Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Rädertransplantation BJ75/Hilux

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
MartinPusch
Verfasst am: Di, 18. März 2008, 10:16
Liebes Forum,

Am vergangenen Wochenende wollten wir von Maroua nach Garoua fahren, etwas mehr als 200 km. Beide Orte sind in Nordkamerun. Leider ist die Strasse zwischen diesen beiden Orten inzwischen in einem sehr schlechten Zustand, der Teer hat viele Löcher, was im Endeffekt schlimmer ist als eine gute Piste. Manche Löcher wurden mit Erde gestopft, viele aber auch nicht. Manche Löcher sind nur relativ flach, andere würde man besser als Krater bezeichnen.

Wir wollten mit dem Hilux fahren, weil dies unser einziges Auto mit Klimaanlage ist, und wir im Moment (März) die heißeste Jahreszeit haben, mit über 40° im Schatten. Leider waren die beiden vorderen Reifen in schlechtem Zustand, und der bestellte Ersatz noch nicht eingetroffen.

Ich überlegte, wie ich das Problem lösen könnte, und kam auf die Idee, die Räder zwischen dem Landcruiser BJ75 und dem Hilux zu tauschen. Der Lochkreis der Befestigung ist identisch, die Einpresstiefe nicht. TÜV spielt keine Rolle.

Ergebnis:

Der Hilux steht mit den Felgen vom Landcruiser (Sprengringfelgen, Reifengrösse 7.50 x 16) perfekt da. Die Räder passten gut in das Radhaus. Bei maximalem Lenkeinschlag und gleichzeitigem maximalen Einfedern kann es sein, dass die Vorderräder irgendwo streifen.

Seitlich stehen die Räder etwas aus den Radhäusern heraus, es kann also sein, dass man in Ländern, in denen Fahrzeuge technisch überwacht werden, eine Kotflügelverbreiterung vornehmen muss.

Der Landcruiser BJ75 sah jedoch mit den Hilux-Rädern etwas ungewohnt aus. Eine Probefahrt ergab überdies, dass zwar drei Räder ohne Probleme drehten, vorne links jedoch die Felge an der Spurstangen-Aufnahme streifte.

Nach unserer Rückkehr habe ich also alles wieder zurückgetauscht, übrigens inklusive Ersatzräder.

Falls ich für den Hilux fünf 16"-Sprengringfelgen finden kann, ist es seither eine echte Überlegung für mich, die Bereifung zu ändern. Denn das Plus an Höhe ist schon gewaltig, und die größeren Reifen sind robuster. Natürlich ist auch die Belastung für das Fahrwerk höher.

Im 5. Gang war übrigens bei 100 km/h in der Ebene Schluss. Und bei Tacho 90 km/h zeigte mein GPS-Gerät mir eine Geschwindigkeit von 95 km/h an.

Martin

Hilux mit 7.50 x 16

hilux_lcfelgen.jpg
hilux_lcfelgen.jpg / 50.63 KB / 26 mal Angeschaut

BJ75 mit Rädern vom Hilux

bj75_hiluxfelgen.jpg
bj75_hiluxfelgen.jpg / 51.69 KB / 24 mal Angeschaut

Felge streift an Spurstangen-Aufnahme (mit Kreis markiert)

bj75_schleifen.jpg
bj75_schleifen.jpg / 54.16 KB / 23 mal Angeschaut

leichter seitlicher Überstand der Räder beim Hilux

hilux_ueberstand.jpg
hilux_ueberstand.jpg / 63.62 KB / 23 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots