Radlager wechseln Radlagersatz vorne
- 04frank022
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Radlager wechseln Radlagersatz vorne
An alle J12 Schrauber
muss in absehbarer Zeit mein Radlager vorne wechseln Laufleistung 95000 km )
Toyota Teilenummer nach TOYODY ist 43570-60010 ? mit ABS
Mein Toyota ist Baujahr 10.09.2008
Fahrzeugschein:
2.1 = 5013
2.2 = ACW000535
D.2 = KDJ 125
D.2 = KDJ125L-GJFEYW (1F)
Jetzt habe ich nach passenden Radlagersätzen geschaut und massive Preisunterschiede feststellen müssen. Vor allen fällt mir auf, daß bei näherer Betrachtung der Bilder einige Lager innen glatt sind, also der Sensorring innen liegt ( Herth und Buss) liegt und bei manchen Ausführungen, z.B. das beim VKBA 6906 von SKF so ein Kunststoffeinsatz innen zu sehen ist. Auch sind bei den teueren Sätzen noch Schrauben und mehr Dichtungen dabei.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mich der Bestellung des Ersatzteils unterstützen ?
Hat jemand vielleicht ein Photo von einem ausgebauten Lager ?
Wer hat eventuell einen Handbuchauszug ?( habe bei Netzi ein Handbuch angefragt, weiß aber noch nicht genau welches )
Was gibt es zu Beachten ?
Grüße Frank
muss in absehbarer Zeit mein Radlager vorne wechseln Laufleistung 95000 km )
Toyota Teilenummer nach TOYODY ist 43570-60010 ? mit ABS
Mein Toyota ist Baujahr 10.09.2008
Fahrzeugschein:
2.1 = 5013
2.2 = ACW000535
D.2 = KDJ 125
D.2 = KDJ125L-GJFEYW (1F)
Jetzt habe ich nach passenden Radlagersätzen geschaut und massive Preisunterschiede feststellen müssen. Vor allen fällt mir auf, daß bei näherer Betrachtung der Bilder einige Lager innen glatt sind, also der Sensorring innen liegt ( Herth und Buss) liegt und bei manchen Ausführungen, z.B. das beim VKBA 6906 von SKF so ein Kunststoffeinsatz innen zu sehen ist. Auch sind bei den teueren Sätzen noch Schrauben und mehr Dichtungen dabei.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mich der Bestellung des Ersatzteils unterstützen ?
Hat jemand vielleicht ein Photo von einem ausgebauten Lager ?
Wer hat eventuell einen Handbuchauszug ?( habe bei Netzi ein Handbuch angefragt, weiß aber noch nicht genau welches )
Was gibt es zu Beachten ?
Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
Ich hab das Handbuch.
Müsst heute Abend mal nachsehen was da so los ist. Kann ich aber gerne machen!
Harri
Müsst heute Abend mal nachsehen was da so los ist. Kann ich aber gerne machen!
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
Nach Werkstattbuch gehört der O-Ring und Simmerring auch getauscht. WelchesLager du jetzt aber brauchst kann ich dir nicht sagen.Bei Toyota bekommst aber sicher das was du brauchst. Wird halt teurer sein.
Ich hab letztens die Achsmanschette erneuert und auch die Originale verwendet. Hätte ich auch im Netz bekommen aber bei der vom Feundlichen sindt auch das Fett und die Spannringe dabei.
Fürs Radlager brauchst aber auch noch ne Presse,Abzieher und Eipresswerkzeug.
43501F SEAL, OIL (FOR FRONT AXLE HUB RH)
90312-96001
90301-92003 *** STD. PART
Harri
Ich hab letztens die Achsmanschette erneuert und auch die Originale verwendet. Hätte ich auch im Netz bekommen aber bei der vom Feundlichen sindt auch das Fett und die Spannringe dabei.
Fürs Radlager brauchst aber auch noch ne Presse,Abzieher und Eipresswerkzeug.
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90312-96001
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
Sorry, wenn man(n) vor dem Abschicken noch lesen tut hat man auch nicht solche Fehler
Harri
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Harri
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
04frank022 hat geschrieben:Wer hat das schon mal gemacht und kann mich der Bestellung des Ersatzteils unterstützen ?
Grüße Frank
Servus Frank,
ich würde mal hier anrufen. Gute Preise und Beratung - es wird auch deutsch gesprochen.
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- 04frank022
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
kurzer Zwischenstand
erstmal vielen Dank an alle, die mich bisher unterstützt haben und besonderen Dank an harri
Den Radlagersatz habe ich von FAG bestellt, die Artikelnummer lautet : 713 6212 40
hier der link:
http://www.ersatzteile-info.de/index.ph ... 579&child=
126,97 Euro + 5,50 Euro Versand
alternativ wäre der SKF VKBA 6906 passend für das Fahrzeug, der liegt zwischen 160 und 190 Euro
wenn die Ersatzteile da sind geht es weiter
Grüße Frank
erstmal vielen Dank an alle, die mich bisher unterstützt haben und besonderen Dank an harri
Den Radlagersatz habe ich von FAG bestellt, die Artikelnummer lautet : 713 6212 40
hier der link:
http://www.ersatzteile-info.de/index.ph ... 579&child=
126,97 Euro + 5,50 Euro Versand
alternativ wäre der SKF VKBA 6906 passend für das Fahrzeug, der liegt zwischen 160 und 190 Euro
wenn die Ersatzteile da sind geht es weiter
Grüße Frank
Zuletzt geändert von 04frank022 am Mo 3. Jun 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
Eigenartig,oder nicht. Bei meinem war auch das rechte vordere kaputt. Ich hatte weder die Zeit noch das Wissen um es selbst zu wechseln. Ein SKF hätte ich um die Hälfte bekommen, hier in Ösiland. Das Nächste wechsle ich selbst und kaufe bei Misterauto.at
http://www.mister-auto.at/de/radlager/t ... _g654.html
Ich will hier keine Werbung machen, nur helfen!
Good luck!
Captain
http://www.mister-auto.at/de/radlager/t ... _g654.html
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Captain
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- 04frank022
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
Hallo Buschtaxler,
nachdem ich wegen Lieferschwierigkeiten doch ein SKF Lager geordert habe kam das gestern an. Also nix wie raus und schnellstens das Lager wechseln.
Hier ein paar Bilder
Leider habe ich es nicht geschafft das Lager von der Radnabe zu lösen. ( Bild 3 )
Hat vielleicht jemand eine Werkstattpresse zur Hand und kann mir das alte Lager auspressen und das neue Lager wieder einpressen ?
Grüße Frank
nachdem ich wegen Lieferschwierigkeiten doch ein SKF Lager geordert habe kam das gestern an. Also nix wie raus und schnellstens das Lager wechseln.
Hier ein paar Bilder
Leider habe ich es nicht geschafft das Lager von der Radnabe zu lösen. ( Bild 3 )
Hat vielleicht jemand eine Werkstattpresse zur Hand und kann mir das alte Lager auspressen und das neue Lager wieder einpressen ?
Grüße Frank
Zuletzt geändert von 04frank022 am Mo 3. Jun 2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
Also doch ein Unibearing, dachte ich mir doch.
Ohne Presse geht da gar nichts.
Ohne Presse geht da gar nichts.
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
Evtl. ist großer Schraubstock oder kräftiger Wagenheber und etwas Improvisationstalent eine Option?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
Habe meinem Toyota-Mechaniker zugesehen. Nabe und Lager waren noch eingebaut. Mit einem Schlagabzieher wollte er die Nabe herausschlagen. Dann mein bescheidener Rat, vielleicht die 4 Schrauben am Lagergehäuse weiter aufdrehen, da diese dann gegen die Nabe drücken. Immer etwas nachgedreht ging es dann auch mit dem Abzieher.
Vielleicht hilft dir das.
Good luck,
Captain
Vielleicht hilft dir das.
Good luck,
Captain
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
niwre77 hat geschrieben:Evtl. ist großer Schraubstock oder kräftiger Wagenheber und etwas Improvisationstalent eine Option?
Schwierig, im Busch why not aber hierzulande lieber nicht, sowohl Nabe als auch Lager sind Präzisionsteile und schnell beschädigt. Wieso da ein Risiko eingehen.
Ich würde das Teil zur nächsten Landmaschinenbude bringen, der kann das innert 5 Minuten machen zu einem freundlichen Preis.
@Captain
Das alte runter zu kriegen ist die kleinere Sorge, da gibt es Lösungen - aber das neue wieder drauf das verträgt kein gebastel. Ich würde es wohl mit 2 Reifenhebern machen, die haben einen extremen Hebel um so etwas abzudrücken.
Schulterlager von Differenzialen demontiere ich stets damit.
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- 04frank022
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
So, dann wollen wir die fettige Angelegenheit mal abschließen. 04frank022
"
Das Bauchgefühl von Ozy war richtig. Nach 15 Tonnen auf der Presse gab es einen Schlag, die Radnabe löste sich von dem Lager und die Angelegenheit war erledigt. Das neue Lager hatte ich mit Sprühöl "gefügig" gemacht , das ging dann wesentlich besser auf die Nabe.
