Radlagerspiel vorne beimJ8 (aber auch andere J*-Starrachsen)

1990 - 1998
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Radlagerspiel vorne beimJ8 (aber auch andere J*-Starrachsen)

Beitrag von Gernot H. »

Liebe J8- (aber auch andere J*-) Starrachskollegen!

Gestern habe ich festgestellt (am aufgebockten Fzg.), dass meine HDJ-82 Radlager (vorne) verhältnismäßig viel (Radlager-)Spiel haben. Vorsichtig würde ich meinen, dass es tatsächlich etwa jeweils 1 bis 2 mm im entlasteten Zustand sind (an der Radaufstandsfläche quer zur Fahrtrichtung gemessen), jedenfalls auf Dauer zuviel. Das wäre ja grundsätzlich nicht das Problem, aber:

Das Lagerspiel ist augenscheinlich bezogen auf die horizontale Achse (also: oben und unten Anfassen und Rütteln) deutlich zu viel. Links-rechts (Vertikale Achse) ist es kaum merkbar. Ich weiß schon: Ersteres ist klarer definiert, weil da nicht der eher "weiche" Widerstand der Lenkung vorhanden ist. Aber auch das eher nachgiebige Lenkgestänge lässt zumindest subjektiv in der anderen Richtung (links-rechts) kaum ein Lagerspiel vermuten.

Meine Frage:
Ist das ein Hinweis, das Lager einfach nachzustellen, oder
sind die Lagerschalen oben/unten oder gar die Lagerschalensitze verschlissen bzw deformiert?

Für Erfahrungsaustausch dankt,
Gernot H.

PS: Die Kegellager der jeweils äußeren, vorderen Kugelgehäuses oben und unten (Bezeichnung: Achsschenkellager?, mit Distanzplättchen einstellbar), haben definitiv kein unzulässiges Lagerspiel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

1 bis 2mm sind schon eher viel.
Du könntest jetzt die Lager noch nachstellen. Das Risiko aber, dass ein Lager dann sofort kaputt geht, ist ziemlich hoch.
Ich persönlich würde die Lager tauschen.
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus aus Villach »

Hi Gernot H.,
ich kontrolliere die Radlager regelmäßig (Spiel, Fettpackung), nachdem ich bei ca. 150tKm die Zapfen (Originalbezeichnung lt. Toyota), tauschen mußte. (TeilNr 43401)
Die Radlager hatten zuviel Spiel und hatten sich in den Zapfen eingearbeitet. Das habe ich bei mehreren J8 in meinem Umfeld gesehen.
Dateianhänge
zapfen.jpg
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisJ8
Beiträge: 148
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 14:19

Beitrag von chrisJ8 »

Klaus aus Villach hat geschrieben:Hi Gernot H.,
ich kontrolliere die Radlager regelmäßig (Spiel, Fettpackung), nachdem ich bei ca. 150tKm die Zapfen (Originalbezeichnung lt. Toyota), tauschen mußte. (TeilNr 43401)
Die Radlager hatten zuviel Spiel und hatten sich in den Zapfen eingearbeitet. Das habe ich bei mehreren J8 in meinem Umfeld gesehen.


hallo gernot,
auch bei mit hat es vor 2 jahren die "zapfen" (lt rechnung heißt das "aufnahme") erwischt. die sind echt teuer, € 300 zzgl USt pro stück. da würde ich nicht viel riskieren. zum vergleich: kompletter satz originallager für die VA etwas über € 200.
grüße
chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Servus Klaus & ChrisJ8!

Danke für Eure Tipps! Heute hab ich mich über die äußeren Teile meiner J8-Vorderachse gemacht. Ihr habt recht gehabt! Die Lagerschalen haben die Achsstummel/Zapfen/Aufnahme (wie immer das Ding auch heißt) bereits etwas abgedreht. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und Lager samt Stummel tauschen.
Irgendwie irritiert mich die Sache schon etwas: Ist das ein bekannter Schwachpunkt des J8? Mein Wagen hat gerade einmal 200tkm drauf! Gut, davon wurde ca. ein Viertel in Afrika gefahren (hohe Zuladung, Rumpelei, ...). Der Rest wurde auch mit nicht immer gut gewuchteten Reifen gefahren. Haben die J8 Kollegen im Forum dazu mehr Erfahrungen?

