Raildruck am 3.0 D4-D viiiiiel zu gering

1996 - 2001
Antworten
Seppel74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:54

Raildruck am 3.0 D4-D viiiiiel zu gering

Beitrag von Seppel74 »

Hi Leute!

Habe nun endlich die Möglichkeit, meinen D4-D Motor über OBD auszulesen.

Problem ist, das er zwar anspringt, aber keine Leistung hat und nicht über 1500U/min drehen will.

Kraftstofffilter ist neu, Diesel kommt reichlich an, zieht man an der Hochdruckpumpe den Rücklauf ab,
fließt viel Sprit zurück in den Tank.

Meine Diagnosegerät sagt, bei ca 850U/min im Leerlauf einen Raildruck von 41MPa, was so 410bar entsprechen sollte, soweit so gut ...
Wenn ich jetzt ein wenig Gas gebe, fällt der Raildruck ab, auf 8-12MPa ... bissel wenig, wa ...

Raildruckregelventil oder die SHSV!?

Raildruckregelventil ist klar, aber was für eine Aufgabe haben die beiden SHSV!?

Im Steuergerät abgelegter Fehler ist nur P1520, Bremslichtschalter, lässt sich auch nicht löschen!?
Bremslichtschalter ist aber OK, einfacher 2 Poliger Schalter ...

Gruss
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Raildruck am 3.0 D4-D viiiiiel zu gering

Beitrag von VS11 »

Ist denn irgend eine Lampe an ?

Bremslichtschalter geprüft oder woran erkennst du das er in Ordung ist ?

Hast du ein Werkstatthandbuch vom Motor ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Raildruck am 3.0 D4-D viiiiiel zu gering

Beitrag von VS11 »

Wurde bei deiner Unfallrep. irgendwas am Motor gemacht ?
Sind alle Stecker dran ? Unterdruckschläuche ganz und richtig angeschlossen ?
AGR fest gegammelt durch die lange Standzeit ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiace4x4
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:50

Re: Raildruck am 3.0 D4-D viiiiiel zu gering

Beitrag von Hiace4x4 »

Bei abgelegtem Bremslicht-Schalter-Fehler würde ich den als erstes Austauschen - kostet nicht die Welt und kann definitiv für einen Notlauf sorgen. Zumindest ist man dann von der Seite sicher, dass alles ok ist.
Toyota Hiace 4WD LWB DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seppel74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:54

Re: Raildruck am 3.0 D4-D viiiiiel zu gering

Beitrag von Seppel74 »

Nabend!

Nach der Unfallinstandsetzung lief der ja 2 Tage Einwandfrei, war auch nur nen kleiner Blechschaden.

Bremslichtschalter hab ich einfach durchgemessen, Bremslicth leuchtet auch wie es soll.
Der Fehler P1520 ist einmal als historisch und einmal als permanent abgelegt. :roll:

Werkstatthandbuch hab ich keins, wenn einer was als PDF hat, immer her damit.

Und die MIL erlischt nach dem Motorstart und geht auch nicht wieder an.

Werde jetzt wohl erstmal die SHSV erneuern ... :(

Als Diagnose nutze ich üäbrigens Delphi.

Gruss
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Raildruck am 3.0 D4-D viiiiiel zu gering

Beitrag von fsk18 »

Bremslichtschalter: funktionieren beide Bremslichter links und rechts ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Raildruck am 3.0 D4-D viiiiiel zu gering

Beitrag von VS11 »

Wo kommst du den her ?

PDF habe ich nicht nur gedruckte Ausführung .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seppel74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:54

Re: Raildruck am 3.0 D4-D viiiiiel zu gering

Beitrag von Seppel74 »

Tach!

Ja, funktionieren beide Bremslichter.

Habe gerade nochmal nachgesehen, am Stecker des Bremslichtschalter sind 4 Pole und auch 4 Kabel.

Der Schalter hat aber nur 2 Kontakte belegt. :hmmm:

Habe jetzt mal einen von Hella ( 6DD 010 966-131) bestellt, 4 polig.

So kenne ich das von u.a. von Mercedes, Schließer für die Bremslichter und Öffner für das EPC/ABS Gedöns.

Gruss
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seppel74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:54

Re: Raildruck am 3.0 D4-D viiiiiel zu gering

Beitrag von Seppel74 »

Tach!

Problem gelöst!

Habe den neuen Dieselfilter von MANN mit Unterdruck entlüftet, das war anscheinend nicht ausreichend!
Da sind allerdings mindestens 3 Liter Diesel bei durchgerauscht.

Habe gestern aus lauter Verzweifelung mit der Pumpe auf dem Kraftstofffilter gefühlt 288x gepumpt.

Nun scheint er zu laufen ....

Erstaunlich, weil, soviel Diesel wie aus dem Rücklauf der Hochdruckpumpe rauskam, eigentlich keine Luft hätte drin sein dürfen.

Man lernt eben nie aus!!!

Mercedes verbaut da ganz gerne mal transparente Kraftstoffleitungen, macht die Diagnose einfacher. :aetsch:

Gruss und tschüss vom weltfremden Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“