Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restauriert

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von niwre77 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...Und wer wissen möchte, ob Rauchen gesund ist, fragt am Besten bei Dr.Malboro nach...
Gruß.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

....mhh...na ich werd das mal mit Fertan probieren...mal gucken was da rauskommt...

@Wolli....Wie machst bzw hast du es gemacht mit der Rostenfernung im Kastenprofil???

Heutiger Arbeitstag ging auch bissel vorwärts....habe heut den hinteren Teil angefangen zu entrosten. Und es ist wirklich ne staubige Angelegenheit. Nach einiger Zeit hab ich auch gemerkt wie verwinketl dieser Rahmen ist...viele Ecken wo man nicht wirklich reinkommt. Habe also erstmal die hinteren 4 Karossrieaufnahmestellen entfernt..und siehe da....es geht schon viel leichter. Nun stellt sich die Frage wie ich das bei den anderen Stellen mache, wo es dann nicht mehr möglich ist die Teile zuverschrauben wegen dem Kastenprofil....bin am überlegen dies zu Sandstrahlen...also nur kleine Fächen um die gewissen Teile herum bzw. dort wo man nicht rankommt. Das sollte doch gehen oder??? Nätürlich ist es wahrscheinich gründlicher alles zu entfernen...aber die Angst davor es falsch zu verscheißen ist zu hoch.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt dann immer her damit, denn Kompressor und Sandstrahlzubehör müssten noch gekauft werden. Obwohl der Kompressor eh irgendwann gekauft werden würde.

Gruss Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Ist das normal das die Erstellung einer Antwort immer eine Stunde zurückliegt als die eigentlich Zeit..????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5647
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von wolli »

TMike hat geschrieben:@Wolli....Wie machst bzw hast du es gemacht mit der Rostenfernung im Kastenprofil???


Ich hab den verdammten Japaner, der diesen Mist konstruiert hat, mit nem Dremel bewaffnet und in den Rahmen gestopft.
Wieso fragste? :zunge:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

ch hab den verdammten Japaner, der diesen Mist konstruiert hat, mit nem Dremel bewaffnet und in den Rahmen gestopft.


Hoffe diese Mission war erfolgreich und du bist zufrieden ;) ...hab durch paar kleine Löcher mal in die Innenseite des Rahmens gelunscht...und da lagen einige dicke Scheiben Rost drinne. Hast mir ja geschrieben dass du es mit Fett fluten wirst.

cruisermaddin
-> Wasser + Fertan + Zeit + Hochdruckreiniger +Wasser + Fertan + Zeit + Wasser + Fertan + Zeit + Hochdruckreiniger.........
Zwischendurch Hammerschläge bis kein Blattrost mehr kommt.....
Dann eine Farbschicht mittels Hohlraumdüse verspritzt.... Du kommst aber beim HJ nicht ganz rein....
Zum Schluss Mike Sanders oder ein Fett Deiner Wahl........


Oder ist dies zuviel des guten???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von cruisermaddin »

Der Japaner mit Dremel bewaffnet ins Rahmenprofil gestopft....... das wird eng...... der Arme kann sich doch garnicht mehr bewegen, geschweigedenn das Kabel hinterherziehen.....obwohl er es annscheinend verdient hat...... aber das kostet nur Strom und ist durch die Vibrationen unendlich laut. Willst Du Dir das wirklich antun???
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Moin moin.

So...was gibt es neues. Nicht viel...ausser dass ich jetzt ein Rolltor für die Garage bekomme. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: nochmal 4-6 Wochen Wartezeit :-( Also nix mit richtiges loslegen...und das ganze Werkzeug jedentag hin und herzufahren macht auch kein Spass. Hab mir jetzt überlegt was man zuhause bzw am Auto machen kann, womit ich diese Zeit überbrücken kann. Spontan sind mir eingefallen: Einspritzdüsen überprüfen, Kompressionstest und eventuelles Einstellen der Ventile. Vielleicht habt ihr ja noch paar Ideen.

Beste Grüsse Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Moin moin!!!!

Neues von der Baustelle. Hatte gestern wieder bissel was geschafft. Bin die ganze Zeit dabei den Rahmen weiterauseinander zunehmen. Frag mich bloss ob ich das Puzzel auch wieder zusammen bekommt :D. Das wirds sich aber dann zeigen wenn es soweit ist. Aber lange Rede, gar kein Sinn....hier ein paar Bilder....natürlich wie nicht anders gewohnt...auch mit ein paar Fragen. Viel Spaß

Diagonalverstärkung rausgetrennt...macht sich besser zum säubern. Habe bei...Achtung Schleichwerbung...Korrosionsschutzdepot die 0,8 mm Trennscheiben bestellt...geht durch wie Butter...Halten zwar nicht solange, aber egal.

P6130002.JPG

P6130003.JPG


Bei der vordern Blattfederaufnahme ist das Blech zwischen Aufnahme und Rahmen ein bissel rissig...ausserdem befindet sich dazwischen Rost. Werde dies demnächst entfernen.

