Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restauriert

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RinaMat
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von RinaMat »

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Na erzähl mal, wie hast du deinen Motor fürs Lackieren vorbereitet?
Hast du auch die KW-Lager, KW-Zapfen,Kolbenringnuten und Zylinderwände inspiziert? Speziell die obere Kolbenringnut und deren Kolbenring musst (!) du prüfen, wenn du schon glaubst viel Öl im Turbo zu haben (Blow-By)!!!!

Wg. SG-Deckel: Die Klauen müssen sauber in die Schiebemuffen eingreifen, das kann man beim Aufsetzen des Deckels sehr wohl verifizieren. Und der Schalthebel muß richtig eingeführt werden. Das wrs aber glaub ich schon, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Mat
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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Moin.
Also Motor wurde ordentlich gereinigt. Zahnbürst, Drahtbürst, Bremsenreiniger, Lackentferner...und dann grundiert und dann mit 2K Bemslack lackiert. Hoffe dass das hàlt.

Und wegen Schaltdeckel werd ich nochmal gucken. Auf jedenfall waren die Klauen in den Muffen. Denk mal dass man den Deckel sonst nicht rauf bekommt. Und mein Verkäufer meinte, dass ich mir um den Motor keine Sorge machen muss. Werd ihn mal vertrauen.

Gruss Mike

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RinaMat
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von RinaMat »

Mike,
du kannst auch mit gebrochenem Kolbenring und ausgeschlagener Nut noch 100tkm fahren, ohne einen Unterschied zu merken. Nur gut ists halt nicht ...
Mat
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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Hallo Buschtaxi Gemeinschaft.

Ich hoffe Euch gehts gut und ihr hatte einen guten Rutsch ins neue Jahr :rofl:

Hatte meine letzten Eintrag vor knapp 2 Jahren geschrieben (OMG) und dann war komplette Funkstille. Grund war meine Abwesenheit in Deutschland für fast 1,5 Jahren. Bin in der USA von Mexiko nach Kanada gewandert, in Neuseeland von Cape Reinga nach Bluff und dann war ich noch auf Entdeckungsreise in Südostasien. War alles super schön, aber ich habe auch das Basteln an meinem Toyota vermisst. Genug von mir.

Bin seit 2 Tagen wieder dabei den Rost davon zujagen. Die Karosserie hat da viele Stellen, wo man anfangen könnte. Habe mich also zuerst an die Heckklappen gemacht. Die oberer war in ziemlich guten Zustand. Da brauche ich nicht viel machen. Die untere sah da schon anders. Von Flugrost bis durch gegammelt war alles zu finden. Es wurde also fleissig mit den Winkelschleifer gespielt. Einiges musste ich komplett raustrennen. Den Flugrost an der Innenseite bin ich mit Schleifpapier an den Kragen gegangen. Das alles war wohl eher der leichteste Teil. Schwieriger wird dagegen die Bleche ordentlich zuzuschneiden, zu biegen und wieder einzuschweissen. Hoffe, dass dies bis Wochenende erledigt sein wird.

Ich will später auch den kompletten Unterboden neu machen. Doch wenn ich mir vorstelle alles kopfüber zumachen, bekomme ich jetzt schon Nackenschmerzen. Mein Plan ist folgender. Alle Türen und Fenster auszubauen sowie Tank und alles andere was schwer ist. Die Karosse hätte ich den auf den Boden gesetzt und dann 90 Grad an die Wand gelehnt. Hält die Rückseite das aus? Falls ihr andere Vorschläge habt, dann immer her damit.

Beste Gruesse der Maik
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coyote
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von coyote »

Ich würd mir aus 2 Motorständern so einen Drehspieß bauen.
http://nerdgarage.de/how-tos/drehgestel ... rie-bauen/
Gruß coyote
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xsteel
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von xsteel »

coyote hat geschrieben:Ich würd mir aus 2 Motorständern so einen Drehspieß bauen.
http://nerdgarage.de/how-tos/drehgestel ... rie-bauen/
Gruß coyote


Hab ich sowas nicht mal bei einem Post von Wolli gesehen ? Mit nem 40er drauf ?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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12HT
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von 12HT »

Doch da hat wolli was feines aus resten gezaubert....

Gruss Markus

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wolli
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von wolli »

Nö, das Dingen hatte ich bei einem Einkauf im Saarland auf einmal auffem Anhänger mit Viererteilen. Ist mir erst daheim aufgefallen. :lol:
Aber so`n Drehdings zu machen ist kein Hexenwerk, ein paar alte, verstellbare Baustützen und Stahlträger reichen als Material.
Mike: schön dasses weitergeht!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Ich hatte dieses Drehteil auch schon mal gesehen. War glaub ich bei Wolli. Ja, so ein Ding wäre echt super. Problem ist nur, dass ich nicht so viel Platz habe. Ich kann zwar den Unterbau aus meiner Garage rausschieben, aber der muss na der Arbeit auch wieder rein. Mhhhm...Und auf den Arsch hochkant stellen würde nicht gehen???