Achtung: die neue Dichtung Nabenseitig draufmachen ( ist im Zubehörsatz ) bißchen Fett dazu und natürlich die 4 Schrauben nicht vergessen. Die sind zu lang und gehen nach dem Aufpressen nicht mehr ins Lagergehäuse.
Damit ist mir wohl klar, daß alle verzweifelten Versuche mit Abzieher und Co. automatisch von Vorneherein zum Scheitern verurteilt waren - Okay Versuch macht "kluch , es geht nur mit einer guten Presse oder einem superteuren Spezialwerkzeug.
Schrauber Hinweise
Zum Ausbauen des Lagers ist kein Spezialwerkzeug notwendig, allerdings braucht ihr eine 34er oder 35er Nuss für die Achsmutter.
gibt es in 3/4 Zoll im guten Werkzeughandel oder auch als lange Ausführung in der Bucht, dann braucht ihr noch T-Stück und Verlängerung, Gabelringschlüssel SW 17 und Inbus 6 für den ABS Sensor
Hier noch ein paar Bilder
Klammer und Halterung Bremsleitung lösen, Bremssattel lösen und vorsichtig hochbinden, auf Bremsleitung achten !!
ABS Sensor aus Gehäuse entfernen und vorsichtig in Sicherheit bringen
Mutter lösen 34er Nuss und die Bremsscheibe abnehmen (leichte Hammerschläge mit dem Schonhammer)
Die Mutter sollte man schonmal lösen wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, sonst dreht sich das ganze Gedöns mit, notfalls jemand fragen der einen 3/4 Zoll Schlagschrauber besitzt und schonmal ein wenig lösen
Lagergehäuse 4 Schrauben lösen
4 Schrauben gelöst, jetzt könnt ihr mit dem Schraubendreher das Gehäuse vom Achsschenkel abhebeln . Zwischen Lagergehaüse und Achsschenkel gibt es einen O-Ring den wechselt ihr - im Zubehörsatz gibt es einen Neuen.
1. Versuch mit festem Abzieher, System ist in der Felge fixiert und mit zwei Felgenmuttern angezogen - fehlgeschlagen!!
Lagerschrott
Lagerschrott
Nochwas zum Lager. Das Lager ist ein Wegwerfartikel, es kann nur mit sehr großem Aufwand nachgeschmiert werden Es ist nicht einstellbar. Die 100000 km Marke wurde im Forum auch schon von Fachleuten angesprochen. Ebenso in den Schwachstelleninformationen im J12 Forum. Notfalls vor einer größeren Tour vorsichtshalber wechseln.
Die einzige Chance das Lager zu prüfen ist:
- Hochbocken des Wagens, so das Die Räder frei sind
- Bremsbacken vorsichtig von der Scheibe weghebeln, sodas die Scheibe frei läuft
- Rad drehen und dran Ruckeln - muss spielfrei ohne Ruckeln laufen
ernstzunehmende Lagerschäden äußern sich mit Brummen, Ruckeln und leichtem Schwimmen in Kurven,
bei starkem Spiel "eiert" das ganze Rad , die Bremsbeläge werden wegedrückt und bekommen "Luft" zur Scheibe , der Druckpunkt der Bremse ändert sich.
Wer jetzt immer noch fährt ......
Für unsere Hochwassergeschädigten: Nach längeren Wasserdurchfahrten bis Mitte Achse müssen anschließend alle 4 Lager auf Wassereinbruch überprüft werden ! Das heißt zerlegen und so gut es geht reinigen
Ach ja, eh ich es vergesse.
Hier ein schöner Bericht aus einem Nachbarforum, an dieser Stelle ein Dankeschön an Nuclear Chicken
http://www.tlocuk.co.uk/forums/viewtopi ... 4efd69b9e9
Chicken hatte sich die Arbeit gemacht und den Simmering im Achsschenkel auch gewechselt, muss allerdings das ganze Gestänge gelöst werden, meiner war noch top in Ordnung.
Hier noch die Ersatzteilsituation im TOYODY
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2008_T ... _4303.html
vielen Dank nochmal an alle , die sich aktiv an diesen Thread beteiligt haben.
Frank
"
Ozymandias hat geschrieben:Also doch ein Unibearing, dachte ich mir doch.
Ohne Presse geht da gar nichts.
Das Bauchgefühl von Ozy war richtig. Nach 15 Tonnen auf der Presse gab es einen Schlag, die Radnabe löste sich von dem Lager und die Angelegenheit war erledigt. Das neue Lager hatte ich mit Sprühöl "gefügig" gemacht , das ging dann wesentlich besser auf die Nabe.
Achtung: die neue Dichtung Nabenseitig draufmachen ( ist im Zubehörsatz ) bißchen Fett dazu und natürlich die 4 Schrauben nicht vergessen. Die sind zu lang und gehen nach dem Aufpressen nicht mehr ins Lagergehäuse.