Fragen:

1) Wie genau muss die Aufnahme angeschweisst werden oder gibt es da Toleranzen?
2) Was würde passieren wenn ich es leicht versetze...verändert sich das Spurverhältnis?

Als Richtwert würde ich die Löcher vom Rahmen und der Federaufnahme nehmen. Die sind ja bündig zueinander.

P6130004.JPG


Aus den Augen, aus den Sinn. Hätte nicht gedacht, was da zum Vorschein kam. Beim hinteren Querträger werde ich nur eine Stelle verarzten. Ansonsten ist dieser in Ordnung.

P6130011.JPG

P6130012.JPG


Inspiriert von Wolfgang habe ich die Hecktravers in 3 Teile geschnitten. Gesäubert und verstaut...werd diese..sobald meine Schweißkünstige ausgereift sind, auch einschweißen.

P6130015.JPG


Okay..das wars erstmal...hab mir morgen vorgenommen einen Testanstrich an den Diagonaltraversen vorzunehmen. Werd dies mit POR 15 probieren...sobald ich Ergenisse dazu habe, meld ich mich wieder.

Schönen Tag noch...beste Grüse der Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Moin Moin!!!!

So...nach langer Zeit wieder ein Beitrag von mir. Der Rahmen ist jetzt fertig, bis auf kleinere Teilchen die da rangehören. Aber das mache ich dann später nebenbei. Wollte unbedingt dass Ding fertig haben, denn viel Platz habe ich auch nicht. Auch die ersten Schweißversuche haben super funktioniert. Üben natürlich vorausgesetzt. Die Verstärkung hinten, habe ich gemacht wie empfohlen...quasi das U-Profil mit einen anderen U-Profil verschweißt...war auch nicht so schwer wie ich es mir vorgestellt habe. Habe aber keine durchgängige Naht genommen, sondern zwischen jeder Naht einen kleinen Freiraum gelassen. Habe Anschweißmuttern verwendet, so ist das Problem mit der AHK gelöst. Reserveradträger bleibt eh draussen. Wegen den Stabis mach ich mir noch Gedanken. Gestrichen wurde zuerst mit BK weiß und danach BK schwarz. Nur hätte ich alles zuerst schweißen sollen und dann Pinseln. Tja...aus Fehlern lernt man ja ;)...Aber egal...erste Baustelle ist abgeschlossen. Und die nächste steht bevor: die Kotflüge :D ....der auf der Fahrerseite sieht ganz gut aus...aber Beifahrerseit...naja ich weiss ja nicht :D ....werds aber trotzdem versuchen...250 Euro sparen hat schon was. Okay...hier noch ein paar Bilder.

Viel Spass
Dateianhänge
P7020068.jpg
P7020075.jpg
P7060079.jpg
P7060080.jpg
P7060081.jpg
P7060085.jpg
P8160154.jpg
P8160157.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Und noch paar Bilder:

Bis zum nächsten Mal

Gruss der Mike
Dateianhänge
P8160158.jpg
P8160159.jpg
P8160160.jpg
P8160162.jpg
P8160164.jpg
P8160165.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5647
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von wolli »

Fein fein, Mike, so'n restaurierter Rahmen hat schon was Jungfräuliches.
Und Deine Fortschritte sind richtig gut, da sollte sich dieser elende Faulenzer aus Neuwied mal ein Beispiel dran nehmen :greensmilewinkgrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von Götz »

Schön, wenn man einen Abschnitt geschafft hat. Gratuliere Mike.

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von niwre77 »

Werkstatt mit Tapeten und Parkettboden!?
Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Nobel, nobel!
Der Rahmen sieht lecker aus. Gratuliere.
Viel Erfolg bei den Blecharbeiten!

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

@wolli....ich vermute dass sich der Herr aus Neuwied gerade sammelt und bald wieder was aus den Ärmel zauber ;-)

@niwre77...ja Parkett und Tapete hat schon was feines...nur kokelt es auch wunderbar und das ist nicht so schön :-P

Mal gucken wie die Blecharbeiten laufen. Wie soll ich die Bleche dann einschweissen? Auf Stoß oder mit Absatz? In Wollis Fred stand, dass es auf Stoss immer wieder reißen kann. Als Bleche habe ich 1,5 mm DC01 und vom Korrodepot 1 mm verzinktes Blech...sollte doch reichen von der Formbarkeit oder?

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5647
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von wolli »

TMike hat geschrieben: Wie soll ich die Bleche dann einschweissen? Auf Stoß oder mit Absatz? In Wollis Fred stand, dass es auf Stoss immer wieder reißen kann.

Wie kommste denn auf den schmalen Grat, Mike? Ausgerechnet ich bekomm schon Pickel, wenn ich doppelt aufeinandergeschweißte Bleche nur ansehe. :lol:

Also auf Stoß, ist ja wohl klar!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von MBPetersen »

Und ich hatte schon gedacht ich guck nicht richtig...Parkett und Tapeten.
Was sagt deine Freundin dazu, dass du den Rahmen im Wohnzimmer machst :D Tolle Arbeit, denke mal der Rest ist Kinderspiel ab jetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“