QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tablet

GPS, Satellitentelefonie usw.
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tablet

Beitrag von ST »

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich explizit an aktuelle und ehemalige QuoVadis-Nutzer.

Ich selber nutze QuoVadis bereits seit einigen Jahren und habe auch auf die 7er Version upgedated, um OSM- Karten importieren zu können. Ich bin mit der Software sehr zufrieden. ja, sie ist teilweise von der Aufmachung etwas altmodisch und Windows-95-like, aber Sie erfüllt alle meine Anforderungen und kann wahrscheinlich noch viel mehr.

Ich betreibe die Software aus gutem Grund seit mehreren Jahren auf einem Toughbook. Es geht mit dem Gerät meistens in extrem heiße Gegenden nach Nordafrika (Marokko, Tunesien, Algerien) und das Dingen läuft von Sonnenauf- bis untergang durchgehend auf dem Armaturenbrett. Während man das Toughbook nicht mal mehr anfassen kann, so heiß ist es zwischenzeitlich, läuft es klaglos immer weiter, während alle Handys, die im Schatten liegen, sich nicht einmal mehr aufladen lassen, geschweige denn den Bildschirm dabei auch noch angeschaltet haben.

Nun kommt das Toughbook langsam deutlich an seine Leistungsgrenzen, wenn es z.B. darum geht, große OSM-Karten zu kompilieren oder erst Recht, wenn detailierte Satellitenbilder und topographische Karten übereinander und mit Höhenlinien zu einer 3D-Ansicht verfasst werden.

Also muss was Neues her. Ein Toughbook soll es nicht mehr werden (zu groß, zu teuer). Die Idee war, ein normales PC-Tablet (Convertible, 2in1, ...) zu kaufen und fertig. Jedoch habe ich gesehen, dass die alle nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 40°C lt. technischer Daten laufen. Das reicht definitiv nicht. Also würde es doch wieder ein Rugged-Gerät werden müssen und damit wieder teuer und groß.

Nun stelle ich mir folgende Fragen, die Ihr vielleicht beantworten könnt: