QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tablet

GPS, Satellitentelefonie usw.
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tablet

Beitrag von ST »

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich explizit an aktuelle und ehemalige QuoVadis-Nutzer.

Ich selber nutze QuoVadis bereits seit einigen Jahren und habe auch auf die 7er Version upgedated, um OSM- Karten importieren zu können. Ich bin mit der Software sehr zufrieden. ja, sie ist teilweise von der Aufmachung etwas altmodisch und Windows-95-like, aber Sie erfüllt alle meine Anforderungen und kann wahrscheinlich noch viel mehr.

Ich betreibe die Software aus gutem Grund seit mehreren Jahren auf einem Toughbook. Es geht mit dem Gerät meistens in extrem heiße Gegenden nach Nordafrika (Marokko, Tunesien, Algerien) und das Dingen läuft von Sonnenauf- bis untergang durchgehend auf dem Armaturenbrett. Während man das Toughbook nicht mal mehr anfassen kann, so heiß ist es zwischenzeitlich, läuft es klaglos immer weiter, während alle Handys, die im Schatten liegen, sich nicht einmal mehr aufladen lassen, geschweige denn den Bildschirm dabei auch noch angeschaltet haben.

Nun kommt das Toughbook langsam deutlich an seine Leistungsgrenzen, wenn es z.B. darum geht, große OSM-Karten zu kompilieren oder erst Recht, wenn detailierte Satellitenbilder und topographische Karten übereinander und mit Höhenlinien zu einer 3D-Ansicht verfasst werden.

Also muss was Neues her. Ein Toughbook soll es nicht mehr werden (zu groß, zu teuer). Die Idee war, ein normales PC-Tablet (Convertible, 2in1, ...) zu kaufen und fertig. Jedoch habe ich gesehen, dass die alle nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 40°C lt. technischer Daten laufen. Das reicht definitiv nicht. Also würde es doch wieder ein Rugged-Gerät werden müssen und damit wieder teuer und groß.

Nun stelle ich mir folgende Fragen, die Ihr vielleicht beantworten könnt:

a) muss es wirklich ein Rugged-Tablet sein oder laufen irgendwelche normalen PC-Tablets auch unter diesen Bedingungen auf dem Armaturenbrett? Die gleiche Frage stellt sich mir jedoch auch, wenn es ein Android-Tablet werden sollte...

b) muss es überhaupt weiterhin QuoVadis sein? Die meisten Leute, von denen ich lese, sind auf Android umgestiegen. Ich habe jedoch noch keine Software gefunden, die meine Hauptanforderungen erfüllt:
- reine Offline-Nutzung
- Import von OSM-Karten, topographischen Karten und Satellitenbildern
- übereinanderlegen dieser diverser Materialien
- Navigation hauptsächlich über GPS-Koordinaten in den topographischen Karten und Satellitenbildern bzw. Routenplanung anhand der topogr. Karten und Satellitenbildern.
- Entfernungen messen
- 3D-Darstellung mittels Höhendaten
- umfangreiche (!) Datenbankfunktionen zum Sortieren und Beschriften von Projekten (Wegpunkte, Tracks, Karten, Routen, ...)
- umfangreiche Kommentarfunktionen in dieser Datenbank
- Einblenden/Ausblenden verschiedener Einträge der Datenbank in der Karte
- Möglichkeit der schnellen und regelmäßigen Datenbanksicherung

Ich habe hier einmal explizit die ehemaligen und aktiven QuoVadis-Nutzer angeschrieben, da man meiner Meinung nach diese Software einmal genutzt haben muss, um zu verstehen, was mit meiner "Wunschliste" oben gemeint ist.

Zu der Widerstandsfähigkeit von Tablet-PCs und Andorid-Tablets in ungemütlicher Umgebung bin ich natürlich auch an jeder anderen Meinung interessiert!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von spec »

ich habe ein surface 3 pro tablet mit quo vadis unter den gleichen einsatzbedingungen (heiss sand etc) seit ein paar jahren laufen. geht tadellos. habe es allerdings im 78iger nicht am Armaturenbrett sondern oberhalb des Rückspiegels (am dachhimmel) montiert, so ist es nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt. halterung gibt's von brodit.