All diese Merkmale trafen auch auf meinen J6 zu, und der hatte bei praktisch gleicher Achskonstruktion nach 350tkm keine derartige Erscheinung (ich verkaufte Ihn nach einem Überschlag; aber Motor, Getriebe und Achsen laufen immer noch!)

Besorgte und fragende Grüße von
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Heute war ich bei "meiner" Toyota-Werkstatt, wo ich zwar öfters auf ein Pläuschchen vorbeischaue, wobei aber bisher der LC immer am Parkplatz blieb.
Die Kreislauftropfen hatte ich vorher zu mir genommen, es war schlimmer als von chisJ8 beschrieben (alles je Stk., ich benötige alles beidseitig!):
Achsstummelwelle € 330,-
Radlager (je St., nicht je Seite!):ca. € 60,- bzw. 80,-
Simmering bei Nabe: € 66,-

alles zzgl. USt.! Dazu kommen noch einige Papierdichtungen und sinnvollerweise der Dichtring zum Diff.-Öl.
Gut: Simmeringe und Kegelrollenlager gibt es ggf. im gewöhnlichen Handel.

Der Toyota-Kollege sagte mir aber auch, dass der (doch recht große Betrieb, einige Filialen) noch nie eine Achsschenkelwelle verkauft hätten, wohl aber (zwar selten) Radlager.

Ohhhh!!! Die Wirkung der Kreislauftropfen läßt nach ...

Deshalb noch mal meine Frage zu Euren Erfahrungen und Tipps!

L.G.,
Gernot H. (mit zunehmender Kreislaufschwäche)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gundl »

Hallo Gernot

Ich hab einen 75er, ca. 315000km. Die Radlager (zumindest vorne) scheinen mir generell ein Schwachpunkt zu sein.

Auf meiner Weltreise 2004-2006 (ca. 140000km) hatte ich immer wieder mal mit dem Radlagerspiel zu tun. Insgesamt hab ich auf der Reise die Lager ca. 5 mal nachgezogen.
Einmal (natürlich in der Kalahari, wo sonst...) ist das rechte vordere Lager zerbröselt. Wir haben uns dann aber noch knirschend bis Upington retten können. Wie alt die Lager damals waren, kann ich nicht sagen. Wir haben dann das Lager gewechselt, der Zapfen hatte zwar ein paar Spuren, war aber noch zu gebrauchen und ist auch heute noch drin.

Details auch zu anderen Defekten während der Reise findest Du unter www.slothtour.de -> Schadens(freude)liste klicken.

Zuhause hab ich dann eher vorsorglich die vorderen Lager komplett getauscht, ich hoffte, dass das Nachstellen dann evtl. seltener nötig ist.

Irgendwann, wieder zu Hause, hatte ich dann so hässliche Vibrationen im unbelasteten Zustand. Die kamen vom lockeren Kegelrad (in Argentinien gab es die Quetschhülse nicht, wir haben dann eine Unterlegscheibe dazugenommen, um die Lagervorspannung am Diff einzustellen, das hat aber wohl nicht ewig gehalten).
Beim wechseln des Diff-Lagers kamen auch die Steckachsen raus, und da viel erst mal auf, dass die hinteren Radlager auch ein recht grosses Spiel haben. Ich hab sie dann nachgestellt. Ein Problem mit den hintern Lagen gab es aber nicht, gewechselt wurden sie auch noch nie.

Da die Lager bei Toyota offenbar einen erheblichen Goldanteil (zumindest preislich) haben, habe ich passende von Timken rausgesucht. Die lagen so bei 15-20 US$/Stk. Die hab ich mit dann aus Ami-Land schicken lassen. Das war aber dann im Endeffekt auch nicht so richtig günstig (Versand und Zoll).
Vielleicht kennt ja jemand eine Bezugsquelle in D?

Zusammengefasst also:
140000km, ca. 5x nachgezugen, eines defekt...


