Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Power is nothing without control!
Antworten
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von Giraffe »

Hallo Gemeinde,

wenn man sich die Felgen etwas aufhübschen lassen möchte, macht dann Pulverbeschichten oder Lackieren mehr Sinn ?

Preislich ist der Unterschied nicht wirklich groß.

Spielt es dabei eine Rolle, ob es sich um Stahl- oder Alufelgen handelt ?


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von Muddy »

Hi Stephan !

Hier mein Erfahrungen beiden gennanten Felgen handelt es sich ausnahmslos um J 8 orchinal Stahlfelgen.

Wir haben für den 80 iger je 1 Satz mit Winterreifen ( Yokohama IT ) und ein Satz At`s für den Sommer.
Die WInterfelgen sind Schwarz gepulvert und die Sommerreifen gelackt.
Das gepulverte wird nich so "glatt" wie das gelackte, irgendwie sieht es dick aufgetragen aus. Bei der Reifenmontag hatte wir 2 Lackabplatzer nich viel aber war so. Sobald das gepulverte also die Oberfläche irgendwie durch Steine oder so beschädigt wird, wird es unterwandert, rostet und platz ab.
Ich bin nicht davon überzeugt, mag sein das es durch das Streusalz verstärkt wird und daher der vergleich nicht ganz objektiv ist.

Die anderen Stahlfelgen sind mit Brantho korrux 3 in 1 lackiert.

Ich kann nur sagen hält besser und schütz besser vor Rost uuuuund ich kann jederzeit eslbst mal mit der Hobbypistole nachlackieren.

Just my 2 cents

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Stephan,
habe genau die selbe Erfahrung gemacht wie Muddy. Kann Ihm also nur beipflichten.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von Matze »

Dito

ich würde irgendeine Standartfarbe nehmen, die gibt es im Zubehör als Spraydose zum Nachlackieren falls mal irgendwas ab ist.
Brilliantsilber von VW etc bietet sich da an.
'n büschen pfft pffft mit Silber und das Gleiche mit Klarlack und alles ist wieder chico :lol:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von hakim »

Hallo,
mir hat ein Pulverbeschichter davon abgeraten, Stahlfelgen zu pulvern. Das Pulver würde nicht ausreichend in den Schlitz zwischen Radscheibe und Felgenring eindringen, sodaß dort in kurzer Zeit mit Rost zu rechnen sei. Für einen guten Lackierer sei es demgegenüber kein Problem, dort ausreichend Lack reinlaufen zu lassen. Bei Alufelgen könne man mangels solch enger Schlitze dagegen gut pulvern.
Letztendlich habe ich auch nur ein handelsübliches Felgenspray genommen, mit einer Schicht Steinschlagschutz drunter. Ist dadurch etwas gröber in der Oberfläche, aber deutlich widerstandsfähiger. Wobei es bei mir nur um das Stahl-Reserverad ging, aber bei meinem Hilux sitzt das sehr exponiert unterm Heck.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von Giraffe »

Alles klar, danke für eure Antworten.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von Hase Productions »

Ich hab mal Stahlfelgen, auf anraten des Beschichters, strahlen, spritzverzinken und Pulverbeschichten lassen. Anschliesend die Fuge noch mit Silikon verfugt. (macht sich gut, schwarze Fuge in weisser Stahlfelge. Farbig ist schlecht. Das sieht nur neu gut aus und wird dann langsam grau/schwarz)

Hat lange gut gehalten. Sommer wie Winter gefahren, inkl. Lackabplatzern, war selbst nach Jahren keinerlei Korrosion feststellbar.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von Timo »

hakim hat geschrieben:Hallo,
mir hat ein Pulverbeschichter davon abgeraten, Stahlfelgen zu pulvern. Das Pulver würde nicht ausreichend in den Schlitz zwischen Radscheibe und Felgenring eindringen, sodaß dort in kurzer Zeit mit Rost zu rechnen sei.


Dagegen kann man etwas tun: Karosseriekleber!

Bild

Bild

Allerdings würde ich eher von Spray abraten, die Lackschichten werden zu dünn.
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von j8 RR »

Ich kann auch nur von meinen Original Alfelgen vom 80er berichten.

Den ersten Satz habe ich zu DM Zeiten perlstrahlen und lackieren lassen, silber mit ordentlich Klarlack drauf.
Hat mich seinerzeit 210 DM gekostet,
160 für´s Strahlen, 50 für die Lackierung.

Den zweiten Satz habe ich irgendwann vor 5 oder 6 Jahren genauso behandeln lassen.
Kostenmäßig lag das ähnlich, nur die Währung hatte sich geändert :wink:

Auf jeden Fall war es in beiden Fällen deutlich billiger, die jeweils 4 Alufelgen aufbereiten (lackieren) zu lassen
als sich eine einzige neue bei Toyota zu kaufen.

Der letzte Preis an den ich mich erinnern kann, lag bei 867 DM!
Für EINE Felge wohlgemerkt, nicht für alle vier!

Ich bin mit der Lackierung bei beiden Sätzen absolut zufrieden, auch Wintersalz hat bis jetzt nichts Negatives bewirkt.
Kleine Schäden kann man gut "wegtupfen", das geht bei Pulverbeschichtung wohl nicht.

Ich habe auf einem Treffen mal 4 nagelneu pulverbeschichtete Felgen gesehen, in Silber.
Die sahen wirklich klasse aus, einwandfrei.

Von der Optik her hätte ich das auch machen lassen.

Ob´s die o.g. Probleme mit Unterwanderungen bei kleinen Beschädigungen gibt weiß ich allerdings nicht.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thale
Beiträge: 42
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 00:32

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von Thale »

Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung Pulvern oder Lackieren der Alufelgen unseres GRJ. Die Reperaturfreundlichkeit der lackierten Variante leuchte mir ein, aber ich dachte immer gepulvert wäre haltbarer.

Hat sic da in den letzten 7 Jahren was getan?

Gruß - Thale

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
wenn die ALUs vorher gut gereinigt sind und mit Haftgrund versehen, darauf die Farbschicht und darauf 1-2 Schichten Klarlack ist die Materialstärke mit Pulver vergleichbar, aber eben auch leicht auszubessern.
Pulvern, da hat sich nichts gravierendes verändert, der Lack ist zwar leicht Stärker aber Kratzer bekommt man im Gelände eh und das Ausbessern ist dann eine Qual.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Beitrag von Hausmeister »

Hmm, gefühlsmäßig würde ich die Felgen auch eher lackieren.

Habe einen älteren Mountainbike Rahmen welcher Pulverbeschichtet war. Die erste Zeit war es sicher haltbarer als ein Lack, aber wenn irgendwo ein Abplatzer drin ist kannst fast nicht ausbessern und irgendwann fängt es auch an abzublättern.

Einen Lack kannst anschleifen und beilackieren und gut ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“