| Autor |
Nachricht |
|
|
-- quietschgeräusch Kardan/Differenzial |
|
|
| vetcruiser |
Verfasst am: Fr, 11. Apr 2008, 19:19 |
|
|
|
Hallo Leute,
seit einigen Tagen quält mich ein Quietschen aus dem Bereich Kardan-Übergang in Differential. Es klingt als ob es aus dem Diff kommt, aber überträgt sich auf die Kardanwelle. Ist nur zu Hören, wenn ich anfahre und untertourig 2. o. 3. Gang. Dann wirds wohl zu schnell.
Kann sich da ein Steinchen verirrt haben ?
Löst sich der Simmering auf?
Kardan wurde heute nochmal abgeschmiert, auch der Flansch zur Aufnahme der Kardanwelle... NIX passiert -es quietscht weiterhin
Kennt das jemand,
vergeht das wieder?
gibts einen guten Ratschlag?
Mein Mechaniker kann sich nix vorstellen..
Danke
vetcruiser |
_________________ Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
LC J95 3.0TDE `99
 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Galaxyq |
Verfasst am: Fr, 11. Apr 2008, 20:20 |
|
|
|
Hallo,
hast mal versucht an der Kardan zu rütteln, direkt dort wo sie ins diff geht? Ev. hat der Triebling im Diff spiel weils Lager langsam kommt. Würd auf jeden Fall nicht mehr zu viel damit fahren. Denn ein defektes Lager is relativ leicht getauscht. Wenns sich während der Fahrt aber "auflöst" das hast das Gschi..ene auswendig. Denn dann kannst warsc heinlich das Diff wegwerfen.
Is einem Spezi mit seinem Getriebe so gegangen. Lager war laut *g* nach laut kam dann gaaaaanz leise weil sich die Teile des Lagers schön durchs getriebe gefressen haben und dann alle Zahnräder inkl Vorgelege etc. hinüber waren....
Bist sicher das es ausm Diff kommt? Ev. Stein in der Bremsscheibe oder so  |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Fr, 11. Apr 2008, 20:40 |
|
|
|
Zuerst würde ich sicherstellen das die Kreuzgelenke ausreichend Fett haben und sie im Zweifelsfalle einfach nochmal abschmieren.
Pass dabei auf, denn oftmals geht das Fett daneben und die Lager im Gelenk bekommen nichts ab. |
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Fr, 11. Apr 2008, 22:23 |
|
|
|
Guck dir mal die kleine Metallglocke an die den Simmering des Differentials vor Dreck schützen soll mag sein dass sich da was angesammelt hat oder diese eine leichte Delle hat.

Der goldig glänzende Dreckschutz im linken Teil des Bildes.  |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
| vetcruiser |
Verfasst am: Sa, 12. Apr 2008, 09:22 |
|
|
|
Morgen Friends of Quietschi,
Also das Quietsch/Knarzgeräusch kommt definitiv aus der Gegend.
ÖAMTC hats dort gefunden und ich war mit meinem Mechaniker auch schon down under.
Sobald man die Kardanwelle dreht - Geräusch.
Ich kann mir eigentlich nur einen Fremdkörper vorstellen - ich war in letzter Zeit nicht in Schwererem Gelände - da kann sich nix verbogen oder eingedellt haben.
Darf ich da mal mit ein bissl Kompressor und Luft hinein, oder soll ich mir eine Art Zahnseide Basteln?
Oder ein kleines Häkchen - wie weit darf ich mich hineinwagen ohne was zu zerstören - oder kann man da nicht viel verhunzen ?
Fragen über Fragen . . .
Danke
vetcruiser |
_________________ Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
LC J95 3.0TDE `99
 |
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: Sa, 12. Apr 2008, 14:19 |
|
|
|
Hallo Vetcruiser
Warum nicht gleich den Antriebsflansch kurz ausbauen? Dann würdest du evt. etwas sehen. Vor dem lösen der Mutter würde ich eine Markierung machen um sie danach wieder gleich fest zu ziehen.
Gruss Patrick |
|
|
| Nach oben |
|
| x4x4x |
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 08:40 |
|
|
|
Genau, abbauen ist in 10 min erledigt. Allerdings können die 4 Schrauben sehr fest sein. Hab das gerade bei mir gemacht, war die Dichtung hin. Und kurz bevor sie sich verabschiedete hat es auch gequietscht. Hab die Dichtung allerdings mit dem Kompressor der ARB-Sperre zerblasen. Die Dichtung kostet bei Toyota 13 Taler. Um die Dichtung ist ein Federring, der ist bei mir von der Dichtung gehopst, könnte auch quietschen. Ach so, du brauchst ne 32 Nuss für die Schraube die direkt vor der Dichtung sitzt. Ging bei mir recht leicht ab. Und mit Gefühl wieder anziehen.
viel Erfolg
Olli |
_________________ Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 ..... |
|
| Nach oben |
|
| vetcruiser |
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 10:28 |
|
|
|
Morgen
@Olli + Patrick
Meint Ihr also :Kardan abschrauben und die Glocke/Flansch abschrauben ?!
Good old Rusty God.. das wird mühsam.
Habe gestern versucht mittels dickerer Alufolie der Spalt zu Reinigen -
Bin gut hineingekommen, hat aber nix geändert
Habe eigentlich null Lust auf solche Unnötigkeiten
Danke
Vetcruiser  |
LC J95 3.0TDE `99
 |
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 13:09 |
|
|
|
Hallo Vetcruiser
Genau das meinen wir. Ist eigentlich eine schnelle Sache. Brauchst ja die Kardanwelle nur an der Achse loszuschrauben und sie dann mittels einem Seil o.ä. am Rahmen festzubinden. Das geht schnell und ist mit Ein- und Ausbau eine Arbeit von ca. einer halben Stunde.
Eventuell siehst du auf diese Weise ob dort etwas nicht stimmt. Ich würde sogar versuchen die Welle mal ohne Flansch mit aufgebockten Hinterrädern rumzudrehen um zu sehen ob das Geräusch dann weg ist. Die Simmering Lauffläche ist ja auf dem Antriebsflansch. Wenn der Simmering hart ist würde es sich sicher lohnen diesen mal zu ersetzen. Ist auch eine günstige Sache.
Gruss Patrick |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Di, 15. Apr 2008, 16:10 |
|
|
|
@vetcruiser
Ich kenn das Quietschen von meinem ehem. Hilux.
Da war´s ebenfalls das hintere Diff, genauer gesagt die Quetschbuchse, mit der man das Lagerspiel einstellt.
Die war hinüber, dadurch wurde beim Anfahren der Triebling
quasi aus dem Diff gezogen, was die Geräusche verursachte.
Ursache allen Übels war das OME-Fahrwerk, bzw. eine fehlende Anpassung des Kardanmittellagers an die Höherlegung - was Dein 95er allerdings nicht hat (2-teilige Kardanwelle)...
Gruß
Michael |
_________________ Member of "Stammtisch-OST-at-Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
| vetcruiser |
Verfasst am: Di, 15. Apr 2008, 17:35 |
|
|
|
And The Winner is:
MANA
Haben heute den Kardan abgeschraubt und da hab ichs gemerkt -
Kreuzgelenk - war wohl abgedrückt, aber nicht energisch genug
erst beim 3. Anlauf ist ÜBERALL das Fett rausgekommen ...
ein bissl Fahren und - kein Geräusch mehr
Danke für Eure Ratschläge - hoffe schmieren wird reichen...
Beste Grüße
vetcruiser
 |
LC J95 3.0TDE `99
 |
|
| Nach oben |
|
|
|