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hj60newbie
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von hj60newbie »

hi
hab mir auch so nen drehspieß gebaut aus 2 motorhaltern
is sehr fein!
kann ich nur empfehlen!
hab dafür 2 tage gebraucht inkl versteifen der motorhalter selbst
da die chinadinger nicht ihre angegebene nutzlast halten....
wichtig ist an sich die grundgestelle auch auf etwas über wagenbreite zu verbreitern
und da sie auch gerne mal verkanten sind die grund fahrgestellle am besten auch noch zusätzlihc
miteinander zu verbinden - aber egal nun funzt das recht fein und ich kann mit 2 mann den cruiser
wenden - kann dir jpgs davon senden!

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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Wochenende hat man sich ausgeruht, doch nun geht es wieder weiter. Ich bin jetzt mit der unteren Heckklappe fertig geworden. Das Herstellen des Bleches hat zwar ein bissel gedauert, aber ich find es gar nicht mal so schlecht. Finds immer ein bisschen schwierig so ein komplettes Blech zu Biegen und zu Schweissen. Das Blech wurde auf Stoss geschweisst, wobei manchmal neue Löcher entstanden sind :D. Die Enden habe ich dann wieder umgebogen. Die Falzen will ich später noch mal nachbehandeln. Dann gab es noch ein bisschen Zinkspray und fertig war ein weiteres Stückchen.

Also der Drehspiess kommt wahrscheinlich immer mehr in Frage. Wobei ich echt nicht den Platz habe. ARRRR...@HJ60Newbie...waere schön wenn du mir mal paar Fotos rüber schicken könntest von deiner Konstruktion. Das wäre sehr hilfreich.
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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Hey Leute!!!

Ich bin gerade ein bisschen an verzweifeln. Ich habe mich heute mal an der Karosserie zu schaffen gemacht. Als erstes kam der Tank runter. Der ist auch okay. Bisschen schleifen und Farbe, dann sieht dieser aus wie neu. Doch dann kam ich langsam ins Zweifeln als ich die Innenseiten hinten links und rechts sah. Es ist alles komplett zerfressen. Sieht aus wie Schweizer Käse. Besonders die Seite wo die ganzen Leitungen zum Tank verlaufen. Ausserdem ist der Längsträger gebrochen auf der linken Seite. Gemacht werden müssen auch noch beide Schwellet, sowie Türen und die hinteren Abschlussbleche.

Es gibt 4 Möglichkeiten für mich

1. Es komplett durchzuziehen und alle Teile selber anzufertigen (Zeitintensiv aber am günstigsten. Leider habe ich auch nicht so viel Zeit)

2. Alle Teile original bzw. als Nachbauten neu bestellen und sie dann einzuschweissen (wird auf jeden Fall nicht so günstig)

3. Jemanden finden, der noch eine gut erhaltene Karosserie zum Verkauf hat

4. Den Hj61 zu verkaufen und mir ein Simson S50 kaufen. Ist handlicher und und nicht so teuer???

Was denkt ihr? Hat zufällig von Euch jemand eine gut erhaltene Karosserie rumstehen.

Schon mal besten dank

Gruss der Maik
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HJ61-Freak
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von HJ61-Freak »

TMike hat geschrieben:Ich bin gerade ein bisschen an verzweifeln.

Das ist nicht schlimm, diesen Punkt kennt bzw. erreicht jeder Restaurateur einmal.

TMike hat geschrieben:Bisschen schleifen und Farbe, dann sieht dieser aus wie neu.

Den Tank würde ich mir auch innen mal genauer anschauen, gerne rostet auch mal die Steigleitung des Vorlaufs durch oder es befindet sich die Dieselpest im Tank.

TMike hat geschrieben:Doch dann kam ich langsam ins Zweifeln als ich die Innenseiten hinten links und rechts sah. Es ist alles komplett zerfressen. Sieht aus wie Schweizer Käse. Besonders die Seite wo die ganzen Leitungen zum Tank verlaufen.

Der Befund ist normal und immerhin ist noch Blech zu sehen. Bei meiner Karosse sind diese beiden Bleche schlicht nicht mehr existent. Diese Bleche gibt es weder Original (abgesehen von mir bis dato nicht bekannten NOS-Quellen) noch als Nachbau.

TMike hat geschrieben:Ausserdem ist der Längsträger gebrochen auf der linken Seite.

Was für ein Längsträger?

TMike hat geschrieben:Gemacht werden müssen auch noch beide Schwellet, sowie Türen und die hinteren Abschlussbleche.