sehr praktisch am surface ist das dock, das wird mit einem (pistenfesten) magnetstecker angeschlossen und bietet Stromversorgung und usb anschlüsse. das dock bleibt immer im Fahrzeug, wenn man das surface rausnimmt, dann muss man nur einen magnetstecker lösen.

usb Verbindungen haben sich aus meiner Erfahrung als langfristig nicht staub und pistenfest erwiesen, so finde ich die lösung mit dem dock super. (das surface hat keinen gps Empfänger, ich habe es an ein garmin 276 c angeschlossen). die usb Verbindungen zum dock habe ich eingeklebt, da ich sei nicht lösen muss.

die surface 3 pro gibt's zudem günstig gebraucht, die neuen surface sind ziemlich teuer.

aus meiner Erfahrung muss es nicht toughbook und co sein. in den Anfangszeiten hatte ich mal ein stinknormales siemesn Notebook laufen, das hat sand und Hitze auch tadellos weggesteckt.

zu android kann ich nichts sagen, ich habe über die jahre soviel kartenmaterial für quovadis zusammengesammelt, dass ein umstieg für mich nicht in frage kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von Toyo75 »

Meine Android- Tablets haben sich in Monaten Nutzung in Sand und Sonne ohne Klimaanlage tapfer geschlagen. Sie waren alle hitzestabiler als mein Smartphone. 3 Geräte hatte ich unter diesen Bedingungen: Medion 10', 8' und Samsung SM-T230, also 8'

Das Medion 10' war am hitzeanfälligsten, das meldete schon mal Batterieladezeiten von 120 Stunden, die es dann doch nicht brauchte. Wie das 8' dimmte es gelegentlich das Display mit der Meldung, ihm sei warm. Bei starker Rechenleistung in heißer Umgebung. Das 8' war ansonsten unauffällig, wie auch das Samsung. Das dimmte nie, weshalb das nächste wohl wieder ein Samsung wird. Staub und Sand gab es satt in der Westsahara, unter der Displayschutzfolie hat er sich nach Deutschland geschmuggelt, Geräte unbeindruckt. Meine Erfahrung: nicht die Umgebungsbedingungen sondern Mitreisende sind tödlich für Tablets, weshalb ich inzwischen den immer ein Ersatzgerät mitführe. 8)

Mein Eindruck: Hitzeanfälligkeit steigt mit der Displaygröße,weshalb ich inzwischen 8'-Fan bin. Als SW benutze ich Oruxmaps. Das sollte deine Anforderungen weitgehend erfüllen. https://www.oruxmaps.com/cs/en/

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von AchwasAchwo »

Meine uneingeschränkte Empfehlung:

Ein gutes Android-Tablet mit Locus Map Pro. Gegenüber QuoVadis (und auch anderen Apps) gibt es da etliche Vorteile. Kannst ja mal bei Matsch&Piste gucken, da habe ich ein paar Sachen mal aufgeschrieben.

Aber mal in Kürze, warum nutze ich Locus Map Pro:

1. Alles geht komplett offline
2. Zahlreiche Karten (Raster- und Vektor, zumeist kostenlos, nicht nur OSM-basierend, was offline davon genutzt werden kann, legt der Kartenanbieter fest, nicht die App.)
3. Zahlreiche (kostenlose) Themes für Vektorkarten (ein Theme blendet ein und aus was auf der Vektorkarte gezeigt werden soll und legt die generelle Optik der Karte fest).
4. Gute Overlay-Funktionen
5. Eigene Karten können kalibriert werden.
6. Echte Offroad-Navigation ist möglich (direkt zum Wegpunkt, automatisch von Wegpunkt zu Wegpunkt, Routeneditor).
7. Straßennavigation über Internet möglich, ab Version 4 auch ohne (ab 2020).
8. Sehr gut konfigurierbare Oberfläche, alle wichtigen Funktionen können so eingestellt werden, dass sie direkt angesprungen werden können.
9. Intuitive, helle und benutzerfreundliche Oberfläche und Datenorganisation (Daten sind sauber zwischen Punkten und Track aufgeteilt, können gruppiert und untergruppiert werden). Tracks und Punkte sind nicht einfach nur als Namen in einem Order dargestellt, sondern schon in der Übersicht gibt es hilfreiche Infos zu den einzelnen Daten.
10. Gute Funktionen für die Daten verfügbar (Tracks zusammnführen, Im- und Export in verschiedenen Formaten, Statistiken, Online-Informationen zu Punkten abrufen, ...).
11. Sehr gute Optionen für Tracks (Beispielsweise im Rallyebereich können Tracks als ein Korridor dargestellt werden, den Du nicht verlassen darfst, Tracks können Pfeile bekommen, so dass Du die Richtung des Tracks erkennen kannst, usw.).
12. Ab Version 4 Cloudsynchronisation möglich, d.h. Deine Locus Daten werden zwischen allen Geräten synchronisiert.
13. Backup-Funktion, zum sichern aller Daten und Einstellungen.

