von Funcruiser » Sa 5. Feb 2011, 14:56
Hallo zusammen,
nach den ersten nun fast 2000 sehr zufriedenen Meilen geht es an die "Komforteinbauten"
Das Garmin Navi habe ich an der Spiegelhalterung befestigt, so das es oberhalb des Innenspiegels gut im Blickfeld liegt.
Nun zum Radio, ich habe zwar einen Schaltplan, aber so wie ich das sehe gibt es keine Möglichkeit der Stummschaltung / Mute zur Ansteuerung durch eine Telefon Freisprechanlage, wie habt Ihr das gelöst?
Außerdem stört mich noch das daß Radio nach Ami art nicht alle UKW Frequenzen versteht, was kann man tun?
Gruß Funcruiser
PZJ der nicht mehr mit der Schwungscheibe klappert! 1HD-T mit Automat A442F in PZJ, also HDJ 75 oder? FJ Cruiser (EFJÄY) 2011 als "Firmenwagen"
-
Funcruiser
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Romain » Sa 5. Feb 2011, 15:32
Hallo Funcruiser hat geschrieben: Das Garmin Navi habe ich an der Spiegelhalterung befestigt, so das es oberhalb des Innenspiegels gut im Blickfeld liegt.
Hast du davon vielleicht ein Foto  Ueber dem Spiegel will ja heissen dass du immer wieder hochblicken musst? Ich habe mein Nüvi auf einer Platte links neben dem Kombimäusekino stehen. Für das Garmin 276C habe ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung. Wenn ich ein Radio habe was einigermaassen störungsfrei arbeitet bin ich schon halbwegs zufrieden  Ich stelle da keine grossen Bedürfnisse dran. Mein Handy ist über Bluetooth an eine Freisprecheinrichtung geschaltet welches ich an der linken seitlichen Sonnenblende hängen habe. Hängt also so halbwegs vor mir. Diese Freisprecheinrichtung muss ich ab und zu aufladen. Stummschalten tue ich mit einem Griff ans Radio respektive mit Daumendruck am Steuerrad  . Aber wie schon gesagt, ich bin da wenig anspruchsvoll. Mir ist an meinem Radio auch nicht aufgefallen dass da in der UKW frequenz was fehlt  , also auch bei 88,9 habe ich einen Sender
-

Romain
... _ _ _ ...
- Spender
-
- Bilder: 0
von Funcruiser » Di 15. Feb 2011, 06:30
Sorry, hat ein bisschen gedauert mit meiner Antwort...´
Ja Romain, das Navi ist über dem Innenspiegel und man muß etwas hoch gucken, was mich aber nicht stört, ich wollte es nicht im Sichtbereich der Langfinger auf dem Armatourenbreett anbringen.
Ich habe gestern abend mal das Radio ausgebaut und nach einer Anschlussmöglichkeit für eine Stummschaltung gesucht... und auch gefunden. Es gibt einen freien Pin an dem Stecker der Spannungsversorgung, wenn man diesen mit Minus (Masse) bestromt, schaltet das Radio stumm und im Display erscheint "Tel. Mute"
Ich werde demnächst auch das einstellen von Bildern versuchen, das scheitert momentan noch an der größe, brauche da wohl eine Software um die Pixel zu reduzieren.
Gruß Funcruiser
PZJ der nicht mehr mit der Schwungscheibe klappert! 1HD-T mit Automat A442F in PZJ, also HDJ 75 oder? FJ Cruiser (EFJÄY) 2011 als "Firmenwagen"
-
Funcruiser
-
-
von Romain » Di 15. Feb 2011, 07:22
Hast du denn eine Aussenantenne am Navi? Ich kann mir gut vorstellen dass eine eingebaute Antenne unterm Dach nicht immer den allerbesten Empfang hat zumal der Spiegel ja auch nicht so ganz nahe an der Windschutzscheibe hängt
-

