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Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restauriert    

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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Postby TMike » Thu 5. Jul 2018, 08:32

Also der Hersteller ist Tristarcolor...habe mich da echt nur auf die Herstellerangaben bezogen
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Postby TMike » Tue 10. Jul 2018, 09:07

Also, ich habe mich jetzt mit Tristarcolor noch einmal in Verbindung gesetzt und die meinten, dass man keine Verdünnung dazu geben muss. Falls man es trotzdem möchte, dann maximal 10 Prozent.

Habe jetzt mein Frontblech nochmals neu lackiert. Zuerst mit 1000er Nasspapier geschliefen, dann den Basislack und dann den Klarlack. Dieses Mal habe ich es nasser lackiert und siehe da, dass Resultat ist ein besseres. Leider habe ich auch ein kleines Näschen drin. Aber das fand ich erstmal nicht so schlimm. Eine leichte Orangenhaut ist trotzdem vorhanden. Aber angeblich soll das ja normal sein, habe ich in ein Lackierforum gelesen. Selbst neue Autos haben sowas. Und tatsächlich...habe mir mal Autos mit Orginallack angeschaut und selbst diese haben eine leichte Orangenhaut. Fotos werden dann folgen.

Schicken Tag euch
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Postby HJ61-Freak » Fri 13. Jul 2018, 20:00

Ich kenn das Thema mit dem Klarlack schon länger bzw. intensiver aus dem Modellbaubereich bzw. dem Scaleracing (Slotcars). Dort müssen sehr kleine, aber kompliziert geformte Flächen mit der Airbrush-Pistole lackiert werden. Da darf der Klarlack keine Unebenheiten (z.B.Orangenhaut) aufweisen, das sieht man sofort.

Genommen wird als Klarlack handelsüblicher 2K-Lack, vorzugsweise des Herstellers MIPA. Für die Verwendung in einer Airbrush muss der Lack zwangsweise relativ stark verdünnt werden, ca. 15-20% Zugabe an Verdünnung. Das lässt den Lack auch schön ineinander verlaufen und gibt eine schöne glatte Fläche.

Beim Klarlack ist die Kunst, diesen so satt aufzutragen, dass er gerade noch nicht anfängt zu laufen. Zu viele Durchgänge sind auch eher schlecht für das Ergebnis. Zwei Durchgänge sind optimal, mehr als drei schlecht. Außerdem muss die Umgebungstemperatur passen, vor allem zu niedrige Temperaturen (unter 18 Grad Celcius) sind schädlich.

Um die Orangenhaut zu beseitigen: Nass Anschleifen, beginnend mit 1.000er oder 1.500er. Als Abschluss kann man 2.000er oder 3.000er nehmen. Anschließend mit der Maschine polieren (Empfehlung für Polierpaste: RotWeiss) und dann versiegeln.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, Abgasanlage ab Turbo durchgängig in 3" mit Sidepipe, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Postby dermitdembaumtanzt » Sun 15. Jul 2018, 09:46

Falls ich’s noch nicht geschrieben hab: Herstellerangaben zu Verdünnung sind VOC-optimiert, vom Vorführer abwärts wird die Mischung dann mit Verdünnung nachgebessert und in die mündliche Überlieferung aufgenommen!
Damit ist niemand schuld, nur manche lernen halt erstmal. Lass zwischen Basis und Klarlack nicht zu lange Zeit und schleif nicht so fein, sonst gibts Ablösungen. Auch Meister üben zwischendurch immer wieder.
Sg Andreas
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Postby TMike » Mon 16. Jul 2018, 09:33

Okay, das werde ich dann das nächste Mal probieren. Werde auf jeden Fall noch einmal die Vorderseite der Türen lackieren. Wie ihr schon sagt, üben üben und üben.

Mittlerweile bin ich jetzt auch soweit, dass ich die Karre anwerfen kann. Paar Kleinigkeiten fehlen, aber das ist schnell gemacht. Ich wäre jetzt folgendermassen vorgegangen.

1) Alle Öle auffüllen
2) Neue Filter einsetzen
3) Kabel für das Magnetventil von der Einspritzpumpe abziehen
4) Motor anlaufen lassen (nur den Startermotor) damit sich das Öl schön verteilt - Wie lange muss ich das etwa machen????
5) Kabel wieder anschliessen, Dieselfilter mit Diesel auffüllen - Müssen die Dieselleitungen entlüftet werden? Wenn ja, wie mache ich das am Besten?
6) Motor anlassen und hoffen, dass er anspringt :D

Habe ich jetzt irgendwas vergessen?

Ausserdem hätte ich da noch ne Frage wegen der Massekabel. Ich habe drei Stück. Eins geht ja vom Minuspol der Batterie direkt an den Kotflügel. Das zweite Kabel dann zum Motorblock. Doch was ist mit den dritten Massekabel (50cm)? Bin kein Freund davon, wenn Teile nach den Zusammenbauen übrig bleiben :D

Grüsse

Maik
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Postby cruisermaddin » Mon 16. Jul 2018, 10:28

Hallo Mike,

- mach neue Filter ´rein
- entlüfte das Diesel System.
(Entlüftungsschraube am Dieselfilter öffnen und an der Handpumpe pumpen, bis oben nur noch Diesel kommt)
- Motoröl ´rein
- Laufen lassen
Martin
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Postby TMike » Mon 16. Jul 2018, 10:56

cruisermaddin wrote:entlüfte das Diesel System.
(Entlüftungsschraube am Dieselfilter öffnen und an der Handpumpe pumpen, bis oben nur noch Diesel kommt)


Welche Handpumpe? :think:
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Postby cruisermaddin » Mon 16. Jul 2018, 11:03

An der ESP ist unten die Dieselpumpe, die normalerweise motorgetrieben ist.
Da ist die Handpumpe. Aufdrehen - pumpen - zudrehen.
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Postby TMike » Mon 16. Jul 2018, 11:14

Ah cool, habe es gerade noch einmal nachgeschlagen in der 12HT Manual. Wusste ich gar nicht. Aber besten Dank dafür.

Und weisst du zufällig wo das kurze Massekabel hinkommt?

Maik
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Postby cruisermaddin » Mon 16. Jul 2018, 13:56

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...... ;-)
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