Und weitere Gründe, das hier war mal so das wichtigste...

Das Geschäftsmodell bei QuoVadis und auch beim OziExplorer (am Donnerstag erscheint der Test für das GPS Globe X8 mit dem OziExplorer) ist die PC-Version mit der mobilen Version zu verknüpfen. Zusätzlich bei beiden, die Karten dazu zu verkaufen. Wie weit das aber beispielsweise den OziExplorer in der Praxis abschlägt, ist dann in meinem Test zu lesen.

Locus Map Pro kostet keine 8 Euro, ab Version 4 gibt es Locus Map Pro dann als Locus Map Classic und als kostenlose Version. Mit den gewünschten Zusatzfunktionen (Offline-Straßennavigation, Cloud-Sync) im Abomodell. Der anvisierte Preis dürfte um einen Euro pro Monat liegen). Wer dann schon die Pro-Version hat (dann Classic) hat sie und alles ist gut. Sie wird weiterhin auf zukünftige Android-Versionen portiert.

Das ganze mit einem vernünftigen Halter (RAM-Mount) versehen und alles ist gut. Beim Tablet auf USB-C-Anschluss achten, Mikro-USB ist zu empfindlich.

Ich biete Webinare für PocketEarth, QuoVadis, Gaia und Locus Map an. QuoVadis flog sehr schnell raus, jetzt folgt Pocket Earth und wird durch Gaia ersetzt. Locus Map Pro ist aber mein All-Time-Favorite, weil ich noch keine andere App gesehen habe, die diese Funktionen mit einer solch sauberen und durchdachten Oberfläche anbietet.

Gruß
AchwasAchwo.
Zuletzt geändert von AchwasAchwo am Di 26. Nov 2019, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von GeorgeZ »

AchwasAchwo hat geschrieben:Meine uneingeschränkte Empfehlung:

Ein gutes Android-Tablet mit Locus Map Pro. Gegenüber QuoVadis (und auch anderen Apps) gibt es da etliche Vorteile. Kannst ja mal bei Matsch&Piste gucken, da habe ich ein paar Sachen mal aufgeschrieben.

Gruß
AchwasAchwo.


Dem kann ich nur zustimmen. Benutze Locus Map Pro auch schon seit Jahren. Habe zwischenzeitlich auch andere Apps ausprobiert bin aber immer wieder bei Locus gelandet. Im Offroad-Bereich einfach super.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von Jelonek »

Locus !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von fit4fun »

Ich benutze auch Locus (teilweise gratis Karten erhältlich), ggf. noch Viewranger (Kartenaussschnitte lassen sich als Kacheln für offline Nutzung speichern) und mapsme parallel (weltweiter gratis offline karten).

Dazu das Samsung Tab S3 9,7". Lief auch in Namibia klaglos hinter der Windschutzscheibe.
Hat laut Tests neben Apple den besten GPS Empfang.

Als Schutz gibt es diverse Hüllen von einfacher TPU Hülle bis zum Hardcase. Schränkt jedoch mitunter die Wärmeableitung ein.

Als Halter habe ich i-grip. Überlege aber auf Brodit, Ram Mount oder Kombi aus beidem umzustellen im neuen J76.

Hat jemand den Brodit Halter für das Armaturenbrett bzw. A-Säule im J7?
Wie ist die Erfahrung?

Vielen Grüße
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von AchwasAchwo »

fit4fun hat geschrieben:Hat jemand den Brodit Halter für das Armaturenbrett bzw. A-Säule im J7?
Wie ist die Erfahrung?

