Radlagertausch J15 sooo teuer?

2009 - 2023
Benutzeravatar
stangela
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 18:37
Wohnort: Ruhrpott

Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von stangela »

Hallo zusammen,

mein linkes vorderes Radlager macht nach ca. 115.000 km Geräusche. Der Händler meines fehlenden Vertrauens :( sagte mir, der Austausch würde 550,-- EUR + Märchensteuer kosten. Da würde nicht nur das Lager, sondern weit mehr komplett getauscht.

Wer kann helfen? Sind die mal wieder zu blöd oder kann das wirklich sein? Die wollten mir schon einmal eine komplette Kardanwelle für den Lux verkaufen, während ein anderer Händler dann nur das Kreuzgelenk getauscht hat.
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von Hydro »

Vielleicht ne andere Werkstatt bzw. Alternativangebot ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von der 7er »

Hallo Stan,

wenn Dein Händler nicht nur ein neues Radlager und die obligatorischen neuen Dichtringe, sondern auch einen neuen Radflansch inkl. 6 Radbolzen aus dem Toyota-Regal nimmt, dann hat er diesen Preis mit ein wenig Lohnkosten recht schnell zusammen. Da das J15-Radlager aber keine Raketentechnik, sondern genau das gleiche, wie im J12 und den neueren HiLuxen ist, gibt´s das auch zu moderaten Preisen im Zubehör und kann sicher auch von freien Werkstätten fachgerecht getauscht werden (um Radlager und Radflansch zu trennen bzw. wieder zusammenzusetzen, braucht man eine hydr. Presse). Neu kaufen mußt Du nur das Lager und die beiden Dichtungen.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stangela
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 18:37
Wohnort: Ruhrpott

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von stangela »

tausend Dank!

Dann werde ich morgen direkt einen anderen Schrauber befragen. Kam mir auch so vor, als wär´s zu teuer. Sind die Toyo-Händler denn heute nicht mehr in der Lage zu schrauben? Ein echtes Armutszeugnis!
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von RobertL »

Die können schon noch schrauben, aber die Leute ausnehmen können sie noch besser. Nicht nur die Toyota-Werkstätten.

Der durchschnittliche Kunde ist entweder jemand mit einem Firmenfahrzeug. Dem ist der Preis egal. Und dem durchschnittlichen Privatkunden kann man alles Mögliche verrechnen, der ist technisch ahnungslos, stöhnt über den Preis und bezahlt trotzdem. So läuft das...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von fsk18 »

ähhm. IHR zwei habt noch keine Radlager am J12/J15 gewechselt. STIMMTS. Ansonsten würdet ihr nicht so vorlaut schreiben.

Die 500 Euro dürften bei Radlager UND Radnabe nur der reine Materialpreis sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von RobertL »

Ich hab jetzt natürlich nicht den Radlagertausch bewertet, sondern meine Erfahrungen mit Markenwerkstätten in den letzten Jahren zusammengefasst. Sowohl als Kunde mit Firmenfahrzeug als auch als Privatkunde.

550 Euro Netto für den Tausch finde ich aber schon sehr sportlich, ohne es jemals gemacht zu haben. Muss man auch nicht um ein Preisgefühl zu haben.

Wer hat was von einer Nabe geschrieben? Bist auch so einer der gleich "Zusatzleistung" verkauft? Eingangs gehts um ein Radlager!! :bulb: Was kostet so ein Lager? 50 Euro?? Und dann noch 500 Euro Arbeitszeit? Also 4-5 Stunden für den Lagertausch? :shock:

Wie lang musst DU eigentlich für 550 Euro Netto arbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von hellllli »

Tuts ned streiten, Buam! Machen wir mal einen Gegencheck - Bei teilexpress.de spuckts als Original Toyota Preis Folgendes aus:

Radlager 43570-60010 €262.29
Dichtring 90312-96001 €31.97
Radnabe 43502-60201 €175.03

ergo Gesamtpreis von €469.29 inkl. Märchensteuer (Hab als Beispiel Nummern von einem J12 genommen, gelten aber analog für J15). Die Preise dort stimmen erfahrungsgemäß (als Abgleich dient "mein" Toyota Händler) sehr gut überein. Somit ist der Preis von €550 in Bezug auf die Arbeit garned so schlecht (!).

Andererseits würd man bspw. das Radlager auch SKF um €115.30 bei teilehaber.de bekommen, usw. :D

Der Preis is bei Toyota also einfach sauhoch angsetzt, und ned a Schikane der Werkstatt, sondern von unserer allerliebsten Autofirma :biggrin:

Sofern die Radnabe nix hat, kann man vermutlich auch mit Radlager und Dichtring aus dem Zubehör glücklich werden - also frag einfach bei einer freien Werkstatt nach :) €200-€300 wirst aber auch dort loswerden, wenns auch was taugen soll.
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo
Beiträge: 210
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:07

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von voodoo »

Das Lager 50.-? Ja bei Ebay vielleicht, bei Toyota vielleicht eher 250.- aufwärts!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:Ich hab jetzt natürlich nicht den Radlagertausch bewertet, sondern meine Erfahrungen mit Markenwerkstätten in den letzten Jahren zusammengefasst. Sowohl als Kunde mit Firmenfahrzeug als auch als Privatkunde.

550 Euro Netto für den Tausch finde ich aber schon sehr sportlich, ohne es jemals gemacht zu haben. Muss man auch nicht um ein Preisgefühl zu haben.

Wer hat was von einer Nabe geschrieben? Bist auch so einer der gleich "Zusatzleistung" verkauft? Eingangs gehts um ein Radlager!! :bulb: Was kostet so ein Lager? 50 Euro?? Und dann noch 500 Euro Arbeitszeit? Also 4-5 Stunden für den Lagertausch? :shock:

Wie lang musst DU eigentlich für 550 Euro Netto arbeiten.


Nabe steht weiter oben im Gespräch. Und arbeiten gehe ich nicht mehr. Bekomm mein Geld so - noch.

Ach ja. War nicht ganz eine Woche :aetsch: jetzt ist eine Woche ohne arbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von willio »

also, bei die UAE Freunde kostet der "Bearing assy" von 83,38 USD (Komplett,orig. Toyo) bis hin zu 31,46 USD (Nachbau v. BW ??)

Wer kassiert der Rest bis 550 EUR ? :hmmm:

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von RobertL »

Also soweit ich mich erinnere hab ich für zwei Radlager Original Toyota bei AAI nicht viel mehr als 100 Euro bezahlt. Muss aber erst die Rechnung rauskramen, bin im Moment nicht zu Hause.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Robert ab 12er oder entsprechendem Lux sind die Lager mit Gehäuse und auch viel öfter defekt, als bei unseren( bewährten) Elipsen, Vergleich zwecklos, nur schön.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von toyotamartin »

sind das solche die man nicht einstellen muss nur Anschrauben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von 12HT »

Jop,
nix mehr mit Kegelrollenlager und einstellen.
Die werden eingepresst, was sich easy anhört und meistens auch ist, aber eben nicht immer...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“