Radlager Problem J100

1999 - 2007
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Radlager Problem J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

bei meinem J100 (305.000 km) haben beide Radlager an der Vorderachse merkliches Spiel. Bemerkt habe ich das, als bei Tempo 70 ca. das Auto ungewöhnliche Geräusche von sich gegeben hat. Die Geräusche traten plötzlich am WE auf. Heute morgen war ich dann beim Toyotahändler deswegen. Fazit: großes Spiel der Radlager.
Das Auto war vor ca. 5.000 km beim Kundendienst, auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass geprüft wurde und alles in Ordnung war?
Vor ca. 10.300 km wurden die Bremsscheiben beide gewechselt. Laut Auskunft vom Händler wird bei der Montage der Bremsscheibe das Radlager nicht "angefasst".

Für mich ist das ein wenig zu viel Zufall?

-Stimmt das mit der Demontage der Bremsscheibe?
-Kann sich das Radlagerspiel wirklich nach 5.000 km so vergrößern?
-Oder haben sich die Radlager selber zufällig zur gleichen Zeit verabschiedet?

Bin ein wenig ratlos und hoffe daher auf Euren Rat oder Einschätzung.

Viele Grüße Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von fsk18 »

Bei Bremsscheibenmontagen am J80/100 müssen die Radlager/Radnabe demontiert werden.

Laut toyota müssen die Radlager wohl alle 150.000km neu, aber zumindest geschmiert werden. Sei es drum: ist halt einfach Pech das die genau jetzt kaputt sind -auch wenn der FTH villeicht zu straff oder zu lose eingestellt hatte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von HJBJ »

wenn bei beim Bremsscheibenwechsel die Radnabe definitiv runterkommt, hat mich der FTH ins Gesicht gelogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von Drecksau »

Meine Meinung:
'Eigenartig' ist schon dass BEIDE Radlager gleichzeitig grosses Spiel bekommen.
Und dass, relativ kurz nachdem die Bremsscheiben gewechselt wurden, bei denn die Radlager auch ausgebaut wurden.
Und dass man dieses grosse Spiel, was beim Bremsscheibentausch bei normalem Verschleiß mindestens ein kleines war, nicht bemerkt hat.

Stinkt ein wenig nach zu fest angezogenen Radlagern.

Aber das wird man kaum beweisen können, ohne einen "Kfz-Forensiker" dran lassen würde.
Die Auseinandersetzung übersteigt bei weitem den Wert und Arbeitskosten.


Ich würde den Händler ansprechen, dass er

a) entweder das Spiel beim Scheibentausch nicht bemerkt hat. Das ist ein Fehler, das Lagerspiel hätte vor 5000 km auch schon zu spüren gewesen sein müssen, denn die Lager wurden entgegen seiner Aussage ausgebaut. Hier wäre von dir dann nur noch der Materialpreis der Lager zu zahlen.

b) wenn er behauptet, das Spiel noch nicht da war, kann es nur an den zu fest eingestellten Lagern liegen.
Dann ist hat er die Lager zerstört und muss alles blechen. Und damit kommt er dann noch gut davon, denn die Folgeschäden wären grösser ausgefallen, wenn Du es nicht bemerkt hättest. Einem 08/15-Fahrer wäre es wohl nicht aufgefallen.

Wenn er sich quer stellt einen Teil der Kosten zu übernehmen, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Würde ich nach der Sache sowieso. Eine gute Nicht-Markenwerkstatt, die sich ein wenig für Geländewagen interessiert kann das auch, wenn nicht besser und kostet viel weniger.

Ich find's halt traurig, dass viele Handwerker (komme selber daher) und Werkstätten Fehler nicht zugeben können. Nicht merken, dass man mit einer entsprechenden Kulanz und Ehrlichkeit am Ende mehr verdienen kann, weil man die Kunden so an sich bindet.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von HJ61-Freak »

Das zu große Radlagerspiel kommt meistens nicht von zu fest eingestellten Radlagern, sondern von zu wenig Lagervorspannung. Das übliche Thema beim LC mit Starrachse: Die Lager brauchen eine definierte Vorspannung und nicht, wie anderweitig üblich, ein definiertes Lagerspiel.

Also:

1. Die Radlager müssen aufgemacht werden, um die Bremsscheibe zu wechseln. Also war der Handwerker am Radlager dran.

2. Folglich hat er auch das Radlager wieder ordnungsgemäß zusammen zu bauen. Das hat ganz offensichtlich hier nicht funktioniert.

3. Deswegen den Handwerker zur Nachbesserung auffordern (Frist: Jetzt bis maximal 2 Tage).

4. Passiert nichts bzw. weigert sich der Handwerker, muss zu einer anderen Werkstatt. Die zusätzlichen Kosten dann beim ursprünglichen Handwerker einklagen.

5. Alternative zu 1 - 4: WHB und passendes Werkzeug kaufen und selber machen. Und in Zukunft keinen Handwerker mehr an sein Gefährt lassen!

