Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restauriert

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Man sollte aber berücksichtigen, dass der UBS auch entdröhnt. Eine vergleichbare Wirkung kann man mit den üblichen Farben und auch Unterbodenschutzwachs nicht erreichen. Diese PU-Beschichtungen können das wohl auch. Ich selbst nutze handelsüblichen, nicht zu billigen UBS auf PVC-Basis.

Ich persönlich würde den Unterboden nicht mit der Sprühpistole lackieren, sondern immer nur pinseln. Damit bekommt man auch in den Ecken und an den Kanten einen sauber auf dem Untergrund haftenden Lack. Beim Spritzen ist das nicht immer der Fall bzw. es besteht ein gewisses Risiko, dass der Lack (vor allem die Grundierung) sich nicht richtig mit dem Untergrund verbindet. Das Pinseln hat auch den Vorteil, dass man die Farbe bewusst in die Falze befördern kann, evt. dafür sogar stark verdünnte Farbe im Hinblick auf den Kapillareffekt nutzt. Als Lack habe ich lange Zeit den 1K-Kunstharzlack nebst Grundierung von BRILLUX genommen, bin aber seit einiger Zeit mit BK 3in1 zugange. Letzterer braucht keine Grundierung, ist also einfacher zu verarbeiten. Der BRILLUX-Lack ist noch eine Spur abriebfester, aber genauso schlagzäh wie BK 3in1. Auf den Lack bringe ich dann den UBS auf.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Okay, vielen Dank Leute. Dann werde ich wohl den gesamten Unterboden blank machen. Das kann ein Spass werden :D Werde dann paar Schichten BK 3 in 1 raufpinseln und dann wahrscheinlich USB. Falls jemand anderer Meinung ist, der möge jetzt sich melden ;)

@Florian

Wenn du von UBS schreibst, meinst du dann dieses Zeug hier??? http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... dose?c=152

Beste Gruesse

Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von HJ61-Freak »

Nein, "UBS" ist nur die Abkürzung für "Unterbodenschutz". Das von Dir verlinkte Wachs ist nicht schlecht, ich benutze meistens aber den einfärbbaren UBS vom KSD:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... iter?c=151

oder

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sp ... 1ltr?c=446

Ansonsten habe ich noch ganz gute Erfahrungen mit dem UBS auf PVC-Basis von PROSOL gemacht:

http://www.prosol-farben.de/unterbodenschutz-960

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Ui, am 23. März 2016 war mein letzter Eintrag, also sozusagen vor Kurzen :D Dafür gehts jetzt wieder fleissig weiter.

Habe mir das mit den Entfernen des Unterbodenschutzen tausend Mal überlegt. Letztendlich habe ich alles über den Kopf gemacht. Hauptsächlich mit der Zopfdrahtbürste und den Winkelschleifer. Im Grunde war alles im Lot. Kleinere Hinterrostungen, welche aber alle noch nicht so schlimm waren.

Die Hinterrostungen in schwer erreichbaren Ecken habe ich grob mit Schraubendreher und Sandpapier entfernt und dann mit Owatrol Öl eingepinselt. Dann kam die erste Schicht 3in1 in lichtgrau drauf. Alles schön mit den Pinsel. Dafür kann man schonmal 2-3 Stunden einrechnen. Aber das ist es mir werde. Achso, davor wurde alles schön mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Sandpapier alles ein bissel aufgeraut.

Ausserdem bin ich auch mit den ganzen Blecharbeiten fertig so das der Guter zu 95 Prozent rostfrei ist :D

Am We kommt noch eine Schicht Lichtgrau drauf und dann zweit Schichten Schwarz. Das einzige wo es noch hapert ist beim Steinschlagschutz. Ich habe erstmal dieses hier bestellt.

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-6111-U ... odenschutz

Habe damit ein Blech damit besprüht. Am We werde ich mal gucken was daraus geworden ist.

Und die Anhängerkupplung wurde auch wieder hübsch gemacht und ordentlich anmontiert.

Okay…bis später

Gruss

Maik
Dateianhänge
IMG20170929131057.jpg
IMG20170929131113.jpg
IMG20170929131131.jpg
IMG20170929131143.jpg
IMG20170929131229.jpg
IMG20170929131237.jpg
IMG20170929131300.jpg
IMG20171012203402.jpg
IMG20171012203413.jpg
IMG20171012203445.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von cruiser55 »

servus mike

schöne arbeit ,die du da machst. ich habe vor drei jahren dasselbe gemacht und habe den untergrund auch komplett sauber geschliffen mit zopfbürste , spachtel , fingernagel und flex.
die karosse hatte ich der einfachkeithalber auf eine matratze seitlich gerollt.
gruss dirk
Dateianhänge
gekippt 8.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Mit Fingernägel ist gut :D Oh man...das macht man hoffentlich nur einmal im Leben. Habe damit fast ne Woche verbracht. Irgendwann wurden die Arme beim Úberkopfarbeiten so schwer, dass ich alle 10 Sekunden ne Pause machen musst. Aber genug gejammert. Jetzt ist alles schick und das Zusammenbasteln kann langsam beginnen. Ich frag euch dann wo jedes Teil wieder hinkommt ;)

Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von Schlucki_81 »

Hallo Mike,
Viel Erfolg weiterhin mit deiner geilen Resto- habe mir grad mal als "Leidensgenosse" den kompletten Bericht durchgelesen-Hut ab! 8)

Der Unterboden ist bei mir auch schon größtenteils entfernt- da hat fluidfilm gut zum Ablösen funktioniert.


Welche Endspitzenbleche hast du denn damals bestellt? Weiß nämlich noch nicht ob ich das selber dengeln will und kann :roll:

Schöne Resto-Grüße,
Johannes

( bei mir wurde heute nur der Tank lackiert -ist schließlich Sonntag :D )
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Danke für die Blumen.

Hatte amein 5 Jahre Zeit. Manchmal frag ich mich, wie Wolli das im halben Jahr geschafft hat.

Also die Endspitzen habe ich selber hergestellt, wobei ich dieses nicht nochmal machen würde. Hole dir die Repbleche. Das erspart viel Zeit und Ärger.

Mit besten Grüssen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc-cottbus
Beiträge: 28
Registriert: Do 2. Dez 2010, 22:12

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von lc-cottbus »

TMike hat geschrieben:Danke für die Blumen.

Hatte amein 5 Jahre Zeit. Manchmal frag ich mich, wie Wolli das im halben Jahr geschafft hat.

Also die Endspitzen habe ich selber hergestellt, wobei ich dieses nicht nochmal machen würde. Hole dir die Repbleche. Das erspart viel Zeit und Ärger.

Mit besten Grüssen
Hallo TMike
Hab jetzt auch endlich einen 61 - er, und bin auch aus Cottbus.
Gruß lc-cottbus

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Hey LC-Cottbus !!!!

Freut mich zu hören. Dann könnte man sich ja mal treffen und bissel plauschen. Wie lange hast du ihn schon und hast du schon irgendwas mit ihn angestellt :D ????

Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Am Anfang habe ich mich sehr aufs Streichen gefreut, aber jetzt bin ich froh damit fertig zu sein. 2 Lagen weisse Farbe und 2 Lagen schwarze Farbe sollten hoffentlich reichen. Darauf kommt natürlich noch der Steinschlagschutz aus der Dose. Freue mich riesig wenn dieses Kapitel abgeschlossen ist und hoffe, dass dies die nächsten 100 Jahre hält :D

Aber nochmals zum Steinschlagschutz. Ich hätte diesen auf den gesamten Unterboden verteilt, wobei ich mir die Frage stelle: Sollte ich auch die Regionen, wo der Auspuff lang läuft, aussparen oder kann ich auch dort ohne schlechtes Gewissen den Steinschlagschutz auftragen????