Damit ist mir wohl klar, daß alle verzweifelten Versuche mit Abzieher und Co. automatisch von Vorneherein zum Scheitern verurteilt waren - Okay Versuch macht "kluch , es geht nur mit einer guten Presse oder einem superteuren Spezialwerkzeug.
Schrauber Hinweise
Zum Ausbauen des Lagers ist kein Spezialwerkzeug notwendig, allerdings braucht ihr eine 34er oder 35er Nuss für die Achsmutter.
gibt es in 3/4 Zoll im guten Werkzeughandel oder auch als lange Ausführung in der Bucht, dann braucht ihr noch T-Stück und Verlängerung, Gabelringschlüssel SW 17 und Inbus 6 für den ABS Sensor
Hier noch ein paar Bilder
Klammer und Halterung Bremsleitung lösen, Bremssattel lösen und vorsichtig hochbinden, auf Bremsleitung achten !!
ABS Sensor aus Gehäuse entfernen und vorsichtig in Sicherheit bringen
Mutter lösen 34er Nuss und die Bremsscheibe abnehmen (leichte Hammerschläge mit dem Schonhammer)
Die Mutter sollte man schonmal lösen wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, sonst dreht sich das ganze Gedöns mit, notfalls jemand fragen der einen 3/4 Zoll Schlagschrauber besitzt und schonmal ein wenig lösen
Lagergehäuse 4 Schrauben lösen
4 Schrauben gelöst, jetzt könnt ihr mit dem Schraubendreher das Gehäuse vom Achsschenkel abhebeln . Zwischen Lagergehaüse und Achsschenkel gibt es einen O-Ring den wechselt ihr - im Zubehörsatz gibt es einen Neuen.
1. Versuch mit festem Abzieher, System ist in der Felge fixiert und mit zwei Felgenmuttern angezogen - fehlgeschlagen!!
Lagerschrott
Lagerschrott
Nochwas zum Lager. Das Lager ist ein Wegwerfartikel, es kann nur mit sehr großem Aufwand nachgeschmiert werden Es ist nicht einstellbar. Die 100000 km Marke wurde im Forum auch schon von Fachleuten angesprochen. Ebenso in den Schwachstelleninformationen im J12 Forum. Notfalls vor einer größeren Tour vorsichtshalber wechseln.
Die einzige Chance das Lager zu prüfen ist:
- Hochbocken des Wagens, so das Die Räder frei sind
- Bremsbacken vorsichtig von der Scheibe weghebeln, sodas die Scheibe frei läuft
- Rad drehen und dran Ruckeln - muss spielfrei ohne Ruckeln laufen
ernstzunehmende Lagerschäden äußern sich mit Brummen, Ruckeln und leichtem Schwimmen in Kurven,
bei starkem Spiel "eiert" das ganze Rad , die Bremsbeläge werden wegedrückt und bekommen "Luft" zur Scheibe , der Druckpunkt der Bremse ändert sich.
Wer jetzt immer noch fährt ......
Für unsere Hochwassergeschädigten: Nach längeren Wasserdurchfahrten bis Mitte Achse müssen anschließend alle 4 Lager auf Wassereinbruch überprüft werden ! Das heißt zerlegen und so gut es geht reinigen
Ach ja, eh ich es vergesse.
Hier ein schöner Bericht aus einem Nachbarforum, an dieser Stelle ein Dankeschön an Nuclear Chicken
http://www.tlocuk.co.uk/forums/viewtopi ... 4efd69b9e9
Chicken hatte sich die Arbeit gemacht und den Simmering im Achsschenkel auch gewechselt, muss allerdings das ganze Gestänge gelöst werden, meiner war noch top in Ordnung.
Hier noch die Ersatzteilsituation im TOYODY
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2008_T ... _4303.html
vielen Dank nochmal an alle , die sich aktiv an diesen Thread beteiligt haben.
Frank
Zuletzt geändert von 04frank022 am Di 4. Jun 2013, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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- landcruiser
- Beiträge: 15946
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
Hallo Frank,
endlich mal wieder eine Schraubergeschichte mit Bildern von einem neueren Cruiser!
Grüße
Uwe
endlich mal wieder eine Schraubergeschichte mit Bildern von einem neueren Cruiser!
Grüße
Uwe
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Re: Radlager wechseln Radlagersatz vorne
landcruiser hat geschrieben:Hallo Frank,
endlich mal wieder eine Schraubergeschichte mit Bildern von einem neueren Cruiser!
Grüße
Find ich auch.
Hätte gedacht das da die "normalen" Lager drin sind wie bei den älteren LC,wieder was gelernt
Saludos
Uwe
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