Ich persönlich würde Punkt 5. den Vorzug geben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von HJBJ »

vielen Dank für Eure Einschätzung. Der Händler hat jetzt am Nachmittag eine Seite einstellen können und auf der anderen Seite sind die Lager blau angelaufen und müssen seiner Meinung nach ausgetauscht werden. Ich habe den Händler nochmal gefragt, ob den beim Bremsscheibenwechsel das Lager angefasst werden muss: Antwort: nein.
Ich bin morgen früh beim Händler und schaue mir die Sache an, der Händler soll mir den Bremsscheibenwechsel ohne Radlagereinstellung erklären.

Viele Grüße Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Du kannst bei der Erklärung nur dazulernen, hoffentlich wurde die Bremse ohne Folgeschäden zurückgestellt, sonst gerät das Lernen zur Hauptbeschäftigung.
Hab grad eine Auris-Bremse erneuert, die laut „Werkstatt“noch 30000km gehalten hätte, wär aber vorher nur ein leichter Mängel beim Kaufgutachten, den Preis hat’s trotzdem ausreichend gedrückt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von Borsty »

Moin
Ohne Radlager anzufassen ist der Bremsscheibentausch nicht möglich.
Zu den Radlagern haben Sirmike und ich noch noch vor langer Zeit die Erfahrungen gesammelt.
Radlagerthread
Zu fest passiert das was festgestellt wurde. Einstellen mit festknallen und etwas lösen funktioniert beim 100 nicht. Ich habe Drehmoment wie Federwaage benutzt und später nochmals kontrolliert und etwas nachgestellt. Zuwenig zerstören die Lager und zuviel auch. Auch wenn es kompliziert scheint ist es gut zu Händen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Einstellen mit festknallen und etwas lösen funktioniert beim 100 nicht.

Hm, da habe ich eine andere Erfahrung - mehrfach - gemacht. Es geht durchaus. Das System ist das Gleiche, wie bei anderen Toyo-Achsen. Beim reinen Auseinanderbauen, wenn kein Lagerwechsel vollzogen ist und die Lagerschalen richtig sitzen, stellt das kein Problem dar. Lustig wird´s erst, wenn die Lager erneuert wurden, was wohl hier zuerst nicht der Fall war, aber jetzt notwendig ist.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von HJ61-Freak »

Zumindest bei den älteren LC mit vorderer Starrachse und den 4-Kolben-Festsätteln kann man selbst sehr geringes Radlagerspiel beim Bremsen feststellen: Der Leerweg des Bremspedals ist - bei ansonsten einwandfrei funktionierenden Bremssystem (vor allem keine Luft im System) - nach längerer Nichtbenutzung (ca. 100 m Fahrstrecke) beim ersten Betätigen merklich länger und ist beim zweiten Betätigen nach vollständiger Abbremsung im Stand merklich kürzer. Fährt man dann wieder 100 m ist der Leerweg bei der ersten Betätigung des Bremspedals wieder merklich größer. Lässt sich vor allem im Stadtverkehr bei Ampelstopps sehr gut prüfen.

Die durch das Radlagerspiel leicht schräg zum Bremssattel laufende Bremsscheibe drückt die Kolben zu weit in die Bremszylinder zurück. Wenn man einmal das Bremspedal getreten hat, ist die Bremsscheibe durch den Druck der Kolben wieder genau im 90°-Winkel zu den Kolben ausgerichtet und der Pedalweg passt. Fährt man wieder besagte 100 m läuft die Bremsscheibe wieder schief und presst die Kolben zu weit zurück.

Sollte beim 100er mit Starrachse eigentlich nicht anders sein. Das ggf. vorhandene ABS sollte insoweit keine Auswirkungen haben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

ich war nun heute morgen nochmal beim FTH. Das Radlager vorne links haben sie eingestellt, rechts war es eingelaufen, muss ausgetauscht werden. Außerdem soll das Rad links locker gewesen sein.

Nachdem das Auto am WE die beschriebenen Geräusche gemacht hat, bin ich natürlich angehalten und habe zuerst mal nach den Rädern geschaut, ist immer mein erster Verdacht. Habe durch kurzes rütteln auf die Schnelle nichts festgestellt. Evtl. War das Rad nur ein klein wenig locker??? Diese Tatsache wird wohl das Geräusch gewesen sein.

Zum Radlager. Wie schon erwähnt wurden beide Bremsscheiben vor 10.300 km getauscht und vor 5.000 km ein Kundendienst gemacht. Meine These: Beim Scheibenwechsel, bei dem sehr wohl das Radlager eingestellt werden muss, wurde das Radlager nicht richtig eingestellt. Beim Kundendienst danach hat man das große Spiel im Radlager nicht bemerkt. Folge nun: auf der rechten Seite brauche ich ein neues Lager. Der FTH überlegt sich nun, was er mir in Rechnung stellen wird, ich bin gespannt. Meine Meinung: wäre das Lager bei der Scheibenmontage richtig eingestellt gewesen, hätte das große Spiel nicht zum Lagerdefekt geführt. Beim "defekten Lager" kann ich auch nur ja und amen zur Diagnose sagen, es sei eingelaufen etc, zerbröselt war nix.
Ich berichte weiter.

