Rad-Reifen-Kombination

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Hakuna Matata
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 11:33
Wohnort: Dortmund

Rad-Reifen-Kombination

Beitrag von Hakuna Matata »

Hallo zusammen,

zunächst mal der Hinweis, dass ich neu hier bin. Ich, das ist weiblich und 53 Jahre alt. Vor 14 Tagen habe ich mir (endlich) einen Hilux gegönnt. Doka, Baujahr 2014, 1. Hand, Vollausstattung (Executive), schwarz, 75.000 gelaufen.

Jetzt meine Frage: Ich habe die originalen Räder drauf, 265/65 R17. Die neueren Luxe der 8. Serie ab 2016 haben meines Wissens 18-Zoll-Räder. Kann ich diese 265/60R18 auf 7,5x18 Felgen mit ET30 montieren? Und kriege ich das eingetragen bzw. gibt es jemand, der das schon gemacht hat.
Ältere Damen haben beim Einparken größere Schwierigkeiten als jüngere, weil ihr Gehör nachlässt. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rad-Reifen-Kombination

Beitrag von robert2345 »

Hallo Hakuna Matata weiblich, :lol:

die originalen 18 Zoll Felgen des Hilux Revo (so der Name des ab 2016 gebauten) passen ohne weiteres 1:1 auch auf den 2014 Lux von dir, inkl. der genannten 265/60R18. In der Größe übereinstimmen diese Rad/Felgen ebenfalls komplett der älteren 265/65R17 Kombi.
Optisch schaut es dann so aus.
bilder-von-euren-luxen-t32343-2205.html#p768470
(Ich habe nur andere Reifengröße gehabt).

Eintragung sollte grundsätzlich kein Thema sein, da eben original Toyota und identischer Reifenumfang/Größe zu deiner Serie. Trotzdem mal beim TÜV vorher fragen bzw. bei Toyota Deutschland um eine Bescheindigung bitten, dass dies möglich ist.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Rad-Reifen-Kombination

Beitrag von Cruisero »

Hallo Hakuna Matata weiblich,

herzlich willkommen im Forum und beste Grüße aus der Nachbarstadt hier im Revier :D !

Darf ich kritisch Fragen warum die andere Reifen/Felgen Kombination eingetragen werden soll wenn doch Radumfang der gleiche ist? Nur die TÜV-Prüfung und Eintragung bei der Zulassungsstelle kosten ca. 130,- Teuronen hier in D-Land. Oder geht es nur um die Optik? Dann ist das halt noch die Gebühr zu der Kosmetik...

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hakuna Matata
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 11:33
Wohnort: Dortmund

Re: Rad-Reifen-Kombination

Beitrag von Hakuna Matata »

Hallo Robert2345, hallo Cruisero,

vielen Dank für eure Antworten. Natürlich ist das Kosmetik, ich finde die 18Zöller halt klasse. Und ich will auf der sicheren Seite sein. Habe gerade mal Toyo in Köln angeschrieben, mal schauen, ob deren Service was kann. Ansonsten frage ich die Kittelonkel beim TÜV.

Bis hierhin jedenfalls vielen Dank, denn ansonsten gilt

Hakuna Matata
Ältere Damen haben beim Einparken größere Schwierigkeiten als jüngere, weil ihr Gehör nachlässt. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“