Alles völlig normal. Für die Schweller gibt es sowohl nicht ganz preiswerte Rep-Bleche (Nachbau) als auch noch NOS-Teile, letztere sind schweineteuer. Die Abschlussbleche/Endspitzen außen gibt es als Rep-Blech (Nachbau). Für die Türen gibt es noch ausgewählte Angebote als NOS, ansonsten heißt es auch hier: Selber dengeln! Für die Heckklappen gibt es Rep-Bleche als Nachbau. Nachbaurep-Bleche ebenso wie Kotflügel bestechen meistens durch eine saumäßige Qualität und Paßform, wobei die Schwankungen hier von gerade noch ausreichend bis "An welches Auto soll denn dieses Teil passen?" reichen.

TMike hat geschrieben:Es gibt 4 Möglichkeiten für mich

1. Es komplett durchzuziehen und alle Teile selber anzufertigen (Zeitintensiv aber am günstigsten. Leider habe ich auch nicht so viel Zeit)

Nur so wird es was werden.

TMike hat geschrieben:2. Alle Teile original bzw. als Nachbauten neu bestellen und sie dann einzuschweissen (wird auf jeden Fall nicht so günstig)

Nicht möglich, siehe oben.

TMike hat geschrieben:3. Jemanden finden, der noch eine gut erhaltene Karosserie zum Verkauf hat

Würde ich nicht drauf spekulieren, zumal nahezu alle Karossen verfaulte Endspitzen, morsche Schweller und Blätterteig am Radlauf und auch sonst viele schöne Roststellen in mehr oder minder starker Ausprägung zu bieten haben. Schau mal hier rein:

die-etwas-andere-restauration-t42559.html

Da kannst Du Dir das Desaster gleich bei zwei Karossen anschauen. Die leere Karosse ist sogar ein halbwegs spektakulärer Sonderfall im Sinne eines guten Erhaltungszustandes: Die hinteren Radläufe sind original UND rostfrei!!!

TMike hat geschrieben:4. Den Hj61 zu verkaufen und mir ein Simson S50 kaufen. Ist handlicher und und nicht so teuer???

SIMSON ist cool, HJ61 ist aber definitiv besser. Ich spreche aus Erfahrung, SCHWALBE & Co. lassen grüßen.

Heul nicht rum, sondern gib Kette und lass das Schweißgerät glühen! Das Ergebnis wird jede Brandwunde wert sein!

Achso, bevor ich es vergesse: Es gibt definitiv noch bescheidener instandzusetzende Bereiche beim J6, z.B. die Ecken des Frontscheibenrahmens, die hintersten Ausleger für die Rahmenbefestigung (ab Werk sind dort 4 Bleche übereinander gebraten!) oder auch die Verbindungstelle von Dachhaut und Dachlängsholm sind schöne Herausforderungen. :roll:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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cruisermaddin
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Ich würde ebenfalls zu Version 1 tendieren.
An der Unterkante der unteren Heckklappe sieht man, das Du dich reingefuchst hast und wenn Du so weitermachst, wird das was!
Irgendwann ärgerst Du dich tierisch, wenn Du jetzt das Handtuch wirfst.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Okay...schonmal Danke fürs Aufmuntern. Also Plan 1 .... oh man, ich hatte mir das am Anfang ein bisschen einfacher vorgestellt :D Wahrscheinlich ist das bei jeden so

Werde mir den Tank nochmals genauer angucken. Reicht das zu, wenn ich nur durch die Öffnungen reingucke? Falls Rost, wie verfahre ich dann weiter? Hatte mal von einer Tankversiegelung gehört. Müsste ja das dann sein oder.

Längsträger ist wahrscheinlich der Querholm der zu den Endspitzen läuft. Der ist halt bei der linken Seite getrennt vom Blech. Muss ich also wieder neu aufbauen und anschweissen.

Jetzt aber das Größte Problem. Und zwar der Schweizer Käse. Die Bleche haben ja auch eine bestimmte Form, zwecks Versteifung. Wie würdet ihr das machen? Einfach nur ein gerades Blech rein oder versuchen dem Original recht nahe zukommen mit Dengeln.

Ich bin mir auch manchmal nicht sicher wie die Bleche zusammen gehören, da wie gesagt viel weggerostet ist bzw. schon gar nichts mehr vorhanden ist.

Najut...nochmals Danke fürs Aufmuntern. Würde mir wahrscheinlich sehr in den Hintern beissen, wenn ich das Dinge nicht beende :D

Gruss der Maik

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12HT
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von 12HT »

Hey Maik,
mein 61er ist eigentlich gut beieinander, aber seit Jahren nervt mich genau der von dir fotografierte Teil mit den Röhrchen. Ich wird den ganzen Scheiß def. raushauen und genau EINE Entlüftungsleitung nach oben legen.
Damit wird das alles viel übersichtlicher.

WEITERMACHEN!!!!

Gruß Markus

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