauch ich mal so 1-2 Tage frei und dann schau'n mer mal....
Zuletzt geändert von wolli am So 20. Okt 2013, 15:19, insgesamt 6-mal geändert.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Projekt Puzzle

Beitrag von MarkusZ »

Uiiiiii Wolli,

- da meld' ich mich auch mal gleich fürn paar Tage Basteln an. Sach mal Bescheid wenn's gerade passt.

Wenn man DAS noch irgendwie mit nem Getriebeworkshop kombinieren könnt'.....

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Projekt Puzzle

Beitrag von Ulf »

Liebes Wolli,

mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht :biggrin: und Betty auch.

Das aber so "grobschlächtige" J4-er Fahrer wie Wolli ;) Ihre Lieblinge (sprich LandCruiser) mit dem Vorschlaghammer "gefügig"  machen müssen war mir noch nicht bekannt ...... man lernt nie aus :biggrin:

Hast Du denn die Hinterachse auch schon ausgebaut oder wartest Du auf mich???

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

@Markus
Workshop kling immer soo förmlich, komm einfach!

@Ulfilein
Zureden hilft hier ned, nur der dicke Hammer.
Übrigens wartet die HA noch auf Dich...:biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Projekt Puzzle

Beitrag von Ulf »

@Wolli

Heisst HA jetzt Hammerattacke oder Hinterachse?? ;)

schnellwegundliebengrussantina

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Projekt Puzzle

Beitrag von Grobi »

Super Beitrag bitte mehr davon!!!!!!!!
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Projekt Puzzle

Beitrag von Harald KJ70 »

@ Wolli :

Zum nächsten Buschtaxi - Treffen mußt Du aber fertig sein !

Und laß Dich nicht von Ulf bremsen, auch wenn er im Blaumann keine schlechte Figur macht .....  :beeschbiggrin:
Er kann Dir zwar bei abfallenden Plastikteilen helfen, aber davon gibt es beim J4 ja nicht allzuviele .....  :beeschbiggrin: :beeschbiggrin:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Tina
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 12:14

Projekt Puzzle

Beitrag von Tina »

Hallo Harald,

juhu :bb:  jetzt habe ich endlich einen Verbündeten. Hätte ich die Berechtigung würde ich Dir nun einen entsprechenden Titel verleihen. ;)

Nur zu gerne würde ich meinen Puzzle zum nächsten BTT kutschieren. Ich freue mich über jeden, der die Erfüllung meines Wunsches forciert, damit ich nicht alleine den "Sklaventreiber" spielen muss. Naja, ich betätige mich ja auch als Hilfsarbeiter.

Ulfilein war übrigens sehr fleißig - weiter so!!

In diesem Sinne, lassen wir es wachsen und gedeihen :greensmilewinkgrin:

Tina
[url=http://buschtaxi.org/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=12&topic=4709]Puzzle[/url]

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Projekt Puzzle

Beitrag von Harald KJ70 »

@ Tina :

Ich ´abe doch schon einen Titel .......  :biggrin:

Und denk dran : Ulf kennt sich vor allem mit doppelseitigem Klebeband aus, nicht daß Wolli sich davon zu sehr beeinflussen läßt  ! :beeschbiggrin::beeschbiggrin:

Aber im Ernst : wenn ich Platz und vor allem das entsprechende Know-How hätte, würde ich mir so ein Schätzchen (das Auto, nicht Wolli oder Ulf) auch gerne zulegen.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Projekt Puzzle

Beitrag von Ulf »

@Harald
Darum bin ich doch als "Azubi" beim Projekt Puzzle eingestiegen um Erfahrung für meinen J4 zu sammeln. :biggrin:
Und ich habe schon einiges von "Meister" Wolli gelernt (Nicht den Kopf hinhalten wenn Teile runterfallen ;), Bedienung des Wagenhebers :erm:, etc. ).....
Das mit dem doppelseitigen Klebeband und dem Bremsen ignoriere ich einfach..... pah :cries:

@Tina
Danke für das Lob, aber ich war ja auch gut gestärkt ;)

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Sodele, noch ein Bildchen nachgereicht, bevor es an die Achsen geht.
Quote: from Harald KJ70 on 10:26 am 18. Oct. 2004
@ Wolli :

Zum nächsten Buschtaxi - Treffen mußt Du aber fertig sein !


Sehe ich hier eine aufkeimende Verbrüderung?
@Harald
Etiam tu, me fili? :biggrin:
Irgendwie kommen mir diese Zeilen bekannt vor. :cries:
Ulf macht in der Werkstatt stets eine gute Figur und hebt dezent die Stimmung, außerdem ist er in seinem tiefsten Innersten ein geborener J4-Fahrer!
Ein kleiner Schubs noch, ich arbeite dran...:biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Projekt Puzzle

Beitrag von Ulf »

Hey, Du hast ja die Hinterachse ohne mich gemacht :cries:....

Wenn es klappt stehe ich nächstes Wochenende wieder im Blaumann :smile: vor der Tür!!!

Wenn Du so weiter machst kann Tina schon im Frühjahr losfahren :biggrin:

Schubs mich nicht - bin schon soweit.
Mir fehlt nur noch der richtige J4 zum kaufen!!

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Quote: from Ulf on 17:15 am 18. Oct. 2004

Wenn es klappt stehe ich nächstes Wochenende wieder im Blaumann :smile: vor der Tür!!!

Also die Woche wird gesandstrahlt, Samstag mache ich beide Achsen auseinander, damit ich bei Axel Schuhmacher für übernächsten Sa.(vor'm Stammtisch) die Teile bestellen kann.
Wenn Du kannst, jibbet auch Reibekuchen mit Appelkompott von Tina, ganz kalorienbewusst...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Projekt Puzzle

Beitrag von Toni G »

Bei Axel ... das is juuuhhht :thumbsup: :biggrin:
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

@Tonito
Natürlich bei Axel, wo denn sonst? ;)
@Ulf
"Freu" Dich schon mal auf den Herrn Sebagnus, der sein Kommen für Samstagmorgen um 9 angekündigt hat! :elk:


Nachdem das "Sandstrahlen" fast voll in die Hose ging hab ich mit nem Bekannten gesprochen, der sich Mitte November eine Strahlanlage mit diesen Trockeneispellets versuchsweise holt. Damit dürfte das Problem Rahmen / Body wohl für kleines Geld gelöst sein.
Die relevanten Teile für Samstag sind jedenfalls farbfrei, die Achsen stehen fest auf Böcken verankert und warten auf ihre Überholung.
Ich kann's kaum erwarten...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode: Puzzle[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Puzzle" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“