heute will ich euch mal ebbes fragen, das wo ich eigentlich gar nicht fragen müsste, weil ich die Antwort ja schon weiß. Und wenn jemand jemand was fragt, das was er schon weiß, dann will er wissen, ob der andere Jemand das auch weiß und das heist man dann Prüfung oder Quiz. Jetzt geh ich mal davon aus, dass hier niemand ne Prüfung ablegen will und dadrum mach ich mal ein Quiz.
Also, jetzt fängt’s an:
Wenn am Stuggarter Flugblatz ein Flieger losfliegt und dann nach Nordosten fliegt und nie vom Kurs abweicht, also immer weiter nach Nordosten fliegt, wie lange braucht er dann, bis er wieder am Stuggarter Flugblatz ankommt.
Die Flughöhe ist 25000 Fuß,
die Fluggeschwindigkeit ist konstant 800 km in der Stunde.
Nicht berücksichtigen braucht man die Zeit für die positive Beschleunigung bei Start und Steigflug und die negative Beschleunigung bei Sinkflug und Landung. Auch Gegen-, Rücken- und Seitenwind brauchen nicht berücksichtigt werden.
Sodele, jetzt kramt mal euern alten Rechenschieber raus nehmt euer Tabellenbuch, wenn ihr’s noch findet und fangt mal mit rechnen an.
Weil des da ja keine Prüfung isch, sondern en Quiz, gibt’s au was zum gewinnen.
Der Forumsmitglied oder die Forumsmitgliedin wo als erstes die richtige Antwort und den Lösungsweg hier her schreibt hat gewonnen und kriegt als Hauptpreis von mir en Tannenzäfle spendiert.
Wenn am Stuggarter Flugblatz ein Flieger losfliegt und dann nach Nordosten fliegt und nie vom Kurs abweicht, also immer weiter nach Nordosten fliegt, wie lange braucht er dann, bis er wieder am Stuggarter Flugblatz ankommt.
Lieber Räuber,
der Flieger kommt nie wieder in Stuttgart an, da es ab 90° nördlicher Breite nicht mehr möglich ist, sich noch weiter nach Norden zu bewegen - also auch nicht nach Nord-Ost.
Hi Räuberkumpan Hotzi,
ich würde mal dem NiTo zustimmen, da egal in welcher Flughöhe, mit welcher Geschwindigkeit, mit wieviel Stewardessen an Bord, bei welchem Wetter und zu welcher Tageszeit der Flieger immer weiter Richtung Norden fliegt bis er sich annäherungsweise über dem Nordpol auf der Stelle drehen würde (man stelle sich das mal bildlich vor!).
...und der Michael könnte nur Recht haben, wenn du gefragt hättest: Der Flieger startet Richtung Nord-Ost und fliegt immer geradeaus.......
Interessant wäre ja auch, wieviele Landcruiser er überfliegt und wieviele davon eine eingebaute Badewanne haben?
Außerdem müßte man noch wissen wie alt der Pilot ist und wie hoch der Luftdruck beim Start im vorderen Fahrwerk war.
...Ich hol mir das Tannen-Zäpfle beim näxten BTT ab und freu mich schon auf deine Gesellschaft!
_________________ Dieter, DER Batwichtel, der jetzt mit ohne Rostlöchern in den Türen!
Ja, aber:
... mit wieviel Stewardessen an Bord, bei welchem Wetter und zu welcher Tageszeit, wieviele Landcruiser, die Sache mit den Badewannen, das Alter des Piloten, Luftdruck ...
das ist alles noch lange nicht geklärt, und bedarf professioneller und gezielter Ermittlungsarbeit!
Und die Stewardessen (und Stewards latürnich), wie alt waren sie und waren sie spärlich bekleidet?
Waren AT oder MT Reifen montiert?
Handelte es sich um Acryl oder um Emaille Badewannen?
Der Flieger braucht UNENDLICH LANGE, weil er - wie bereits von NiTo bemerkt - nach Erreichen des Nordpols nicht mehr - wie gefordert - weiter nach NO fliegen kann.
Hallo liebe Landcruiserfreunde
und Quizteilnehmer,
ihr wartet sicher schon auf die Bekanntgabe der Lösung und auf die damit verbundene Feststellung des Gewinners von dem Tannenzäpfle.
Vorausschickend will ich euch sagen, dass ich mir die Ermittlung des Gewinners nicht leicht gemacht habe.
Im Folgenden will ich eure Antworten vor wissenschaftlichem Hintergrund analysieren und auswerten, um abschließend zu einem, für alle Quizteilnehmer, akzeptablen Fazit zu gelangen.
Antwort 1 (von Michael Lindenbaum).
Diese Antwort, belegt durch exakt gerundete mathematische Berechnungen, ist so nicht ganz richtig, - zumindest nicht auf den ersten Blick, doch dazu später mehr.
Antwort 2 (von Thomas NiTo).
Diese Antwort ist, nach heutigem Stand der Wissenschaft, richtig.
Die dazu gegebene Erläuterung weist jedoch eine, zugegebenermaßen geringe, Ungenauigkeit auf. Der Flieger wird nämlich den Nordpol nie erreichen.
Da Thomas NiTo die Antwort als erster gepostet hat, steht ihm zweifellos der Gewinn, ein Tannenzäpfle, zu.
Antwort 3 (von Dieter Fledermauswichtel)
Diese Antwort ist, wie die von NiTo, auch richtig, jedoch war NiTo schneller.
Die von Dieter abgegebene Erläuterung, dass der Flieger sich künftig und bis in alle Ewigkeit, in immer enger werdenden Bögen um den Nordpol kreist, diesen aber nie erreichen wird, ist jedoch präziser und deshalb auch ein Tannenzäpfle wert.
Nun schließt sich der Kreis und ich komme wieder auf die Antwort 1 (von Michael Lindenbaum) zurück. Michael hat berechnet, dass der Flieger nach 50,073 Stunden wieder am Stuggarter Flugblatz ankommt, hat jedoch vorsorglich erwähnt, dass durch gewisse Rundungsfehler, die zu später Stunde durchaus passieren können, das errechnete Resultat von der tatsächlich benötigten Zeit abweichen könnte. Michael hat die Tatsache, dass sich die Position der magnetischen Pole der Erde verändern in seine Überlegung mit einfließen lassen und die Möglichkeit, dass sich der Norpol irgendwann einmal am Stuggarter Flugblatz befindet nicht ausgeschlossen, wodurch sich dann ergeben würde, dass auch der Flieger nach 50,073 Stunden +/- Rundungsfehler wieder in Stuggart ankäme.
Deshalb hat auch Michael Lindenbaum Anspruch auf ein Tannenzäpfle.
Sodele, genug der Wissenschaft.
Schönen Gruß vom
Hotzenplotz
(der wo die Tannenzäpfle für die drei Gewinner zum näxten BTT mitbringt)
@Hotzi: DAS nenn ich wahre Größe!
Ich bring auch was mit!
Dem kann ich nur zustimmen - ein wahrhaft GROßER Räuber, der HERR Hotzenplotz!
Was magst'e denn sonst noch gerne, außer Tannenzäpfle, HERR Hotzenplotz?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen