Radbolzen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Radbolzen

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:NACHTRAG; Gilt wie gesagt ausschließlich für LKW, keinesfalls für PKW oder Geländewagen, da muss gewuchtet werden und zwar korrekt wie Robert es sagt.

Also müssen tut man gar nix!! Meine 305er (alle vier) laufen am 80er ohne jedes Wuchtgewicht auf den originalen 8" Stahlfelgen ohne Vibrationen ganz locker bis 130! :wink: Nur so am Rande - hilft aber jetzt hier nicht weiter!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Radbolzen

Beitrag von robert2345 »

Feldi hat geschrieben:Wenn noch zwei intakte Bolzen und eine Mutter übrig waren. dann hat sich eine Mutter logischerweise gelockert und ist verlorengegangen, oder? Also liegt doch die Vermutung nahe, daß sich alle Muttern gelockert haben und die Bolzen dann durch die Scherbelastung abgerissen sind.


Ob nun sich eine Mutter gelockert hat oder zuerst ein Bolzen eben den Geist aufgegeben hat und der Rest war die Folge ist nun schwer abzuschätzen, nur vermute ich, wenn 5 der 6 Bolzen noch richtig halten und sonst keine Zusatzbelastung auf dem Reifen besteht, würde der Reifen nicht abfliegen, daher meine Vermutung von oben, dass noch eben nicht normale Zugkräfte zusätzlich auf die Radaufnahme herrschen. Oder wie ihr schon erwähnt habt alle Bolzen bei der Montage überlastet wurden.

Feldi hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Ein nicht ausgewuchteter Reifen lässt nicht nur das Lenkrad flattern, sondern kann auch Schäden an verschiedenen Bauteilen des Fahrzeugs verursachen, die zu hohen Reparaturkosten führen können: Radlager, Radaufhängungen und das Lenkgetriebe werden durch die Schwingungen der Unwucht zu stark beansprucht.....[/i].
Von Radbolzen steht da nix.



Das ist absolut nicht klar, weil Unsinn.
Die Kräfte werden über die Reibung Felge/Nabe übertragen und nicht über die Radbolzen.
Wenn das so wäre, würde man nach jedem Schlagloch oder 1km Wellblechpiste ohne Räder dastehen.


Eben und was hält die Felge an der Radnabe?!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Radbolzen

Beitrag von Ozymandias »

roterpflug hat geschrieben:orginale Toyota Stahlfelge nur Breiter. Laut Toyota mit 11 nm anzuziehen.


Eine vorgespannte Stahlfelge kann man ruckzuck ruinieren wenn mann die Radmuttern zu fest anzieht, einmal so gemacht wird sie nie wieder halten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Radbolzen

Beitrag von 12HT »

Die Bolzen, aber trotzdem werden die Schläge nicht auf die Bolzen übertragen, sondern auf die Kontaktfläche.
Erst wenn es nicht fest genug vorgespannt ist, übertragen die Bolzen Querkräfte, dafür sind sie nicht gemacht. Keine Schraube übrigens!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Radbolzen

Beitrag von robert2345 »

Nein die Schläge (besonders die seitlichen zB bei Unwucht, Bordsteinkontakt usw. nicht etwaige wie Hohenschlag) werden auch über die Bolzen gehalten. Und bei Felgen ohne Mittellochzentrierung auch die mit Hohenschlag - ist hier aber nicht der Fall, da Serienfelge mit MLZ.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Radbolzen

Beitrag von Feldi »

BTW
Wenn das Phänomen immer am gleichen Rad auftritt, passen evtl. die Lochkreise/-Abstände von Felge und Nabe nicht 100%ig zusammen (Toleranzen?)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Radbolzen

Beitrag von 12HT »

Haste Recht,
ist doch aber trotzdem net relevant, ein M12x1,5 Radbolzen hat in Güte 10.9 83000N den er halten kann, mal 6 macht knapp 50.000KG oder 50 Tonnen! Selbst wenn die Toyota Bolzen nur 8.8 sind wären noch knapp 34 Tonnen verfügbar. Also damit wird NIEMAND JEMALS durch UNWUCHT oder sonstige Sachen seine Bolzen abreißen. Bei jedem Schlagloch oder Kurve oder Bremsvorgang kommen um ein mehrfaches höhere Kräfte zustande.

Für mich ist klar das die Felge oder die Nabe entweder krumm sind oder dreckig, rostig was weiß ich. Oder die Bolzen schon vorgeschädigt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Radbolzen

Beitrag von Feldi »

12HT hat geschrieben:Für mich ist klar das die Felge oder die Nabe entweder krumm sind oder dreckig, rostig was weiß ich.

Daher meine Frage nach einer evtl. Lackierung.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Radbolzen

Beitrag von robert2345 »

Nachdem die Felge beim Abflug der Bolzen übermäßigen Belastungen an den Befestigungslöchern ausgesetzt ist, ist diese eh für den Schrott.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Radbolzen

Beitrag von hakim »

Onkelchen hat geschrieben:Beni schreibt, dass sie originale Toyota Stahlfelgen hat und die originalen Stehbolzen und dies von einer Toyotawerkstatt.
Also ist erstmal falsches Fremdmaterial unwahrscheinlich und ob sie nun tiefergreifende technische Material- Konstrutions- oder Bauteilkenntnisse hat ist eher nebensächlich, da sie sich auf die Funktion der Originalteile erstmal verlassen kann...