Gruss,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Die Bronzebuchse sollte auf jeden Fall auch mitgewechselt werden. Das wird nämlich in der Regel nicht gemacht, ist aber wichtig.
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisJ8
Beiträge: 148
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 14:19

Beitrag von chrisJ8 »

hallo gernot,

sieht so aus als wird's jetzt teuer wie bei meinem J8 vor 2 jahren bei 230.000 km.

im prinzip hast du zwei möglichkeiten:

1. du wechselst alles, also auch die aufnahmen/zapfen/stummel und hast dann jahrlang deine ruhe.
oder
2. du wechselst nur die lager und hoffst, dass der bisher aufgetretene verschleiß nicht die neuen lager zerstört (siehe Gundl mit 75er). wenn du nachbaulager bekommst wäre hier das risiko in rahmen, da hast du nicht viel zu verlieren. im schlimmsten fall verschleißen diese und du musst nach einger zeit sowieso alles wechseln (so wie jetzt von toyota empfohlen).

ich habe mich entschieden die krot' zu fressen (D: in den sauren apfel zu beißen) und habe alles wechseln lassen weil ich vor habe, meinen J8 noch viele jahre zu fahren. das passiert mir allerdings nie wieder! die lager werden nun regelmäßig kontrolliert und alle 100.00-150.00 auf verdacht gewechselt.

ich hoffe, dein kreislauf hat sich soweit stabilisiert, dass du die nächste nachricht verträgst: vor wenigen monaten waren die HINTEREN lager verschlissen (270.00 km, nur straße). allerdings kein verschleiß auf den dafür vorgesehenen aufnahmen [schweiß-von-der-stirn-wisch-smiley].

grüße
chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Gernot,
ich möchte jetzt auch mal meine Ansicht dazu tun

Gernot H. hat geschrieben:Der Toyota-Kollege sagte mir aber auch, dass der (doch recht große Betrieb, einige Filialen) noch nie eine Achsschenkelwelle verkauft hätten, wohl aber (zwar selten) Radlager.


Radlager sind Verschleißteile! Es ist völlig normal, das die irgendwann hin sind!
Der eine schafft sie in 100 Tkm oder früher, der Nächste braucht das Doppelte.



Gernot H. hat geschrieben:...Achsstummelwelle € 330,-
Radlager (je St., nicht je Seite!):ca. € 60,- bzw. 80,-
Simmering bei Nabe: € 66,-

alles zzgl. USt.! Dazu kommen noch einige Papierdichtungen und sinnvollerweise der Dichtring zum Diff.-Öl.


Ja, das sind eben TOYOTA Preise.

So mit etwa 1200 € sollte man schon rechnen bei der Überholung der Vorderachse, alles komplett und inclusive!

(Die Achsschenkelwellen lasse ich noch mal außen vor, die würde ich mir erstmal selbst angucken und dann entscheiden!)

Sollte das bei meinen 80er wiederanstehen, werde ich es, ( ev. mit Hilfe anderer netter Forumsmitglieder... :wink: ) selbst machen.

Vorher lese ich mir das hier allerdings noch mal gründlich durch:
http://www.buschtaxi.de/414.0.html

Der Aufbau der J8 Achse ist gleich.


Das Problem ist aber eben:
Man braucht einen geeigneten Platz zum Basteln, eine Halle. große Garage. Scheune o.ä.
(geeignetes Werkzeug setze ich voraus, z.B. die berüchtigte 55er Nuß )

Und man muß damit leben können, das, wenn das Auto aufgebockt und auseinander gebaut ist, man erst dann feststellt, was man wirklich braucht,
dann die Teile bestellen muß und erst nach Lieferung wieder alles zusammen bauen kann!

Da geht schon mal ´ne Woche ins Land.
Das setzt außerdem noch voraus, das man weiterhin ein Auto (oder Roller, Moped, Fahrrad, was auch immer ) zur Verfügung hat um z.B. die Bestellung direkt beim Händler aufzugeben oder ganz simpel jeden Tag zur Arbeit zu kommen.

Viel Erfolg beim Basteln!

Reinhold
Achja: Bronzebuchse muß unbedingt mit gemacht werden!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

chrisJ8 hat geschrieben:...
die lager werden nun regelmäßig kontrolliert und alle 100.00-150.00 auf verdacht gewechselt.
...