Vielen Grüße
Leonard


Ja, wir haben den in zwei Fahrzeugen. Als Universalhalter, da verstellbar. An die RAM-Mount kommt er nicht ganz ran, aber er ist OK. Pistenfahrten hat er auch bei schnellerer Gangart gut überstanden, allerdings gerät das Gerät je nach Fahrzeug und Geschwindigkeit dann doch ganz schon ins Wackeln, was das Ablesen schwierig macht. Wenn man denn bei schneller Pistenfahrt die Augen von der Piste nehmen mag...

Was eine gute Kombi sein könnte ist, im gediegeneren Fahrzeug den Brodit halter, da rüchstandslos zu entfernen und im Offroader dem RAM-Mount. Nimmt man die Vierloch-Halter, sind beide kompatibel.

Beim Smartphone bin ich auf RAM umgestiegen, sollte das irgendwann bei den Tablet folgen, wird es auch RAM.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von ST »

Guten Abend,

herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen!

Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter im Detail mit Euren Antworten auseinandersetzen (Surface 3 mit Dock, LocusMapPro, Matsch&Piste-Artikel).

Aber was ich als Fazit auf jeden Fall schon mal mitnehme:
a) LocusMapPro einmal ausprobieren
b) egal ob PC-Tablet oder Android-Tablet: es scheint nicht zwingend ein rugged-Gerät notwendig zu sein

Beides gute Nachrichten!
Vielen Dank noch einmal!

Gruß
Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von EXC450 »

Hallo

Ich wollte auch mit QV und Laptop reisen. Es war nicht möglich. QV stürzte ständig ab oder blieb hängen. Die konnten mir nicht helfen sonder verwiesen auf alte Programmstrukturen und dies und das. So verwendete ich QV nur noch als Datensammelprogramm und bearbeiten dafür ist es super.
Ich war 3 Jahre mit Samsung Tablet und LocusPro unterwegs und es war Super!! Kein einziges mal Probleme und ein Super Tool. Mit der Zeit wurde es mit dem Akku vom Tablet etwas schwierig bei Hitze, der Erhaltungsstrom durch den Tag konnte meist gehalten werden, wenn der Akku am Morgen voll war. Ja das mit dem USB Anschluss ist jetzt nicht das optimalste aber es hat 3 Jahre gehalten mit üblen Pisten, Sand, Hitzebedinungen, Feuchtigkeit und alles was man sich denken kann. Ich habe es immer noch und ich würde es wieder so machen.
Gruss
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von ST »

Vor ein paar Wochen habe ich Euch um Rat zu o.g. Thema gebeten. Nun möchte ich Euch ein erstes Zwischenfazit nicht vorenthalten.

Aufgrund der vielen positiven Äußerungen habe ich mich für die Variante Android-Tablet mit LocusMaps (Pro-Version) entschieden


Zur Software:
- Viele Funktionen sind auf den ersten Blick recht einleuchtend, aber wenn man sich die Anleitung einmal komplett genehmigt, werden einem erst der gesamte Funktionsumfang und die vielen praktischen Bedienhilfen und Helferlein bewusst.
- Aktuell vermisse ich im Vergleich zu QV kaum etwas (siehe später weiter unten)
- Locus punktet mit vielen kleinen intelligenten Funktionen, die das Leben leichter machen.
(nur z.B.: Kopieren der akt. Koordinaten mit einem langen Tastendruck; Dashboard-Funktion; eigenes Konfigurieren aller Menüs; Einblenden/Ausblenden von Punkten und Tracks; Darstellung, welche und wieviele Punkte/Tracks gerade angezeigt werden, ...)
- Locus ist übersichtlicher und aufgeräumter und intuitiver zu bedienen als QV.
- Die für mich aus QV-Zeiten relevanten Funktionen finden sich alle wieder: Offline-Nutzung, OSM-Karten, Satellitenbilder, Navigation per Koordinaten, Overlay von Karten, 3D-Darstellung/Höhendaten, selbst gestaltbare Datenbank, Backup-Funktion
- Die bereits aufbereiteten LoMaps sind wirklich preisgünstig.
- Alternativ habe ich auch einmal eine Karte von OpenAndroMaps mit dem Elevate-Theme getestet. Auch eine sehr schöne Darstellung. Ich war erstaunt, nachdem ich testweise einmal eine topographische Karte kalibriert und darüber gelegt habe, wie marginal der Unterschied war (eben auch durch die 3D-Darstellung (Hill-Shading) etc.)
- Der Import der alten Daten aus QV lief problemlos. Selbst meine mühsam unter QV angelegten Bemerkunge/Beschreibungen zu den Daten wurden mit importiert. Das Sortieren unter Locus geht super schnell, da über wenige Klicks einzelne Daten oder alle Daten ausgewählt werden können oder Selektionen einfach invertiert werden können.
- Die Routenplanung ist sehr gut gemacht. Schnell hat man sich eine Route, sowohl automatisch berechnet, als auch manuell gezeichnet, gebaut.
- Die Software läuft sehr flüssig und schnell
- Ach ja, nach etlichem Stunden Laufzeit: die Software läuft super stabil: nicht ein einziger Aussetzer oder Bug bisher


Zur Hardware:
- Aufgrund der Empfehlungen ist es jetzt kein Rugged Tablet, sondern ein Samsung S3 geworden
- Dazu eine feste Schutzhülle (hauptsächlich gegen Staub)
- Die Lösung ist deutlich kompakter und leichter als die Toughbook-Version
- Dazu noch ein RAM-Halter


Bisher gefundene Nachteile:
- Im Vergleich zur Osmand-Software eines Freundes: Osmand zeigt selbst bei einer kleinen Zoom-Stufe auch kleinste Tracks an. Bei Locus erst bei starken Hereinzoomen. Ich finde trotz Suchen keinerlei Einstellungsmöglichkeit dazu. Gibt es hier einen Trick?
- Bei QV können Daten in "Projekten" geclustered werden. Also Karten, Punkte, Tracks, Routen zusammen in einem Ordner z.B. zu einer Reise. Bei Locus ist die Unterteilung strikt: Karten, Punkte, Tracks. Aber dafür kann man da drunter Gruppen und Ordner anlegen und sich so - wie ich finde - ein ausreichendes Sortiersystem aufbauen. Dieses wird auch unterstützt durch lange Bezeichnungen, Symbole und Bemerkungsfelder


Offen:
- Montage und Live-Test RAM-Halter
- Live-Test Zielführung nach Koordinaten/Punkten entlang einer geplanten Offroad-Route
- Live-Test mit Funktionen wie "autom. Zoom", "Geräusch" und "Bildschirm an" bei Annäherung an einen Punkt
- Live-Test interner GPS-Empfänger vs. externer Bluetooth-GPS-Empfänger
- Live-Test Hitze- und Staubempfindlichkeit des "Standard"-Tablets in Schutzhülle


Gruß
Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von EXC450 »

Wegen den Deails kannst Du bei vielen Karten "Thema der Karten" ändern die dann mehr auf City oder Wandern u.s.w den Fokus legen. Bei den OSM Karten funktioniert das perfekt auch mit mehr oder weniger Höhenlinien. Ich glaub da kannst noch ein Zusatz unter Karten runterladen. Viel Glück
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von AchwasAchwo »

ST hat geschrieben:
Bisher gefundene Nachteile:
- Im Vergleich zur Osmand-Software eines Freundes: Osmand zeigt selbst bei einer kleinen Zoom-Stufe auch kleinste Tracks an. Bei Locus erst bei starken Hereinzoomen. Ich finde trotz Suchen keinerlei Einstellungsmöglichkeit dazu. Gibt es hier einen Trick?

Gruß
Stephan


Welche Karte und welche Themes verwendest Du (wenn es eine Vektorkarte ist)?

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von EXC450 »

AchwasAchwo hat geschrieben:
ST hat geschrieben:


Welche Karte und welche Themes verwendest Du (wenn es eine Vektorkarte ist)?

Gruß
AchwasAchwo


Bei den OSM Karten war ich mit "Elements_Backcountry_XL" oder "Elements_Hikking_XL" zu frieden.
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl

Beitrag von ST »

Vielen Dank Euch beiden! Das waren die entscheidenden Hinweise!

Ich hatte es mit der LoMap-Karte versucht, aber auch mit der Ansicht "Wandern & Radfahren" sah ich die Tracks ohne Hineinzoomen nicht.
Parallel das gleiche Problem mit der OpenAndroMap-Karte. Dort hatte ich bisher das Elevate-Theme verwendet.

Jetzt mit dem neu installierten Elements-Theme sehe ich tatsächlich alles so, wie mein Bekannter bei sich in OsmAnd, also auch die kleinen Tracks schon ohne Hineinzoomen.
Perfekt!

Danke & Gruß
Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“