Viele Grüße Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von Sauerländer-Lux »

HJBJ hat geschrieben:Hallo Leute,

ich war nun heute morgen nochmal beim FTH. Das Radlager vorne links haben sie eingestellt, rechts war es eingelaufen, muss ausgetauscht werden. Außerdem soll das Rad links locker gewesen sein.

Nachdem das Auto am WE die beschriebenen Geräusche gemacht hat, bin ich natürlich angehalten und habe zuerst mal nach den Rädern geschaut, ist immer mein erster Verdacht. Habe durch kurzes rütteln auf die Schnelle nichts festgestellt. Evtl. War das Rad nur ein klein wenig locker??? Diese Tatsache wird wohl das Geräusch gewesen sein.

Zum Radlager. Wie schon erwähnt wurden beide Bremsscheiben vor 10.300 km getauscht und vor 5.000 km ein Kundendienst gemacht. Meine These: Beim Scheibenwechsel, bei dem sehr wohl das Radlager eingestellt werden muss, wurde das Radlager nicht richtig eingestellt. Beim Kundendienst danach hat man das große Spiel im Radlager nicht bemerkt. Folge nun: auf der rechten Seite brauche ich ein neues Lager. Der FTH überlegt sich nun, was er mir in Rechnung stellen wird, ich bin gespannt. Meine Meinung: wäre das Lager bei der Scheibenmontage richtig eingestellt gewesen, hätte das große Spiel nicht zum Lagerdefekt geführt. Beim "defekten Lager" kann ich auch nur ja und amen zur Diagnose sagen, es sei eingelaufen etc, zerbröselt war nix.
Ich berichte weiter.

Viele Grüße Siegfried



Ich kann keine Beschreibung der Geräusche finden.

Kannst Du die kurz beschreiben?
z.B.:
Bei Geradeausfahrt schlagende Geräusche
Brummende Geräusche die sich beim Lenkradeinschlag verändert haben. Usw

Wenn Du möchtest, schick mir mal deine VIN. Dann schaue ich mal, was zur Erneuerung der Bremsscheiben demontiert werden muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von fsk18 »

letztendlich sollte aber bedacht werden, das die Lager über 300.000km gelaufen sind ... egal ob schonmal eingestellt oder nicht eingestellt. Da kann alleine schon das Demontieren einen späteren Defekt verursachen - es liegt anders auf der Nabe, es haben sich Rollen anders im Käfig gelegt usw.usf. ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von fsk18 »

Ich habe gerade nochmal in den offiziellen Wartungsplänen für den Aftermarket/Freie Werkstätten nachgeschaut.
Dort steht bei 90.000km/180.000km/270.000km immer Radlagerfett Vorderachse neu/ersetzen drin ...

Wenn da natürlich nix gemacht wurde ... oder vielleicht schon eingelaufene Lager nur neu gefettet wurden ...

Offizieller Zeitaufwand für diese Inspektion sind 5 Stunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

habe mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Links wurde das Lager eingestellt, rechts war es nach Angabe der Werkstatt defekt und musste ausgetauscht werden. Das Geräusch ist nun weg.

Für mich stellt sich die Sache so dar. Das von mir festgestellte Geräusch (Brummen mit lichten Vibrationen) im vorderen Fahrzeugbereich war wohl auf gelöste Radmuttern zurückzuführen. Den Reifenwechsel habe ich Oktober gemacht so wie immer?
Das Lockere Rad hat die Werkstatt festgestellt. Ich konnte bei meiner Fahrt, als das Geräusch aufkam, zunächst kein lockeres Rad feststellen. Evtl war das Spiel sehr klein.
Die Werkstatt hat dann auf der linken Seite noch ein zu großes Radlagerspiel festgestellt und beseitigt. Auf der rechten Seite waren neue Lager notwendig.
Wie bereits erwähnt habe ich vor ca. 10.300 km die Bremsscheiben tauschen lassen und vor ca. 5000 km einen Kundendienst machen lassen. Alles Gelegenheiten um Radlagerspiel einzustellen oder zu großes Spiel zu bemerken. Nach Angabe der Werkstatt war vor 5.000 km alles ok. denn es wurde ja im Rahmen des Kundendienstes geprüft. Als Kunde einer Werkstatt kann ich an dieser Stelle nichts weiter ausrichten.

Außerdem wurde festgestellt, dass die Traggelenke unten links und rechts defekt sind. Bei Toyota gibt die Gelenke übriges nicht separat, laut FTH ist die ganze Halterung auszutauschen (mehrere 100 €). Bei Kfz-Teile.de z.B. gibt es das Gelenk für 29 €, der Austausch ist möglich, aber aufwendig laut Werkstatt. Also bis zum nächsten TÜV-Termin bleibt es nicht Langweilig.

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“