| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Radlager HDJ80 |
|
|
| cypress |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2003, 22:48 |
|
|
|
|
Ich habe mittlerweile über 200TKM auf dem Tacho und meine Radlager musste ich schon mal nachziehen. Demnächst wird das auch nicht mehr reichen, also müssen Neue her.
In einem anderen Beitrag habe ich was von Timken Radlager gelesen. Kann mir jemand sagen welcher Händler diese Radlager verkauft? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.
Die Firma Nipparts bietet zu dem Radlager auch 1 Wellensichtring und 1 Tube Fett - ist allerdings teuerer als 60€ (siehe Beitrag von Klaus aus Villach )
Ist es Notwendig diesen mit auszutauschen (angenommen es ist noch intakt) ?
Danke Euch
Andy |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Klaus aus Villach |
Verfasst am: Fr, 11. Apr 2003, 20:49 |
|
|
|
Hi,
der Wellendichtring ist bei 200Tkm sicher "nicht" in Ordnung, es macht Sinn ihn auszutauschen. Bei der letzten Kontrolle der HA-Radlager sind die Lager der einen Seite im Achsöl gelaufen d.h. der Wellendichtring war kaputt, ist aber nicht so dramatisch wie es sich anhört. Denn es ist egal ob die Lager mit Öl oder Fett geschmiert werden Hauptsache sie werden geschmiert. (Bei LR waren die Radlager über Jahrzehnte nur mit Achsöl geschmiert).
Geh zum nächsten Industriebedarf Fachgeschäft und kaufe die Lager
V- Achse
Radlager außen (das kleinere)
LM102949 / LM102910
Masse (45,242x73,431x19,558) mm
Radlager innen
JLM104948 / JLM104910
Masse (50x82x21,5) mm
den Wellendichtring mußt du event. Original bestellen hab ich keine Masse ca. (5Euro)
Das du anschließend neues Fett brauchst ist selbstverständlich.
Ein link wie mach ichs
http://www.birfield.com/~morgan/tech/axle/ |
_________________ http://members.a1.net/ksteinwender ciao von Klaus aus Villach |
|
| Nach oben |
|
| cypress |
Verfasst am: Mo, 14. Apr 2003, 10:14 |
|
|
|
|
Danke Klaus - leider habe ich eben das Problem dass ich keinen "Industriebedarf Fachgeschäft " kenne welches diese Radlager verkauft.
Andy |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard2 |
Verfasst am: Sa, 03. Mai 2003, 22:11 |
|
|
|
|
Hallo Klaus,
Geschäfte die Wälzlager verkaufen findest du im Branchenbuch. Möglicherweise könnte es jedoch mit der Bezeichnung LM1029... usw. schwierig werden, da dies, meiner Meinung nach, eine Herstellerbezeichnung ist.
Kennt man jedoch die Normbezeichnung oder Abmessungen und Bauart, ist der Kauf, auch bei SKF oder FAG, normalerweise kein Problem. |
_________________ Gerhard2 |
|
| Nach oben |
|
| cypress |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2003, 09:56 |
|
|
|
|
Ich werde mich gleich mal erkundigen - die Grössen haben wir ja
Andy |
|
|
| Nach oben |
|
| cypress |
Verfasst am: Do, 08. Mai 2003, 16:28 |
|
|
|
|
Hab' mich gerade bei einer Firma erkundigt. Die Radlager sind nicht mehr im Lieferprogramm (angeblich bei Timken - was ich mir nicht vorstellen kann) Sie hatten nur noch 3 Stück?! Pro Lager ca. 38€ ????? Ich habe 2 mal nachgefragt ob das der Preis pro Radlager ist .
Die Firma vekauft hauptsächlich Lager (Vertragshändler von der INA)
Gruss
Andy |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard2 |
Verfasst am: Do, 08. Mai 2003, 19:38 |
|
|
|
|
Hallo Andy,
ist das ein großer Händler?
Leider bin ich nicht auf dem Laufenden, welche Lager eingebaut werden; habe meine HDJ 80 noch nicht so lange. Kannst du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?
Einen INA-Lager-Katalog habe ich hier auch in meinem Regal stehen, allerdings nur für Nadel- und Zylinderrollenlager. Dafür habe ich einen für Kegelrollenlager von FAG. Vielleicht ist ja da was drin!?
Der Preis von 38€ könnte schon so passen - u.a. auch eine Frage der Lagergröße. Hast du vielleicht irgendeine Kundennummer oder sowas? |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 08. Mai 2003, 20:56 |
|
|
|
|
| WAS genau passt Euch nicht an den TOYOTA Originallagern; ist es eventuell zu einfach ,diese zu bestellen, oder stört euch die Garantie auf den Originalteilen oder was soll das Ganze?!? |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 08. Mai 2003, 21:01 |
|
|
|
|
Oho!
Man kann vielleicht 1-2 Euros sparen!?
Das rechtfertigt natürlich ALLES! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| cypress |
Verfasst am: Do, 08. Mai 2003, 22:54 |
|
|
|
|
Hi Marco
Falls der Preisunterschied so gering ist - dann habe ich kein Problem damit diese vom Toyo zu kaufen, doch meistens gibt es im Zubehörladen doch günstigere Teile.
Sind eigentlich die orig. Radlager nicht eigentlich von Nipparts ?
Gruss
Andy |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard2 |
Verfasst am: Fr, 09. Mai 2003, 12:38 |
|
|
|
|
Radlager werden vom Lager-Hersteller an die Auto-Hersteller sowie an verschiedene Zubehör- und Normteile-Verkäufer geliefert. Wo man die Teile kauft spielt also keine Rolle lediglich die Verpackung ist anders.
Je nach Fahrzeughersteller und Fahrzeugtyp können bis zu 70% gespart werden. Allerdings habe ich auch schon Pech gehabt und die Ersparnis war "?=!%&!!! Warum also nicht mal nachfragen?
Bei den Garantiebedingungen ist, denke ich, keine Änderung zu erwarten. |
|
| Nach oben |
|
|
|