Rahmen spülen

1990 - 1998
Antworten
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Rahmen spülen

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

würde gerne den Rahmen mit Hochdruck spülen und gegen eventuellen Rost behandeln. Wie stelle ich das richtig an.
Habe vor einiger Zeit ein Rohrreinigungsset für den HD Reiniger gekauft und hoffe damit vorhandenen
Schmutz etc aus dem Rahmen spülen zu können.
Als HD Reiniger habe ich einen Kränzle der 10bar Druck aufbaut, das sollte reichen,oder?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Angelegenheit? Sollte das Fahrzeug im Hang oder sonstwie schräg stehen damit das Wasser besser herausläuft?
Wie lange sollte ich bei dem z.Zt.vorherrschenden guten Wetter warten bis ich die Konservierung einsprühen kann?
Wäre halt schön, wenn ich Tipps bekomme um nicht alles selbst ausprobieren zu müssen.
Vielen Dank und gesunde Zeiten

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmen spülen

Beitrag von Olli16 »

Moin,

das habe ich vor 3 Jahren beim Taro gemacht. Mein alter HD-Reiniger schafft nur 90 Bar, hat aber prima funktioniert. Aber achte unbedingt darauf, ob nicht ev. Kabel, Kraftstoffleitungen, Achsentlüftungen oder ähnliches im Rahmen verlegt sind.

Wenn das Fzg. schräge steht, ist das bestimmt nicht schlecht (ich habe sowieso ein Hanggrundstück :wink: ). Wichtig ist, die Sonde immer etwas vor- und zurück zu schieben und sie dabei etwas zu drehen, damit Du auch die ganze Innenfläche des Rahmens erreichst. Und das Ganze, bis überall nur noch klares Wasser rauskommt. Das war weniger "Schweinkram" als ich vermutet hatte.

Danach habe ich den Rahmen 3-4 Tage bei den normalen, täglichen Fahrten (Landstrasse) "trocken" gefahren. Da hatten wir lange keinen Regen und hohe Temperaturen. Das sollte reichen.

(Nach dem Konservieren lieber die ersten Tage nicht auf der Auffahrt parken, lieber auf Sand oder Rasen. Das tropft, je nachdem was Du benutzt, noch einige Tage :biggrin: .)

PS: Du schreibst 10 Bar. Ich denke Du meintest 100 Bar?

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Rahmen spülen

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Servus Michael,

ich hab bei meinem 2015 eine Rahmenspülung gemacht. Hat sich gelohnt, da kamen gut 5-7 Liter Schmodder raus. Wie mein Vorredner schrieb: An der Schräge, damit die Brühe schnell und gut ablaufen kann (gerne bis 20-30 Grad) und die Sonde hin- und her bewegen bis nur noch klares Wasser kommt. Beim Spülen Zeit lassen, bis alle Krusten aufgeweicht sind. Idealerweise mit Reiniger-Zusatz. Hab dann bei bestem Sommerwetter zwei Wochen gewartet bis alles trocken ist und dann den Rahmen mit FluidFilm NAS mit einer Sonde ordentlich ausgenebelt.

Ich halte die Rahmenkonstruktion in Bezug auf das Schmutzeinsammeln für etwas unglücklich (geschlossenes O-Profil mit Löchern auf halber Höhe). Als ich Anfang 2015 nach einem BJ73 auf der Suche war, hab ich einige angeschaut und bei fast allen war der Rahmen bis zu einem Drittel mit Schmodder gefüllt, der auch im Sommer nicht wirklich trocknet und so dem Rostfrass ideale Bedingungen bietet. Ich finde es lohnt sich hier ab und zu für Sauberkeit zu sorgen.

Sonnige Gruesse
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Rahmen spülen

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Was auch noch zu empfehlen ist: Die Rundtraversen mit Flexwelle und Rundbürste ausbürsten. Da hats bei meinem ordentlich braun gestaubt.. Und danach natürlich das Anti-Rost-Programm. Ich hab schon einige ältere LC gesehen, bei denen die Rundtraversen aussehen wie Blätterteig. Traurig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Rahmen spülen

Beitrag von Reiti »

Stoßstangen vorn und hinten abmontieren. Vorn oder hinten hoch. Hinten ist der Karren leichter..... Seitliche Stöpsel aus dem Rahmen, falls vorhanden.
Kärcher mit "Kanalratte" arbeiten lassen.

Warten würde ich solange, bis er trocken ist.
Es hilft, einen passenden Finger durch eines der zahlreichen Löcher nach Restfeuchtigkeit tasten zu lassen.

Konservieren, Stöpsel wieder rein oder diese nachrüsten.

Wenn man schon dabei ist: Die Konsolen der Karosserieauflage an den vorderen Fußräumen modifizieren und konservieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Rahmen spülen

Beitrag von Reiti »

Markus_Karlsbad hat geschrieben:Ich hab schon einige ältere LC gesehen, bei denen die Rundtraversen aussehen wie Blätterteig. Traurig.


Die sind beim J8 nicht mal beim Neuwagen existent. :cries:
Könnte man vernachlässigen.

Aber hintere obere Federtöpfe gibt es. Die füllen sich gerne mit Dreck, der durch zu kleine Wasserabläufe gerne bleibt.

Dreck und Salz sammeln sich gerne in der Hecktraverse mittig zwischen den 4 Löchern für den nicht vorhandenen "Natohaken".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“