Romain
... _ _ _ ...
- Spender
-
von der-mali » Di 15. Feb 2011, 07:25
Die amerikanischen Autoradios haben bei der Nachkommastelle der Frequenz immer nur die ungraden Zahlen, die geraden Stellen werden übersprungen (so war es zumindest noch vor ein paar Jahren). Es geht also: xx,1 - xx,3 - xx,5... Es geht nicht: xx,0 - xx,2 ... Das ist bestimmt, was FUNCRUISER meint. Meine Vermutung ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht kann ein Firmware-Update helfen, um die anderen Frequenzbereiche zu bekommen? Bei Heim-DVD-Spielern (und wie ich eben gelesen habe auch bei manchen Autoradios!) kann man eine neue Firmware mit Hilfe einer CD/DVD aufspielen. Im Idealfall hätte man dann auch andere Regionalklassen (für DVD-Spieler) oder weitere Codecs für Audio-CDs abspielen, z.B. um MP3 oder gebrannte CDs abzuspielen, wenn das bisher noch nicht ging. Dein Radio hat bestimmt auch einen CD-Spieler. Frag mich bitte aber nicht wo man so eine Fw herbekommt, der normale Toyota-Händler wird da überfordert sein, wie schaut es mit einem Importeur aus oder im Internet schauen. Eventuell haben auch andere Toyota-Modelle wie RAV4, Hilux etc. die gleiche Radio-Hardware verbaut und man kann auf deren deutsche Software zurückgreifen? Geht so ein Update schief, so wird es mit der Garantie kritisch, ich will nur vorsichtshalber darauf hinweisen, um Schadensersatzklagen gegen mich zu vermeiden 
Zuletzt geändert von der-mali am Di 15. Feb 2011, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
-

der-mali
-
- Bilder: 8
-
von Romain » Di 15. Feb 2011, 07:39
Danke Mali, kann sein dass ich so ein update vom Nestle aufgespielt bekommen habe 
-

Romain
... _ _ _ ...
- Spender
-
von der-mali » Di 15. Feb 2011, 07:58
@funcruiser: Was ist es denn für ein Autoradio mit Hersteller- und Modellangabe? Vielleicht hilft das bei der Suche im Internet weiter. Mann kann es im Prinzip auch selber machen, wenn man sich die CD/DVD zuschicken läßt oder was im Internet findet und silber brennt. Handy-Updates funktionieren ja auch immer zu 99%, aber manchen ist auch ein Restrisiko von 1% zuviel, ist ja auch verständlich. Hier wird darüber diskutiert, da es sich aber wohl um Amerikaner handelt, werden sie bei den fehlenden Frequenzen nur mit den Schultern zucken: http://www.fjcruiserforums.com/forums/stereo-electronics-electrical/48487-dnx-firmware-update.htmlEine andere Möglichkeit der Frequenzfreischaltung wäre vielleicht noch die Eingabe einer gewissen Tastenkombination über ein Administrator-Menü, wie es ja auch viele Bordcomputer haben. Diese könnte man auch über den Importeuer/Toyota erfragen, aber Ihr kennt da die einschlägigen Adressen in Deutschland baesser als ich.
-

der-mali
-
-
von Rob » Fr 18. Feb 2011, 19:17
In Amerika liegen auf den geraden Frequnzen die Digitalsender. Digital Audio Broadcasting. Daher sind bei UKW Radios diese Frequenzen gesperrt, da es sonst bei Suchlauf zu unschönen Geräuschen kommt. Sorry aber unser FJ Radio kann es daher nicht.
-

Rob
-
von Elwood » Di 22. Feb 2011, 21:30
Hallöle... bin grad' über den Radio-Thread ins Forum gestolpert, auf der Suche nach Alternativen für meinen 2008er FJ Cruiser. Unser Problemchen ist am anderen Ende der Welt, nämlich in Neuseeland von der kleinen Firma Electronic Developments Ltd. aufgegriffen worden. Die stellen einen Radio-Converter "USA to Worldwide FM" her, der die Frequenzen des Radios um 0.1MHz anhebt. Hier der link: http://www.edl.co.nz/shop.php?action=list&id=16Der Preis liegt bei etwa 100NZ-$ (~ 80 Euro). Die Bestellung aus Europa sollte möglich sein. 
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.
-