Hallo Onkelchen,
nicht, daß ich Beni mit Technik quälen wollte! Aber wenn dieser Hilux mit diesem Schaden bei mir auf dem Hof stünde, würde ich mir zuallererst den verbauten Felgentyp mitsamt Befestigungsmitteln anschauen. Der Hilux hat eingezogene Stehbolzen, befestigt wird dann mit Radmuttern. Wir haben gleich erfahren: es ist eine TOYOTA-Stahlfelge, allerdings nicht von einem Hilux. Es sind wohl originale TOYOTA-Stehbolzen eingezogen worden, gut so. Welche Radmuttern Verwendung finden: unbeantwortet. Ich kenne beileibe nicht alle Stahlfelgen von TOYOTA. Aber sich vergewissern, daß Felgen und Befestigungsmittel zusammenpassen, sollte man schon. Ich habe da einen Fall in Erinnerung, wo ein Hiluxfahrer sich zu seinen Serienalus einen zweiten Radsatz in Stahl für den Winter zugelegt hat...und diesen mit den Flachbundmuttern der Alus befestigen wollte. Es gibt beim Lux halt serienmäßig beide Befestigungssysteme, eine Mischung wäre ein grober Fehler. Ansonsten sind wir beide uns ja einig, daß wohl mit den Anzugsmomenten was nicht gestimmt haben muß, aus noch unklaren Gründen.
@beni: Ich hätte keine ruhige Minute mit diesem Problem. Fahr´bitte zu einem kompetenten Reifenhändler mit einem elektronischen Fahrwerksprüfstand. Er soll die Vorderachseinstellung prüfen und sich alle Räder genau ansehen: passen Felge und Befestigungsmittel tatsächlich zusammen? Sind die Felgen unbeschädigt? Ist die Anlagefläche Felge/Radnabe plan und sauber? ... Wenn alles paßt, rundum nochmal neue Radbolzen einpressen und korrekt anziehen lassen. Beim geringsten Zweifel an den Felgen: neu machen. So würde ich es bei meinem eigenen Hilux machen wollen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Radbolzen

Beitrag von cruisermaddin »

Hakim,
Aus welchem Grund müssen rundum neue Bolzen eingepresst werden, wenn das Problem nun zum 2. Mal vorne rechts aufgetreten ist? Das verstehe ich nicht.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Radbolzen

Beitrag von Gerrie »

h-lfe-alle-sechs-radbolzen-schon-zum-zwe-ten-mal-abgeschert-t36204-45.html#p594391

würde hier mal nachlesen.

Meine Beiträge als auch die von Hakim halte ich
für nicht ganz uninteressant.

Stichwort "Schlagschrauber" und danch Drehmomentschlüssel der schnell auslöst? :angryfire:

Grüße Gerrie
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Radbolzen

Beitrag von hakim »

Hallo Martin,
auf jeden Fall: rundum am rechten Vorderrad!
Ich würde dennoch alle 4 Räder rundum runterholen und überall prüfen, vielleicht muß man ja auch woanders noch nacharbeiten. Ich weiß ja z.B. nicht, ob an der Schadensstelle vorne/rechts immer die gleiche Felge drauf war. Ich weiß nicht - falls doch mal von Hand oder maschinell die Anzugsmomente überrissen worden oder zu schwach geraten sein sollten - ob das nur mal vorne/rechts der Fall war. Überhaupt weiß ich so aus der Ferne vieles nicht, was ein Fachmann vor Ort schnell nachprüfen könnte. Nur: die Sache kann lebensgefährlich sein, und da sage ich: im Zweifel rundum neu.
Rundum geklärt?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Radbolzen

Beitrag von landcruiser »

Wie bei den üblichen Motoröldiskussionen:

Es ist alles dutzendfach gesagt,
aber noch nicht von jedem.

:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Radbolzen

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:Wie bei den üblichen Motoröldiskussionen:

Es ist alles dutzendfach gesagt,
aber noch nicht von jedem.

:rofl:


Lieber Uwe,

wenn wir zukünftig alle Themen weglassen, die schon zigmal durchgekaut wurden, dann kann Alex das Forum auf das "Cafe Oriental" eindampfen oder nur noch 'nen wöchentlichen newsletter verschicken. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Radbolzen

Beitrag von landcruiser »

Feldi hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Wie bei den üblichen Motoröldiskussionen:

Es ist alles dutzendfach gesagt,
aber noch nicht von jedem.

:rofl:


Lieber Uwe,

wenn wir zukünftig alle Themen weglassen, die schon zigmal durchgekaut wurden, dann kann Alex das Forum auf das "Cafe Oriental" eindampfen oder nur noch 'nen wöchentlichen newsletter verschicken. :lol:


Denke ich nicht, man kann alles jederzeit dutzendfach diskutieren. Dazu braucht man aber keinen neuen Therad.

Ich finds äußerst uneffektiv

a) für solche Themen ständig neue Threads aufzumachen
b) trotz mehrfacher Hinweise nicht mal die vorhandenen Informationen zu lesen (und versuchen zu verstehen)
c) Informationen dutzendfach redundant vorzuhalten - das macht mit den Jahren eine Suche dermaßen unübersichtlich, dass man die Suchfunktion gleich abschalten kann

Ein Forum ist immer auch ein Wissensspeicher, auch wenn der eine oder andere es nur als Platform zu labern sehen möchte.

Wenn man es bald nicht mehr als Informationsquelle nutzen kann, geht diese wichtige Funktion verloren.

Es muss wohl aber extrem schwer zu sein, erst einmal zu suchen, zu lesen und zu verstehen und seine Frage dann dort anzuhängen, wo das Thema schon einmal behandelt wurde.

Ach ja, dann muss man ja selbst anfangen zu denken.

Da ists einfacher zu warten bis einem die gebratenen Tauben ins Maul fliegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“