Chris,
nicht Dein Ernst, oder :roll: :?:

Du hast doch nur ´ne 0 vergessen, oder?

Jetzt steigt aber mein Blutdruck und Pulsschlag gewaltig :aetsch: :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Hm, also die 55ér Nuss ist gut, aber nicht Pflicht.
Hab die Prozedur nach der Anweisung hier ohne Nuss gemacht.
Hammer und Meissel und es geht, wenn auch nicht so gut.
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Michi,
notfalls geht auch eine Wasserpumpenzange, eine WaPuZa!
Ev. vorne ein wenig schmalgeschliffen und schon passt´s.

Nur mit dem Drehmoment beim Anziehen wird´s so nicht wirklich klappen :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisJ8
Beiträge: 148
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 14:19

Beitrag von chrisJ8 »

Chris,
nicht Dein Ernst, oder :roll: :?:
Du hast doch nur ´ne 0 vergessen, oder?
Jetzt steigt aber mein Blutdruck und Pulsschlag gewaltig :aetsch: :aetsch:
Reinhold

zur allgemeinen blutdrucksenkung:
ja, ich hab' eine null vergessen, ich meine natürlich 100.000 bis 150.000!

grüße
chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ja ich werde die "Krot schlucken". Die Reparatur ist vom Zeitaufwand her ja recht rasch gemacht. Auch die Bronzebuchsen werden erneuert, weil die sind in den Austausch-Achsstummelwellen (um € 330,. zzgl. USt.) schon drinnen.
Nur auf die Idee, Achslager nach 100 bis 150 tkm regelmäßig zu tauschen, bin ich gerade beim Landcruiser bisher nicht gekommen.
Bei meinem vorherigen J6 waren nach 350 tkm noch immer die ersten Lager drinnen. Nicht einmal nachgestellt habe ich sie jemals, nur das Spiel und den leichten Lauf am aufgebockten Wagen hier und da kontrolliert.

Sollte es von Interesse sein, stelle ich gerne nach dem Zusammenbau einen kl. Bericht rein. Wie gesagt: Der Ausbau erfolgt recht einfach, das Fett vom Bierfield ist natürlich eine ziemliche Sauerei! Aufwand ca. 1 h je Seite (also 2 h) zzgl. noch mindestens eine weitere halbe Stunde zum Saubermachen von Werkzeug und Garage. SST (SpecialServiceTools) benötigte ich nicht:

Werkzeugliste:
- Wagenheber
- 2 Stk. Unterstellböcke
- Radmutternschlüssel bzw. 21er-Nuss mit Ratsche oder Hebel
- Franzose (Klempnerzange) zum Auseinanderdrücken der Bremskolben
- 17er-Nuss m. Ratsche f. Bremszangen-Befestigungsschrauben
- Stanleymesser, kl. Schraubenzieher u. Hammer f. Abdeckkappe
- Flachzange f. Achssicherungsring
- 12er-Nuss m. Ratsche f. äußeren Flansch
- Hammer für Kegelhülsen
- gr. Schraubenzieher (od. Meissl) und Hammer f. Kontermutter und Einstellmutter der Radlager
- 14er-Nuss mit Ratsche f. Nabe
- Dorn und Hammer zum Austreiben der Lagerschalen
- gr. Schraubenzieher mit Hammer und Flachzange zum (nicht zerstörungsfreien) Enfernen der alten Wellensimmeringe zum Diff.-Öl hin

... und jede Menge Putzpapier!!!

Zum Einbau sollte eigentlich nicht mehr benötigt werden, außer vielleicht irgendwelche passenden Stahltrümmer zum gleichmäßigen Eintreiben der neuen Lagerschalen. natürlich auch jede Menge Schmier- und Lagerfett (das werden wohl fast 2 kg werden).

L.G.,
Gernot H.
Dateianhänge
IMG_0159.JPG
IMG_0156.JPG
IMG_0155.JPG
IMG_0153.JPG
IMG_0152.JPG
Zuletzt geändert von Gernot H. am Sa 15. Mär 2008, 02:04, insgesamt 4-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“