Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Rahmen verzinken in CH

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
MOS
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 18:50
Hallo J4 Freunde
In der Schweiz ist alles anders, in der Schweiz ist alles ....

Ich kläre grade ab ob man in der Scheiz seinen Rahmen (den vom Auto Rolling Eyes ) verzinken lassen darf.

1. Akt (nicht Original Ton, alles nur aus dem Gedächniss)
Telefon mit einem Techniker der MFK (TüF)
Verzinken lassen, oh nein, das kann die Struktur des Stahls verändern.
MOS
Jawie, Struktur verändern, so wie Weichglühen?
MFK
Nee, anders, ist nicht leicht zu erklären. (Nach Rücksprache mit einem Kollegen) Geht nur mit einer Garantie von der Verzinkerei.
MOS
O.K. schaun wir mal.

2. Akt
Auf der Internetseite einer Verzinkerei finde ich Infos, dass in neueren Autos Laughing aus dem Alteisen Kupferlegierungen mit in den Stahl gebracht werden (Aus der Verkabelung?) und dieser Cu-Verbindungen sich im Zinkbad auflösen.
MOS
Können Sie vernietete Teile verzinken?
Verzinker
NeeNeeNee, mit Nieten nur auf eigene Gefahr. Die sind oft aus Kupferlegierungen und lösen sich dann auf. Haben sich schon ganze Teile zerlegt und die kriegt man dann nicht mehr aus dem Zinkbad.
Grrrr

3. Akt
In D habe ich ja schon gesehen, Rahmen zerlegen und nach dem verzinken mit Schauben zusammenbauen. Also los:
MOS
Darf ich einen genieteten Rahmen zerlegen und die Nieten durch Schrauben ersetzen?
MFK
Hm, Passschrauben vielleicht, muss aber ein Gutachten vom Hersteller vorliegen, was für Schraube, Güte, Drehmoment.
MOS
O.K. schaun wir mal.

Also Mail an den freundlichen Generalimporteur der Schweiz (sach ja, ist alles anders hier).

4. Akt
Antwort kam schon ein Tag später, vorbildlich.
Ja, die Produktehaftpflicht und wir sind ja nur Händler, aber ich hab mal unseren Spezialisten (Karrosserie-Betrieb) gefragt und der:
Ja, die Produktehaftpflicht und was wir nicht selber gemacht haben...
Der freundliche schrieb noch was von:
die Rahmen haben doch noch richtig Material verbaut und in Afrika haben sie schon Brücken damit gebaut

Ich hab Ihm jetzt mal ein paar krasse Foto`s von den Rep-Storries geschickt (tschuldigung Netzi, alles nur geklaut) und Ihn doch noch net um weitere Beratung gebeten.

Schaun wir mal?

Es chunt scho guet.
Mike

FJ40 GARAGE
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 19:15
In Deutschland ist alles anders...........

Wer lange fragt irrt lange umher...

Guck mal in Wollis Puzzle Thread und in der Forensuche nach Feuerverzinkung da gibts einiges zum Thema.

Den Rahmen sandstrahlen, eventuell Teile einschweissen, spritzverzinken, lackieren und dann konservieren reicht für die näxten dreissig Jahre .......

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
landcruiser
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 19:19
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
MOS hat Folgendes geschrieben:
...Ich hab Ihm jetzt mal ein paar krasse Foto`s von den Rep-Storries geschickt (tschuldigung Netzi, alles nur geklaut) und Ihn doch noch net um weitere Beratung gebeten.

....

Ich glaub nicht, dass die Jungs hier Fotos von ihren Restos einstellen, damit sie irgendwer an Toyota oder den TÜV schickt und dazu schreibt "Schaut mal so geht das!"

Mir persönlich fielen dazu noch ein paar andere Worte ein, die verkneif ich mir lieber.

Mal ganz abgesehen von der urheberrechtlichen Frage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sid
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 20:06
@ mos

einfach tun was du für richtig hälst, schwarze farbe drüber und gut ists, die jungs vom tüv würden nichtmal ihren eigenen arsch finden wenn er net fest wär, wie sollen die feststellen was sich unter der farbe befindet????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MOS
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 22:05
@landcruiser
Die Foto`s zeigen verrostetes Eisen.
Die Foto`s sind vertaulich zu behandeln.
Das Mail ging an einen technischen Kundendienstmitarbeiter von Toyota Schweiz.

Ich hoffe, dass niemand, der eine Rep-Storrie hier veröffentlicht, etwas zu verbergen hat.

Die MFK ist sehr viel genauer wie der TüF, sie kennen sich sehr gut mit LC`s aus.

Gruss Mike

bj_wolf
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 22:20
@mos:

"Ich hoffe, dass niemand, der eine Rep-Storrie hier veröffentlicht, etwas zu verbergen hat. "

es geht ja gar nicht ums verbergen. aber: erstens sind die bilder immer noch eigentum des urhebers und es spielt keine rolle ob die bilder auf eine private homepage gestellt werden oder hier ins forum! zweitens kannst du doch wirklich nicht ermessen wie damit umgegangen wird.

ich sehe es genauso wie landcruiser!

wenn du deinen rahmen verzinken willst, mach es oder lass es.
technisch ist hier im forum dazu wohl alles gesagt worden.

gute nacht,
wolf

Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 16:42
Mike: Tu Dir mit meinen Fotos keinen Zwang an. Wenn ich hier im Inet etwas veröffentliche, bin ich mir auch durchaus bewusst und damit einverstanden daß die Fotos auch mal woanders auftauchen könnten.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots