Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restauriert

1980 - 1989
Antworten
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier noch ein Link für die Mehrfachsteckgehäuse und dazu gehörige Stecker und Gedönnst

https://www.amazon.de/Flachsteckhülsen-Presskabelschuh-Sortiment-Sockelgehäuse-wiederverwendbaren-Aufbewahrungsbox/dp/B01MZYGG7O/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1513889057&sr=8-1-spons&keywords=flachstecker&psc=1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von quattro »

So sieht mein Heckleuchtenkabelbaum aus.
Da sind schon einige Abgänge, sieht aber doch etwas anders aus.
Beim Tank kann ich Dir noch nicht helfen.
Der Einbau liegt bei mir VIELLEICHT im April an. Feddisch isser.
Reinhard
Dateianhänge
Kabelbaum-Rückleuchten.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von wolli »

Vergammelte Steckerchen hab ich bei meinen Restos ja nun zu Genüge in den Fingern gehabt.
Zwei bis dreimal mit der Sandstrahlpistole draufgehalten lassen die Teile im alten Glanz erscheinen und die Kontakte verdienen auch wieder ihren Namen. Anschschließend etwas Polfett drauf und das Thema ist für die nächsten Jahrzehnte erledigt.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Also ein bisschen anders sieht es bei dir aus. Weisst du oder jemand anders die Funktion von den beiden Steckern (2 polig), welche sich links und rechts vom mittleren Stecker befinden??? Ich vermute mal, dass der mittlere Stecker für die Zentralverrieglung ist. Also für den Magnetschalter für die Heckklappe. Aber die andern beiden weiss ich leider nicht.

@wolli

Sandstrahlen waere auch noch ne Möglichkeit. Mal gucken. Die Kontakte sind 50/50. Manche sind wirklich noch vollkommen in Ordnung und andere werde ich wohl austauschen müssen :D

Noch nen schicken Tag euch und danke Quattro für das Foto

Bis denne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

So, erstmal frohes Neues :D

Hier ist ja schon ne Weile nix mehr passiert, soll aber nicht heissen dass ich untätig war. Ganz und gar nicht. Meine Motivationskurve ist extreme hoch. Wenn ich abends im Bett liege, denke ich drüber nach, was am naechsten Tag gemacht werden kann. Aber Schluss mit den Gequatsche. Fotos und Fakten und vielleicht auch wieder ein paar Fragen :P

Mittlerweile ist die Karosse soweit fertig, dass ich sie mit den Rahmen verbinden konnte. Das war auf jeden Fall ein schöner Anblick, denn jetzt geht es mehr oder weniger ans zusammen basteln. Der Tank wurde auch montiert, so wie alle Schläuche für die Entlüftung. Hatte am Anfang ein bissel Zweifel, dass die Karosserie irgendwo anstößt, durch die ganzen neuen Repbleche, aber es hat super funktioniert.

IMG_20180317_171334.jpg


IMG_20180317_171348.jpg


IMG_20180317_171404.jpg


IMG_20180317_171422.jpg


IMG_20180317_171537.jpg


War auch am hin und herüberlegen, ob ich den alten Kühler wieder verbaue. Doch das war mir nix. Ich habe jetzt soviel Arbeit reingesteckt, dass es falsch wäre hier zu sparen. Also wurde über Landcruiser Schuhmacher ein neuer bestellt. Der passte auch wie die Faust aufs Auge. Die Kühlerschläuche habe ich mit Silikonöl besprüht und sehen jetzt fast wie neu aus. Ob sie dicht halten, werde ich später sehen.

IMG_20180321_172849.jpg


IMG_20180321_201413.jpg


Das nächste grosse Thema war das Lackieren. Bin mir nicht wirklich sicher ob ich dass machen lassen soll oder ob ich das selber schaffe. Da ich aber meine Arbeit nicht unterbrechen wollte, habe ich die Stellen lackiert, welche später nicht wirklich zu sehen sind. Das ist z.B. der Bereich, wo der Wasserablauf ist. Konnte dadurch wieder vieles lernen. Als Lack kam dieser hier zum Einsatz

https://www.tristarcolor.com/autolacke/ ... 0464122270

Kennt den jemand? Wenn ja, was haltet ihr von den?

Und hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis!!!

IMG_20180321_201359.jpg


IMG_20180321_201453.jpg


Als nächstes werden die vorderen Radkästen, die Kotflügel und die Motorhaube montiert. Dann sieht das schon wieder fast aus wie ein Auto. Whop whop!!!!

Na dann noch nen schicken Tag Euch!!!!

Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von SF_RGB »

Hey Mike,

Tolle Fortschritte! Weiter so!

Grüße
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von quattro »

Klasse, dass Du wieder Bilder postest.
Das mit dem Lack ist sehr interesant.
Entspricht der Farbton wirklich dem Original einschl. metalic?
Da muss ja noch Klarlack drüber.

Ich bin mit meinem Lackierer noch in Verhandlung.
Er hat meinen Originallack (4E8) eingescannt und will seinen gemischten Acryllack spritzen,
weil er meint, ab nächstem Jahr gibt es eh nur noch Lack ohne Lösungsmittel.
Meiner Meinung nach passt der aber nur zu 98%. Ist irgend ein Ton vom Minni???
Am Bildschirm ist der Unterschied minimal, aber ich habe ein ungutes Bauchgefühl.
Ich bin morgen noch mal bei ihm.
Irgendwann nach Ostern will ich meinen Kempel hinbringen.
Aber erst muss die Karosserie auf den Rahmen und eine Türproge gemacht werden.
Deinen Lack gibt es ja auch literweise, wenn der wirklich dem Original entspricht wäre das gut.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von fipsicola »

Servus, für Oldtimer gibt es noch Lösemittel haltigen Lack. Original. Z.b. mipa.
Grüße Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Also der Lack den ich jetzt verwende, sieht nicht aus wie der Orginallack vom Auto. Aber das ist nicht so schlimm. Will eh eine Komplettlackierung machen. Wuerde es auch gerne selber probieren. Habt noch irgendwelche Tipps fuer mich wegen des Lackierens????

@fipsicola Was ist der Vorteil von lösemittelhaltige Lacke?

Gruesse Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von SF_RGB »

TMike hat geschrieben:Also der Lack den ich jetzt verwende, sieht nicht aus wie der Orginallack vom Auto. Aber das ist nicht so schlimm. Will eh eine Komplettlackierung machen. Wuerde es auch gerne selber probieren. Habt noch irgendwelche Tipps fuer mich wegen des Lackierens????

Gruesse Maik


Hey Maik,

Bin zwar (noch) nicht DER Lackierexperte, aber achte auf die angegebene Mindesttemperatur zum lackieren, min +10 Grad Celsius, besonders wenn das Auto im Winter und jetzt im Frühling in einer ungeheizten Werkstatt über Nacht steht.
Immer schön fleißig abkleben, besonders Verkleidungsteile, die zum reinigen durch z. B. Lacknebel nervt total!
Mein Lack z. B. hol ich auch immer bei Mipa: Toyota 4G8 für Beige met.

Weiterhin dir viel Erfolg!

Grüße
Tobi



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von fipsicola »

Servus,
kauf Dir einen 1Komponentenlack und trage diesen auf ein Stück auf.
Wann wird der hart?
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

@fipsicola

Was meinst du damit "Wann wird der hart"????

Bitte keine dummen Kommentare :D

Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von quattro »

So wie ich das verstanden habe ist der Originallack ein 1-Komponentenlack auf Lösungsmittelbasis ohne späteren Klarlackauftrag.
Heute wir mit 2K Acryl-Basislack und späterem Klarlackauftrag lackiert.
Mittlerweile hat mein Lacker den Originalfarbton 4E8 von Toyota in seinem Programm gefunden.
Die Farbe wurde in seinem System 2009 umgerechnet.
Ist somit wohl kein Problem mehr.
Reinhard

PS. Mipa ist eine super Produktpalette.
Ich habe mit dem rotbraunen Rapidprimer in der Sprühdose für kleine Bereiche oder partielle Ausbesserungen oder Kleinteile sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Dose hat einen speziellen Sprühkopf und sprüht wie eine Pistole in einem Streifen. Die Farbe ist sehr kriechfähig. Wenn man den Spühstreifen entlang eines Blechfalzes zieht, bruzzelt (so ähnlich wie schäumen....) die Farbe richtig in den Spalt hinein. Trocknet trotzdem sehr schnell. Ich habe schon 2 der 6-Packs verbruzelt. Wenn man mal damit anfängt, ist man so begeistert, dass man nicht mehr aufhören kann.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Latz
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 19:31

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von Latz »

quattro hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe ist der Originallack ein 1-Komponentenlack auf Lösungsmittelbasis ohne späteren Klarlackauftrag.
Heute wir mit 2K Acryl-Basislack und späterem Klarlackauftrag lackiert.
Mittlerweile hat mein Lacker den Originalfarbton 4E8 von Toyota in seinem Programm gefunden.
Die Farbe wurde in seinem System 2009 umgerechnet.
Ist somit wohl kein Problem mehr.
Reinhard

PS. Mipa ist eine super Produktpalette.
Ich habe mit dem rotbraunen Rapidprimer in der Sprühdose für kleine Bereiche oder partielle Ausbesserungen oder Kleinteile sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Dose hat einen speziellen Sprühkopf und sprüht wie eine Pistole in einem Streifen. Die Farbe ist sehr kriechfähig. Wenn man den Spühstreifen entlang eines Blechfalzes zieht, bruzzelt (so ähnlich wie schäumen....) die Farbe richtig in den Spalt hinein. Trocknet trotzdem sehr schnell. Ich habe schon 2 der 6-Packs verbruzelt. Wenn man mal damit anfängt, ist man so begeistert, dass man nicht mehr aufhören kann.



naaaja... halbrichtig. Wenn Metallic gelackt wird, kommt der Basislack (die Farbe) als 1K Acryllack drauf. Der Klarlack erfolgt als 2K Lack.
Hat man jedoch einen Unilack (zb Rot...ohne Metallicanteile) wird dieser meist als 2K Lack gespritzt und dafür kommt kein Klarlack mehr drauf.

Mipa ist wirklich nicht schlecht. Aber tut euch einen gefallen... nehmt als Grundierung nur 2K EP Lacke. Den gibts auch von Mipa :)
Das Problem an 1K Grundierungen ist, dass sie mit der Zeit feuchtigkeit ziehen. Das kann mit EP nicht passieren.

EP heisst übrigens nichts anderes als Epoxy.

Gruß Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von HJ61-Freak »

Latz hat geschrieben:naaaja... halbrichtig. Wenn Metallic gelackt wird, kommt der Basislack (die Farbe) als 1K Acryllack drauf. Der Klarlack erfolgt als 2K Lack.
Hat man jedoch einen Unilack (zb Rot...ohne Metallicanteile) wird dieser meist als 2K Lack gespritzt und dafür kommt kein Klarlack mehr drauf.

Naja, fast ganz richtig: Der J6 wurde, egal ob nun mit Unilack oder mit Metalliclack, ab Werk mit einem 2-Komponenten-Acryllack versehen. Der eigentliche Metallic-Lack wurde dabei zweischichtig, aufbauend auf einem auf die Grundierung aufgebrachten Grundlack (Farblack) und einer darauf applizierten Klarlackschicht lackiert. Das ist bei Metalliclack eigentlich immer zwingend. Beide Lacke, Grundlack und Klarlack waren dabei als 2-Komponentenlack (=2K-Lack) ausgeführt. 2K-Lack bedeutet, dass der Lack zusammen einem Härter verwendet werden muss, anderenfalls der Lack ohne Härter nur sehr, sehr langsam aushärtet. Zwei Komponenten = Lack und Härter.

Der Uni-Lack am J6 ist ab Werk ebenfalls ein 2K-Lack gewesen, allerdings nur einschichtig. Es fehlt der Klarlack.

Seit ungefähr Mitte der 90er Jahre verwenden die Hersteller keine lösemittelbasierende, sondern wasserbasierende Acryllacke. Diese Lacke werden generell, also auch als Unilack, mit einer 2K-Klarlackschicht versehen, sind also immer zweischichtig. Meines Wissens handelt es sich aber auch bei diesen Lacken um 2K-Material, ein Härter ist zwingend erforderlich. Der Grundlack bei den Metalliclackierungen besteht aber bei den wasserbasierenden Lacken tatsächlich aus einem 1-Komponentenmaterial, braucht also keinen Härter mehr.

Seit einigen Jahren ist es verboten, im GEWERBLICHEN Einsatz lösemittelbasierte Lacke zu verwenden. Im privaten Bereich ist die Verwendung und damit auch der Verkauf grundsätzlich zulässig. Man sollte, wenn es irgendwie geht, auf lösemittelhaltige Lacke zurückgreifen. Die Verarbeitung ist deutlich einfacher und die Haltbarkeit deutlich besser. Das Phänomen der großflächig abplatzenden Klarlackschichten ist ein Thema, das Fahrzeuge aller Hersteller mit Baujahr ab Mitte der 90er betraf.

Latz hat geschrieben:Aber tut euch einen gefallen... nehmt als Grundierung nur 2K EP Lacke. Den gibts auch von Mipa :)
Das Problem an 1K Grundierungen ist, dass sie mit der Zeit feuchtigkeit ziehen. Das kann mit EP nicht passieren.

Zudem haftet die EP-Grundierung deutlich besser am Blech und bietet den besseren Rostschutz. Aber aufpassen: EP-Lack benötigt sowohl einen besonderen EP-Härter als auch eine besondere EP-Verdünnung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von fipsicola »

@florian, richtig.
Es gibt aber auch hier eine Ausnahme und die heißt Oldtimer Restaurierung. Das sollte man explizit sagen. Ich habe an meiner Karre alles mit Lösemittel haltigem Lack lackiert.
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“