Querschubstrebe lösen?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Querschubstrebe lösen?

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

bin heute beim Schrauben leider nicht weitergekommen (4Runner, Baujahr 1990):

Zum Wechseln der Spiralfedern soll die Hinterachse abgesenkt werden. Vorher muss die Querschubstrebe an einer Seite gelöst werden, indem man eine Mutter löst und eine Schraube entfernt (im roten Kreis). Allerdings konnte ich diese Schraube nach Lösen der Mutter nicht entfernen. Auch mit leichten Hammerschlägen und nach Behandlung von Kriech-Öl nicht - möchte ja diese Schraube nicht beschädigen.

Hat noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße
Romie
Querschubstrebe 4Runner.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von Colt »

Moin Romie,

ich würde vermuten, dass die Schraube fest im Halter eingepresst ist und du die Schubstrebe abziehen musst. Dazu oft und viel Rostlöser / Kriechöl drauf jauchen und mit einem Abzieher die Strebe nach hinten runter ziehen.

Aber das ist eine Vermutung, ich habe das noch an keinem 4Runner zerlegt.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von Romie »

Hallo Marc,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Leider wird die Querschubstrebe von unten in die Rahmenhalterung geschoben und dann wird die Schraube durchgesteckt. Sie muss daher raus. Mit einem Winkel ist sie gegen Drehung gesichert, sie lässt sich daher nur einige Millimeter nach links/rechts drehen. Aber immerhin - anfangs ging gar nichts, doch nach einigen (gefühlten) Litern WD40 bewegt sie sich jetzt schon. Aber in Längsrichtung nach vorn durchschieben oder durchschlagen lässt sie sich nicht - da sitzt sie komischerweise bombenfest.

Ich überlege aber, die Spiralfedern nicht per Absenkung der Hinterachse zu wechseln, sondern mit einem Federspanner (?). Dann kann ich mir diese ganzen Kollateralschäden (2 Schrauben an den Stabilisatoren sind bereits abgerissen) eventuell sparen...

Viele liebe Grüße
Romie
QSTR02B.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von Reiti »

Probiere die entlastete Hinterachse auf einer Seite in die Feder zu ziehen, z. B. mit einem Ratschenspanngurt. Du simulierst quasi eine Verschränkung. Auf der anderen Seite solltest du bei ausgebautem Stossdämpfer die Feder ohne Gewalt entnehmen können. Feder tauschen, dann Seitenwechsel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von Romie »

Hallo Reiti,

auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Mit Spanngurt ist auch eine gute Idee! Werde ich mal versuchen. Etwas ähnliches hatte ich schon ausprobiert, d.h. Rahmen aufbocken, eine Seite der Hinterachse ebenfalls und die andere Seite senken. Ging allerdings nicht weit genug, um die Feder zu entfernen (trotz gelöster Stoßdämpfer). Aber mit Gurt die Achse heranziehen ist noch mal einen Versuch wert! Cool!

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 736
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von harri »

Hab das beim J12 auch so ähnlich gemacht, wie Reiti schreibt.
Wagen auf Böcken am Rahmen stellen (Räder ab) die Achse mittels Wagenheber am Diff unterstützen und dann so weit ablassen wie es geht. Eben auf die Bremsleitungen usw. schauen. Mit nem zweiten Heber dann eine Seite anheben bis die gegenüber liegende Feder frei wird. Funktioniert sehr gut so!

Deine Schraube wird sich wohl wegen rost in der Durchgangsöse nicht entfernen lassen.
Ich hatte das mal bei einem Längslenker am Jeep Cherokee. Zum Schluß half nur noch die Flex...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von Romie »

Bin kein großer Freund von Onkel Flex. :) Diese Schraube gehört auch zu den Ersatzteilen, die nicht mehr lieferbar sind. Und am Ende habe ich einen Bolzen ohne Kopf, der auch nicht raus geht. Ich mache wohl die Federspanner- oder Spanngurtnummer. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das ist ein Problem, das seit der Eisenzeit bekannt ist: Roteisenstein hat mehr Volumen als das Stahlstück, das daraus hergestellt werden kann und Leute, die nicht wissen dass Rost dasselbe ist, sollten nur mit dem Spiegel am Schuh unters Auto sehen und nicht die Wasservorkommen mit WD40 verunreinigen!
Ein 4Runner ist ein sehr komplexes Gerät, dem Relativgeschwindigkeiten von mehr als 50 Meter pro Sekunde nachgewiesen wurden und daher sorgsam und fachgerecht zu warten!
Konnte aus Gewissensgründen die Warnung nicht verhindern, SG Andreas. :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von Romie »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:... Ein 4Runner ist ein sehr komplexes Gerät, dem Relativgeschwindigkeiten von mehr als 50 Meter pro Sekunde nachgewiesen wurden und daher sorgsam und fachgerecht zu warten!


Da hat mein 4Runner aber gleich zwei Probleme:

1. Er hatte mit seinen 29 Jahren schon sieben Vorbesitzer. Und die beiden letzten nutzen ihn eher als Spaßfahrzeug für das Gelände. Wartung stand da wohl eher nicht auf dem Plan...

2. Eine Relativgeschwindigkeit :think: von 50 Metern pro Sekunde (~180 km/h) erreicht mein 4Runner nur, wenn er beispielsweise mit einem mit 12 km/h entgegenkommenden Trecker zusammenstößt. Nur dann benötigt er auch eine Wartung mehr... :rofl:

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von Feldi »

Romie hat geschrieben:Aber immerhin - anfangs ging gar nichts, doch nach einigen (gefühlten) Litern WD40 bewegt sie sich jetzt schon. Aber in Längsrichtung nach vorn durchschieben oder durchschlagen lässt sie sich nicht - da sitzt sie komischerweise bombenfest.

Vermutlich dreht sich nicht die Schraube in der Hülse, sondern die Hülse im Gummi.
Mit einem schweren Abzieher könnte es noch gehen. Ansonsten ist Flex und Ausbohren angesagt.
Diese Schraube gehört auch zu den Ersatzteilen, die nicht mehr lieferbar sind

Schrauben in passender Größe und Güte gibt's in jedem Schraubenhandel.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn sich die Hülse im Gummi dreht, müsste man den Gummi wahrscheinlich aufschweissen und eine passende Hülse anfertigen lassen, ...
Prost und Ende von Scherzmodus, des ghe‘at gricht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Querschubstrebe lösen?

Beitrag von Romie »

[quote="Feldi] ...Vermutlich dreht sich nicht die Schraube in der Hülse, sondern die Hülse im Gummi.
Mit einem schweren Abzieher könnte es noch gehen. Ansonsten ist Flex und Ausbohren angesagt.
[quote]

Hallo Feldi! Danke für den Tipp!

Ich habe heute die Schraube durch Drehen und gleichzeitige, vorsichtige Hammerschläge entfernen können. Hat wohl geholfen, dass das Kriechöl rund eine Woche einwirken konnte. Werde als nächstes die Schraubenfedern entfernen, eine Korrosionsschutzbehandlung durchführen und danach die neuen Spiralfedern einsetzen.

Ok, die Querschubstrebe ist jetzt auf der rechten Seite (Beifahrerseite) gelöst. Aber so richtig gut lässt sie sich nicht auf-/abwärts bewegen. Alles ziemlich schwergängig. Werde sie wohl auch auf der anderen Seite lösen und dort die Gummi's tauschen. Wenn man gerade schon dabei ist :)

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“