Pumpe Front Wisch/Waschanlage defekt

2009 - 2023
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Pumpe Front Wisch/Waschanlage defekt

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich könnte mir vorstellen , dass die Pumpe nur mit der Dichtuung gesteckt ist . Da is ja praktisch 0-Druck drauf.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

Re: Pumpe Front Wisch/Waschanlage defekt

Beitrag von Groove222 »

Outbacklady hat geschrieben:So, nun wieder zu diesem Thema, nachdem die Clipse erledigt sind!
Hat schon jemand mal selber diese Pumpe bzw. dieses ganze Teil ausgebaut? Ich hab keine Erfahrung damit. Da kommt man nicht so einfach ran, das Zeug befindet sich rechts ganz vorne unten, man kanns sehen, wenn man drunterliegt und nach oben sieht. Ev. ganzen Kotflügel abbauen? Stoßstange? Habe im Net nach repair Manuals gesucht, aber nur in Australien was gefunden (auf DVD, verschickt nicht nach D) oder noch ne Möglichkeit zum Download, wo man sich aber anmelden muss, gefällt mir nicht so. Haynes konnte ich keinen finden...
Ich würds halt gern selber probieren, falls das möglich ist. Sonst muß ich zum Freundlichen fahren...
Wäre halt super, wenns in meiner Gegend jemanden ausm Forum gäbe, der was weiß, selber schraubt und der mir da praktisch helfen könnte :hmmm:


Wegen download von repair manuals schau mal auf www.toyota-tech.eu. Nach Registrierung kann man zugriff auf manuals stundenweise buchen. vielleicht is da was.

Rick
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Pumpe Front Wisch/Waschanlage defekt

Beitrag von Outbacklady »

Mein Standort ist so 50km nördlich von München - jemand in der Nähe?
Danke für den tip toyota-tech, mal schaun. Für alle möglichen Karren gibts ein Handbuch, für den J15 hab ich noch keines gefunden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Pumpe Front Wisch/Waschanlage defekt

Beitrag von xsteel »

Nee...

Karren sind jene für die es kein Handbuch gibt :rofl:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Pumpe Front Wisch/Waschanlage defekt

Beitrag von Outbacklady »

So, Problem gelöst. Statt die Originalpumpe für über 100 Euronen zu bestellen, hab ich diese genommen:
IMG_20190116_171357.JPG

IMG_20190116_171409.JPG

Hat 35 Euronen gekostet. Zum Einbau den linken Vorderreifen runter, nur die Schrauben der inneren Verkleidung gelöst, diese so weit wie möglich nach hinten gebogen und mit Kabelbinder fixiert, Stecker gelöst (war ziemlich festgefressen), Schlauch abgezogen, Flüssigkeit abgelassen, alte Pumpe raus. Diese war innen total mit weißem Zeug zu, da kann nix mehr gehen! Dichtung von der alten Pumpe abgemacht, an ursprünglichen Platz und neue Pumpe reingesteckt. Stecker drauf (viel Kraft nötig), Schlauch befestigt und Probelauf. Funktioniert einwandfrei!
Gleich die Gelegenheit genutzt und den Dreck in der Verkleidung entsorgt. Alles wieder hingeschraubt, Reifen dran und fertig!
Ach ja, hab mir ne Werkstatt mit allem Drum und Dran gemietet - kostet ohne Mechaniker 15 Euronen die Stunde und mit 59 Euronen - fast geschenkt! Da werd ich sicher wieder hinfahren, wenns was zum Schrauben gibt. Noch dazu in der Nachbarschaft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Pumpe Front Wisch/Waschanlage defekt

Beitrag von Hydro »

Sauberli !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

Re: Pumpe Front Wisch/Waschanlage defekt

Beitrag von Groove222 »

Super!
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“