Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restauriert

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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

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cruiser55 hat geschrieben:geht der schlauch evtl. richtung kotflügel beifahrerseite an diese von der optik wie zwei dicke varta batterien aussehenden teile ,welche für die turbo leuchten zuständig sind .sitzen am luftfilterkasten


Dieser Schlauch ist schon angeschlossen, wobei ich ihn tauschen musste, da ein Riss drin war.

lc-cottbus hat geschrieben:Wenn Du das bei einem fahrenden Modell vergleichen willst, kann ich ja einfach mal vorbeikommen. Da sieht man am besten welcher Unterdruckschlauch wo hin geht


Ich werde heute nochmal hinter fahren. Würden das Angebot auf jeden Fall annehmen. Meld mich dann nochmals was heute rauskommt.

Gruesse

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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Hallo Buschtaxi Gemeinde!!!

Wenig wurde geschrieben, aber es ist doch ein bisschen was passiert.

Das letzte Problem war ja gewesen, dass der Motor im Leerlauf die Motordrehzahl immer weiter erhöht hatte, bis meine Halle komplett blau war. Ich hatte alle Schläuche kontrolliert, aber nix gefunden. Ich habe mir dann eine Vacuumpumpe mit Manometer geholt und habe die Membrane an der Drosselklappe getestet, sowie die Membrane bei der Einspritzpumpe. Nirgends gab es Druckverluste. Zum Spass habe ich das Auto nochmals angeworfen und siehe da, er lief. Am Anfang bissel stotternd, aber dann gleichmässig. Habe dafür leider keine Begründung. Vielleicht habe ich durch die Vaccumpumpe wieder was in Gang gesetzt bzw. irgendwas gelöst.

Weil ich auch den Turbo in Verdacht hatte, habe ich auch die Rumpfgruppe getauscht. Habe mich da an TurboDietrich gewandt (250Euro). Als ich das Teil bekam, wurde alles wieder zusammengebaut und eingebaut. Das war natürlich einfacher alles, als man den Motor noch draussen hatte und noch keine Karosserie drauf war :D

Mittlerweile sieht es auch aus wie ein Auto. Er tut zwar immer noch blau rauchen, wobei ich hoffe, dass die verschwindet wenn man ihn doch ein bissel länger auf der Strasse fährt. Ich bin auch schon mit den Kleinen aus meiner Garage gefahren und wieder rein :D Das war ein Abenteuer

Vordere und hintere Stossstange habe ich jetzt zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gegeben. Da bin ich mal gespannt wie das aussieht. Und dann fehlt eigentlich nur noch eine ordentliche Lackierung :D

Vielleicht hat ja jemand aus den Forum Lust, der vielleicht auch die gewissen Gegebenheiten hat, mir da auszuhelfen. Dann schreibt mir doch einfach ne PN.

Fröhliche Grüsse

Maik

Aso, hier noch ein paar Fotos
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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Ganz vergessen noch paar nervige Fragen zu stellen :D

War gestern auch bei Reifenhändler und wollte meine Bereifung runter haben. Hatte auch überlegt die alten Gummis wieder hoch zumachen. Er riet mir davon ab, da diese Schlüppers schon 12 Jahre alt sind und manche schon regelrecht an der Felge geklebt haben.

Die Bereifung hatte ne Grösse von 31x10.5 R15....würde gern die gleiche Grösse wieder haben wollen. Doch leider sagt der Fahrzeugbrief was anderes. Nun kenn ich mich da jetzt nicht genau aus. Was kann ich tun, um die 31er zu fahren?

Ausserdem bringe ich meine Felgen ja noch zum Strahlen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich sie Pulverbeschichten oder lackieren lassen soll. Die Dame vom Empfang meinte, dass es bei Stahlfelgen, welche gepresst sind, manchmal Probleme beim Pulverbeschichten auftreten. Besonders im Bereicht wo die Übergange von der Pressung sind. Da kann es passieren, dass dort Blasen entstehen, wenn man die Felge im Ofen hat. Also was denkt ihr...Pulvern oder Lackieren???

Schonmal besten Dank im Voraus

Immernoch fröhliche Grüsse aus Cottbus
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quattro
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von quattro »

Bei mir sind sie eingetragen.
Dürfte kein Problem sein, auch ohne Tachoangleichung.
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nicomatthias
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von nicomatthias »

TMike hat geschrieben:Ganz vergessen noch paar nervige Fragen zu stellen :D

War gestern auch bei Reifenhändler und wollte meine Bereifung runter haben. Hatte auch überlegt die alten Gummis wieder hoch zumachen. Er riet mir davon ab, da diese Schlüppers schon 12 Jahre alt sind und manche schon regelrecht an der Felge geklebt haben.

Die Bereifung hatte ne Grösse von 31x10.5 R15....würde gern die gleiche Grösse wieder haben wollen. Doch leider sagt der Fahrzeugbrief was anderes. Nun kenn ich mich da jetzt nicht genau aus. Was kann ich tun, um die 31er zu fahren?

Ausserdem bringe ich meine Felgen ja noch zum Strahlen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich sie Pulverbeschichten oder lackieren lassen soll. Die Dame vom Empfang meinte, dass es bei Stahlfelgen, welche gepresst sind, manchmal Probleme beim Pulverbeschichten auftreten. Besonders im Bereicht wo die Übergange von der Pressung sind. Da kann es passieren, dass dort Blasen entstehen, wenn man die Felge im Ofen hat. Also was denkt ihr...Pulvern oder Lackieren???

Schonmal besten Dank im Voraus

Immernoch fröhliche Grüsse aus Cottbus
Moin mike,

Es gab dieses fahrzeug auch mit kotflügelverbreiterung und 31 10.5er schlappen. Ein tüv mensch mit sachverstand sollte das für dich erledigen können.

Ich würde immer lackieren, es sei denn das ding soll nur für die eisdiele herhalten. Pulver kann man nicht aufbessern.

Grüße
Nico

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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Schonmal Danke für die Antwort

nicomatthias hat geschrieben:Es gab dieses fahrzeug auch mit kotflügelverbreiterung und 31 10.5er schlappen. Ein tüv mensch mit sachverstand sollte das für dich erledigen können.


Also ich hatte keine Kotflügelverbreiterung drauf und die alten 31x10.50er haben seitlich nicht rausgeschaut. Ab wann wird denn eine Verbreiterung verlangt bzw. Wieviel mm dürfen diese überstehen?

Grüsse

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12HT
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von 12HT »

Dafür brauchst du keine.
Ich hatte sogar meine 33x12,5er ohne eingetragen.
Das war aber extrem grenzwertig :-)

Gruß Markus

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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

12HT hat geschrieben:Dafür brauchst du keine.
Ich hatte sogar meine 33x12,5er ohne eingetragen.
Das war aber extrem grenzwertig


Okay...super...dann brauch ich wohl nur noch ne Reifenfreigabe für die Schlappen, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Habe zwei in Aussicht welche mir gefallen:

https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... 09s-778764

und

https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... 09s-411888

Was denkt ihr??? oder hat noch jemand gute gebrauchte in dieser Grösse??

Grüsse

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quattro
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von quattro »

Ich würde die BFG empfehlen.
Die Dueler hatte ich mal auf meinem Ducato. Die waren nicht so toll.
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von 12HT »

Hi Mike,
hier kannst mal Vergleichen, von links nach rechts:
- mein 61er mit 33x12,5x15
- Uwe´s alter Chevy Blazer mit 32x11,5x15 (gibts m.W. nur von BFG)
- Tobias´(Mountaincrusher hier im Forum, Der der rußt :-)) 60er mit 31x10,5x15
Bild

Bei Fragen gerne melden.

Gruß Markus

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nicomatthias
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von nicomatthias »

Ich persönlich würde, 33 10.5 15 nehmen. Passen meines Erachtens nach toll auf das auto.

Grüße
N.Rathje

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TMike
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

nicomatthias hat geschrieben:Ich persönlich würde, 33 10.5 15 nehmen. Passen meines Erachtens nach toll auf das auto


Also ich hatte auch drüber nachgedacht, aber dann müsste ich ja auch wieder den Tacho angleichen und auch die Achsübersetzung ändern. So hatte ich es verstanden.

Und die 31 Schlappen sehen jetzt auch nicht zu klein aus. Denke das ich die 31x10,5er nehme von Goodrich. Besten Dank für all die Ratschläge

Grüsse

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lc-cottbus
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von lc-cottbus »

Hi Mike,
bei mir kannst Du 33x 12,5 er auf dem 61er und 31x 10,5 auf J4 Felgen ansehen. Und fast neue Strassenreifen, die zur Zeit auf 61er Felgen drauf sind könntest Du günstig von mir bekommen. Melde Dich einfach bei interesse.
Wenn nicht komme ich bestimmt zu Weihnachten mal vorbei.
Gruss Jörg

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quattro
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von quattro »

In meinem Schein steht zwar Tachoangleichung, aber es war die Schnecke 6x16 verbaut.
Meines Wissens nach die Originalübersetzung.
Der Tacho geht damit bei 31x10,5 nicht nach.
Die 15x16er kostet ca. 19,-€ und ist in unter 5 Min. eingebaut.
Wellle am Getriebe raus, Schneche wechseln, Welle wieder rein, feddisch.
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

lc-cottbus hat geschrieben:Hi Mike,
bei mir kannst Du 33x 12,5 er auf dem 61er und 31x 10,5 auf J4 Felgen ansehen. Und fast neue Strassenreifen, die zur Zeit auf 61er Felgen drauf sind könntest Du günstig von mir bekommen. Melde Dich einfach bei interesse.
Wenn nicht komme ich bestimmt zu Weihnachten mal vorbei.
Gruss Jörg


Da kann man sich ja echt nochmals treffen. Bei den 33er ist der Preis gleich mal ne ordentliche Portion höher, wobei das wiederum im Vergleich was ich dort reingesteckt habe, noch ganz in Ordnung ist :D

quattro hat geschrieben:In meinem Schein steht zwar Tachoangleichung, aber es war die Schnecke 6x16 verbaut.
Meines Wissens nach die Originalübersetzung.
Der Tacho geht damit bei 31x10,5 nicht nach.
Die 15x16er kostet ca. 19,-€ und ist in unter 5 Min. eingebaut.
Wellle am Getriebe raus, Schneche wechseln, Welle wieder rein, feddisch.


Wusste gar nicht, dass das so einfach ist. Aber was ist dann mit der Achsübersetzung???

Habe am Wochenende die hinteren beiden Fenster und das Fenster von der oberen Klappe abgebaut. Schön mit Holzkeilen unterlegt und mit sanften Druck nachgeholfen. Tja, und ich hatte gedacht, dass ich fertig bin mit Schweissen :D ...so irrt man sich.

Grüsse

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quattro
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Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von quattro »

Über die Achsen brauchst Du beim 61er und 33er Reifen nicht nachdenken.
Bei einem 60er schon.
Da bin ich gerade dran, auch wenn meine Achsen eigentlich fertig sind habe ich mir jetzt
einigermaßen günstig komplette BJ70 Achsen mit 4.11 zugelegt.
Wenn meine original 3.7 Übersetzung für die 33er mit H2 Motor wirklich zu lang ist will ich die Diffs tauschen.
Ich hoffe, das geht plug and play :oops: .
Reinhard
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