Ausserdem habe ich ein neues Blech für die Entlüftung für den Tank hergestellt. Dort kommen dann später noch Gummitüllen rein und fertig ist auch dieses Heck Mäck.

Wo wir jetzt schon bei Gummis sind :D Sollte man alle Loecher mit Gummiblindstopfen versehen oder nicht???

Die Aktion mit der Neuanfertigung von den Gummipuffern für die Karosserie nimmt auch langsam Form an. Schrauben, Mutter, Unterlegscheiben wurden bestellt. Bei den Schrauben habe ich die Originalen beim Holländer bezogen. Mit den Gummipuffern selbst, habe ich auch hin und her überlegt. Gummipuffer selber giessen, waere bestimmt interessant gewesen. Aber meine Geldbörse heult jetzt schon rum. Also kommt die guensige Alternative: Lochsäge in der jeweiligen Ausführung (55mm und 70mm) und eine alten Förderbandgummi (30mm). Das Ergebnis ist zwar nicht der absolute Hammer, aber ich bin damit zufrieden. Die Gummiteile werden auch noch bissel nach bearbeitet, damit das dann auch alles schick aussieht.

Und wenn das fertig ist, steht der Eheschliessung nix mehr im Weg….ausser der Auspuff und der….und das und dies :D

Okay, das wars mal wieder…bis später
Dateianhänge
IMG20171030201228.jpg
IMG20171030201307.jpg
IMG20171030201334.jpg
IMG20171030201347.jpg
IMG20171030201418.jpg
IMG20171030201724.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von Colt »

Hi Mike,

warum willst du denn den schön cleanen Unterboden mit Unterbodenschutz einjauchen? Damit du den Boden nicht mehr auf Rostansätze kontrollieren kannst? Der Unterbodenschutz wird unterwandert und du siehst es sehr lange nicht. Das ist doch eher was für mal schnell ein Auto zum verkaufen aufhübschen....

Ich würde eher was fettiges (Mike Sanders, Fluid Film, Seilfett o.ä.) empfehlen.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

marc,da muss ich dir zustimmen. ich habe meinen unterboden sogar weiss lackiert in wagenfarbe um rost gleich zu sehen ,sprich 2x grundiert,2xlackiert. die ränder habe ich mit mike sanders behandelt. jetzt sind über zwei jahre vergangen( 35000km) und ich bin unter dem strich immer noch zufrieden. der tot ist der winter und sobald der erste krümel salz auf der strasse liegt,verschwindet der 61er in einem unterstellplatz.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Kann das sein, dass sich da die Meinung sehr auseinander gehen??? Da ich davon noch gar keine Erfahrung habe, kann ich nix dazu sagen. Wollte den Steinschlagschutz rauf machen, damit es entdröhnt und vor Steinschlägen schützt. Dachte, dass das Zeug flexible ist und somit eine Unterwanderung von Rost nicht mehr möglich ist. Mmmmhhh...nun weiss ich nicht was ich machen soll :rofl: Und ihr habt geschrieben, dass es besser ist mit Seilfett bzw. Maik Sandes den Unterboden einzustreichen. Tropft das nicht total im Sommer wenn es heiss ist???

Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von bayer07 »

Ich hab meinen auch erst ordenlich mit BK 3in1 lackiert und anschliessen mit Steinschlagschutz behandelt.
Alle Hohlraeume hab ich mit Owatroloel und Dinitrol Wachs geflutet.
Nach 6 Jahren und viel Schotterpiste ist noch alles tip top.
An Stellen die nur mit Bk 3in1 lackiert wurden hab ich jedoch schon einige abplatzer und der Lack ist ziemlich ausgebleicht.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc-cottbus
Beiträge: 28
Registriert: Do 2. Dez 2010, 22:12

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von lc-cottbus »

Hallo TMike
Hab Dir mal ne PN mit meiner Tel. Nr geschickt. Dann können wir uns mal verabreden.
Gruss LC-Cottbus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“