Elwood
-
- Bilder: 4
-
von der-mali » Di 22. Feb 2011, 21:49
Nette Idee, aber das kann viel teuerer werden: Versandkosten über den halben Globus, Einfuhrsteuer in Höhe der MwSt. von 19% und schließlich Zoll (ca. 10%?). Die gute Nachricht ist, daß der Preis günstiger ist: http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=EUR;to=NZD;amt=1NZD 100,- / 1,82 = EUR 55,- In der EU schauen, ware vorteilhafter (UK): http://www.bridgwater-electronics.co.uk/p_44_Radio+Band+Expander.phpIst nach der Beschreibung zwar nicht wie oben, aber eine freundliche Mail könnte ja den Erfolg bringen, daß sie auch den von ELWOOD genannten BAND EXPANDER haben. Wenn wir das Wort nun noch richtig ins Deutsche übersetzen, gibt es das vielleicht auch im Inland. Am nächsten wäre wohl der Begriff " Frequenzerweiterung", da findet Google einiges. Ich suche...
-

der-mali
-
-
von Elwood » Mi 23. Feb 2011, 00:35
Ich hab' nochmal im Kleingedruckten nachgesehen und fand: FAQ 23. Can the PB1500 Band Expander receive both even and uneven Radio Station ? No you will only receive the Even Radio Band. The Band Expander shifts the whole radio band 0.01Mhz...
Schade... denn wir wollen ja beides: gerade und ungerade Frequenzen. Also weitersuchen. 
-

Elwood
-
-
von Elwood » So 14. Aug 2011, 16:50
so... ich hab's mit dem Radio und meinem Aldi-Navi im FJ nicht mehr ausgehalten... In einem Online-Auktionshaus habe ich mir ein TOYOTA TNS 700 ersteigert, um es der Verwendung in meinem FJ zuzuführen: 1. Radio Head Unit ausbauen, wie hier beschrieben. Die Halterung passt perfekt an das TNS 700, alle Stecker wieder rein... passt, soweit gut. Dem Radio liegt ein Stecker bei, an dessen Ende sich splicing connectors befinden, mit denen das Signal vom Rückfahrsensor und das Tachosignal ebgegriffen werden sollen. Laut Avensis-Einbauanleitung soll es violett/weiss sein. Ist es aber nicht! Beim FJ Cruiser ist es violett/rot (purple/red). Ich habe es am ECM, hinter dem Handschuhfach abgegriffen (zweiter Stecker von unten):  Das Signal vom Rückfahrsenor habe ich wieder abgeklemmt, weil mein Auto auf dem Display bei der Probefahrt nur noch Rückwärts gefahren ist.  Funzt auch so. Die GPS-Antenne liegt unter der rechten Lautsprecherabdeckung:  Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und... Ende, Aus, Applaus. 
-

Elwood
-
-
von Klaus-BT » Mi 17. Aug 2011, 14:13
Hab mir gleich n Kenwood Doppel DIN Navi reinbauen lassen... Dann funzt das mit den Frequenzen, Navi und auch mit der Freisprecheinrichtung. Kostet zwar, ist aber ne gute Lösung ohne Gefummel etc.
€dit:
Weil schon Nachfragen gekommen sind: Ist ein Kenwood DNX5220BT
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!
-

Klaus-BT
-
-
von Funcruiser » So 21. Aug 2011, 11:36
Hallo ich bin´s noch mal,
habe bis jetzt noch nichts geändert, fahre also immer noch mit dem Original F-Jammer. Die Lösung von Elwood mit dem TNS 700 finde ich aber jetzt ganz gut.
@ Elwood, funktioniert auch die Lenkrad- Fernbedienung und der Subwoofer? Was war das Problem mit der Rückfahrkamera? hattest du immer das Rückfahrbild?
Gruß Funcruiser
-
Funcruiser
-
-
von Elwood » Mo 31. Okt 2011, 22:05
Lenkradbedienung usw. funktioniert einwandfrei. Eine Rückfahrkamera habe ich nicht (2008er Modell). Das Auto fuhr auf der angezeigten Landkarte immer rückwärts, da habe ich das Kabel wieder abgeklemmt. 
-

Elwood
-
-
|
|